Alle wichtigen Statistiken auf einen Blick!
Das Metaverse - auch Metaversum genannt - wird oft als die Zukunft des Internets bezeichnet. Es steht dabei nicht nur für Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Cyberspace – es ist alles in einem.
Das Metaversum ist ein „expansives Netzwerk aus persistenten, in Echtzeit gerenderten 3D-Welten und Simulationen, das Kontinuität von Identitäten, Objekten, Geschichtlichkeit, Währungen und Berechtigungen bietet und sich synchron von unbegrenzt vielen Nutzern auf individuelle Art und Weise erfahren lässt.“ (Quelle: www.matthewball.vc/all/forwardtothemetaverseprimer)
Metaverse ist schon länger ein Begriff, aber wie steht es um das Bewusstsein und die Nutzungsbereitschaft? Kann sich das Metaversum langfristig durchsetzen? Alle Statistiken zum Thema Metaverse findest du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Das Metaverse gibt es noch nicht lange. Trotzdem ist der Begriff den meisten bekannt.
Hier ein paar allgemeine Fakten zum Metaverse:
Über die Hälfte der Befragten aus den Altersgruppen
können sich vorstellen, Teil des Metaverse zu sein.
Quelle: Deloitte
Genutzt wird das Metaverse am liebsten für folgende Aktivitäten:
Quelle: McKinsey
Besonders attraktiv machen das Metaversum allerdings diese Möglichkeiten:
Quelle: Deloitte
Auch das Ansehen von Filmen/TV (51%), das Spielen (44%) und das Stöbern nach Produkten (43%) stehen hoch im Kurs.
Metaverse und Gaming gehen jetzt schon Hand in Hand. Aus diesen Gründen ist das Metaversum auch für Gamer weltweit interessant:
Quelle: GWI
Die Meinung bezüglich des Metaversums ist gespalten. Aus diesen Gründen entscheiden sich Menschen vor allem für das Metaversum:
Quelle: McKinsey
Folgende Gründe sind für einige ausschlaggebend, um nicht Teil des Metaversums sein zu wollen:
Quelle: Deloitte
Vor allem Schuld an der mangelnden Motivation, das Metaverse zu nutzen, sind jedoch vornehmlich das fehlende Interesse mit 40% und das Bevorzugen der realen Welt (39%).
Quelle: GWI
Insgesamt 81% halten das Metaverse jedoch für noch weit entfernte Zukunftsmusik. Laut 42% ist es ein Hype, der bald vorbei sein wird. (Quelle: Bitkom)
Das Metaverse bietet dem Onlinehandel ganz neue Chancen. Durch die realistische Darstellung wird es Kunden leichter gemacht, sich für ein Produkt zu entscheiden.
Der Onlinehandel wird vor allem die Möglichkeit nutzen, Produktpräsentationen zu erstellen (41%). Aber auch das Shopping bei Händlern/ Herstellern (36%), die virtuelle Beratung (36%) und das Ausprobieren von Produkten (34%) wird häufig genutzt werden. (Quelle: IfH Köln)
Aktuell werden vor allem diese Produkte und Dienstleistungen gekauft:
Quelle: McKinsey
Folgende Produkte können sich potenzielle Kunden vor allem vorstellen zu kaufen:
Quelle: IfH Köln
Vor allem diese Arten virtueller Güter könnten in Zukunft vermehrt nachgefragt werden:
Quelle: Deloitte
Auch für Unternehmen ist das Metaverse natürlich interessant, kann es ja die Arbeitsweise noch einmal revolutionieren und Prozesse vereinfachen.
Um eine Metaverse-Strategie umzusetzen, brauchen Unternehmen vor allem Hilfe beim Aufbau eines Geschäftsmodells (53%), bei der Produktentwicklung/Codierung (42%) und bei der Infrastruktur/ dem Backend-Engineering (38%). (Quelle: McKinsey)
Aus wirtschaftlicher Sicht sind die drei wichtigsten Metaverse-Branchen der Zukunft:
Quelle: McKinsey
Im unternehmerischen Kontext wird sich das Metaversum vor allem auf folgende Bereiche positiv auswirken:
Quelle: Express VPN
Das Arbeiten im Metaversum wird also fast alle weichen Faktoren der Arbeitsleistung boosten.
Insgesamt 43% der Deutschen glauben an die zukünftige Büroarbeit im Metaverse. (Quelle: Statista)
Aus diesen Gründen ist das Metaverse als Arbeitsplatz für Arbeitnehmer so interessant:
Quelle: Express VPN
Kein Wunder also, dass 46% der Arbeitnehmer und 66% der Arbeitgeber begeistert über das Metaverse sind. Neugierig sind immerhin 51% der Arbeitnehmer und 45% der Arbeitgeber. (Quelle: Express VPN)
Das Metaversum bringt aber nicht nur Vorteile. Viele Arbeitnehmer fürchten, dass sie von ihrem Arbeitgeber überwacht werden. Folgende Daten stehen bei der Angst der Arbeitnehmern im Fokus:
Die Arbeitgeber selbst geben folgende Tätigkeiten als zu überwachen an:
Quelle: Express VPN
Die Ängste der Arbeitnehmer bezüglich der Überwachung entsprechen also mehr oder weniger der Wahrheit.
Ob das Metaverse eine gute Idee ist und sich in der Gesellschaft etablieren wird, wird erst die Zukunft zeigen.
Fest steht, dass es viele Möglichkeiten birgt, die den Onlinehandel und weitere Unternehmen unterstützen. Es bietet aber auch die Möglichkeit, die Mitarbeiter zu beobachten und sie genau zu verfolgen.
Im Allgemeinen wird das Metaverse gut auf- und angenommen und kann sich erstmal weiterentwickeln. Wie diese Entwicklung dann konkret aussieht, wird die Zukunft zeigen.
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?