Chatbots und Messenger Marketing sind zwei Trends in der Kommunikation für Unternehmen mit Kunden. Aus den vergangenen Jahren zeigen sich Tendenzen, dass dieses Hype-Thema erste relevante und funktionierende Cases bietet.
Durch neue Regularien hat sich der Fokus der Ansätze selbstverständlich mit verändert.
Der Ansatz Pull statt Push setzt sich immer weiter durch.
Kunden werden bereits mit zu vielen Werbeaussagen jeden Tag zugeballert. Daher gilt es umzudenken und dem Kunden den nötigen Freiraum zu geben, dass dieser aktiv weitere Inhalte einfordert.
Messenger Marketing bietet hierfür einen geschickten und kunden-zentrierten Touchpoint, welcher mit einige Automatisierung auch für Skalierung funktionieren kann.
Im Vorfeld der Konferenz habe ich einige Interviews zu den Themen WhatsApp Marketing, Messenger Marketing, Chatbots, Datenschutz bei der Messenger Kommunikation und einiges mehr geführt.
In diesem Artikel findest du die Teaser zu den einzelnen Speaker-Interviews.
Inhaltsverzeichnis
Auf der Messenger Marketing Conference im November werden all diese Themen an einem Tag auf eine Bühne gebracht. Messenger, egal ob WhatsApp, Facebook oder WeChat stehen im Fokus und wie damit erfolgreiches Marketing betrieben werden kann.
Die insgesamt 16 Speaker gehen auf Use Cases aus der Praxis ein und vermittelt so, was mit der Technologie möglich ist.
Im Austausch und beim Netzwerken lassen sich anschließend eigene Ideen und Ansätze mit Spezialisten diskutieren.
Das Event schafft auf diese Weise eine Klarheit über die Möglichkeiten und Inspiration, dass solch Use Cases auch das eigene Unternehmen weiterbringen können.
Die MMC findet am 05.11.2019 als Teil der Event-Woche rund um den SEO-Day in Köln statt. Die gesamte Planung der Woche findest du hier.
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In einer Interview-Reihe habe ich bereits mit einigen Speakern vorab sprechen dürfen und tolle Insights und Learnings für Gastartikel in einigen bekannten Magazinen herausgestellt.
Das Thema WhatsApp Marketing ist aktuell heiß diskutiert. Es gab nämlich kürzlich erst die Ankündigung, dass ein Massenversand von WhatsApp Nachrichten an eine Kontaktliste verboten wird. Ab Dezember ist die Funktion WhatsApp Broadcast für Unternehmen nicht mehr verfügbar.
Mit Urlaubsguru und Liebscher & Bracht hatte ich zwei Unternehmen im Gespräch, die von dieser Maßnahme voll getroffen wurden. Ihr Geschäftsmodell basierte zu einem großen Teil darauf und sie hatten bereits eine sehr große Empfängerliste. Dementsprechend bricht einiges an Umsatz jetzt weg.
Wie sich die Situation lösen lässt und was Marco und Jan dir als Unternehmen raten erfährst du hier auf DigitalesUnternehmertum.de
Wie WhatsApp trotzdem noch als Marketing Kanal genutzt werden kann erklärt dir Gerrit Rode im Interview: Der Schlüssel zu mehr Neukunden mit dem Einsatz von WhatsApp auf conversational24
Chatbots und die automatisierte Kommunikation sind übergreifend das große Thema der Konferenz. Einer der Spezialisten dazu ist Olaf Erichsen. Mit seinem Unternehmen setzen sie Chatbots auf. Im Interview ging es um den Use Case, den FAQ-Bereich mit Interaktion besser zu gestalten. Das haben sie nämlich zuletzt für eine große Bank gemacht.
Interview veröffentlicht im Business Magazin von trusted Shops
Mit Felix Schröder ging es um die Funnel-Strategie, wie du beispielsweise aus Facebook Traffic mehr Leads generierst, die du allerdings mit einem Messenger Chatbot vorqualifizierst. Auf diese Weise bekommst du nur A-Level Interessenten und kannst diese entweder mit deinem Vertriebs-Team oder per Deeplink auf eine Landingpage bearbeiten.
[Interview wird noch veröffentlicht]
Im 1 zu 1 Chat kann der Chatbot über bestimmte Trigger immer die richtigen Inhalte zur Situation liefern. Mit Matze Mehner von MessengerPeople bin ich ein paar Chatbot Use Cases für B2C und B2B Unternehmen durchgegangen. Diese sind im Blog von Piwik Pro zu lesen.
Mit dem Spezialisten für Recht im Internet habe ich mich zudem über den Datenschutz beim Einsatz von Chatbots und Messenger Marketing ausgetauscht. Grundlegend ist der Nutzer klar zu informieren und dann klappt das auch mit dem Einsatz von WhatsApp – obwohl viele sagen, dass WhatsApp nicht Datenschutzkonform ist. Carsten Ulbricht liefert erste Insights, auf was genau zu achten ist. [Interview wird noch veröffentlicht]
Der Messenger ist auch in Bereichen angekommen, bei denen ich nicht direkt an Messenger gedacht hätte. Beispielsweise wird diese Technik bei Radio-Sendern eingesetzt, um die Kommunikation mit Zuhörern zu vereinfachen. Damit wird Offline und Online verbunden und es ergeben sich weitere neue Ansätze.
Mehr dazu findest du im Interview mit Luis Eck auf [Interview wird noch veröffentlicht]
Neben den aufgezählten und interviewten Speakern sind noch viele weitere in Köln am Start. Auch Google und Facebook sind in Köln dabei und präsentieren neue Themen für die Messenger Marketing Branche.
Alle Highlights und den Zeitplan findest du auf der MMC-Konferenzseite.
Content ist das Reichweiten-Instrument Nummer 1. Da wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern. Lediglich die Form der Darreichung kann mit neuen Medien auch neue Züge annehmen.
Das klassische Blog Marketing ist in vieler Hinsicht die Grundlage. Das liegt in erster Linie daran, dass Google als Suchmaschine die Inhalte für Interessenten bestens aufbereitet und sich in einem Blog auch weitere Formen, wie Video, Audio sowie Bilder und Grafiken zusammenfügen lassen.
Das Marketing für die Messenger Marketing Conference ist demzufolge ein spannendes Content Projekt bei dem wir uns neben einem eigenen Blog Relaunch auf Content für reichweiten-starke Partner-Seiten konzentriert haben.
Wenn auch dieses Thema für dich interessant ist, dann freue ich mich, dich ganz persönlich auf der MMC im November in Köln begrüßen zu dürfen und sich gemeinsam über die Themen Messenger Marketing und Content Marketing auszutauschen.
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