Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
✨ | Zusammenfassung: Webinar Softwares gibt es unzählig viele. Daher möchten wir dir mit diesem Artikel einen Überblick geben. Zu achten ist sowohl auf Kapazität der Teilnehmer, als auch auf Formate, ob Live oder Automatisiert. Ansonsten können fast alle Webinare-Tools das gleiche: Dich vor deinem Publikum glänzen zu lassen. Viel Spaß beim Vergleich. |
Du suchst eine Webinar Software, um künftig viele Interessenten zu erreichen und zu Kunden zu machen?
Richtig?
Falls ja, dann habe ich in meinem Artikel genau die passenden Infos und Tools für dich.
Webinare können live stattfinden oder on-demand also als ein automatisiertes Webinar angeboten werden.
Online findest du viele verschiedene Webinar Software Produkte.
Den Überblick zu behalten ist dabei gar nicht so einfach.
Hier geht es um die Live-Webinare und meine Erfahrungen damit.
Mit den richten Engagement Tools machst du deine Präsentation zum Erlebnis und keiner schläft ein oder schaltet ab. Mehr dazu in unserem Artikel über interaktive Tools.
Wie gehst du also vor bei der Auswahl der richtigen Webinar Software?
Welche ist für dein Unternehmen und dein Online-Seminar am besten geeignet?
Alles zur Auswahl der richtigen Webinar Software inklusive der Vorstellung von 27 Anbietern findest du in diesem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
Damit wir alle hier vom gleichen reden, lass uns kurz das Thema Webinar definieren:
Ein Webinar setzt sich aus den Begriffen “Web” und “Seminar” zusammen. Ein Webinar ist also ein Seminar, das du online mit den Teilnehmern abhalten kannst.
Webinare sind heutzutage keine Seltenheit mehr.
Egal welchen Service du anbietest - persönliche Weiterentwicklung, Marketingstrategien oder Online-Kurse - wenn du willst, dass deine Webinare Erfolg haben, brauchst du mehr als überzeugenden Inhalt und eine durchdachte Präsentation.
Der Faktor, der mindestens genauso entscheidend ist, ist die Wahl der richtigen Webinar Software.
Es gibt verschiedene Webinar Softwares für verschiedene Bedürfnisse. Bevor du dich also auf die Suche nach einem passenden Anbieter machst, kannst du die Auswahl mit diesen 5 Fragen bereits einschränken:
Nach welchen Kriterien du eine Webinar Software auswählen solltest, hängt eng mit deinen Antworten auf die gerade gestellten Fragen zusammen. Folgende Kriterien kommen für die Auswahl des richtigen Tools für dein Webinar in Frage:
Willst du ein Live-Webinar abhalten, soll es aufgezeichnet werden oder beides?
Gibt es spezielle Funktionen, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wie zum Beispiel Screen-Sharing, Live-Streams oder Facebook?
Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, wie z.B. eine Anbindung an Zapier oder eine API?
Wie wichtig ist dir die Individualisierung deines Webinars - durch Branding mit deinem eigenen Logo?
In welchem Umfang sollen Feedback- und Analyse-Funktionen integriert sein?
Wie groß wird deine Teilnehmerzahl sein? Vor allem wenn du schon einen Kundenstamm oder eine Zielgruppe hast, die gut auf dein Angebot anspricht, kann sich eine Software für eine größere Zahl an Teilnehmern lohnen.
Wenn du dir dessen bewusst bist, welche Anforderungen du an deine zukünftige Webinar Software hast, kannst du mit der Suche starten. Ich habe dir hier 21 Anbieter aufgelistet.
Ich habe mal eine Umfrage bei Instagram gesehen.
Die meisten Webinare werden mit circa 10 - 100 Teilnehmern gemacht.
Ist das bei dir auch so?
Prinzipiell richtet sich der Preis der Anbieter nach der Kapazität.
Manche Anbieter bieten dir dabei auch eine Auslastung bis zu 50.000 Teilnehmer und mehr.
Aber sieh selbst:
Die Software von ecosero lässt sich für Live-Webinare und aufgenomme On-Demand Webinare verwenden. Das bietet sich besonders dann an, wenn ein Live-Webinar später auch als Dauerbrenner als Aufnahme zur Verfügung stehen soll.
Die Einrichtung ist einfach und alles findet direkt im Browser statt. Als deutsches Unternehmen wird besonders auf Datenschutz geachtet.
Hier findest du Erfahrungen über ecosero.
Webinargeek deckt mit seinen Features sowohl die Bedürfnisse von kleinen als auch von großen Unternehmen ab. Beginnend beim Registrierungsprozess für dein Webinar, bis zur Optimierung der Teilnehmer-Quote über gezielte Mailflows ist einiges geboten.
Zu meinen WebinarGeek Erfahrungen
edudip ist ein browser-basiertes Webinar Programm, welches von einem deutschen Anbieter kommt und zu 100% DSGVO-konform ist. Dabei werden ausschließlich deutsche Server verwendet, was edudip sehr interessant für Unternehmenszwecke macht.
Dank WebRTC und HTML5 wird für eine qualitativ hochwertige Audio- und Videoübertragung gesorgt. Die Webinare können mit zahlreichen Funktionen vor- und nachbereitet werden. Dazu zählt ein organisiertes Einladungsmanagement oder das Versenden von E-Mails mit der Aufzeichnung danach.
Damit während eines Webinars die Teilnehmer bei Laune bleiben und optimal mit eingebunden sind gibt es Handzeichen-Interaktion, einen Chat, Umfragen oder ein Zeichentool.
Die Features passen sowohl zu kleinen und großen Unternehmen als auch zu Bildungseinrichtungen und SaaS-Unternehmen.
Auch ein spannendes Tool ist MyOwnConference, mit welchem du dein Webinar direkt im Browser planen und durchführen kannst. Die Zuschauer müssen nichts installieren und können daher sehr einfach beitreten. Alle Gäste werden automatisert über das Webinar und den Start informiert, so dass du eine möglichst hohe Teilnahmerate erzielst.
Hier gibt`s MyOwnConference im Test
demio hat sich darauf spezialisiert, dir effektivere Webinare bei weniger Arbeit zu ermöglichen. Wie sie das umsetzen? Webinare finden direkt im Browser statt. Du und deine Co-Speaker benötigen also keine Installation einer Software.
Dazu kommt, dass im gesamtem Webinar dein Branding präsentieren kannst. Diese kleinen und unterschwelligen Details geben dem Zuseher nochmal ein Stückchen mehr Trust und Vertrauen dir gegenüber mit.
Die Fakten bei demio sehen so aus:
Hier im Software-Verzeichnis gibt es mehr über demio zu lesen.
Für den geringsten Aufwand auf deiner Seite eignet sich Webinaris. Hier werden so viele Prozesse wie möglich automatisiert, was deine Arbeit schneller und leichter von der Hand gehen lässt.
Meine Webinaris Erfahrungen findest du hier.
Mit Livestorm haben besonders Lehrer und Universitätsprofessoren ein gutes E-Teaching-Tool an der Hand. Der Anbieter ist darauf ausgelegt, dass Lehrer live ihre Schüler von zu Hause aus unterrichten können und das sofort - webbasiert und ohne Downloads.
Mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen mit livestorm.
Bei LiveWebinar handelt es sich um einen Anbieter für professionelle Webinare, die du individuell an dein Business anpassen kannst.
Mein Test von LiveWebinar ist hier im Verzeichnis.
Skype ist schon seit Jahren einer der bekanntesten Anbieter, wenn es um Videokonferenzen geht. Allerdings ist der Service nicht nur für das Quatschen mit Freunden oder Face-To-Face Interviews geeignet, sondern auch zum Halten von Webinaren. Sie nennen es dabei Skype-Livekonferenz.
Das funktioniert quasi wie ein normales Skype-Gespräch, nur kannst du den Inhalt hier aufzeichnen und danach online bereitstellen. Alles in allem ist diese Webinar Software allerdings sehr basic.
Mit Remo machst du aus deinem Webinar ein virtuelles Event. Es ist ein Tool, das sich flexibel an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Es hat sowohl die passenden Features für einzelne Selbständige, die ein Webinar halten wollen, als auch für große Unternehmen, die ihren Kunden einen höheren Grad der Professionalität bieten müssen.
Click Meeting ist ein echter Allrounder. Die Webinar Software ist speziell für Produktdemos, Schulungen, Online-Kurse, Business-Meetings und Videokonferenzen geeignet und hat viele Features, die dir deine Arbeit deutlich erleichtern. Es gibt auch eine Version für kostenlose Webinare.
Zoom Webinars ist einer der beliebtesten Anbieter für Webinare und Videokonferenzen - und ist weiterhin auf dem Vormarsch. Inzwischen hat Zoom eine breite Range für virtuelle Events, wie auch hybride Events.
Mit GoTo Webinar kannst du schnell und einfach Webinare erstellen. Extra Funktionen für die Analyse helfen dir dabei, den Erfolg deiner Webinare effizienter zu machen.
EasyWebinar zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass hier verschiedene Kurse zur Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten verfügbar sind.
Bei WebinarJam können bis zu 6 Hosts gleichzeitig am gleichen Webinar teilnehmen - Diskussionen unter Experten sind also so einfach wie noch nie.
StealthSeminar hat sich darauf spezialisiert, dir möglichst viel Arbeit abzunehmen. Das geht vor allem durch Automatisierung der Prozesse, so können zum Beispiel vorher aufgenommene Webinare automatisch zum festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht werden.
WebinarIgnition ist ein spezielles Wordpress-Webinar-Plugin. Es bietet besonders viele Features zur Promotion und Verbreitung deines Webinars. So kannst du dein Webinar zum Beispiel unabhängig vom E-Mail-Provider in deine E-Mail integrieren oder auf deiner WordPress-Seite einbetten.
Bei eWebinar zahlst du nicht für die Teilnehmer, sondern für die Anzahl der Webinare, die du monatlich veröffentlichen willst. Dabei geht es um Pre-recorded Webinare, also aufgezeichnete Webinare.
Der Anbieter lohnt sich vor allem, wenn du deine Webinare lange online lassen möchtest.
BigMarker ist eine Plattform, die sich auf Webinare sowie virtuelle und hybride Events spezialisiert hat. Sie wird von führenden Unternehmen weltweit genutzt, um ihre Zielgruppen zu erreichen, zu interagieren und Nachfrage zu generieren. Die Software ist besonders auf die Interaktivität und das Sammeln von Daten ausgelegt und ermöglicht, Webinare und Events sowohl live als auch on-demand zu veranstalten.
Besonders überzeugend ist die breite Palette an Funktionen, die von der Produktion hochqualitativer Videoinhalte bis hin zu individuellen Event- und Teilnehmeranalysen reicht. BigMarker bietet auch eine Integration mit CRMs und anderen Tools zur optimalen Datenverwaltung.
Darüber hinaus gibt es noch mehr Anbieter, wie bspw.:
Egal welche Reichweite dein Webinar hat und wie viel Geld du auszugeben bereit bist:
Du wirst die perfekt passende Webinar Software finden.
Das Angebot ist so groß und deckt von den Basis-Notwendigkeiten bis hin zu Extra-Features en masse alles ab.
Unabhängig von Zweck, Teilnehmergröße, dem preislichen Rahmen und anderen Besonderheiten musst du bei deinem Webinar keine Abstriche machen - denn eine perfekt passende Lösung wartet auf dich.
Welche Webinar Software nutzt du? Oder überlegst du noch, welche am besten zu dir passt? Schreib mir deine Meinung zur Webinar Software und weitere Anbieter, die hier noch fehlen gerne in die Kommentare!
Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Monika Richter
Jan Siebert
jawoll! Wie viele Teilnehmer erwartest du für deine Webinare?
Grüße
Jan
Richard Hebmüller
gibt es ein Tool welches du speziell empfehlen würdest, um Online Schulungen in Form von Videos hochzuladen? Auf die Videos sollten nur von unserem Unternehmen ausgewählte Personen Zugriff haben. Kosten sollen nicht dem Nutzer, sondern uns als Anbieter entstehen. Live-Meetings und Abfragen/Tests sind nicht geplant. Eine Analyse des Fortschritts der Anwender wäre schön, ist allerdings nicht Pflicht.
Jan Siebert
danke für deine Nachfrage. Klar, da hab ich auch schon etwas drüber geschrieben.
Was du brauchst ist entweder ein interner Mitgliederbereich. Da findest du einen ausführlichen Bericht hier: https://www.digital-affin.de/blog/mitgliederbereich-erstellen/
Oder noch etwas spezieller ist das Thema LMS - Learning-Management-System - und dazu gibt es hier einen weiteren Artikel: https://www.digital-affin.de/blog/lms-software/
Alternative wäre auch über eine Mitarbeiter App nachzudenken, falls noch weitere Funktionen rund um Schulungen und Videos angeboten werden sollen. Dann lies mal den Artikel dazu: https://www.digital-affin.de/blog/mitarbeiter-apps/
Hilft dir das weiter?
Grüße
Jan
Kim
das sollte meines Wissens nach auch mit edudip funktionieren. Du kannst die Software einfach mal testen unter www.edudip.com
Jan Siebert
Allein schon die einzelnen Workflows bzw. Klickflows sind ja wichtig, ob man sich damit zurecht findet und es für einen angenehm ist.
Kim
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir setzen bei uns edudip next ein, weil das Thema Datenschutz bei uns eine große Rolle spielt. edudip ist eine Software aus Deutschland und auch die Server stehen in Deutschland. Dieses Maß an Sicherheit können die Marktriesen einfach nicht bieten.
Außerdem finden wir toll, dass auch die Meeting-Funktion in dem Abo enthalten ist. So braucht man nur ein Tool und hat nicht den ganzen Aufwand hinsichtlich Lizenz-Management.
Wir sind total happy mit der Lösung und auch unsere Kunden freuen sich über die einfache Bedienung.
Vielleicht wäre das Thema Datensicherheit und Hosting bzw. Server-Standort auch etwas, was ihr in der Bewertung noch ergänzen könnt.
P.S.: ich sehe gerade, dass auch jemand nach Mehrsprachigkeit gefragt hat. edudip bietet meines Wissens nach auch einen englischsprachigen Raum.
Jan Siebert
dankeschön für deinen ergänzenden Kommentar mit deinen Erfahrungen zu Webinar Software. Das hilft dem ein oder anderen Leser hier ganz bestimmt weiter.
Bei einem nächsten Update werden wir gern auch nochmal die Themen Datensicherheit und Hosting genauer mit aufnehmen.
Grüße
Jan
Stephan Becker
vielen Dank für die wirklich tolle Übersicht!
Ich steige grad erst ins Thema ein, also sorry für di evtl. naive Herangehensweise...
Ich suche einen Anbieter, der mir folgendes bietet:
- Landingpage, die nur meine Angebote zeigt (zukünftige Kurse, Video-Seminare, Preise, AGB etc)
- Mailingverkehr mit den Kursteilnehmern (Bestätigung, Geldeingang, Linkversendung zum Seminar)
- Freischaltung der Kursteilnehmer
- Ansprechende Online Seminarplattforn (inkl. Chat, Video-, Audio-, Dokumente etc) für bis zu 500 Leute
- Kursdauer: ca. 2,5 Stunden
Es geht tatsächlich um einen Allekönner, am besten noch in DE, um einen realen Ansprechpartner zu haben,
Ich würde mich sehr über Fedback freuen.
Beste Grüsse
Stephan
Jan Siebert
danke für deine Nachricht. Das sieht tatsächlich nach einem Alleskönner auf den ersten Blick aus. Da hab ich auf Anhieb keine passende Empfehlung für dich und da müsstest du selbst mal prüfen, ob die aufgelisteten Anbieter hier das alles erfüllen.
Wenn du ein Tool findest, sag gern hier nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Jan
Pia
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Aber wir nutzen bei uns jetzt ecosero für unsere Online-Beratungen und Online-Kurse und ich glaube, die Funktionen die du suchst, werden in dem Tool auch angeboten. Wir können über die Plattform unsere Kurse anbieten, der ganze Buchungs-Emailverkehr mit den Kunden ist automatisiert und auch die Rechnungen können wir dort erstellen und haben eine Übersicht über den Rechnungsstatus.
Pia
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Wir arbeiten für unsere Online-Beratungen und jetzt auch Online-Kurse mit ecosero und ich glaube, die bieten vielleicht die Funktionen an, die du suchst.
Wir können auf unserer Landingpage unsere Kurse anbieten und die Terminbuchung und der Mail-Verkehr laufen automatisch. Rechnungen können wir auch mit dem Tool erstellen und haben eine Übersicht für den Rechnungsstatus. Vielleicht passt das ja auch für dich.
Erwin
ich möchte bis zu 20000 erreichen, d.h. eine Diskussionsrunde streamen, die Zuschauer dürfen max. sehen/hören und chatten. Kein Meeting.
Schafft Zoom das, oder webex oder etwas anderes?
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar. Bei 20.000 Zuschauern kannst du tatsächlich auch mal über einen Streaming Anbieter nachdenken. Bei den Webinar Tools gibt es schon auch ein paar, wie hier im Artikel aufgelistet.
https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/ Schau mal hier im Artikel hab ich die Streaming Anbeiter vorgestellt. Das ganze kannst du für Fragen und Diskussion bspw. auch mit einem Interaktions-Tool wie Slido oder Voxr dann verknüpfen und hast die Interaktion mit den Zuschauern.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Jan
Holger
Ich würde gerne eine virtuelle Podiumsdiskussion mit Publikum veranstalten. Es reicht, wenn das Publikum per Chat Fragen stellen kann. Da es eine politische Veranstaltung im Vorfeld einr Kommunalwahl ist, wäre es ideal, wenn sich die Teilnehmer des Publikums nicht anmelden müssen, was ja bei allen mir so bekannten Webinar-Tools erforderlich ist.
Benötigt würde also irgendwie ein "Meeting", das dann z.B. auf Youtube gestreamt wird und die Zuschauer sich irgendwie per Chat beteiligen können. Hat irgendwer hier eine Idee, wie man so etwas bewerkstelligt. Möglichst für kleines Geld.
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Deine Anforderungen könnte man beispielsweise mit einem YouTube Live Stream in Kombination mit dem passenden Umfrage-Interaktions-Tool gut und günstig umsetzen.
Hast du die Artikel zu Live Streaming (https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/) und zu Interaktions-Tools mit dem Publikum (https://www.digital-affin.de/blog/interaktiver-vortrag-tools/) schon gesehen?
Über die Interaktionstools können Fragen und Kommentare komplett anonym eingereicht werden.
Freue mich, wenn dir das weiterhilft.
Grüße
Jan
Christian
Danke
Christian
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Suchst du nach einer Webinar Lösung oder nach einer Online Meeting Variante? Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wer mit wem kommunizieren können soll.
Soll es ein Webinar sein, dann könntest du auch YouTube Live einsetzen und mit OBS oder auch nur mit YouTube oder einem anderen Live-Streaming Tool (https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/) die Inhalte dort übertragen. Kosten sind dann keine. Teilnehmer, quasi so viele wie du willst. Interaktion einseitig bzw. mit einem Interaktions-Tool (https://www.digital-affin.de/blog/interaktiver-vortrag-tools/) auch beidseitig möglich.
Ansonsten bist du bei kostenfreier Software natürlich immer irgendwo beschränkt.
Wenn die Live-Stream Variante nicht gefällt, würde ich dir raten etwas Budget in die Hand zu nehmen. Das gute ist, bei eigentlich allen Tools kannst du sie ja monatlich buchen. Und dann sind die Kosten überschaubar.
Hoffe das hilft dir weiter bei deiner Suche.
Viel Erfolg und Grüße
Jan
Tim Hölzer
Jan Schulze-Siebert
danke für die Ergänzung. Die Webinar Software kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir gleich mal näher anschauen.
Grüße
Jan
Stefan
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar.
Im Prinzip bist du bei jedem Webinar-Tool als Sprecher zu sehen und kannst auf die Folien verweisen.
Wenn du meinst, dass du quasi direkt vor dem Hintergrund stehen möchtest, dann tippe ich drauf, dass du etwas suchst wie einen Green-Screen. Also wo der Hintergrund von dir weggeschnitten wird und du dann vor deinem eigentlichen Hintergrund-Bild stehen kannst.
Das ist zunächst mal die technische Seite, die du brauchst, um sowas zu erstellen.
Dann ist noch die Frage, welches Tool, das jetzt zusammensetzen kann. Die gängigen Webinar-Software-Lösungen präsentieren dich in der Regel alle daneben. Schau dir deshalb mal die Live Streaming Tools an: https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/
Mit denen kannst du wie in einer Regie bestimmen, welche Bildsignale gerade angezeigt werden und welche wie überlagert werden.
Das ist dann für ein Webinar schon NEXT-LEVEL, würde ich sagen.
Bei Fragen meld dich gern nochmal. Hoffe das hilft dir bei deiner Recherche.
Grüße
Jan
Steffen Grützki
In Kombination mit OBS Studio lassen sich damit auch die Bildinhalte sehr flexibel gestalten, so wie weiter oben von Stefan gewünscht.
Jan Schulze-Siebert
klasse Ergänzung. Stimmt YouTube selbst ist in diesem Szenario ein gutes und kostengünstiges Webinar Programm.
Grüße
Jan
Heiko
Du verwendest regelmäßig das Wort Webinar, ich hatte das bei dem erstellen meiner Webseite heute auch fleißig verwendet. Und ein lieber Freund hat mir folgendes zugesendet. Das Wort Webinar ist als Wortmarke eingetragen. https://www.digiz-ow.de/begriff-webinar-achtung-markenschutz--4806018
Ich habe es beim Deutschen Patent und Marken Amt hier https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger überprüft und ja das stimmt wohl evtl. könnte das für Dich interessant sein.
Danke für Deinen super Beitrag, ich verwende jetzt seit 2 Wochen Webinarignition nd bin sehr zufrieden.
LG Heiko
Jan Schulze-Siebert
danke für deine warnenden Worte. Das Thema ist mir über Social Media auch über den Weg gelaufen. Ich hab dazu mal recherchiert und sehe das Risiko als nicht sonderlich hoch. Das Wort Webinar ist mittlerweile im allgemeinen Wortschatz angekommen und der Besitzer hat das Wort nie als Marke verwendet.
Ich hab unter anderem das hier gelesen: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/abmahnungen/133277-markeneintragung-webinar-was-steckt-dahinter
Deine neue Wortkreation ist nicht schlecht. Finde es aber etwas lang und zu sperrig.
Daher bleiben wir doch lieber beim gängigen Wort Webinar.
Viele Grüße
Jan
Thomas Krahe
https://www.youtube.com/watch?v=nldGntmE7mQ
Jan Schulze-Siebert
ja klasse. Das ist ein tolles Feature für internationale Zoom-Konferenzen.
Danke fürs Teilen.
LG
Jan
Peter
Hier würde ich mir nochmal einen Kompatibilitätstest wünschen.
Jan Schulze-Siebert
oha, das ist wirklich ein No-Go. War mir so bisher echt nicht bewusst. Beim nächsten Update werden auf diesen Punkt nochmal besonders achten.
Eigentlich geben die Anbieter ja auch an, mit welchen Browsern sie kompatibel sind. Zoom gibt beispielsweise folgendes an: Unterstützte Browser
Windows: IE7+, Firefox, Chrome, Safari5+
Mac: Safari5+, Firefox, Chrome
Linux: Firefox, Chrome
Das würde bei der Recherche ja sicherlich schon mal weiterhelfen, auch wenn die Versionen nicht im Detail genannt werden. Im großen und ganzen würde ich aber eigtl davon ausgehen, dass mit den großen Browsern im neusten Update-Status alle Webinar Software Tools gehen müssten.
Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen.
Grüße
Jan
Uwe Kraus
ich suche eine Webinar-Software mit der auch Test´s geschrieben werden können. Gefunden habe ich das GoToWebinar, leider schalten sich die Kameras beim Test aus, was nicht sein darf. Leider ist das wichtig bei Luftsicherheitsseminaren. Kennst Du eine Webinar-Software die die Kameras nicht ausschaltet.
Grüße
Uwe
Jan Schulze-Siebert
ich bin mir noch nicht ganz sicher, was für dich in diesem Fall ein Test ist. Haben die Teilnehmer eine schriftliche Aufgabe zu erledigen und dabei soll die Kamera anbleiben? Oder ist ein Test ein zusätzliches Programm?
Grundsätzlich ist bei mir dieser Use Case bei der Recherche nicht vor gekommen.
Freue mich über weitere Informationen und ansonsten müsstest du selbst mal die Tools durchsehen, welches am besten deine Anforderungen erfüllt.
Liebe Grüße
Jan
Florian
Hast Du auch eine Anwendung gefunden die für die Kombination aus Vor-Ort-Unterricht mit LiveStream geeignet ist. Also gleichzeitig Teilnehmer in der Klasse und online?
Jan Schulze-Siebert
im Grunde können das alle Lösungen, allerdings ist das etwas aufwendiger würde ich mal sagen. Du brauchst eine externe Kamera, die das Geschehen im Raum aufnimmt und das lässt sich ja dann wieder gut streamen. Herausfordernd wird dabei sicherlich auch noch der Ton. Da informier dich mal über Konferenz-Raum-Lösungen .. das ist ja quasi auch vor Ort und Online zugleich.
Grüße
Jan
Thomas Krahe
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Nachfrage. Dazu habe ich bisher nichts gesehen gehabt. Hab aber auch nicht konkret drauf geachtet. Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreib das gern mal hier dazu.
Grüße
Jan
Was denkst du?