Im Bereich der Digitalisierung ist in Deutschland noch viel Platz nach oben. Corona hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst, trotzdem hängt Deutschland in einigen Bereichen noch deutlich hinterher. Das ist nicht erst seit Corona klar, wurde aber durch die Pandemie noch einmal deutlicher.
Doch wie genau steht es um die Digitalisierung in Deutschland und in seinen Unternehmen?
Alles Wichtige rund um den digitalen Fortschritt sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich in Deutschland findest du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Zunächst einige allgemeine Fakten, Daten und Statistiken zur Digitalisierung in Deutschland:
Der Digital-Index soll den Digitalisierungsgrad der Bevölkerung in Deutschland darstellen. Er misst:
Beim Digitalisierungsgrad nach Einkommen zeigt sich, dass vor allem Menschen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000€ und höher der Digitalisierung mehr zugewandt sind (72 von 100 Punkten).
Bei unter 1.000€ Einkommen liegt der Digital-Index bei 53 Punkten, bei 1.000€ bis 2.000€ bei 50 und bei 2.000€ bis 3.000€ bei 57.
Quelle: Initiative D21
Den Fortschritt der Digitalisierung innerhalb der Bevölkerung zu messen, ist schwieriger. Zumindest anhand der Bekanntheit bestimmter Begrifflichkeiten lässt sich eine Tendenz erkennen:
Quelle: Initiative D21
Es ist also erkennbar, dass etwas mehr als zwei Drittel der Bevölkerung zumindest grob über die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten Bescheid weiß. Das Wissen ist allerdings häufig oberflächlich und es besteht noch Verbesserungspotenzial.
Auch der Staat kommt mit der Digitalisierung meist eher schleppend voran. Betroffen sind vor allem die Bereiche Kommunale Verwaltung, Schulunterricht, Ämter und Behörden, Pflege, Polizei, Verkehrsregelung und Medizin.
Eine schnelle digitale Entwicklung gibt es hingegen in den Bereichen Medien, Kommunikation und Industrie.
Quelle: Spiegel
Auch in der Politik sollte die Digitalisierung einen Stellenwert haben. Geht es jedoch nach den Wählern - also der Bevölkerung -, ist diese Aufgabe weder einer Partei richtig zuzuordnen, noch wird sie von einer Partei ausreichend erfüllt:
Quelle: ARD, ZDF
Auch in der Politik sollte das Thema Digitalisierung also stärker wahrgenommen und an Lösungen gearbeitet werden.
Lohnt sich die Digitalisierung aus Sicht der Arbeitnehmer?
Die Arbeitsbelastung ist für 68% teils gesunken und gestiegen. Klar gestiegen ist sie für 25%, gesunken für 7%.
Den größten Einfluss hat die Digitalisierung mit 95% auf die Branchen Telekommunikation und IT. Danach folgen Immobilien, Banken und Versicherungen mit 82% und die Automobilindustrie mit 78%. Ganz am Schluss mit immer noch 59% stehen Handel und Konsumgüter.
Der Einfluss des digitalen Wandels wirkt sich vor allem durch den Einsatz neuer Programme und IT-Anwendungen aus (65%). Dahinter kommen der Einsatz neuer internetfähiger Geräte wie Smartphones (56%), mehr Homeoffice (54%) und mehr Arbeit in virtuellen Teams über Abteilungs-, Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg.
Quelle: EY
Besondere Sorge gilt oft den durch die Digitalisierung gefährdeten Arbeitsplätzen. So sieht die Prognose der Anzahl der durch die Automatisierung in Deutschland gefährdeten Berufe bis zum Jahr 2025 aus:
Quelle: BCG
Wie gut ein Land seine Möglichkeiten ausschöpft, zeigt sich meist erst im Vergleich.
Im EU-weiten Vergleich liegt Deutschland bezüglich der Digitalisierung relativ mittig:
Der EU-Mittelwert liegt bei 50,7 Punkten.
Quelle: Europäische Kommission
Im weltweiten digitalen Ranking schneidet Deutschland ähnlich ab:
Quelle: International Institute for Management Development
Aber nicht nur der weltweite Vergleich mit anderen Ländern ist relevant. Auch die wirtschaftliche Leistung und ihre Anpassung an die digitalen Veränderungen ist für ein Land wichtig.
Dabei hat die Pandemie einen Digitalisierungsschub ausgelöst und vielen Unternehmen die Schwächen in diesem Bereich aufgezeigt.
Die Digitalisierungsaktivitäten innerhalb der Unternehmen sind von 23 Beschäftigten im September 2020 auf 35 Beschäftigte im September 2021 gestiegen. Es beschäftigen sich also im Schnitt 10 Mitarbeitenden mehr mit der Digitalisierung als zuvor.
Quelle: KfW
Zunächst ein paar allgemeine Zahlen zum Stand der Digitalisierung deutscher Unternehmen:
Die eigene Einschätzung von Unternehmen zur Digitalisierung ihrer Branche (Schulnotenvergabe von 1 bis 6) liefert folgende Ergebnisse:
Quelle: DIHK
Gründe für eine wachsende Digitalisierung in den Unternehmen 2021, sind:
Quelle: KfW
Folgende Digitalisierungsvorhaben wurden von den Unternehmen bis 2020 umgesetzt:
Quelle: KfW
Unternehmen können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Digitalisierung in ihrem Unternehmen mehr zu nutzen und ihre Angestellten besser zu schulen.
Bei 45% der befragten Unternehmen gibt es solche Weiterbildungsmaßnahmen, bei 42% gibt es keine Maßnahmen und 13% wissen nicht, ob solche Maßnahmen bereits vorhanden sind. (Quelle: EY)
Die wenigsten Unternehmen nutzen eine zentrale Strategie für die Digitalisierung innerhalb ihres Unternehmens (34%, 2022).
Immerhin steigt die Anzahl der Unternehmen, die in einzelnen Unternehmensbereichen Strategien für die Digitalisierung entwickeln. Waren das 2020 noch 39%, 2021 schon 50% und 2022 52%.
Das deckt sich mit einem weiteren Fakt: Die wenigsten Unternehmen besitzen einen Chief Digital Officer (CDO) oder überhaupt eine Leitung für die Digitalisierung. 61% der Unternehmen besitzen keinen CDO und haben das auch nicht geplant.
Immerhin 19% haben einen CDO und 18% planen aktuell, die Stelle zu besetzen.
Quelle: Bitkom
Ebenfalls sinkt die Anzahl der Unternehmen, die keine Digitalisierungsstrategie nutzen, kontinuierlich über die Jahre.
Quelle: Bitkom
Um den Stand der Digitalisierung innerhalb von Unternehmen besser fassen zu können, ist diese Analyse der bereits eingesetzten Technologien aus dem Jahr 2022 sinnvoll:
Quelle: Bitkom
Das Problem hierbei ist, dass viele Unternehmen die Hürden, die ihnen bei der digitalen Transformation entgegenstehen, nicht bewältigen können. Daran scheitert es:
Quelle: Bitkom
Im Allgemeinen aber sind die Mitarbeitenden der Unternehmen gut auf die Digitalisierung und ihre Herausforderungen vorbereitet. Dabei wird vor allem auf eine vielfältige Zusammensetzung der Belegschaft mit unterschiedlichen Qualifikationen und die Bereitschaft, sich neuen Aufgaben zu stellen, gesetzt. (Quelle: Staufen)
Industrie 4.0 hat bereits in vielen Unternehmen Einzug gefunden, schließlich ist es für die meisten Unternehmen ein Thema, das sie nicht umgehen können.
65% der befragten Unternehmen nutzen bereits spezielle Anwendungen für Industrie 4.0 und 25% planen deren Einsatz. (Quelle: Bitkom)
Die Investitionen in Industrie 4.0 in Deutschland beliefen sich 2020 auf 2,62 Milliarden Euro.
Quelle: Bitkom
Künstliche Intelligenz wird über kurz oder lang einen enormen Einfluss auf Unternehmen haben. Die Befragten sehen die Verantwortung für die Weiterbildung vor allem bei den Unternehmen (39%) und dem Staat (30%). Nur 22% denken, dass die Arbeitenden sich selbst um ihre Weiterbildung in puncto KI kümmern sollten.
Das Vertrauen in KI, deren Anwendungen und Produkte ist noch gering. Befragte geben folgende Punkte an, durch die das Vertrauen gestärkt werden kann:
Quelle: TÜV-Verband
Künstliche Intelligenz ist noch nicht in allen Unternehmen vertreten. Die Wahrscheinlichkeit der Nutzung steigt aber bei steigender Mitarbeiterzahl. Ab 500 bis über 2.000 Mitarbeitern ist der Einsatz sehr wahrscheinlich.
Die wichtigsten Vorteile Künstlicher Intelligenz sind:
Quelle: Bitkom
Den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen umzusetzen kann kompliziert sein. Möchtest du dich mehr dazu informieren, wie diese Umstellung leicht gelingt, helfen dir folgende Artikel dabei:
Auch wenn einige Teile der Bevölkerung und Unternehmen es noch nicht wahrhaben wollen: Die Digitalisierung ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.
In Deutschland besteht definitiv noch Verbesserungspotential. Es ist allerdings absehbar, dass hier noch viele positive Veränderungen stattfinden werden.
Der digitale Wandel gestaltet sich als langsam und mühselig, schreitet aber weiter voran und bringt Vorteile sowie Nachteile mit sich, mit denen die Bevölkerung sowie Unternehmen und Angestellte umgehen lernen müssen.
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?