Mehr Überblick über Finanztools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Ob für Unternehmen oder für Privat – die Vorzüge von FinTech Banken werden immer beliebter. Noch vor einigen Jahren wurden Überweisungen bei der Bank des Vertrauens persönlich abgegeben oder in den Briefkasten geschmissen. Die Banken-Startups revolutionieren diesen Sektor von Grund auf.
⚠️ | Penta-Kunde? Und keine Lust auf Qonto? Hier im Artikel findest du spannende Alternativen. Direkt zu den Anbietern |
Innovation steht im Vordergrund. Die klassischen Prozesse der Banken werden neu gedacht und durch zusätzliche Features erweitert.
Das Smartphone ist bei den meisten FinTech Banken im Mittelpunkt, so dass man diese quasi auch Smartphone Banken nennen kann. Insgesamt gibt es mehr als ein Dutzend, daher lohnt sich ein FinTech Banken Vergleich alle male. Denn nicht jede Bank ist auch für jeden geeignet!
Inhaltsverzeichnis
Definition: Als FinTech Bank werden Startups und Unternehmen im Finanz-Technologie-Sektor bezeichnet. Der Begriff ist quasi ein Sammelbegriff für alle Unternehmen, die sich mit Innovation und Weiterentwicklung der Finanz-Branche durch den Einsatz von Technologie beschäftigen.
FinTech Banken sind allerdings mehr als eine digitale Bank. Sie revolutionieren gezielt Prozesse, um als Anwender sich neue Features und Produkte nutzen zu können.
Immer mehr Bankkunden setzen auf Online-Banking. Bereits 59 Prozent deutscher Bankkunden legen Wert auf die digitale Finanzverwaltung, weshalb dieser Bereich des Bankings immer wichtiger wird.
Klassische Banken müssen mit eigenen Apps und Konzepten nachziehen. Teils gelingt das, doch FinTech Banken bieten darüber mit ihren innovativen Konzepten nochmals mehr.
Mit ausschlaggebend bei der Entscheidung sind oft die niedrigeren Gebühren und die höhere Benutzerfreundlichkeit, die die FinTech Banken den klassischen Banken voraus haben. Außerdem werden oftmals Zusatzleistungen wie z.B. Geldanlage, Versicherungen oder Social Trading angeboten, was die Banken gerade für digital affine Menschen besonders attraktiv macht.
FinTech Banken schaffen kundenzentrierte Ansätze, um den Aufwand rund um die eigenen Finanzdienstleistungen zu verringern und mit neuer Technologien bestmöglich zu fördern.
Einer der größten Vorteile ist die Flexibilität, die mit einem FinTech Konto einhergeht. So können die Kunden über jedes Gerät auf den Kontostand zurückgreifen, Transaktionen tätigen und die aktuellen Entwicklungen optimal überblicken.
Je nach Anwendung bieten sich zahlreiche Smartphone Banken an, die auf Grundlage der Finanztechnologie für ein breites Leistungsspektrum sorgen. So sind die FinTech Anbieter teils spezialisiert auf:
Hinweis für Selbstständige: Schau dir auch den Beitrag Geschäftskonto für Selbstständige genauer an.
Die Anbieter haben kein Netzwerk aus Filialen, dafür nutzen sie einfach die bestehenden Automaten und Möglichkeiten. Das lässt sie günstiger von den Kosten agieren und als gute Konkurrenz zur Bank dastehen. Zusätzlich werden innovative Systeme und Lösungen wie beispielsweise einfach bedienbare Apps oder das kostenlose Versenden von Geld ermöglicht.
Auch die Kontoeröffnung geschieht bei der Smartphone Bank vollständig online. Die Verifizierung des Kunden findet dann beispielsweise über einen Check von ID Now per Webcam statt.
Bevor es jetzt an die Anbieter geht, solltest du noch wissen, was du alles benötigst, um ein Konto bei einer FinTech Bank eröffnen zu dürfen.
Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen:
Das ist alles kein Problem für dich? Dann kannst du direkt loslegen und dir deine passende FinTech Bank heraus suchen!
Mit den Jahren haben sich viele verschiedene Anbieter entwickelt, die sowohl für Privatpersonen als auch für geschäftliche Nutzer und Freelancer innovative Systeme bieten. Die folgenden Anbieter stechen auf dieser Grundlage hervor und überzeugen mit modernen Leistungen.
Der Fintech-Anbieter vivid bietet ein kostenloses Firmenkonto an. Du kannst dich in kürzester Zeit, wie man es von einem Fintech gewohnt ist anmelden. Alle Prozesse funktionieren digital und per Smartphone.
Mit einem Geschäftskonto für Selbstständige sowie KMUs präsentiert sich die Qonto Bank. Damit lassen sich auf professionelle Art und Weise die Buchhaltung und die Finanzen in den Griff bekommen. Das Smartphone Konto soll sowohl als Ersatz als auch als Ergänzung zum bestehenden Konto genutzt werden können. Als Neo Bank setzen bereits mehr als 200.000 Unternehmen auf die vielen Anwendungen.
Das Fintech Unternehmen Wallester ist auf das Ausgabenmanagement spezialisiert und bietet dafür virtuelle und physische Karten für Unternehmen an. Die Besonderheit liegt darin, dass du als Unternehmen die volle Kostenkontrolle in Echtzeit hast.
Ob es um Zahlungen tätigen geht, oder das ausgeben von Spesen. Du hast den Überblick. Häufiger Einsatzzweck ist beispielsweise auch das Angeben von virtuellen Kreditkarten als Media Buyer bei Facebook Ads.
Die Bunq Bank wirbt mit Freiheit. So soll es möglich werden, Banking nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu erleben und von neusten Features zu profitieren. Mit einer schnellen Abwicklung und einer enormen Privatsphäre wird eine gute Grundlage für das Banking geschaffen. Mobiles Banking ist mit bunq von überall aus möglich. Auf Reisen bekommst du den aktuellen Wechselkurs und kannst die Kreditkarte für einzelne Länder blockieren. Mit der Budgetierung lassen sich sehr einfach Unterkonten erstellen, auf welche du nach dem Konten-Modell dein Geld ablegen und sparen kannst.
Als nachhaltige Bank versucht Tommorow auf vielen Ebenen, einen Imagewechsel herbeizuführen. Hierbei handelt es sich um eine Smartphone Bank, die nach moralischen und fairen Maßstäben arbeitet. So sollen neue Ansätze für alle Kunden im gesamten Finanzspektrum entstehen.
Das Geschäftskonto von FINOM ist sowohl für Selbstständige und Freiberufler, wie auch für Unternehmen geeignet. Auch Unternehmen in Gründung können bereits ein Konto registrieren und einrichten. Das macht den Einrichtungs- bzw. Gründungsprozess extrem schnell.
Kontist ist ein FinTech Anbieter für Selbstständige, der sich auf Echtzeit-Steuer-Überprüfung und dem Entfall des lästigen Papierkrams konzentriert. Mit einer App auf dem Smartphone bleiben alle Transaktionen möglichst übersichtlich. Für Steuern werden automatisiert Rücklagen gebildet, so dass du als Selbstständiger genau weißt, was darfst du ausgeben und was bekommt noch das Finanzamt für Einkommenssteuer und Umsatzsteuer. Das ermöglicht dir eine ganz neue Sichtweise auf deine Buchhaltung und das Thema Steuern.
Selbstständige können bei Holvi ohne viel Aufwand ein neues Konto einrichten. Die Bank überzeugt mit einer sofortigen Abwicklung der Transaktionen sowie mit einer stetigen Aufgabenverwaltung. Rechnungen lassen sich direkt im Programm erstellen und verschicken. So behalten geschäftliche Kunden zu jedem Zeitpunkt den gesamten Überblick.
Für das unkomplizierte Einrichten eines eigenen Geschäftskontos ist mit Fyrst gesorgt. Als digitale Bank sind zahlreiche Leistungen für eine kostenfreie Kontoführung und eine risikofreie Verwaltung für Unternehmer und Freiberufler geboten. Bereits nach 7 Minuten soll es möglich sein, die gesamte Kontoeröffnung durchgeführt zu haben. Dann steht dir neben dem Banking auch die Buchhaltung und Rechnungsmanagement zur Verfügung. Zum digitalen Girokonto zählt anschließend auch eine Fyrst Debitkarte, mit welcher sich kostenlos an zahlreichen Bankautomaten Geld abheben lässt.
Ganz ohne Papierbelege wird es bei Pleo möglich, die Unternehmensausgaben digital zu kontrollieren. Abrechnungen werden automatisiert erstellt und auch die Buchhaltung profitiert. Mit einer smarten Firmenkreditkarte steht ein attraktives Komplettpaket für die maximale Übersicht zu den Finanzen zur Verfügung.
Ganz ohne versteckte Gebühren wird es mit Revolut möglich, auf Wechselkurse im Ausland zu reagieren. Durch die Verknüpfungen mit deiner Mobilnummer wird es innerhalb wenigen Minuten möglich, ein eigenes Konto zu eröffnen. Anschließend lassen sich alle Transaktionen übersichtlich einsehen. Mit der integrierten Budgetplanung weißt du, wohin dein Geld fließt. Besonders für Reisende bietet Revolut interessante Möglichkeiten für kostenfreie Überweisungen und Geld-Abhebungen.
Als einer der bekanntesten Anbieter für das kostenlose Girokonto überzeugt die N26 Bank mit einer vollständigen Kontrolle der eigenen Finanzen. Die mobile Bank bietet neben dem Girokonto auch eine MasterCard. Mit sogenannten Spaces lassen sich diverse Unterkonten führen, um dein Einkommen zu gruppieren und zu sparen. Auch im Bereich der Sicherheit gibt es keine Einschränkungen. Neuste Informationen zur eigenen Aktivität gibt es per Push-Nachricht auf jedem Gerät.
Monese ermöglicht es über das Handy die Kontoeröffnung durchzuführen. So kann die gesamte Kontoaktivität in Echtzeit verfolgt und überblickt werden. Zudem lassen sich feste Budgets erstellen, um selbst zu sparen und eine gewisse finanzielle Sicherheit zu erreichen. Monese ist eine UK Bank, du kannst dein Konto allerdings auch in Euro eröffnen.
Hinweis: Es gibt Berichte, dass die Direktbank Fidor bis Mitte 2024 aufgelöst bzw. liquidiert werden soll. Hier solltest du also aufpassen und ggfs. eine Fidor Alternative wählen.
Die Fidor Bank hat zahlreiche kostengünstige Lösungen für das Banking. So steht dir ein digitaler und jederzeit erreichbarer Service zur Verfügung. Mit fast einer Millionen Mitglieder ist die Bank ein großer Anbieter für das flexible und digitale Verwalten der eigenen Finanzen. Neben dem klassischen Konto für Privatkunden hast du auch die Wahl eines Geschäftskontos. Mit dem smarten Geschäftskonto bringst du dein Banking auf das nächste Level.
Als Schweizer Bank setzt sich Cler für die Vereinfachung des Bankings ein. Mit der eigenen App Zak ist für das Banking nur noch ein Smartphone notwendig. In der App lassen sich Budgets verteilen und somit behältst du deine Ausgaben zu jeder Zeit im Blick. Gleichzeitig wird es möglich, Geld anzulegen oder in Hypotheken und Kredite zu investieren. Das Konto kann jedoch nur mit einem Wohnsitz in der Schweiz eröffnet werden.
Eine Alternative stellt die Online Bank Yuropay dar, bei der dir als Kunde sofort eine "maltesische" IBAN zugewiesen wird. Das Versenden und Empfangen von Geld wird auf diese Weise so einfach wie nie zuvor. Dein Online Konto kannst du sowohl als Privat- wie auch als Geschäftskonto nutzen. Eine Schufa-Prüfung findet nicht statt. Deine Hausbank wird dabei ersetzt durch eine moderne FinTech Bank.
Als FinTech Bank hat sich Monzo darauf spezialisiert das Banking zu verbessern. Durch verschiedene Rechnungstöpfe und das Aufteilen deines Gehalts wird die Verwaltung deutlich einfacher. So steht dir als Kunden ein einfaches und komfortables Banking bereit. Die Bank ist in Großbritannien ansässig. Für Reisende ist die MasterCard allerdings geeignet, um überall auf der Welt ohne Gebühren an Geld zu kommen.
Die ABN AMRO Bank N.V. hat das Fintech Startup Moneyou geschlossen. Dementsprechend such dir lieber eine der Moneyou Alternativen hier im Artikel aus.
Ein digitales Bankkonto bei der Money you Bank überzeugt mit 0,2 % Zinsen und einer mobilen Eröffnung. Deine Bankkarte und das Konto an sich sind hierbei vollkommen kostenlos. Auf diese Weise werden viele Möglichkeiten zum sicheren und aktiven Sparen geboten. In der App kannst du deine Sparziele durch Unterkonten darstellen und hast somit immer im Blick, wie viel du bereits gespart hast. Mit der kostenlosen Debit MasterCard kannst du zu dem innerhalb Europas kostenlos Geld abheben und bezahlen.
Für das globale Bezahlen ist die VIMpay Bank eine gute Grundlage. Du kannst jedes deiner Bankkonten mit dem mobilen Banking von VIMpay verbinden. Die Standard-Version ist vollkommen kostenlos und ermöglicht das digitale Bezahlen an jedem Standort. Damit wird das mobile Bezahlen auf dem Smartphone oder anderen Wearables ganz einfach möglich.
UPDATE: Nuri ist leider in die Insolvenz gerutscht. Es gibt aber spannende Nuri Alternativen hier im Artikel, oder auch im Artikel für Krypto Kreditkarten oder bei den virtuellen Kreditkarten.
Fintech Startups und Kryptowährungen sind weiterhin am Kommen. Bitcoin ist dabei die bekannteste digitale Währung und kann bei einigen Akzeptanzstellen auch als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Viel spannender ist der Bitcoin allerdings zum Spekulieren und Investieren.
Das Unternehmen Nuri ehemals Bitwala ist als Fintech Unternehmen darauf spezialisiert die Kryptowährung mit einem Bankkonto zu verbinden. Das vereinfacht das Trading und macht die digitale Währung zum Bezahlen komfortabel.
Ganz bequem kann so auch Geld für den Vermögensaufbau mit 5% pro Jahr auf ein Bitcoin Ertragskonto angelegt und vermehrt werden.
Der Anbieter Spendesk hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschäftsausgaben von Unternehmen zu sortieren und damit mehr Ordnung für die Buchhaltung zu schaffen. Als FinTech Bank kombiniert Spendesk somit Software und Banking und bietet virtuelle Kreditkarten, echte Mitarbeiterkreditkarten, Abo-Management für SaaS-Tools, Spesenabrechnungen und One-Klick-Payment. Spendesk ist damit mehr als eine gewöhnliche Firmenkreditkarte.
Mit Wise kannst du bis zu 5x günstiger Geld ins Ausland überweisen und Zahlungen in allen Währungen tätigen. Ebenfalls können Zahlungen kostenlos und währungsunabhängig empfangen werden.
Paysera ist ein internationaler Anbieter, der sich vor allem für Business-Kunden mit z.B. einem Online Shop eignet.
Das Konto von Sogexia passt zu allen möglichen Formen: Studenten, Angestellte, Selbständige etc.
Bei Viabuy bekommst du eine Prepaid MasterCard ohne SCHUFA oder PostIdent.
Bei DiPocket handelt es sich um ein FinTech-Unternehmen, das sich komplett über eine App abspielt.
Prospero hieß früher Paymix. Das Konto ist kostenfrei, nur für die Kreditkarte musst du im Jahr 12€ bezahlen.
Bei iCard kannst du innerhalb von Minuten kostenlos ein Konto eröffnen.
Fire ist ein FinTech-Unternehmen, das sich mit seinen Features speziell an Unternehmen richtet.
GLOBCOIN eignet sich vor allem dann für dich, wenn du beim Reisen Geld sparen oder günstig Geld ins Ausland senden willst
Das deutsche Startup Penta wurde vom französischen Anbieter Qonto übernommen. Die die Preisstruktur bei Penta für GmbHs deutlich günstiger war als nun für Penta (19 € statt 99 € pro Monat) suchen nun viele nach Penta Alternativen.
Welcher der Anbieter passt zu dir? Schreib gern deinen neuen Favoriten in die Kommentare, damit sich andere daran orientieren können.
Die Vorteile von Fintechs liegen klar auf der Hand:
Bankgeschäfte können also ganz einfach sein. Mit den modernen FinTech Konten besteht die Möglichkeit, vollkommen ohne unnötigen Datenaustausch oder Schufa-Abfragen für finanzielle Transaktionen zu sorgen und in Echtzeit von innovativen Leistungen zu profitieren.
Mit modernen Ansätzen für die Betreuung der eigenen Kunden sind die Smartphone Banken sowohl für Privatpersonen als auch für geschäftliche Nutzer immer eine gute Wahl. So lassen sich mithilfe der richtigen FinTech Bank lästige Formalitäten vermeiden und die Sicherheit aller Transaktionen verbessern.
Zudem lassen sich mit den Geschäftskonten oder Privatkonten der einzelnen Anbieter weitere innovative Features nutzen, die den Alltag und das Arbeitsleben effizienter gestalten.
Der FinTech-Bereich erstreckt sich unter Anderem auch auf über Kreditunternehmen. Suchst du nach einem online Kleinkredit, dann schau mal beim Artikel vorbei, um den passenden Kleinkredit für dich zu finden!
Welche Funktion ist für dich bei einem Smartphone Konto am wichtigsten? Schreib uns deine Meinung zur Entwicklung der digitalen Banken direkt hier in die Kommentare und beginne gemeinsam mit uns eine interessante Diskussion.
Mehr Überblick über Finanztools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Finanztools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Marius
Jan Siebert
lass mich gern wissen, für welchen FinTech Anbieter du dich am Ende entscheidest. :-)
Grüße und bis bald
Eva-Catrin Reinhardt
Jan Siebert
lieben Dank für deinen Kommentar. Habe aktuell keine Beschwerden oder Vorfälle davon gehört. Könnte also ein Einzelfall sein. Hoffe es klärt sich bei dir alles und alles Gute!
Grüße
Jan
noses.
Jan Siebert
besten Dank für deinen Hinweis. Wir waren bereits am Update und jetzt ist es live.
Bist du von der Penta Übernahme betroffen und was ist dein Favorti, wohin man wechseln sollte?
Grüße
Jan
Chris
Bei Sogexia wird eine luxemburgische IBAN vergeben.
Neu ist zudem z.B. Western Union Plus.
Jan Siebert
danke für den Hinweis. Gerade nochmal gecheckt und korrigiert.
Grüße
Jan
David
wie findet ihr von der Karte "hi.com" ?
Dort soll es bis zu 10% bei jeder Zahlung + Rewards aus ca. 100 Anbietern (Amazon, Netflix, AppleTV+, Ebay, Lidl, ...) geben.
Registrierung geht derzeit nur per Einladung mit dem Code SparDeal.
Bin gespannt, werde bald meine Karte erhalten.
Jan Siebert
besten Dank für deinen Kommentar. Das Fintech hatten wir noch nicht aufm Schirm. Besten Dank für den Tipp. Schauen uns also mal an, was Hi im Fintech Banken Vergleich so kann!?
Die Rewards sind ja schon mal ein cooles Gimmick für eine Karte dort.
Grüße
Jan
Chris
Habe heute eine Strafanzeige gegen dieses Unternehmen gestellt. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Das Unternehmen ist einfach nicht erreichbar.
Auf Trustpilot findest man jede Menge gekaufte positive Bewertungen. Das dürfte die Masche des Unternehmens sein, um die zahlreiche echten negativen Bewertungen zu verstecken. Wenn man sich die 1 Stern Bewertungen durch liest, wird man schnell feststellen, dass bei Monese das ganze ein System hat. Offensichtlich ein dreister Weg zur Kapitalbeschaffung.
Ich hoffe der CEO Norris Koppel wird zur Verantwortung gezogen.
Jan Siebert
oha, dass hört sich ja krass an. Echt hart, wenn sowas passiert. Ich drück dir die Daumen, dass es sich doch noch irgendwie auflöst und du dein Geld wieder bekommst.
Suchst du dir jetzt eine monese alternative? Oder tendierst du eher zu einer klassischen Bank?
Alles Gute
Jan
Chris
Für mich kommt nach dieser Erfahrung nur noch eine klassische Bank in Frage.
Ich bin leider nicht der Einzige mit diesen Erfahrungswerten.
Man liest auf Trustpilot zahlreiche negative Kommentare und denkt sich, das ist nu ein Einzelfall der mir nicht passieren wird - denkste.
Danke für deine Glückwünsche. Wir werden sehen wie es weitergeht.
Ich kann nur jeden von diesem unseriösen Unternehmen abraten. Ein seriöses Unternehmen muss sich nicht hinter einer E-Mail Adresse verstecken und besitzt ein Impressum (wie laut deutschen Gesetzen gefordert) und setzt sich nicht über Landesgesetze hinweg.
Sie sind für mich einfach nicht mehr erreichbar. Verrückt.
Alioscha
Aber da muss man halt früh aufstehen, wie bei der Frage mit Kuba.
Chris
martin
Jan Siebert
danke für deine Nachfrage.
Mir ist aktuell kein Onlinekonto bekannt.
Sag gern Bescheid, wenn du eine gute Lösung gefunden hast.
Grüße
Jan
Havanna
Was würdest du empfehlen, um ein Konto bei einer Fintech Bank zu eröffnen, wenn der Wohnsitz auf Kuba ist? Danke!
Jan Siebert
danke für deine Nachfrage.
Zu deinem spezifischen Anliegen hab ich so leider noch nichts zu gelesen und auch selbst keine Erfahrungen, da kein Wohnsitz auf Kuba vorhanden.
Muss du wohl mal selbst anfragen bei ein paar.
Grüße und viel Erfolg damit
Jan
Alioscha04
Jan Siebert
ahh das macht natürlich Sinn. Gute Erklärung.
Viele Grüße
Jan
Alioscha04
Andreas
Jan Siebert
besten Dank für deinen Hinweis. Checken wir direkt und aktualisieren den Artikel.
Beste Grüße
Jan
Julian
Weißt du zufällig wie die heißt?
Ansonsten vielen Dank für die gute übersicht im Banken chaos 😅
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar und dein Feedback.
Solch Anbieter heißen im Fachbegriff Robo Advisor. Hab hier mal einen Artikel, der einige Unternehmen vorstellt und mit Ginmon und Oskar mach ich selbst gerade eigene Erfahrungen: https://www.digital-affin.de/blog/robo-advisors/
Schau dir das gern mal an.
LG
Jan
Julian
Jan Siebert
ahh okay .. ne die kannte ich noch nicht. Aber ja, vom Grundsatz geht das in eine ähnliche Richtung, wie bei den Robo Advisor Programmen. Ein Algorithmus trifft die Investitionsentscheidungen und man selsbt bestimmt, mit welchem Risiko oder mit welcher Strategie man teilnehmen möchte.
LG
Jan
Eiko
gute Darstellung, aber mir fällt auf, dass zwei Aktualisierungen fällig sind:
1) Moneyou hat zum Jahreswechsel 2020/21 das Angebot in Deutschland eingestellt, es wurden alle Bestandskunden gekündigt;
2) Bitwala heißt nun Nuri und hat einen anderen Fokus (siehe auch Finanzforward Podcast)
Jan Siebert
gute Darstellung, aber mir fällt auf, dass zwei Aktualisierungen fällig sind:
1) Moneyou hat zum Jahreswechsel 2020/21 das Angebot in Deutschland eingestellt, es wurden alle Bestandskunden gekündigt;
2) Bitwala heißt nun Nuri und hat einen anderen Fokus (siehe auch Finanzforward Podcast)
Anton
Lg
Jan Siebert
das ist ja ärgerlich. Aber ich denke, dann findest du hier gute Alternativen zu Viabuy. Die als Fintech Banken wahrscheinlich von den Online Features ebenfalls spitze sind.
Sag gern mal Bescheid, für welchen Anbieter du dich entscheidest, wenn du tatsächlich wechselst?
Grüße
Jan
FoC
Jan Siebert
perfekt! Hab das gleich nochmal aktualisiert.
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Jan
Jörg
leider gehst du nicht auf das wichtige Thema "Deutsche IBAN" bei einer ausländischen Bank ein.
Meines Wissens bietet dies nur Qonto, gibt es noch mehr Banken ?
Jan Siebert
danke für den Hinweis. Wir überarbeiten aktuell den Artikel, dabei lassen wir die deutsche IBAN als Merkmal gleich mit einfließen.
Grüße
jan
Dirk
klasse Aufstellung. Gibt es dazu ein update, da der Artikel aus 2019 ist?
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Ein Update zu den Fintech Banken ist für Anfang 2021 .. also nächster oder übernächste Woche eingeplant. Da hat sich ja doch ein bisschen was getan.
Trag dich gern unten im Footer in den Newsletter ein, dann bekommst du alle Infos.
Liebe Grüße
Jan
Denis
Ein Hinweis zu moneyou go: moneyou wird nächstes Jahr eingestellt....
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Hinweis zu moneyou. Dann werde ich das mal im Auge behalten und den Artikel updaten.
Grüße
Jan
Melanie
Ich habe versucht bei Cler und Neon ein Konto zu eröffnen. Leider geht das nur als Schweizer bzw. nicht mit Wohnsitz in Deutschland um es genau zu sagen.
Gibt es als Deutscher eine Möglichkeit, ein gratis oder sehr günstiges Schweizer Konto zu eröffnen? Oder ein Konto zu eröffnen, das in CHF geführt wird? Viele Grüße und danke für die Hilfe, Melanie
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Rückmeldung und deine Erfahrungen mit Cler und Neon. Leider hab ich das mit dem Wohnsitz auch festgestellt und es nun oben im Artikel nochmal deutlicher gekennzeichnet. Bei den Fintech Banken fällt mir dazu gerade keine Lösung ein, vielleicht geht es ja bei normalen Banken in der Schweiz.
Hoffe du findest eine gute Lösung.
Grüße
Jan
Alioscha
Jan Siebert
perfekt. Danke für die Bestätigung.
Grüße
Jan
Patrick Leitner
Jan Schulze-Siebert
klasse, danke für das Feedback. Zwei ganz wichtige Informationen. Werde ich noch bei den Fintech Banken ergänzen.
Grüße
Jan
Markus
Jan Schulze-Siebert
ja mega coole Ergänzung für die Fintech Banken. Boon war mir schon Eingriff, aber hatte sie bisher nicht als Smartphone Konto auf dem Schirm. Schaue ich mir gleich Mal im Detail an.
Grüsse
Jan
Markus
Jan Schulze-Siebert
besten Dank für den Hinweis. Ich habe es eben in den FAQs nochmal nachgelesen. Da steht tatsächlich, dass das Konto nur für Kunden mit einem definitiven Wohnsitz in der Schweiz gilt. Habe es hier im Artikel ergänzt.
Liebe Grüße
Jan
Was denkst du?