Statistiken

Alle Statistiken zur Mediennutzung und -konsum zusammengefasst

Janina Horn
von Janina Horn
24.05.2023
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Alle Statistiken zur Mediennutzung und -konsum zusammengefasst

Alle wichtigen Statistiken auf einen Blick!

  • Das Internet ist mit 94% inzwischen das am häufigsten genutzte Medium in Deutschland. 
  • Fernsehen ist jedoch das Medium, das täglich am längsten genutzt wird (213 Minuten).
  • Fernsehen ist nach wie vor das beliebteste Medium in Deutschland, wobei fast 60% der Bevölkerung täglich fernsehen. 
  • Über 40% der deutschen Internetnutzer verwenden soziale Medien täglich. 
  • Der Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland liegt bei etwa 80%. 
  • In Großbritannien nutzen fast 95% der Bevölkerung das Internet. Etwa 80% der britischen Internetnutzer verwenden dabei soziale Medien. 
  • Im Jahr 2020 hatte das ZDF einen Marktanteil von 13,7%, die ARD 12,9% und RTL 9,4% in Deutschland. 
  • Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hatte in Deutschland eine Reichweite von 34,65 Millionen Zuschauern. 
  • Im Jahr 2022 wird der Anteil der Internetnutzer in Deutschland voraussichtlich bei rund 83% liegen, das bedeutet rund 66 Millionen Deutsche nutzen das Internet, mehr als die Hälfte davon sogar täglich. 
  • Die tägliche Dauer der Internetnutzung durch Jugendliche lag 2022 bei 65% bei über 2 Stunden.
  • Der tägliche Radiokonsum in Deutschland beträgt durchschnittlich 180 Minuten pro Tag. 
  • Die meistgelesene Tageszeitung in Deutschland ist die "Bild" mit einer Reichweite von 8,74 Millionen Lesern pro Ausgabe. 
  • Laut einer Studie von Goldmedia nutzen 72% der deutschen Internetnutzer mindestens einmal im Monat Videostreaming-Dienste.
  • Netflix ist dabei der beliebteste Videostreaming-Anbieter in Deutschland mit einem Marktanteil von 27% .

Mediennutzung beschreibt die Verwendung von Medienangeboten und Massenmedien. Zu den Medien zählen zum Beispiel:

  • Fernsehen
  • Radio
  • Printmedien
  • Speichermedien (CD, DVD)
  • Neue Medien, wie z. B. Smartphone, Internet und E-Books

Alle Statistiken und Fakten rund um die Mediennutzung und den Medienkonsum findest du hier.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Statistiken zur Mediennutzung in Deutschland
  2. So werden Medien in Europa genutzt
  3. Statistiken zum Fernsehen in Deutschland
  4. Statistiken zur Mediennutzung: Internet
  5. Fakten zur Nutzung von Radio und Podcasts (2021)
  6. Wichtiges zur Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften aus 2021
  7. Statistiken zu den Medien “Bücher und Hörbücher”
  8. Die wichtigsten Statistiken zum Thema Videokonsum und Videostreaming in Deutschland
  9. Fazit: Medienkonsum gehört für die Meisten zum Alltag dazu 

Allgemeine Statistiken zur Mediennutzung in Deutschland

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Das Internet ist mit 94% inzwischen das am häufigsten genutzte Medium in Deutschland. (Quelle: Bitkom Research).

Das Fernsehen ist jedoch das Medium, das täglich am längsten genutzt wird (213 Minuten). Danach folgt das Radio mit 91 Minuten und dann das Internet mit 83 Minuten. (Quelle: Seven.One Media GmbH)

Das Fernsehen ist nach wie vor das beliebteste Medium in Deutschland, wobei fast 60% der Bevölkerung täglich fernsehen. (Quelle: Statista)

Weitere allgemeine Fakten zur Mediennutzung in Deutschland:

  • Rund 55% der Deutschen hören täglich Radio. (Quelle: Statista)
  • Über 40% der deutschen Internetnutzer verwenden soziale Medien täglich. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2020)
  • Der Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland liegt bei etwa 80%. (Quelle: Bitkom Research)
  • Die meistgenutzte soziale Plattform in Deutschland ist Facebook mit über 30 Millionen aktiven Nutzern pro Monat. (Quelle: Statista)
  • Über 60% der deutschen Internetnutzer haben ein Abonnement bei einem Streaming-Dienst wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2020)
  • Etwa 20% der deutschen Bevölkerung hören wöchentlich Podcasts. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2020)
  • Etwa 30% der deutschen Internetnutzer nutzen E-Books und Hörbücher mindestens einmal im Monat. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2020)
  • Der Anteil der Menschen, die regelmäßig Videospiele spielen, liegt bei 40%. (Quelle: Bitkom Research)

So werden Medien in Europa genutzt

Dieses Bild zeichnet sich ähnlich auch in ganz Europa ab.

In Großbritannien nutzen fast 95% der Bevölkerung das Internet. Etwa 80% der britischen Internetnutzer verwenden dabei soziale Medien. (Quelle: Eurostat)

Der Anteil der Briten, die täglich fernsehen, liegt ähnlich wie in Deutschland bei etwa 65%. (Quelle: Statista)

In Frankreich haben etwa 75% der Bevölkerung ein Smartphone. (Quelle: Statista) Dabei nutzen über 70% der französischen Internetnutzer soziale Medien. (Quelle: Eurostat)

Der Anteil der Franzosen, die regelmäßig Radio hören, liegt auch bei etwa 70%. (Quelle: Statista)

In Spanien nutzen fast 80% der Bevölkerung das Internet, davon 60% soziale Medien. (Quelle: Eurostat)

Der Anteil der Spanier, die regelmäßig Radio hören, liegt bei etwa 60%. (Quelle: Statista)

Statistiken zum Fernsehen in Deutschland

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Das Fernsehen gehört schon seit langer Zeit zum festen Alltag der Deutschen. Immerhin schauten im Jahr 2020 69,9% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich fern.

Dabei erreichte das Fernsehen in Deutschland 2020 eine durchschnittliche Tagesreichweite von 38,23 Millionen Zuschauern. (Quelle: AGF Videoforschung)

Fernsehkonsum

Der Fernsehkonsum gestaltete sich dabei folgendermaßen:

  • Im Jahr 2020 verbrachten die Deutschen durchschnittlich 206 Minuten pro Tag vor dem Fernseher.
  • Die durchschnittliche Sehdauer pro Fernsehhaushalt lag 2020 bei 245 Minuten pro Tag.

(Quelle: AGF Videoforschung)

Tägliche Fernsehdauer nach Altersgruppen

Die tägliche Fernsehdauer nach Altersgruppen teilt sich folgendermaßen auf:

  • 2020 schauten die 14- bis 29-Jährigen in Deutschland durchschnittlich 119 Minuten lang fern.
  • Die tägliche Fernsehdauer der 50- bis 59-Jährigen in Deutschland betrug durchschnittlich 236 Minuten.
  • Die über 60-Jährigen schauten durchschnittlich 297 Minuten lang fern.

(Quelle: AGF Videoforschung)

Marktanteile im TV-Sender

Im Jahr 2020 hatte das ZDF einen Marktanteil von 13,7%, die ARD 12,9% und RTL 9,4% in Deutschland. (Quelle: AGF Videoforschung)

Einzelsendungen mit der höchsten Reichweite

Vor allem Fußball ist immer noch ein Garant für eine hohe Reichweite:

  • Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hatte in Deutschland eine Reichweite von 34,65 Millionen Zuschauern.
  • Das Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft 2016 zwischen Deutschland und Frankreich brachte in Deutschland eine Reichweite von 29,82 Millionen Zuschauern ein.
  • Die Übertragung des Eurovision Song Contest 2019 erreichte in Deutschland 7,71 Millionen Zuschauer.

(Quelle: AGF Videoforschung)

Die beliebtesten Fernsehformate

Vor allem Krimis und Thriller sind mit 23,6% in Deutschland sehr beliebte Fernsehformate. Direkt danach folgen Unetrhaltungsshows und -serien mit 18,4% und Sportübertragungen (insbesondere Fußball) mit 15,4%. (Quelle: AGF Videoforschung)

Statistiken zur Mediennutzung: Internet

Das Internet ist schon jetzt das am häufigsten genutzte Medium.

Anteil der Internetnutzer 2022:

Im Jahr 2022 liegt der Anteil der Internetnutzer in Deutschland voraussichtlich bei rund 83% , das bedeutet rund 66 Millionen Deutsche nutzen das Internet, mehr als die Hälfte davon sogar täglich. (Quelle: Statista)

Anteil der Internetnutzer nach Altersgruppen in Deutschland bis 2022

Im Jahr 2022 gestaltet sich die Internetnutzung nach Altersgruppen folgendermaßen:

  • 16 bis 24 Jahre: rund 100%
  • 25- bis 64-Jährige: 97%
  • 65- bis 74-Jahre: 73% (Quelle: Statista)
Die tägliche Dauer der Internetnutzung durch Jugendliche lag 2022 bei 65% bei über 2 Stunden. (Quelle: Statista)

Fakten zur Nutzung von Radio und Podcasts (2021)

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Der tägliche Radiokonsum in Deutschland beträgt durchschnittlich 180 Minuten pro Tag. (Quelle: ma 2021 Audio I)

Davon hören 85,8% mindestens einmal pro Woche Radio.

Der meistgehörte Radiosender in Deutschland ist "1Live" mit einem Marktanteil von 10,4%.

(Quelle: ma 2021 Audio I)

Weitere Statistiken zum Thema Podcasts:

  • Podcasts sind bei den deutschen Hörern sehr beliebt: 34% der Nutzer hören mindestens einmal pro Woche einen Podcast.
  • Am beliebtesten sind die Themen Unterhaltung (63%), Wissen und Bildung (55%) sowie Nachrichten und Politik (43%).
  • 53% der Podcast-Nutzer hören Podcasts auf ihrem Smartphone. (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2021)
  • Apple Podcasts ist die beliebteste Plattform für Podcasts in Deutschland mit einem Marktanteil von 45%. (Quelle: Podcast-Analyse 2021)

Wichtiges zur Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften aus 2021

Immerhin noch 42,4% der Bevölkerung in Deutschland lesen täglich eine gedruckte Tageszeitung.

Die meistgelesene Tageszeitung in Deutschland ist die "Bild" mit einer Reichweite von 8,74 Millionen Lesern pro Ausgabe.

47,1% der Bevölkerung in Deutschland lesen mindestens einmal pro Woche eine gedruckte Tageszeitung.

Die meistgelesene Zeitschrift in Deutschland ist "Gala" mit einer Reichweite von 2,19 Millionen Lesern pro Ausgabe.

Der Anteil der Leser, die Zeitungen und Zeitschriften ausschließlich digital nutzen, steigt: 14,4% der Bevölkerung in Deutschland lesen nur digitale Zeitungen und Zeitschriften.

(Quelle: ma 2021 Pressemedien II)

Statistiken zu den Medien “Bücher und Hörbücher”

Der Umsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 insgesamt 8,38 Milliarden Euro.

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 83.700 neue Bücher veröffentlicht.

Der Anteil der E-Books am Umsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 etwa 6,7 Prozent.

(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 39,2 Millionen Hörbücher und Hörspiele verkauft.

Der Umsatz mit Hörbüchern und Hörspielen in Deutschland betrug im Jahr 2020 insgesamt 285 Millionen Euro.

(Quelle: GfK Entertainment)

Der Anteil der Hörbücher am Gesamtumsatz im deutschen Buchhandel betrug im Jahr 2020 etwa 5,5 Prozent.

(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 9,5 Millionen Kinder- und Jugendbücher verkauft.

(Quelle: GfK Entertainment)

Die wichtigsten Statistiken zum Thema Videokonsum und Videostreaming in Deutschland

Laut einer Studie von Goldmedia nutzen 72% der deutschen Internetnutzer mindestens einmal im Monat Videostreaming-Dienste.

Netflix ist dabei der beliebteste Videostreaming-Anbieter in Deutschland mit einem Marktanteil von 27% (Quelle: Goldmedia).

medienkonsum statistik streamingdienste

Weitere Fakten zur Verteilung der Nutzung:

  • Der Anteil der deutschen Internetnutzer, die regelmäßig Videos auf YouTube anschauen, liegt bei 64% (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie).
  • In Deutschland gibt es rund 24 Millionen Haushalte mit einem Smart-TV.
  • Laut einer Studie von Statista nutzen 57% der männlichen und 44% der weiblichen Internetnutzer in Deutschland Videostreaming-Dienste.
  • Der Anteil der 16- bis 29-Jährigen, die mindestens einmal pro Woche Videos auf Videostreaming-Plattformen schauen, liegt bei 84%. (Quelle: Bitkom Research).

Die beliebteste Zeit für Videostreaming in Deutschland ist der Abend zwischen 20 und 23 Uhr.

(Quelle: Bitkom Research)

36% der deutschen Internetnutzer nutzen kostenlose Videostreaming-Angebote, während 32% kostenpflichtige Dienste nutzen.

Amazon Prime Video hat in Deutschland einen Marktanteil von 22%.

(Quelle: Goldmedia)

Der deutsche Videostreaming-Markt soll im Jahr 2021 ein Umsatzvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro erreichen.

(Quelle: Statista)

Fazit: Medienkonsum gehört für die Meisten zum Alltag dazu

statistik mediennutzung fazit
Der Medienkonsum hat einen festen Platz in unserem Alltag und liegt bei der jüngeren Altersgruppe von 16-24 Jahren sogar bei 100%.

Das Fernsehen ist trotzdem das am längsten genutzte Medium, jedoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Smartphone und TV auch parallel genutzt werden können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Internet und die Streamingdienste auf lange Sicht das Fernsehen sowie Zeitungen und Zeitschriften und physische Bücher abschaffen wird.

Der Fokus wird dann auf den digitalen Alternativen liegen. 

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Janina Horn
Janina Horn
Janina ist PR und Content Managerin bei der tomorrow web GmbH. Dabei betreut sie neben Digital Affin als Online Redakteurin auch HalloPodcaster und Weels.video.

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