Wie viele Menschen nutzen das Internet in Deutschland? Wie sieht die mobile Internetnutzung aus? Was machen die Menschen im Internet?
Diese Fragen und noch viele mehr möchte ich in diesem Artikel, mit Hilfe der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie von 2022, klären.
Bevor wir aber zu den Zahlen kommen, möchte ich einmal den Begriff der “Tagesreichweite” erklären, der im Verlauf des Artikels wichtig wird. Die Tagesreichweite gibt den Anteil der Personen an, die durch ein bestimmtes Medium erreicht wurden. Sie wird in diesem Artikel immer als ein Prozentsatz der Grundgesamtheit angegeben.
Die wichtigsten Erkenntnisse auf einem Blick:
|
Inhaltsverzeichnis
Die Internetnutzung in der Bevölkerung steigt immer weiter an:
95% der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet, 2019 waren es noch 89%.
In den Altersgruppen von 14-49 Jahren sind es 100%, die 50-69 Jährigen nutzen das Internet zu 95%, die Altersgruppe 70+ zu 80%.
Folgende Anwendungen im Netz werden regelmäßig (mind. 1x pro Woche) genutzt:
Immer mehr Menschen nutzen auch mobile Endgeräte, um im Internet zu surfen:
97% sind mobil unterwegs, 2019 waren es noch 74%.
Täglich nutzen 80% der Deutsch Sprechenden (ab 14 Jahren) in Deutschland das Internet.
Die Tagesreichweite des Internets liegt bei 80%, 2019 waren es noch 72%.
Tagesreichweite nach Alter:
Durchschnittlich nutzen Personen ab 14 Jahren das Internet täglich für 234 Minuten, 160 Minuten werden mediale Angebote genutzt, 59 Minuten für private Kommunikation und 62 Minuten für Sonstiges.
Bei der Altersgruppe von 14-29 sind es 413 Minuten tägliche Internetnutzung, 284 Minuten für mediales Internet, 100 Minuten für private Kommunikation und 133 Minuten für Sonstiges.
Die mediale Internetnutzung insgesamt steigt. Die Tagesreichweite medialer Internetangebote stieg von 2019 (44%) auf 72% in 2022. Internetvideos (51%) haben eine höhere Tagesreichweite als Audioangebote (42%) und Texte im Internet (45%)
Die 14-29 Jährigen nutzen mediale Angebote im Internet fast 6-mal so lang (284 Minuten), wie die ältesten Befragten (70+, 49 Minuten).
Videos werden von Personen ab 14 Jahren 76 Minuten täglich rezipiert, bei den 14-29 Jährigen sind es 155 Minuten.
74% schauen mindestens einmal pro Woche Videos im Internet an, die 14-29 Jährigen tun dies zu 97%.
Die Tagesreichweite von Videos im Internet liegt bei 51%:
47% der Befragten nutzen Streamingdienste täglich oder wöchentlich, bei den 14-29 Jährigen sind es 81%. Die führenden Streamingdienste sind Netflix, was 49% nutzen und Amazon Prime Video mit 47%. Mit einigem Abstand folgt Disney+ mit 25%.
Audioangebote werden von den Befragten 63 Minuten täglich gehört, bei den 14-29 Jährigen sind es 110 Minuten.
67% der Befragten rezipieren mindestens einmal pro Woche Online Audioangebote, die 14-29 Jährigen zu 95%.
Die Tagesreichweite von Audioangeboten im Internet liegt bei 42%:
Die drei beliebtesten Anbieter für Musikstreaming sind Spotify (34%), Amazon Music (25%) und YouTube Music (21%). In einigem Abstand folgen Apple Music (12%), SoundCloud (11%), Tunein Radio (10%) und Deezer (7%).
Online-Texte werden von Personen ab 14 Jahren 37 Minuten täglich gelesen, bei den 14-29 Jährigen sind es 60 Minuten. Die Tagesreichweite von Textartikeln im Internet liegt bei 45%.
Die wöchentlichen Reichweiten der im Internet angebotenen Texte sind weitestgehend stabil in den letzten Jahren. Ca. 72% der Befragten lasen in den letzten vier Jahren mindestens einmal pro Woche Artikel im Internet.
Soziale Medien werden von 50% der Befragten mindestens wöchentlich genutzt, täglich liegt die Nutzung bei 33%:
Messenger-Dienste werden von 72% täglich genutzt, wöchentlich liegt die Nutzung bei 88%.
Unter den 14-49 Jährigen liegt die wöchentlich Nutzung bei 97%, bei den 50-69 Jährigen bei 82% und selbst bei den 70+ Jährige noch bei 53%, wobei in dieser Altersgruppe das Verhältnis von täglicher und wöchentlicher Nutzung 2:1 ist (14-49 Jährige ca. 9:1)
Digital Detox bedeutet, sich für einen bestimmten Zeitraum von der gesamten Onlinewelt abzukapseln, also auf jegliche Form der Internetnutzung, ob mobil oder stationär, zu verzichten.
17% der Befragten nehmen sich vor, in Zukunft eine digitale Auszeit zu machen, 20% wollen dies eventuell tun. 58% wollen auf das Internet nicht verzichten.
💡 | Alle Erkenntnisse sind aus der ARD-ZDF-Onlinestudie von 2022. Die Zahlen beziehen sich auf deutschsprachige, in Deutschland wohnende Personen ab 14 Jahren. |
Egal ob 70+ oder 14-29 Jahre, jede Altersgruppe ist im Internet vertreten. Die 14-29 Jährigen, die mit dem Internet als selbstverständliches Alltagsmedium aufgewachsen sind logischerweise deutlich mehr als Ältere, aber diese gilt es nicht zu vergessen oder abzuhängen.
Staatliche, öffentlich-rechtliche und auf die ältere Zielgruppen orientierte Angebote sollten daher auf ein intuitives Design und eine leicht verständliche Navigationsstruktur setzen, um niemanden auszuschließen.
Aber die Nutzung des Internet und der medialen Angebote wird weiter steigen. Die Nutzungszahlen der 30-69 entwickeln sich, wie die Zahlen erkennen lassen, immer mehr in die Richtung der Digital Natives und neue Generationen werden mit dem Internet als Hauptinformations- und Unterhaltungsmedium geboren.
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?