Mediennutzung beschreibt die Verwendung von Medienangeboten und Massenmedien. Zu den Medien zählen zum Beispiel:
Alle Statistiken und Fakten rund um die Mediennutzung und den Medienkonsum findest du hier.
Inhaltsverzeichnis
Das Internet ist mit 94% inzwischen das am häufigsten genutzte Medium in Deutschland. (Quelle: Bitkom Research).
Das Fernsehen ist jedoch das Medium, das täglich am längsten genutzt wird (213 Minuten). Danach folgt das Radio mit 91 Minuten und dann das Internet mit 83 Minuten. (Quelle: Seven.One Media GmbH)
Das Fernsehen ist nach wie vor das beliebteste Medium in Deutschland, wobei fast 60% der Bevölkerung täglich fernsehen. (Quelle: Statista)
Weitere allgemeine Fakten zur Mediennutzung in Deutschland:
Dieses Bild zeichnet sich ähnlich auch in ganz Europa ab.
In Großbritannien nutzen fast 95% der Bevölkerung das Internet. Etwa 80% der britischen Internetnutzer verwenden dabei soziale Medien. (Quelle: Eurostat)
Der Anteil der Briten, die täglich fernsehen, liegt ähnlich wie in Deutschland bei etwa 65%. (Quelle: Statista)
In Frankreich haben etwa 75% der Bevölkerung ein Smartphone. (Quelle: Statista) Dabei nutzen über 70% der französischen Internetnutzer soziale Medien. (Quelle: Eurostat)
Der Anteil der Franzosen, die regelmäßig Radio hören, liegt auch bei etwa 70%. (Quelle: Statista)
In Spanien nutzen fast 80% der Bevölkerung das Internet, davon 60% soziale Medien. (Quelle: Eurostat)
Der Anteil der Spanier, die regelmäßig Radio hören, liegt bei etwa 60%. (Quelle: Statista)
Das Fernsehen gehört schon seit langer Zeit zum festen Alltag der Deutschen. Immerhin schauten im Jahr 2020 69,9% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich fern.
Dabei erreichte das Fernsehen in Deutschland 2020 eine durchschnittliche Tagesreichweite von 38,23 Millionen Zuschauern. (Quelle: AGF Videoforschung)
Der Fernsehkonsum gestaltete sich dabei folgendermaßen:
(Quelle: AGF Videoforschung)
Die tägliche Fernsehdauer nach Altersgruppen teilt sich folgendermaßen auf:
(Quelle: AGF Videoforschung)
Im Jahr 2020 hatte das ZDF einen Marktanteil von 13,7%, die ARD 12,9% und RTL 9,4% in Deutschland. (Quelle: AGF Videoforschung)
Vor allem Fußball ist immer noch ein Garant für eine hohe Reichweite:
(Quelle: AGF Videoforschung)
Vor allem Krimis und Thriller sind mit 23,6% in Deutschland sehr beliebte Fernsehformate. Direkt danach folgen Unetrhaltungsshows und -serien mit 18,4% und Sportübertragungen (insbesondere Fußball) mit 15,4%. (Quelle: AGF Videoforschung)
Das Internet ist schon jetzt das am häufigsten genutzte Medium.
Anteil der Internetnutzer 2022:
Im Jahr 2022 liegt der Anteil der Internetnutzer in Deutschland voraussichtlich bei rund 83% , das bedeutet rund 66 Millionen Deutsche nutzen das Internet, mehr als die Hälfte davon sogar täglich. (Quelle: Statista)
Im Jahr 2022 gestaltet sich die Internetnutzung nach Altersgruppen folgendermaßen:
Die tägliche Dauer der Internetnutzung durch Jugendliche lag 2022 bei 65% bei über 2 Stunden. (Quelle: Statista)
Der tägliche Radiokonsum in Deutschland beträgt durchschnittlich 180 Minuten pro Tag. (Quelle: ma 2021 Audio I)
Davon hören 85,8% mindestens einmal pro Woche Radio.
Der meistgehörte Radiosender in Deutschland ist "1Live" mit einem Marktanteil von 10,4%.
(Quelle: ma 2021 Audio I)
Weitere Statistiken zum Thema Podcasts:
Immerhin noch 42,4% der Bevölkerung in Deutschland lesen täglich eine gedruckte Tageszeitung.
Die meistgelesene Tageszeitung in Deutschland ist die "Bild" mit einer Reichweite von 8,74 Millionen Lesern pro Ausgabe.
47,1% der Bevölkerung in Deutschland lesen mindestens einmal pro Woche eine gedruckte Tageszeitung.
Die meistgelesene Zeitschrift in Deutschland ist "Gala" mit einer Reichweite von 2,19 Millionen Lesern pro Ausgabe.
Der Anteil der Leser, die Zeitungen und Zeitschriften ausschließlich digital nutzen, steigt: 14,4% der Bevölkerung in Deutschland lesen nur digitale Zeitungen und Zeitschriften.
(Quelle: ma 2021 Pressemedien II)
Der Umsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 insgesamt 8,38 Milliarden Euro.
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 83.700 neue Bücher veröffentlicht.
Der Anteil der E-Books am Umsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 etwa 6,7 Prozent.
(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 39,2 Millionen Hörbücher und Hörspiele verkauft.
Der Umsatz mit Hörbüchern und Hörspielen in Deutschland betrug im Jahr 2020 insgesamt 285 Millionen Euro.
(Quelle: GfK Entertainment)
Der Anteil der Hörbücher am Gesamtumsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 etwa 5,5 Prozent.
(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 9,5 Millionen Kinder- und Jugendbücher verkauft.
(Quelle: GfK Entertainment)
Laut einer Studie von Goldmedia nutzen 72% der deutschen Internetnutzer mindestens einmal im Monat Videostreaming-Dienste.
Netflix ist dabei der beliebteste Videostreaming-Anbieter in Deutschland mit einem Marktanteil von 27% (Quelle: Goldmedia).
Weitere Fakten zur Verteilung der Nutzung:
Die beliebteste Zeit für Videostreaming in Deutschland ist der Abend zwischen 20 und 23 Uhr.
(Quelle: Bitkom Research)
36% der deutschen Internetnutzer nutzen kostenlose Videostreaming-Angebote, während 32% kostenpflichtige Dienste nutzen.
Amazon Prime Video hat in Deutschland einen Marktanteil von 22%.
(Quelle: Goldmedia)
Der deutsche Videostreaming-Markt soll im Jahr 2021 ein Umsatzvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro erreichen.
(Quelle: Statista)
Der Medienkonsum hat einen festen Platz in unserem Alltag und liegt bei der jüngeren Altersgruppe von 16-24 Jahren sogar bei 100%.
Das Fernsehen ist trotzdem das am längsten genutzte Medium, jedoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Smartphone und TV auch parallel genutzt werden können.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Internet und die Streamingdienste auf lange Sicht das Fernsehen sowie Zeitungen und Zeitschriften und physische Bücher abschaffen wird.
Der Fokus wird dann auf den digitalen Alternativen liegen.
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
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