Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Webinare sind quasi online Verkaufsveranstaltungen. Und automatisierte Webinare ermöglichen es dir unabhängig von deiner Zeit neue Kunden zu gewinnen.
Was es dafür braucht?
Eine passende Webinar Software, einen guten Aufhänger für ein Webinar und natürlich ein richtig gutes und passendes Angebot oder Produkt, welches du verkaufen möchtest.
In diesem Artikel geht es jetzt um alles was du zu automatisch-ablaufenden Webinaren wissen musst.
Inhaltsverzeichnis
Ein automatisiertes Webinar ist im Grunde genommen ein Online-Seminar, das ohne menschliches Eingreifen abläuft.
Sobald du ein automatisiertes Webinar erstellt und veröffentlicht hast, können potenzielle Kunden sich jederzeit online dafür anmelden und es abspielen.
Diese merken dabei nicht, dass es sich um eine Aufzeichnung handelt, sondern werden in dem Glauben gelassen, dass das Webinar live abläuft.
Automatisierte Webinare sind eine großartige Möglichkeit, um zu jeder Zeit mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und dein Produkt oder deine Dienstleistung vorzustellen.
Auch dann, wenn du gerade keine Zeit für Webinare hast und unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Ein Webinar automatisiert durchzuführen, verschafft dir eine Reihe von Vorteilen.
Sobald du ein automatisiertes Webinar einmalig erstellt hast, läuft dieses von ganz alleine unbegrenzt online ab.
Du musst also keine Zeit mehr investieren, das Webinar regelmäßig zu organisieren, planen und durchzuführen.
Das alles übernimmt ein Tool für dich.
Ein automatisches Webinar kann so oft wiederholt werden, wie du willst, und bietet deinen potenziellen Teilnehmern dadurch mehr Termin-Optionen.
Sogar während du schläfst können deine Webinare stattfinden - praktischer geht es nicht!
Wenn du dein automatisiertes Webinar richtig eingestellt hast, kann es im Wesentlichen deine Verkäufe für dich erledigen und dir mehr Zeit geben, dich auf die Generierung von Interessenten und Teilnehmern zu konzentrieren, die sich für dein Webinar anmelden.
Du bist immer aufgeregt, wenn du vor einer großen Teilnehmerzahl sprechen musst?
Automatisierte Webinare ersparen dir das!
Dadurch, dass du die Webinare alleine aufnimmst und sie später nur abgespielt werden, brauchst du nicht live zu sprechen und musst keine Angst vor Versprechern o. ä. haben.
Bei einem automatisierten Webinar bist du vor Versprechern und anderen Pannen wie technischen Problemen geschützt.
Sobald du dein Webinar einmal in Perfektion aufgenommen hast, wird es immer wieder so gut ablaufen.
Ja, du hast richtig gelesen. Bei einigen Anbietern wird dem Teilnehmer sogar eine Interaktion vorgespielt.
Das kann beispielsweise so ablaufen: Du stellst im Webinar die Eröffnungsfrage “Von wo aus nehmt ihr heute am Webinar teil?”.
Anschließend werden einige von dir gewählte Antworten als Kommentare von der Software eingespielt und du kannst dann im Webinar auf eine oder zwei der genannten Städte eingehen.
Dieses Szenario kannst du jederzeit im Verlauf deines Webinars wieder einbauen.
Beachte aber: Dabei wird nie speziell auf die Frage oder Antwort des Teilnehmers eingegangen, sollte dieser sich in den Kommentaren beteiligen.
Ob sich für dein Webinar eher eine Live-Durchführung oder eine Automatisierung anbietet, hängt von einigen Faktoren ab.
Legst du Wert darauf, dass deine Interessenten alle ihre Fragen stellen können und diese auch beantwortet werden? In diesem Fall musst du ein Live-Webinar durchführen.
Ein Live-Webinar eignet sich auch dann besser, wenn der Launch eines neuen Produktes ansteht und du dieses präsentieren möchtest.
Für solche Events solltest du immer live im Webinar sein, um auf Fragen reagieren zu können. Sonst fühlen sich deine potenziellen Kunden evtl. vernachlässigt oder gar betrogen und entscheiden sich gegen einen Kauf.
Wenn du ein Webinar regelmäßig wiederholen möchtest, bietet sich die Automatisierung an.
Beispiele für Anwendungsfälle können z. B. Themen sein wie “Best Practices beim Schreiben von Blogbeiträgen” oder “Wie baue ich eine gelungene Landingpage auf?".
Außerdem kannst du auch Produkte, die du bereits seit längerer Zeit verkaufst, in einem Webinar genauer vorstellen und diese im Anschluss verkaufen.
Durch ein Webinar können deine Interessenten mehr Bezug zu dir aufbauen und sind eher kaufbereit.
Bei der Erstellung eines automatisierten Webinars musst du stets im Hinterkopf behalten, dass es immer und immer wieder abgespielt wird und dass keine echte Interaktion mit dir möglich ist.
Das heißt, du darfst keinen Raum für richtige eigene Fragen der Teilnehmer lassen. Den Schlussteil “Gern beantworte ich jetzt alle eure offenen Fragen”, musst du bei einem automatisierten Webinar weglassen.
Du solltest auch keine Bezüge zu aktuellen Ereignissen herstellen, denn diese sind nach kurzer Zeit bereits nicht mehr so aktuell, wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme waren.
Um ein automatisiertes Webinar zu erstellen, musst du deinen Vortrag vorbereiten und diesen dann aufnehmen. Hier sind die Schritte, die dich zu einem ersten automatisierten Webinar bringen:
Bevor du mit der Erstellung des eigentlichen Inhalts deines Webinars beginnst, ist es wichtig, ein Skript zu erstellen.
Dieses dient als Leitfaden für das, was du sagen und zeigen möchtest.
Mache dir Gedanken darüber, welches Ziel du mit deinem Webinar verfolgen möchtest.
Entweder möchtest du nur dein Wissen weitergeben oder aber bereits ein Produkt verkaufen.
Dir stehen eine große Anzahl an Tools zur Verfügung, aus denen du einen auswählen kannst. Wir stellen dir weiter unten die besten Anbieter für automatisierte Webinare vor.
Schaue dir am besten einige Anbieter an und wähle dann denjenigen aus, der aus deiner Sicht die besten Funktionen bietet und gut für dein Webinar geeignet ist.
Jetzt ist es an der Zeit, den tatsächlichen Inhalt für dein Webinar zu erstellen.
Beginne damit, dir klar zu machen, welche Inhalte du erläutern möchtest.
Nachdem du deine Texte aufgeschrieben hast, denke darüber nach, welche Methoden zur Visualisierung du nutzen möchtest. Das können beispielsweise Folien, Abbildungen oder Videos sein.
Schau dazu auch bei dem von dir ausgewählten Anbieter nach - dir stehen je nach Anbieter eine Reihe cooler Funktionen zur Verfügung.
Wenn du nicht selbst sprechen möchtest, kannst du auch mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert Videos erstellen - dafür brauchst du nur den Text, der gesprochen werden soll!
💡 | Solltest du planen, viele automatisierte Webinare auf einmal zu erstellen, habe ich hier einen guten Artikel für dich: Video Content skalieren - Schnell, hochwertig und erfolgreich! |
Achte auf jeden Fall darauf, dass alles, was du präsentierst, leicht verständlich ist. Denn deine Zuschauer haben während deines Webinars keine Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen.
Übe deinen Vortrag und nimm dein Webinar mehrfach auf. Zeige es evtl. auch Freunden, um es weiter optimieren zu können. Achte dabei auch auf die Dauer des Webinars.
Erstelle bei dem von dir gewählten Anbieter eine Seite, über die sich Interessenten für dein Webinar anmelden können.
Wenn du dein Webinar perfekt aufgenommen hast, kannst du es veröffentlichen und die Anmeldeseite an Interessenten verteilen.
Super, du hast jetzt dein automatisiertes Webinar veröffentlicht, doch was nun? Wie werden Interessenten darauf aufmerksam?
Um im digitalen Vertrieb erfolgreich sein zu können, benötigst du eine digitale Vertriebsstrategie.
Möglichkeiten für den digitalen Vertrieb können beispielsweise eine Landingpage oder bezahlte Anzeigen sein.
Wenn du ein automatisiertes Webinar online stellst, bietet es sich auch an, einen Webinar Funnel einzurichten.
Ein Webinar Funnel bedeutet, dass du Leads auf dem Weg zum Webinar sowie auf dem Weg danach zum Kauf deines Produktes führst.
Zur Abbildung eines solchen Funnels eignet sich eine Funnel Software.
Ich stelle dir nun einige Tools vor, die für die Erstellung von automatisierten Webinaren geeignet sind. Sie unterscheiden sich sowohl im Preis als auch in den Funktionen.
Webinaris ist eine sehr gute Wahl, wenn du möglichst wenig Aufwand betreiben willst. Viele Prozesse werden bei Webinaris automatisiert, was dir deine Arbeit erheblich erleichtert und beschleunigt.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
ecosero ist ein deutsches Webinar-Tool, mit dem du neben Live-Webinaren auch Auto-Webinare anbieten kannst. Du kannst dabei das Live-Webinar aufzeichnen und anschließend zum automatischen Abrufen einstellen. Die aufgezeichneten Webinare kannst du entweder kostenlos als Leadmagnet anbieten oder den Zugang kostenpflichtig verkaufen.
Funktionen im Überblick bei ecosero:
Kosten:
WebinarGeek ist eine Plattform, die speziell für Webinare entwickelt wurde und sowohl für kleine als auch große Unternehmen geeignet ist. Die Funktionen umfassen den Registrierungsprozess für dein Webinar, die Optimierung der Teilnehmer-Quote über gezielte Mailflows usw.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
Livestorm ist ein E-Teaching-Tool, das besonders für Lehrer und Universitätsprofessoren entwickelt wurde. Mit diesem Tool können Lehrer live ihre Schüler von zu Hause aus unterrichten - webbasiert und ohne Download einer Software.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
demio ermöglicht es dir, effektivere Webinare mit weniger Aufwand durchzuführen. Dies geschieht, indem das Webinar direkt im Browser stattfindet und du sowie deine Co-Speaker keine Software installieren müsst.
Des Weiteren kannst du dich im gesamten Webinar branding-technisch präsentieren. Diese kleinen Details sorgen unbewusst dafür, dass der Zuseher dir mehr Vertrauen entgegenbringt.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
Der amerikanische Anbieter easywebinar bietet dir die Möglichkeit, Live-Webinare oder automatisierte Webinare durchzuführen.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
Mit EverWebinar hast du ein starkes Tool an der Hand, um hybride oder automatisierte Webinare online zu erstellen. Der Anbieter stellt dir viele professionelle Templates bereit, du kannst Angebote und Call To Actions in deine Webinare einbauen und Umfragen bzw. Abstimmungen durchführen. Außerdem steht dir ein E-Mail und SMS-System für Benachrichtigungen an deine Teilnehmer zur Verfügung.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
imparare ist ein Learning Management System und macht mit deinen personalisierten oder automatisierten Webinaren aus deinen Besuchern echte Leads. Du kannst mit diesem deutschen Anbieter nicht nur Webinare erstellen, sondern z. B. auch Landingpages generieren und eine große Anzahl an Vorlagen nutzen.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
WebinarNinja ist ein amerikanischer Anbieter für alle Arten von Webinaren, egal ob live, automatisiert, hybride oder Serien-Webinare.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
Auch GetResponse bietet dir die Möglichkeit, On Demand Webinare anzubieten. GetResponse hat aber nicht nur Webinare im Angebot, sondern auch E-Mail Marketing, einen Website-Builder, Landingpages und vieles mehr.
Funktionen für automatisierte Webinare:
Kosten:
Zuddl ist die vereinte Plattform für Webinare und Events. Dabei sind virtuelle, hybrid und in-Person-Events möglich.
Es ist unglaublich, wie viel du mit automatisierten Webinaren gewinnen kannst! Diese tolle Möglichkeit kannst du nutzen, um zum Beispiel jederzeit unbegrenzte Produktpräsentationen zu halten und dadurch Kunden oder Leads zu gewinnen.
Dadurch, dass sie aufgezeichnet sind, können Interessenten sie zu jeder Zeit ansehen.
Auf diese Weise kannst du auch neue Kunden gewinnen, während du schläfst.
Nachdem du dein Webinar einmal in Perfektion aufgezeichnet hast, läuft es auch jederzeit in Perfektion ab.
Wie sieht es bei dir aus? Nutzt du bereits automatisierte Webinare? Hast du damit bereits Erfolge erzielen können? Schreib es mir hier in die Kommentare!
Wenn du noch mehr wissen willst zu den Möglichkeiten der Digitalisierung als Geschäftsführer:in, Selbständige:r oder Privatnutzer:in, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital Affin.
Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Claudia Gertken
Jan Siebert
joa, es kommt drauf an, wie du es einsetzt. Möchtest du den Zuschauer bewusst täuschen, dass es eine Live-Session ist, obwohl diese gerade nur On-Demand läuft? Oder bietest du mehr oder weniger eine Aufzeichnung an, die einen Live-Charakter hat.
Beim ersten könnten die Zuschauer ggfs enttäuscht sein, wenn sie es merken. Beim zweiten stellen Sie sich drauf ein und werden durch die Fake-Interaktion ggfs animiert auch etwas zu machen.
Kommt also drauf an, wie du es nutzt. :-)
Grüße und viel Erfolg bei deinem automatisierten Webinar
Jan
Paul Richter
Wir haben uns aber am Ende für einen anderen Anbieter entschieden, da die genannten Lösungen nicht für unsere Vertriebsstruktur passen. Wir brauchten eine Lösung, bei der eine Zuordnung der Leads zum Vertriebspartner möglich ist. Das haben wir mit der Webinar-Lösung von wahoX bekommen. Hier können wir die Webinare direkt in die Homapages unserer Vertriebler einbinden und genau nachvollziehen, wer einen Kunden akquiriert hat.
Jan Siebert
besten Dank für deine Erfahrungen. Euer Anwendungsfall klingt spannend und cool, dass ihr für Webinare für eure Vertriebspartner hier eine gute Lösung gefunden habt.
Schau ich mir gern auch mal genauer an.
Grüße
Jan
Was denkst du?