Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Alles aus einer Hand inkl. Identifikation
ab 29 € pro Monat
ab 120 € pro Jahr / Monat
Unterschriften einholen kann mitunter ewig dauern.
Stell dir vor, ein Umlaufbeschluss liegt an und alle sind sich auch recht schnell einig. Bis aber jeder unterschrieben hat, vergehen Wochen, während denen das Dokument zig Mal auf dem Postweg verschickt wird und Mails und Telefonate als Erinnerung notwendig sind.
Wenn du eine Digitale Signatur erstellen kannst, passiert dir sowas nicht mehr. Was sie kann und welche Anbieter sich lohnen, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis:
Eine digitale Signatur ist wie ein elektronischer Fingerabdruck.
Im Endeffekt wird die Signatur des Unterzeichners sicher mit dem Dokument verbunden und wirkt dann wie eine normale Unterschrift - nur eben digital, ohne Papierkram.
Damit die digitale Signatur wirklich sicher ist, wird eine spezielle Technologie verwendet, die sogenannte Public Key Infrastructure (PKI). Diese wurde extra für diese Art des digitalen Unterschreibens kreiert und garantiert nicht nur Sicherheit, sondern auch universelle Akzeptanz. Die Unterschrift gilt also länder- und kontinentübergreifend.
Beim Unterschied zwischen digitaler und elektronischer Signatur geht es um die Anwendungsmöglichkeiten.
Eine elektronische Unterschrift ist ein “elektronischer Sound, Symbol oder Prozess, der an einen Vertrag oder eine andere Aufzeichnung angehängt oder logisch damit verbunden ist, die auf elektronischem Wege erstellt, gesendet, kommuniziert, empfangen oder gespeichert wird.” (Quelle: SSL.com)
Eine elektronische Signatur ist also eher für die Identifizierung eines Vertrages oder einer Aufzeichnung geeignet.
Eine digitale Signatur dagegen wird dafür genutzt, die Identität des Unterzeichners und die Integrität und Korrektheit des Dokuments zu gewährleisten.
Eine digitale Signatur verwendest du, wenn du ein Dokument rechtssicher und -verbindlich unterschreiben und es versenden willst.
Folgende Dokumente kommen für eine digitale Signatur in Frage:
Im Prinzip ist eine digitale Signatur überall möglich, wo zwar auch eine physische Unterschrift in Ordnung ist, eine Digitale aber weniger umständlich z.B. aufgrund großer räumlicher Entfernungen zwischen den Unterschreibenden.
Um dir den Ablauf einmal verständlicher zu machen, findest du hier ein Beispiel, wie das Unterschreiben mit einer digitalen Signatur funktioniert.
Wenn du ein Dokument erhältst, das du digital unterschreiben sollst, nutzt du am besten einen der unten aufgeführten Anbieter. Diese bieten eine Plattform, auf der du Dokumente digital unterzeichnen und versenden kannst.
Wenn du DocuSign nutzt und ein Dokument von Anderen unterschreiben lassen möchtest, dann gehst du folgendermaßen vor.
Hast du ein Dokument per DocuSign erhalten, das du unterzeichnen sollst, dann ist der Ablauf so:
Bei den anderen Anbietern läuft die Nutzung ähnlich ab. Auch hier wird direkt über den Anbieter unterschrieben, was die Nutzung der digitalen Signatur auch im rechtlichen Sinne sicher macht.
Wenn du dir Sorgen machst, ob eine digitale Signatur genauso sicher und rechtsverbindlich ist, wie eine physische Unterschrift, dann bringt folgender Absatz Licht ins Dunkel.
Wenn ein Anbieter die Nutzung einer digitale Signatur ermöglicht, dann muss diese dem US-amerikanische ESIGN Act und der UETA sowie der Verordnung der Europäischen Union über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) entsprechen.
Darin sind folgende Inhalte festgelegt:
Alles in allem sind die eSignatures, besonders die PKI-basierten digitalen Signaturen, genauso rechtssicher und binden wie eine physische Unterschrift auf einem Dokument.
Für eine eSignature gibt es mehr und mehr Anbieter. Jedoch musst du auch darauf achten, dass alles rechtskonform abläuft und die digitalen Unterschriften dann auch rechtlich bindend sind. Die hier aufgelisteten Anbieter erfüllen diesen Standard.
Skribble ist ein europäische Anbieter für elektronische Signatur und für jede Art von Vertrag einsetzbar.
Das können beispielsweise Kaufverträge, NDAs oder Jahresabschlüsse sein. Unternehmen können Skribble nahtlos in bestehende Softwares integrieren oder über den Browser signieren.
Der Prozess ist ganz einfach: PDF-Dokument wählen, Signierende einladen, Signatur-Reihenfolge festlegen und auf Knopfdruck ist das Dokument rechtsgültig elektronisch signiert.
Besondere Punkte sind:
Mehr Erfahrungen über Skribble gibt es im Verzeichnis.
Bei der Signatur-Lösung von Signhost stehen die fortgeschrittene elektronische Signatur und die qualifizierte elektronische Signatur im Mittelpunkt. Du kannst wählen aus einem breiten Spektrum, welche Verifizierungsmethode am besten geeignet ist.
Zudem ist der Prozess smart und du kannst ganz schnell eine digitale Unterschrift einholen. Über die API-Integration lässt sich der Prozess sogar in deine eigene Software-Umgebung einbinden.
Besonderheiten sind hier:
Evidos im Software-Verzeichnis
Mit inSign wird das Einholen von Unterschriften zum Kinderspiel – kein langes Warten auf Unterschriften, keine Portokosten und keine Rückläufer. Dafür steht dir ein übersichtliches Tools zur Verfügung, mit dem du Dokumente einstellst und für den Unterschriften-Prozess freigibst. Die Unterschriftenlösung macht deine Prozesse smart und ist für jede Branche einsetzbar.
Zu den Besonderheiten zählen:
d.velop sign ist einer der Anbieter, die du ohne Installation oder Hardware nutzen kannst. Das macht die Implementierung in deinen Workflow schnell und unkompliziert. Der Fokus liegt dabei darin, eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) im Standard anzubieten.
Das bedeutet es sind alle drei Signaturlevel integriert, so dass dieses pro Dokument individuell gewählt werden kann.
Hervorzuheben sind:
Mehr zu d.velop Sign im Digital Affin Verzeichnis.
Bei der Vertragsmanagement-Software fynk wird neben der digitalen Erstellung von Verträgen auch das Signieren angeboten. Dabei legst du mit Platzhaltern fest, welche Infos in einem Vertrag dynamisch eingefügt werden sollen, wer unterschreiben soll und in welcher Reihenfolge. Nach einer Prüfung wird das Dokument dann verschickt und kann digital signiert werden.
Es stehen alle gängigen Arten der digitalen Signatur wie, SES, AES und QES zur Verfügung.
Besonderheiten:
fynk Bewertungen und Erfahrungen lesen.
tegoly ist die voll digitale Unterschrift in Microsoft Teams. Die Software ist daher besonders interessant für Unternehmen, die sowieso schon in der Arbeitsumgebung in Microsoft Teams arbeiten. Zudem liegt ein besonderes Augenmerk auf der digitalen Signatur für Steuerberater.
Folgende Punkte sind hervorzuheben:
Zu einem schnellen Vertragsabschluss kommst du auch mit MOXIS. Die Software von XiTrust hat hohe Sicherheitsstandards und erfüllt die Anforderungen der eIDAS, der DSGVO als auch der Schweizer Gesetzgebung zu Datenschutz und elektronischen Signaturen (E-DSG, ZertES).
Als B2B-Enterprise-Software ist MOXIS in zahlreichen Systemen (z.B. SAP, Salesforce, DOXIS4 ECM, MS SharePoint, OpenText, Egnyte uvm.) integriert. Die Signatur-Software kann durch seine Integrationsfähigkeit in bestehende Prozesse besonders schnell in Unternehmen eingegliedert werden.
Besonders hervorzuheben sind:
MOXIS im Digital Affin Software-Verzeichnis.
Mit Frama RSign lassen sich Unterschriftsprozesse systematisch digitalisieren. Du lädst dein Dokument hoch, legst die Reihenfolge fest, wer alles unterschreiben soll und kannst zusätzlich weitere auszufüllende Felder setzen. Letzteres ist zum Beispiel bei digitalen SEPA Lastschriftmandaten ein wichtiger Punkt.
Der Prozess ist sehr einfach und ich hab ihn in einer Demo direkt mal selbst ausprobiert.
DocuSign bietet verschiedene Tools für ein digitalisiertes Unternehmen an. Neben einer Agreement Cloud und dem Contract Lifecycle Management gehört auch die Möglichkeit der digitalen Signatur dazu.
Hier gibt es mehr über DocuSign.
Mit Adobe Sign kannst du das Feature der digitalen Signatur mit den PDF-Tools von Adobe direkt und unkompliziert verbinden.
FP Sign kannst du nicht nur für Verträge benutzen, sondern auch für Belege, Protokolle uvm.
Mit SignRequest sparst du nicht nur Papier, sondern setzt auch noch auf einen anderen nachhaltigen Aspekt: Für jede kostenpflichtige Lizenz pflanzt SignRequest einen Baum.
SignRequest im Digital Affin Verzeichnis.
Yousign richtet sich nicht nur an Arbeitsverträge, sondern auch an weitere Vertragsarten. Demnach sind die Features universeller
IDnow eSign ist besonders auf die Kundenkorrespondenz ausgerichtet. Dabei kannst du neben dem eSign Verfahren auch auf AutoIdent, VideoIdent, BankIdent und eID zurückgreifen.
Beim Anbieter Paperless wird der gesamte Workflow rund um das Vertragsmanagement begutachtet. Du erstellst mit dem Builder deinen Vertrag, kannst darin Variable und Platzhalter verwenden und abschließend unten drunter eine E-Signatur einfügen.
Bei eversign handelt es sich um einen englischen Anbieter. Neben Features wie Dokuemtenautomation oder Integration in verschiedene Apps bietet eversign auch die eSignature an.
Erfahrungen zu eversign lesen.
Intarsys gibt dir mit seinem Tool die Möglichkeit, Dokumente signieren, validieren und aufbewahren zu lassen.
EasySend ist eine No-Code-Plattform, mit der du deine Formulare und Verträge weiterentwickeln kannst.
Dazu schickst du deinen Kunden einfach einen Link, z. B. per Mail oder einem Messengerdienst. Deine Kunden tragen ihre Namen und Details ein und unterschreiben mit ihrem Gerät per Touch oder mit der Maus.
Anschließend erhältst du den Vertrag zurück und kannst ebenfalls unterschreiben. Mithilfe von zahlreichen Integrationen kannst du den unterschriebenen Vertrag dann in andere Systeme übertragen.
Du kannst dir einen Termin für eine Live-Demo buchen. Preise sind leider nicht öffentlich sichtbar.
Signaturely will den Unterschriften Prozess so schnell und einfach wie möglich machen. Wähle dein Dokument aus oder nimm eine Vorlage und sende es per E-Mail an alle Unterzeichner. Signaturely leitet alle Unterzeichner an, die richtigen Felder auszufüllen.
Google Workspace bietet auch eine eigene E-Signatur-Lösung. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, elektronische Signaturen direkt in Google Workspace zu verwalten, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Mit der E-Signatur-Funktion können Benutzer Dokumente wie Lieferantenvereinbarungen und Kundenverträge direkt in Google Docs und Google Drive signieren und verwalten.
Die E-Signatur-Funktion ist in verschiedenen Editionen von Google Workspace verfügbar, darunter Business Standard, Business Plus, Enterprise Standard, Enterprise Plus, Education Plus, Enterprise Essentials und Enterprise Essentials Plus. Administratoren können die Nutzung dieser Funktion über die Google Admin-Konsole steuern.
Die E-Signatur-Lösung von Google Workspace bietet eine nahtlose Integration in bestehende Workflows und ermöglicht es Benutzern, Signaturen schnell anzufordern und den Status von Dokumenten zu verfolgen. Diese Funktion ist besonders nützlich für Unternehmen, die ihre Dokumentenprozesse digitalisieren und beschleunigen möchten
Digitalisierung von Verträgen ist ein riesiges Thema. Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, aus denen du auswählen kannst. Manche davon sind Allround-Talente, Andere kannst du speziell an dich, dein Unternehmen und deine Bedürfnisse anpassen.
Durch die Kostenlos-testen-Funktion musst du auch kein unbekanntes Programm kaufen und hoffen, dass es passt, sondern probierst vorher das Handling und die Funktionen aus.
So kannst du sicherstellen, dass die Funktion digitale Signatur dir nicht nur viel Zeit und Aufwand spart, sondern auch Papierberge und damit verbundene Daten-Management-Probleme und verlorene Dateien umgehen.
Alles in allem kannst du mit einer eSignatur eigentlich nur gewinnen.
Also, worauf wartest du noch? Probiere die Anbieter aus und mache das Einholen von Unterschriften leicht, unkompliziert, effizient und schnell!
Was hältst du von den Anbietern der digitalen Signatur? Nutzt du Einen davon bereits oder kennst du Einen, der hier definitiv noch fehlt? Schreib mir deine Meinung zu dem Thema und Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr wissen willst in puncto Digitalisierung für Selbständige oder Geschäftsführer, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin für mehr Inspiration!
Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Alexander Wagner
Jan Siebert
besten Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir bzw. uns weiterhin guten und relevante Artikel zu schreiben.
Grüße
Jan
Thomas Speyer
Jan Siebert
besten Dank für deinen Kommentar. Diesen Digitale Signatur Anbieter hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ist bei der Recherche nicht mit aufgetaucht. Ich werde mich mal näher mit ihm beschäftigen.
Viele Grüße
Jan
Thomas Speyer
Jan Siebert
danke für deine Nachfrage. Leider hab ich hier noch nichts neues dazu. Das Update für den Artikel rund um GlobalSign liegt noch auf der ToDo Liste. Wir haben da allerdings gerade so viele spannende Themen drauf, daher dauert es noch etwas.
Grüße
Jan
Thomas Speyer
Jan Siebert
also ich hab schon mal einen kurzen Blick auf GlobalSign geworfen. Auf den ersten Blick wirken sie als eine professionelle B2B Lösung. Sie kommen aus Großbritannien und arbeiten mit zahlreichen zertifizierten Partnern zusammen, um eine gute Abdeckung als Identitäts- und Sicherheitslösung bereit zu stellen.
Ist die Frage, was dir bei deiner Auswahl wichtig ist. Falls du nach was internationalem suchst, dann könnte es was sein. Alternativ gibt es top deutsche Anbieter wie InSign.
Auch bei den Anwendungsbeispielen ist es bei anderen Anbietern schneller verständlich, wie und für was du sie einsetzt. Das müsste bei GlobalSign sicherlich erst abgeklärt werden ob das passt.
So viel schon mal hier.
Grüße und eine gute Entscheidung
Jan
Christina Elbert
ich habe gerade die Kommentare gesehen und möchte gerne folgendes ergänzen.
1. Grundsätzlich ist jede digitale Signatur erstmal gültig.
2. Bestand vor Gericht hat aber nur die qualifizierte elektronische Signatur. Diese erfüllt auch die Schriftform nach BGB. Alle anderen elektronischen Signaturen unterliegen einer freien richterlichen Beweiswürdigung. Qualifizierte Signaturen kommen nur in Zusammenarbeit mit einem sogenannten Vertrauensdienste Anbieter durchgeführt werden, wie z.B. D-TRUST oder Swisscom.
Weitere Infos finden Sie hier: www.d-velop.de/blog/compliance/elektronische-signatur-anbieter-diese-5-fragen-helfen-bei-der-auswahl/
Jan Siebert
vielen Dank für die Ergänzung und die Infos zur qualifizierten elektronischen Signatur.
Grüße
Jan
Christian Gericke
Es gibt nach wie vor noch grosse Unsicherheit hinsichtlich DSGVO Rechtmässigkeit.
Kurze Frage:
Wie sieht es denn mit den amerikanischen Anbietern und dem "Cloud-Act" bzw Urteil des EuGH in Sachen „Schrems II" aus?
Jan Siebert
danke für deine Nachfrage. Dazu kann ich gerade nichts sagen. Falls jemand hier Bescheid weiß, gern mal kommentieren.
Grüße
Jan
Christian Gericke
Der CLOUD Act erlaubt es US-Behörden und internationalen Strafverfolgern, Zugriffsanfragen an Cloud-Betreiber zu richten. Die Herausgabe kann gegen die DSGVO verstoßen.
Schrems II, Cloud Act und Patriot Act machen eines deutlich: Es zählt nicht nur, wo Daten liegen, sondern vor allem wer darauf zugreift. Server in Europa sind nicht automatisch gesichert vor Zugriffen US-amerikanischer Geheimdienste oder Unternehmen. Wer DSGVO-konforme Sicherheit will, darf, Stand heute, nicht mit Anbietern aus den USA zusammenarbeiten.
Jan Siebert
Warten wir mal ab, wie sich das alles weiterhin entwickelt.
Sascha
Jan Siebert
besten Dank für deine Ergänzung. Wir sind immer daran interessiert die Liste an E-Signature Anbieter auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ich schau mir daher sign-me mal genauer an.
Liebe Grüße
Jan
Gunar Hofmann
ich habe jetzt das mal ein bisschen recherchiert und leider nirgendwo was gefunden. Ich soll in der Fa. wo ich arbeite einen Vertrag unterzeichnen, die Digitale Unterschrift mit der ich Unterzeichenen soll, wurde allerdings nicht von mir erstellt, sondern von der Firma selbst.
Wie sieht es da rechtlich aus?
Danke schon mal
Viele Grüße
Gunar
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar. Kann dem ganzen leider noch nicht so ganz folgen. Hat deine Firma das Dokument mit einer Software für Digitale Signaturen aufbereitet und dir geschickt? Oder wie meinst du es, dass die es für dich unterzeichnet haben?
Grüße
Jan
Leonie
nachdem ich nun mal DocuSign getestet habe, ist mir eines noch nicht ganz klar: Kann ich denn die Signaturen auch als gültig verifizieren, nachdem ich die bezahlte Nutzungsperiode bei den Anbietern beendet habe oder falls diese irgendwann nicht mehr existieren? Sprich: Sind die Unterschriften plattformunabhängig und dauerhaft rechtssicher gültig – oder brauche ich immer den speziellen Anbieter, um sie auslesen und verifizieren zu können?
Danke!
Leonie
Jan Siebert
danke für deine Rückfrage zu der digitalen Signatur. Also ich hab bei DocuSign selbst bereits Verträge unterzeichnet. Als Unterzeichner kannst du dich mit deinem Konto dann anmelden und siehst welche Verträge du unterzeichnet hast. Zudem kannst du dort im Account den Vertrag als PDF herunterladen UND zu jedem Vertrag gibt es ein Abschlusszertifikat, welches dir die Unterschrift belegt.
So kannst du die Unterschriften alle herunterladen und plattformunabhängig irgendwo abspeichern oder ablegen.
Grüße
Jan
Andrea Zbiral
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Nachfrage zu den digitalen Signaturen.
Im Grunde ist es so, dass ein Anbieter zum Beispiel DocuSign nutzt. Dann verschickt er seine Verträge damit und lässt diese damit signieren.
Das ist dann egal, ob einer der es unterschreiben soll für seine Verträge normalerweise ein anderes Tool verwendet. Die Unterschrift wird über den Anbieter gesetzt, der vom Vertragsanbieter vorgelegt wird.
Ich werde diesen Prozess mal noch etwas genauer in den Artikel aufnehmen.
Grüße
Jan
Kevin
Ich werde nun regelmäßig hier vorbei schauen. Mach bitte so weiter!
Jan Schulze-Siebert
vielen lieben Dank für dein Feedback!
Klar, gerne mache ich so weiter.
Falls du es noch nicht gemacht hast, trag dich gerne in den Newsletter ein.. Dann schicke ich dir Neuigkeiten zu Beiträgen direkt zu.
Viele Grüße,
Jan
Was denkst du?