Statistiken

Statistik zur Internetnutzung in Deutschland – Alle Infos zur Angabe 95%

Cornelius Rück
von Cornelius Rück
12.12.2022
0 Shares
Statistik zur Internetnutzung in Deutschland – Alle Infos zur Angabe 95%

Wie viele Menschen nutzen das Internet in Deutschland? Wie sieht die mobile Internetnutzung aus? Was machen die Menschen im Internet?

Diese Fragen und noch viele mehr möchte ich in diesem Artikel, mit Hilfe der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie von 2022, klären.

Bevor wir aber zu den Zahlen kommen, möchte ich einmal den Begriff der “Tagesreichweite” erklären, der im Verlauf des Artikels wichtig wird. Die Tagesreichweite gibt den Anteil der Personen an, die durch ein bestimmtes Medium erreicht wurden. Sie wird in diesem Artikel immer als ein Prozentsatz der Grundgesamtheit angegeben.

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einem Blick:

  • 95% der Bevölkerung über 14 Jahren nutzte 2022 das Internet
  • Während die 14-29 Jährigen täglich annähernd zu 100% das Internet nutzen, sind es bei der Gruppe 70+ erstmals mehr als die Hälfte
  • An einem normalen Tag nutzen 72% durchschnittlich 160 Minuten lang mediale Internetangebote (Video 51%, Audio 42%, Text 45%)
  • Podcasts und Radio werden mindestens wöchentlich von 30% genutzt, Musikstreamingdienste liegen bei 41%
  • Eindeutiger Marktführer bei Musikstreamingdiensten ist Spotify mit 26% regelmäßiger Nutzung
  • Facebook wird zu 35% mindestens wöchentlich genutzt und ist somit die meistgenutzte Social Media Plattform. Es folgen Instagram (ebenfalls dem Meta Konzern angehörig) mit 31%, TikTok mit 14%, Snapchat mit 13% und Twitter mit 10%
  • Fast die Hälfte der Befragten hat schon eine digitale Auszeit genommen, ein Drittel plant es in der Zukunft

Inhaltsverzeichnis

Internetnutzung allgemein

Die Internetnutzung in der Bevölkerung steigt immer weiter an:

95% der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet, 2019 waren es noch 89%.

In den Altersgruppen von 14-49 Jahren sind es 100%, die 50-69 Jährigen nutzen das Internet zu 95%, die Altersgruppe 70+ zu 80%.

Internet Anwendungen & Aktivitäten im Netz

Folgende Anwendungen im Netz werden regelmäßig (mind. 1x pro Woche) genutzt:

  • 72% E-Mails
  • 39% Online-Landkarten (14-29 Jährige 58%; 30-49 50%)
  • 35% Ortungsdienste für ortsbezogenen Informationen
  • 78% Suchmaschinen (14-49 Jährige 92%)
  • 10% Blogs
  • 32% Newsletter
  • 37% Online-Nachschlagewerke (z.B. Wikipedia)

Mobile Internetnutzung Statistik

Immer mehr Menschen nutzen auch mobile Endgeräte, um im Internet zu surfen:

97% sind mobil unterwegs, 2019 waren es noch 74%.

  • 14-29 Jährige 94%
  • 30-49 Jährige 92%
  • 50-69 Jährige 76%
  • 70+ Jährige 47%

Tägliche Nutzungsdauer Internet

Täglich nutzen 80% der Deutsch Sprechenden (ab 14 Jahren) in Deutschland das Internet.

Die Tagesreichweite des Internets liegt bei 80%, 2019 waren es noch 72%.

Tagesreichweite nach Alter:

  • 14-29 Jährige 99%
  • 30-49 Jährige 91%
  • 50-69 Jährige 76%
  • 70+ Jährige 51%

Mediale Internetnutzung

Durchschnittlich nutzen Personen ab 14 Jahren das Internet täglich für 234 Minuten, 160 Minuten werden mediale Angebote genutzt, 59 Minuten für private Kommunikation und 62 Minuten für Sonstiges.

Bei der Altersgruppe von 14-29 sind es 413 Minuten tägliche Internetnutzung, 284 Minuten für mediales Internet, 100 Minuten für private Kommunikation und 133 Minuten für Sonstiges.

Die mediale Internetnutzung insgesamt steigt. Die Tagesreichweite medialer Internetangebote stieg von 2019 (44%) auf 72% in 2022. Internetvideos (51%) haben eine höhere Tagesreichweite als Audioangebote (42%) und Texte im Internet (45%)

wie viele menschen nutzen das internet Mediale Internetnutzung
  • Pro Tag konsumieren die Befragten im Durchschnitt 160 Minuten mediale Internetangebote. 2019 waren es noch 99 Minuten
  • Auch der Videokonsum stieg von 2019 (43 Minuten) kontinuierlich auf 76 Minuten in 2022 an. Ebenso der Konsum von Audioangeboten (38 Minuten -> 63 Minuten)
  • Texte im Internet wurden wiederum 2019 25 Minuten pro Tag konsumiert, 2020 nur 17 Minuten, stieg 2021 wieder auf 20 Minuten an und ist 2022 bei 37 Minuten

Die 14-29 Jährigen nutzen mediale Angebote im Internet fast 6-mal so lang (284 Minuten), wie die ältesten Befragten (70+, 49 Minuten).

Videonutzung (Mediatheken und Streamingdienste)

Videos werden von Personen ab 14 Jahren 76 Minuten täglich rezipiert, bei den 14-29 Jährigen sind es 155 Minuten.

74% schauen mindestens einmal pro Woche Videos im Internet an, die 14-29 Jährigen tun dies zu 97%.

wie viele menschen nutzen das internet Videonutzung

Die Tagesreichweite von Videos im Internet liegt bei 51%:

  • Besonders die Tagesreichweite der Videos von TV-Sendern auf Youtube (3% -> 13%) und Videos auf sozialen Medien (2% -> 16%) legten 2022 im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches zu.
  • 70% der Befragten nutzen Sendermediatheken, die der ARD und ZDF werden von mehr als der Hälfte genutzt

47% der Befragten nutzen Streamingdienste täglich oder wöchentlich, bei den 14-29 Jährigen sind es 81%. Die führenden Streamingdienste sind Netflix, was 49% nutzen und Amazon Prime Video mit 47%. Mit einigem Abstand folgt Disney+ mit 25%.

Audionutzung (Musikstreaming, Liveradio & Podcasts)

Audioangebote werden von den Befragten 63 Minuten täglich gehört, bei den 14-29 Jährigen sind es 110 Minuten.

67% der Befragten rezipieren mindestens einmal pro Woche Online Audioangebote, die 14-29 Jährigen zu 95%.

mobile internetnutzung statistik Audionutzung

Die Tagesreichweite von Audioangeboten im Internet liegt bei 42%:

  • Podcasts oder Radiosendungen on Demand (4% -> 10%) und Musik über Youtube (6% -> 12%) nahmen 2022 jeweils um knapp die Hälfte zu im Vergleich zum Vorjahr
  • Musikstreaming (53%, 58% davon über Youtube) und Podcasts (55%) sind unter den Befragten die beliebtesten Formate, knapp gefolgt von Live Radioprogrammen (50%). Hörbücher (28%) und Musikerkennungsdienste (32%) werden weniger rezipiert

Die drei beliebtesten Anbieter für Musikstreaming sind Spotify (34%), Amazon Music (25%) und YouTube Music (21%). In einigem Abstand folgen Apple Music (12%), SoundCloud (11%), Tunein Radio (10%) und Deezer (7%).

Nutzung von medialen Textangeboten

Online-Texte werden von Personen ab 14 Jahren 37 Minuten täglich gelesen, bei den 14-29 Jährigen sind es 60 Minuten. Die Tagesreichweite von Textartikeln im Internet liegt bei 45%.

statistik internetnutzung deutschland Textangebote im INternet

Die wöchentlichen Reichweiten der im Internet angebotenen Texte sind weitestgehend stabil in den letzten Jahren. Ca. 72% der Befragten lasen in den letzten vier Jahren mindestens einmal pro Woche Artikel im Internet.

Social Media & Messenger Nutzung

Soziale Medien werden von 50% der Befragten mindestens wöchentlich genutzt, täglich liegt die Nutzung bei 33%:

  • Unter den 14-29 Jährigen werden Soziale Medien zu 88% wöchentlich und zu 69% täglich genutzt
  • bei den 30-49 Jährigen liegt die wöchentliche Nutzung bei 69%, die tägliche bei 43%
  • In der Altersgruppe der 50-69 Jährigen wird Social Media wöchentlich zu 33% genutzt, täglich zu 19%
  • die Altersgruppe 70+ nutzt Social Media wöchentlich zu 10%
internetnutzung statistik Social Media

Messenger-Dienste

Messenger-Dienste werden von 72% täglich genutzt, wöchentlich liegt die Nutzung bei 88%.

Unter den 14-49 Jährigen liegt die wöchentlich Nutzung bei 97%, bei den 50-69 Jährigen bei 82% und selbst bei den 70+ Jährige noch bei 53%, wobei in dieser Altersgruppe das Verhältnis von täglicher und wöchentlicher Nutzung 2:1 ist (14-49 Jährige ca. 9:1)

Digital Detox

Digital Detox bedeutet, sich für einen bestimmten Zeitraum von der gesamten Onlinewelt abzukapseln, also auf jegliche Form der Internetnutzung, ob mobil oder stationär, zu verzichten.

statistik internetnutzung deutschlanddigital detox

17% der Befragten nehmen sich vor, in Zukunft eine digitale Auszeit zu machen, 20% wollen dies eventuell tun. 58% wollen auf das Internet nicht verzichten.

💡​ Alle Erkenntnisse sind aus der ARD-ZDF-Onlinestudie von 2022. Die Zahlen beziehen sich auf deutschsprachige, in Deutschland wohnende Personen ab 14 Jahren.

Fazit - Alle nutzen das Internet!

mobile Internetnutzung Statistik Deutschland fazit

Egal ob 70+ oder 14-29 Jahre, jede Altersgruppe ist im Internet vertreten. Die 14-29 Jährigen, die mit dem Internet als selbstverständliches Alltagsmedium aufgewachsen sind logischerweise deutlich mehr als Ältere, aber diese gilt es nicht zu vergessen oder abzuhängen.

Staatliche, öffentlich-rechtliche und auf die ältere Zielgruppen orientierte Angebote sollten daher auf ein intuitives Design und eine leicht verständliche Navigationsstruktur setzen, um niemanden auszuschließen.

Aber die Nutzung des Internet und der medialen Angebote wird weiter steigen. Die Nutzungszahlen der 30-69 entwickeln sich, wie die Zahlen erkennen lassen, immer mehr in die Richtung der Digital Natives und neue Generationen werden mit dem Internet als Hauptinformations- und Unterhaltungsmedium geboren.

vgw
Cornelius Rück
Cornelius Rück
Cornelius achtet stark auf Datenschutz und Sicherheit im Netz. Als Online Redakteur widmet er sich unter anderem diesen Themen und zeigt auf, wie der Einsatz von Digitalisierung sicher funktionieren kann.

Wie ist deine Meinung dazu?

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz