Mehr Überblick über Chatbot Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
DSGVO-Konform
✨ | Zusammenfassung: Du kannst heute ohne Programmierkentnisse einen Chatbot erstellen. In diesem Artikel stellen wir dir unterschiedliche Chatbot Software dafür vor. Im Grunde kommt es dabei auf die Logik an, also ob Klick-Flow oder KI Chatbot, den Einsatzort, ob Social-Media, Website, etc. und auf die Datenspeicherung, im Sinne der DSGVO. Vom Anwendungsfall und der Branche lassen sich alle Chatbot-Tools individuell anpassen. |
Chatbot-Marketing ist voll im Trend. Sie bringen einzigartige Interaktion in deine Kunden-Kommunkation und das ohne mehr Aufwand zu haben.
Mit der passenden Chatbots Software kannst du einen Chatbot erstellen, der auf deiner Website, im Messenger bzw. Social Media oder über WhatsApp erreichbar ist.
Mit ChatGPT ist das Thema schreiben mit künstlicher Intelligenz ja gerade so richtig präsent.
Ich habe mir daher zahlreiche Chatbot-Tools selbst angesehen und getestet.
Zu KI Chatbots habe ich auch nochmal einen eigenen Artikel geschrieben.
In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick, welche Chatbot Anbieter es allgemein gibt und wie du diese für deine Kommunikations-Kanäle einsetzt.
Deine Recherche startet hier.
Lass uns direkt loslegen.
Inhaltsverzeichnis:
Ganz vorne mit dabei ist natürlich die Funktion des “Chattens”:
Wenn ein Kunde beispielsweise auf deiner Webseite ist und eine Frage hat, du aber gerade nicht erreichbar ist, dann antwortet der Chatbot auf die Frage deines Kunden.
Wie detailliert die Antwort und die folgende Konversation dann ausfällt, hängt natürlich davon ab, wie weit dein Chatbot entwickelt ist.
Dafür gibt es zwei verschiedene Arten von Chatbots:
Egal welchen Chatbot du erstellen willst:
Du brauchst keine Programmiersprache!
Jede der Anwendungen, die du in meinem Beitrag findest, funktioniert über einen simplen Builder, mit dem du dir den passenden Chatbot zusammenbauen kannst.
Bei den meisten ist das so, als würdest du eine Baumstruktur zusammenklicken und somit die Reaktionen deines Chatbots vorgeben.
Ich habe auch schon öfter einen Chatbot erstellt.
Zum Beispiel per Manychat, mit dem Chatbot konnte ich direkt Facebook Messenger Marketing betreiben.
Für ein anderes Kundenprojekt durfte ich Rümpel Fritz erstellen, der auf der Website die Kundenanfragen digital vorbereitet.
Der Markt an Tools entwickelt sich stetig weiter. Darum wird auch der Artikel hier immer wieder aktualisiert.
Eine gute Kombination ist zudem die Kommunikation von Chatbot und Live-Chat-Software. Hast du das auf dem Schirm?
Lass uns mal einen Blick auf die aktuellen Chatbot Software Tools werfen.
Bevor wir uns den Überblick ansehen, mit welcher Chatbot-Software du deinen Bot für deine Website oder Social Media Kanal erstellen kannst, werfen wir einen Blick auf die Schritte die du als nächstes machen solltest.
Egal für welche Chatbot-Tool du dich entscheidest, die folgenden Schritte sind immer gleich oder ähnlich:
Okay, jetzt bist du soweit.
Welches Tool kommt für dich in Frage.
Bei meiner Recherche bin ich auf 30 verschiedene Chatbots, Tools und Anbieter gestoßen.
Schau dir die Anbieter in Ruhe durch.
Ich hab bei meiner Recherche die wesentlichen Merkmale herausgestellt und hier notiert.
Schreib ansonsten gern auch in die Kommentare, was deine Anforderungen sind.
Dann kann ich dir gegebenenfalls einen Ratschlag oder Empfehlung geben.
Mit dem Chatbot von moinAI lässt sich der Kundenservice-Aufwand sehr vereinfachen.
Es handelt sich dabei um eine KI-Chatbot-Lösung, mit der sich die Antworten auf über 70% an Kundenanfragen automatisiert geben lassen.
Je nach Unternehmen kann das einiges an Arbeitszeit ersparen.
Neben Kundenservice ist der Bot aber auch für Sales und Marketing geeignet.
Besonders zu erwähnen sind:
Suchst du nach Erfahrungen über moinAI?
Der deutsche Anbieter Userlike bietet eine KI-Chatbot-Variante in Kombination mit seinem Live-Chat.
Mit einer Integration zu ChatGPT wird dabei auf das neuste Chatmodell GPT-4 gesetzt.
Damit kannst du deinen Besuchern auf der Website oder in den sozialen Messaging Kanälen den besten Kundenservice bieten.
Du kannst den Chatbot sowohl für Support, aber auch für Lead-Generierung, Recruiting oder digitalen Vertrieb verwenden.
Es handelt sich um eine No-Code Anwendung, so dass du keinerlei Programmierkenntnisse für das Einrichten benötigst.
Die künstliche Intelligenz fütterst du mit einer KI Wissensdatenbank mit Informationen und zusätzlich lernt der Bot aus jeder Anfrage dazu.
So kann der Chatbot durch die Conversation AI Anfragen der menschlichen Sprache verstehen und richtig zuordnen.
Besondere Punkte sind:
mobile App für die Beantwortung von Fragen von unterwegs
Hier findest du mehr Erfahrungen zu Userlike.
Personalisiere deine Website, indem du Daten von deinen Besuchern im Gespräch erfragst.
Damit lässt sich die Customer Journey attraktiver gestalten und die Conversion Rate steigern.
Anzuwenden ist Landbot mit Drag und Drop.
Du verbindest quasi die Punkte zwischen den einzelnen Interaktionen.
Besonders zu beachten sind folgende Punkte:
Hier gibt es Erfahrungen zu Landbot.
Mit Chatbot4you hast du einen deutschen Anbieter, bei dem du deinen Chatbot selbst einrichten kannst.
Darüber hinaus besitzt dein Chatbot per Integration das Wissen von ChatGPT und falls doch mal keine Antwort passt, kann er auch das Gespräch an dich persönlich per Live-Chat weitergeben.
Ideal für Support-Tätigkeiten.
Der Chat funktioniert nämlich fließende und natürlich.
Für die notwendige Transparenz kannst du auch KI-Antworten kennzeichnen lassen.
Dir steht zum Erstellen des Chatbots ein visueller und textbasierter Builder zur Verfügung, den du mit Drag&Drop für Gesprächsverläufe und Lead-Generierung nutzen kannst.
So setzt du eine aktive Kundenansprache ein.
Die Integration zu ChatGPT ist dabei einfach gelöst.
Dein Bot kann Fragen auf deiner Website, im Facebook-Chat, per WhatsApp oder als App beantworten.
Diese moderne Art der Kommunikation kann dein Team entlasten und deinen Kunden schnelles Feedback geben.
Chatbot4you setzt hierbei zudem auf KI-gestützte Beantwortung von Support-Anfragen.
Die wichtigsten Punkte bei Chatbot4you sind:
Schau dir weitere Erfahrungen zu Chatbot4you an.
Der deutsche Anbieter BOTfriends bietet dir eine Plattform, auf der du mit einer intuitiven Oberfläche deinen Chatbot zusammenstellen kannst.
Dabei kannst du von Scratch starten oder dir eine Vorlage für deinen Anwendungsfall aussuchen.
Die Software richtet sich an Mittelstand und Konzerne, die mit ihrer Abteilung auch selbstständig am Chatbot arbeiten möchten.
Mit dem eigenen Intent Management System kannst du beispielsweise deinen Bot mit neuem Wissen füttern und deinen Chatbot trainieren.
So wird die Qualität der Antworten Stück für Stück besser.
Besondere Merkmale bei BOTfriends X sind.
Erfahrungen zu BOTfriends X im Verzeichnis.
Einer der bekanntesten Anbieter für Messenger Bot Marketing ist ManyChat.
Der Anbieter ist spezialisiert auf Facebook und Messenger.
ManyChat lässt sich besonders gut auch für eCommerce Unternehmen einsetzen, um beispielsweise Infos zur Bestellung per Chat zu verschicken.
Integrationen gibt es hier zu Shopify und anderen Anbietern.
Besonders zu beachten bei ManyChat ist:
Erfahrungen zu ManyChat gibt es hier.
Bei Flow XO brauchst du keine Programmierkenntnisse, um einen Chatbot zu erstellen.
Als No-Code Tool lässt sich das Tool per Klick einrichten und konfigurieren.
Heiße deine Website-Besucher mit dem Chatbot also Willkommen, helfe ihnen bei Fragen oder schließe direkt den Kauf im Chat ab.
Zu beachten sind folgende Punkte:
Bei Tidio kannst du zwischen einer Vorlage und dem Erstellen eines komplett eigenen Chatbots wählen.
Per Klick verbindest du dabei die einzelnen Chat-Interaktionen und legst fest, bei welchen Triggern der Chatbot wie reagieren soll.
Zu beachten sind folgende Punkte:
Lies hier Erfahrungen zu Tidio.
Ein weiterer Chatbot Builder ist von Joonbot.
Dieser zeichnet sich durch seine No-Code Bauweise aus, bei der du deinen Chatbot zusammenstellst, als wenn du ein Flow-Chart-Diagramm erstellst.
Du kannst unterschiedliche Aktionen verwenden und diese in eine logische Reihenfolge bringen.
Damit lässt sich das Websitebesucher Engagement erhöhen und die Conversion Rate direkt verbessern.
Beachtenswert sind unter anderem:
Mehr Erfahrungen über Joonbot lesen.
Chatfuel ist ein auf den Facebook Messenger spezialisierter Anbieter.
Mit Automatisierungen und Sequenzen lässt sich dort die Kommunikation mit Besuchern und Followern vorbereiten.
Sich selbst bezeichnet Chatfuel als eine no-code Chatbot Plattform, denn du kannst deinen Chatbot per Drag und Drop und einzelnen Buttons und Schiebereglern zusammenklicken.
Besondere Merkmale sind:
Schreib hier deine Erfahrung zu Chatfuel auf.
Das Augenmerk liegt bei Tars auf höheren KPIs.
Insbesondere die Conversion Rate soll sich auf einer Landingpage mit einem Chatbot enorm verbessern lassen.
Vom Conversation Workflow bis zur Auswertung läuft alles über Drag und Drop und visuell gut aufbereitete Dashboards.
Zu erwähnen sind zudem:
Erfahrungsbericht über Tars lesen.
WotNot ist eine Chatbot Plattform, die es dir ermöglicht, einen AI-Bot ohne Coding-Kenntnisse zu bauen.
Interessiert an mehr? Erfahrungen zu WotNot.
Der Anbieter DialogBits ist spezialisiert auf generative KI.
Das bedeutet, dass dein Chatbot eigenständig aus deinen Eingaben lernen kann.
Programmierkenntnisse brauchst du keine.
Es handelt sich um eine No-Code-Software.
So einen KI Chatbot kannst du dann sowohl im Kundenservice, im Bereich HR oder auch im Sales einsetzen.
Besonderheiten von DialogBits sind:
Mehr Leads auf der Website sammeln und das 24 Stunden und 7 Tage die Woche.
Mit Collect Chat kommst du diesem Marketing-Ziel näher.
Mit dem simplen Drag und Drop Tool lässt sich der Gesprächsverlauf einfach zusammen klicken.
Per HTML-Code oder Plugin wird der Chatbot dann in der Website integriert und kann sofort eingesetzt werden.
Besonders auf diese Punkte ist bei Collect Chat zu achten:
Du möchtest weitere Erfahrungen zu Collect Chat?
Der Anbieter HubSpot hat eine kostenlose Chatbot-Software, mit der er das Vorqualifizieren von Kundenanfragen ganz einfach möglich macht.
Die Ergebnisse davon sind mehr Zeit durch Automatisierung, was sich im besserer Kundensupport auszahlen kann.
Der Chatbot kann nach einfachem Zusammenklicken auf der Website oder im Facebook Messenger integriert werden.
Merkmale von HubSpots Chatbot sind:
Erfahrungen mit Hubspot gibt es hier.
Kundenanfragen über eine Website oder im Online Shop sind für das Customer Support Team eine große Herausforderung zu bewältigen.
melibo setzt an diesem Punkt mit einer KI-Chatbot-Lösung an und kombiniert diese mit einem Ticket-Center und Live-Chat.
Auf diese Weise werden bereits zahlreiche Anfragen automatisiert vorweg beantwortet und was übrig bleibt klärt der Kundensupport.
Besondere Punkte an melibo sind:
Mehr Erfahrungen über melibo lesen.
Weniger Kundensupport und dadurch eine höhere Zufriedenheit und bessere Umsätze.
Klingt spannend und wird bei Botsify mit einem Builder System für Social Media Kanäle angeboten.
Durch unterschiedliche Trigger lässt sich die Chatbot Kommunikation nach AI-Richtlinien steuern und somit ein Gesprächsverlauf nachbilden.
Bei Drift profitierst du von Live Chat und Chatbot Power und kannst deine Website-Besucher auf diese Weise bestens qualifizieren.
Dabei ersetzt der Bot das klassische Formular und schafft durch geschickte Interaktion eine gesteigerte und schnellere Conversion.
Beachtenswert sind unter anderen diese Punkte:
Hier findest du Erfahrungen zu Drift.
Mit SnatchBot habe ich selbst längere Zeit Chatbots erstellt.
Mit dem einfachen Builder lassen sich Chatbots für die Multi-Channel-Kommunikation einrichten.
Für den Start stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung.
Spannend ist außerdem die Verknüpfung über Webhooks mit anderen Programmen und die Kombination mit einem Live-Chat, auch wenn es hier etwas mehr technisches Know-How benötigt.
Besonders zu erwähnen sind diese Punkte:
Hier findest du Erfahrungen zu Snatchbot.
Mit aiaibot setzt du auf eine Chatbot-Software, die für die Anwendung im Kundendialog geeignet ist.
Auf der Conversational AI Plattform lässt sich beispielsweise ein Sales Assistant erstellen, welcher rund um die Uhr für Kundenanfragen zur Verfügung steht.
Der Einsatz ist für die Website vorgesehen, kann aber auch an weitere Kanäle eingebunden werden.
Besonders zu beachten sind Punkte wie:
Hier gibt es Erfahrungen zur Conversational AI Plattform von aiaibot.
Unter dem Schlagwort Guided Selling unterstützt Chatchamp mit seiner Chatbot Lösung dabei, Kunden 24/7 bei der Auswahl von Produkten zu beraten.
Mit passenden Integrationen lässt sich die Bot-Lösung auch ins E-Commerce mit Salesforce, Zapier, emarsys und Co einsetzen.
Zu beachten ist bei Chatchamp folgendes:
Hinweis: Chatchamp wurde von trbo, einer Personalisierungs-Plattform, übernommen – soll dabei aber auch als eigenständige Lösung weiterhin betrieben werden.
Erfahrungen über Chatchamp lesen.
Ohne Programmierkentnisse lässt sich mit Onlim ein KI-Chatbot erstellen, der rund um die Uhr für deine Kunden da ist.
Dabei wird sowohl Text, wie auch Voice auf zahlreichen Kanälen unterstützt. Kundenservice, Vertrieb und Marketing profitieren von dieser Lösung.
Beachtenswert sind folgende Aspekte:
Sinch kannst du kostenlos testen, ohne deine Kreditkartendaten angeben zu müssen.
Die Anmeldung ist ganz fix.
Anschließend lassen sich intelligente Sprach- und Chatbots mit sinch erstellen.
Wichtige Aspekte sind:
Mehr lesen über meine Sinch Erfahrungen.
gupshup kannst du im Marketing, im Support und im Verkauf im Online-Shop einsetzen.
Es werden zahlreiche Kanäle bedient, wie bspw. WhatsApp, SMS, Instagram, RCS, Google's Business Messaging, Viber, Voice, Telegram, Web und App.
Über verschiedene Trigger und Actions erstellst du einen Flow, über den die conversational Plattform mit dem user kommuniziert.
Hervorzuheben sind:
Der Anbieter Sprinkl bietet eine Lösung für Conversational AI und Bots an.
Spezialisiert sind sie dabei auf Anwendungsfälle im Support bzw. Kundenservice.
Mit automatisieren Antworten soll hier ordentlich an Zeit und Kosten eingespart werden.
Hervorzuheben ist bei Sprinkl:
249 $ pro Arbeitsplatz/Monat bei jährlicher Abrechnung
Die Chatbot-Software von convrs ist für Sales und Kundenservice konzipiert.
Du hast einen FlowBuilder, mit dem du Nachrichten und Trigger aneinander koppeln kannst.
Dabei werden viele verschiedene Messaging-Channel abgedeckt, wie bspw. Web Chat, WhatsApp, Messenger, Telegram, Line, Viber, SMS.
Hervorzuheben ist:
Der Anbieter Conversed.ai arbeitet mit diversen AI und Large Language Modellen zusammen.
Darunter OpenAI ChatGPT 4.0, Anthropic Claude 2, NLP und ein eigenes Modell.
Zudem kannst du mit der Plattform sowohl Chatbot, als auch Live-Chat abdecken.
Besonderheiten sind:
Der Anbieter trengo bietet dir Chatbots und Flowbots an, mit denen du deinen Kundenservice verbessern oder mehr Sales genieren kannst.
Mit der Automatisierung von bspw. der FAQ-Fragen lassen sich so zahlreiche Fragen beantworten, ohne dabei einen Mitarbeiter einzubinden.
Besonders an trengo sind:
Eine ganze Liste findest du auch beim uns im Digital Affin Software-Verzeichnis.
Unter anderem mit diesen hier:
Einen Chatbot zu erstellen kann ein großartiges Projekt sein.
Und mit den heutigen Tools ist das gar nicht mal mehr schwer.
Es gibt zahlreiche Anleitungen und Drag & Drop Lösungen.
Aber wenn du selber keine Zeit hast oder komplexere Anforderungen an deinen Chatbot hast, dann lohnt es sich, eine Agentur hinzuzuziehen.
Ein Beispiel für eine Chatbot Agentur ist diese hier: Chatlogue
Die Expertise von chatlogue erstreckt sich von KI-gestützten ChatBots bis zu Voice Assistant Anwendungen bzw. Voice Bots.
Entlang der Customer Journey kann damit der Interessent qualifiziert und zum Kunden gebracht werden.
Die Chatbot Agentur konzipiert, designt und entwickelt individuelle Lösungen.
Merkmale von chatlogue sind:
Alternativ findest du noch mehr Chatbot Agenturen auf Sortlist.
Es gibt nicht nur Chatbots, die mit dem Kunden chatten. So genannte Voice Bots simulieren ganze Gespräche, bspw. im Kundenservice.
Wenn dich das interessiert:
Mehr zu Voice Chatbots findest du im hier verlinkten Artikel.
Ob und welchen Chatbot du dir anschaffen solltest, hängt ganz von dir ab:
Einfache Dinge wie Kundenfragen beantworten oder weiterleiten kannst du auch sehr gut selbst mit einem kostenlosen Chatbot abdecken.
Unabhängig davon, wofür du einen Chatbot brauchst - du wirst auf jeden Fall einen finden, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
Hast du darüber hinaus auch schonmal überlegt, selbst ein Chatbot auf deiner Website zu sein? Schau dir mal das Thema Video Chatbot dazu an.
Du denkst darüber nach, dir einen Chatbot zu bauen? Vielleicht hast du sogar schon einen? Schreib mir deine Meinung dazu, Fragen oder Anregungen in die Kommentare!
Willst du mehr über smarte Digitalisierung erfahren? Wir haben hier über viele weitere spannende Themen berichtet.
Mehr Überblick über Chatbot Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Chatbot Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Ole
Mia Wolf
Jan Siebert
besten Dank für deine Erfahrungen zu deinem Chatbot!
Grüße
Jan
Maria
Vielen Dank für Tipps.
Liebe Grüße Maria
Jan Siebert
besten Dank für deine Nachfrage.
Hab hierzu leider keine Empfehlung für dich. Mit unserem Artikel beziehen wir uns auf Software-Produkte, die teilweise Chatbots auch komplett ohne Programmierkenntnisse erstellen lassen.
Es ist daher hier eher ein Blogartikel aus Anwendersicht und nicht aus Entwicklersicht.
Falls ein:e Leser:in hier weiterhelfen kann, gern kommentieren.
Liebe Grüße
Jan
Ing.Thomas Breuss
Mit chatbo.de kannst Du via Chat GPT Dateien füttern, über welche gelernte Antworten ausgegeben werden.
Berichte uns über deinen User Case - wir erarbeiten gemeinsam eine Stratgie & Lösung!
Liebe Grüße
Marco
Jan Siebert
gute Frage.. also selbst hosten weiß ich von denen jetzt keinen. Sind eigentlich alle SaaS Anbieter und joa die meisten davon aus den USA. Wobei sich mit US-Tools ja auch gerade einiges tut, so dass der Einsatz wieder sicherer wird.
Aus Deutschland kommen auf jeden Fall melibo und Chatbot4you. Die kannst du dir mal näher anschauen.
Liebe Grüße
Jan
Ing.Thomas Breuss
Unsere deutschsprachige Software chatbo.de
wird in Frankfurt gehostet, inkl.deutschem Support.
Beschreibe Deinen Anwendungsfall per Email an tom chatbo.de
wird nehmen mit Dir Kontakt auf und besprechen das projekt mit Dir!
Mit oder ohne KI programmierbar.
Katrin
wirklich sehr interessant für Leute wie mich, die im Online Marketing Bereich arbeiten!
Da werde ich mich gerne hier noch weiter umschauen ;)
Mit chatbots muss ich mich allerdingsnoch mehr beschäftigen, feststeht aber, dass wir bei uns seit geraumer Zeit geplannt haben chatbots für unsere Social Media Kampangnen zu verwenden.
Deshalb die Frage, welches Tool ist dafpr am besten geeignet?
Gruß,
Katrin
Jan Siebert
danke für deine Rückmeldung. Was ist das beste Chatbot Tool. Schwere Frage und im Prinzip kommt es drauf an. Alle haben so ihre Spezialisierungen. Für Social Media Kampagnen klingt es so, als würdest du über den Facebook Messenger arbeiten wollen. Da kannst du mal hier im Artikel schauen, welche Tools alles für Messenger geeignet sind. Das sind schon ein paar.
Als Tipp würde ich mir mal ManyChat, Chatfuel oder Chatchamp genauer ansehen und anhand derer deine Anforderungen abgleichen.
Viel Erfolg damit und liebe Grüße
Jan
Roberto
Gibt es vielleicht einen Chatbot für Telegram der die neuen Mitglieder befragt bevor sie rein gelassen werden? Z.B. soll er eine Frage stellen wie:
"Ergänze bitte den Satz: Sich wie ein xxxxx im Porzellanladen benehmen"
Die Antwort muss dann "Elefant" lauten und von mir hinterlegt sein. Schreibt jemand das 3x falsch fliegt er aus der Gruppe und wird gesperrt.
Der Bot soll einfach verhindern das stets irgendwelche Bots oder Spamer rein kommen in die Gruppe die dann ihren trading Mist oder sonstiges im flow abladen.
Jan Siebert
sowas gibt es in der Tat. Such mal bei Google nach Telegram captcha bot .. da findest du einige Lösungen, die dir behilflich sein können.
Beste Grüße
Jan
Ing.Thomas Breuss
--> Passwort-Eingabe
--> richtiges Wort oder
--> Quiz
unsere maßgeschneiderten Chatbots laufen auf
--> Facebook Messenger
--> Telegramm
--> WhatsApp
Kontakt:
Ing.Thomas Breuss
Sales Manager
Chatbo
Jan Siebert
freue mich von dir zu lesen. Ist ja schon einige Zeit her, wo wir per E-Mail zu eurem Chatbot geschrieben hatten.
Lass uns gern mal über weitere Kooperationsmöglichkeiten sprechen. Ich glaub hier in den Kommentaren zu werben ist nur so halb zielführend.
Ich schreib dir mal per Mail.
Liebe Grüße
Jan
nopsi79
ich suche ein chat bot der mir automatisch übersetzt. in eine richtung ist kein probelem aber er sollte auch umkekert übersetzen.
beispiel ich schreibe in deutsch und er bot sollte es ins ungarische übersetzen. und wen der gegegen über in ungarisch schreibt sollte der bot das dan ins deutsche übersetzen,
meine erfahrungen mit ubersetzungs bots sind eher so das sie nur in eine sprache ubersetzten aber nicht zurück. das ich gezwungener massen 2 bots brauche, was ich gerne mit einem machen möchte.
gibt es dafür einen guten open source oder kostengünstiger anbiter, der mir so ein bot machen könnte für FB messenger oder Für telegram?
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar und deine Anforderung an einen Chatbot. Bei den Tools, die ich mir hier angesehen habe, ist mir das bei keinem so wirklich in Erinnerung geblieben.
Gegebenenfalls muss hier nochmal deutlicher nach einem Translation Bot gesucht werden. Das ist schon ein spezieller Use Case, wo es doch bestimmt etwas zu geben muss.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Jan
Markus
Jan Schulze-Siebert
besten Dank für dein Feedback. Freut mich, dass der Chatbot Vergleich dir hier weiter geholfen hat. Viel Erfolg mit deinem Chatbot Projekt.
LG
Jan
Peter
Skype Antworten etc. interessiertmich besonders
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Ich hab das selbst nochmal nachgeschlagen. Bei Skype ist mir folgendes aufgefallen: "Seit dem 31. Oktober 2019 werden vom Skype-Kanal keine neuen Veröffentlichungsanforderungen für Bots mehr akzeptiert."
Kann also sein, dass du deswegen da nicht weiterkommst.
Hoffe es hilft dir weiter.
Grüße
Jan
Matthias
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Nachricht.
Ich schau mir euren Bot gleich mal an und melde mich bei euch.
Beste Grüße
Jan
Jerry L. Tran
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Cool, werde mir euren Chatbot gleich mal ansehen. Bin gespannt, wie einfach man mit eurem Tool einen Chatbot erstellen kann.
Beste Grüße
Jan
Michaela
Manychat hat übrigens einen tollen Kurs zum Lernen auf seiner Seite und im Flowbuilder wird alles sehr schön visualisiert, aber ich würde trotzdem eher einen deutschen Anbieter bevorzugen.
Viele Grüße, Michaela
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Frage zur DSGVO und Chatbots. Da ist tatsächlich etwas zu beachten. Je nachdem, was dein Bot so bespricht, werden ja unterschiedliche Kundendaten erhoben.
Dadurch, dass der Chatbot als Drittsystem dann auch über die Daten verfügt, ist rechtlich ein AV notwendig und in deiner Datenschutzerklärung sollte es erwähnt werden.
Ich hab meinen Bot mit Snatchbot eingerichtet und bei denen explizit nach einem AV Vertrag bzw. englisch nach einer indiviuellen DPA (Data Protection Policy) nachgefragt. Das haben die mir dann ausgestellt.
Wie das genau bei ManyChat geregelt ist und ob es ggfs auch einen Unterschied macht, weil du auf Facebook mit dem Bot bist, weiß ich nicht genau.
Hoffe das hilft dir so aber schon mal weiter :-)
Liebe Grüße
Jan
Ansgar
Für die Anwendungsfall eines botbasierten Karteikastenlernens... was wäre deine Empfehlung hierbei?
Es geht um das online äquivalente Lernen eines klassischen Karteikasten. Fragen bekommen, Antworten liefern, Auswertung erhalten.
Andere Frage: gibt es im Bereich "Lernen" eine spannende Anwendung an der ich mich mal üben kann? Einfach mal zum Losfrickeln und Basteln?
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Anfrage. Spannendes Thema auf jeden Fall. Ich glaube, dein beschriebenes Szenarie bedarf eher einer Individualentwicklung. Für die klassischen Chatbot-Anbieter hier auf der Seite ist das glaube ich zu hoch von der Anforderung.
Leider hab ich kein Beispiel für dich. Vielleicht jemand anderes, der das hier liest? Gerne kommentieren!
Grüße
Jan
Martin Koch
zum Lernen gibt es im Chatbotbereich wirklich nicht viel, aber zwei Ansätze wären evtl. einen Blick wert: Brainyoo (https://www.brainyoo.de) nimmt den Ball der gehirngerechten Wiederholung auf. Das ist nicht zwingend ein Chatbot, sondern eher eine "füllbare" Plattform. Mit den Learning-Snacks (https://www.learningsnacks.de/#/welcome) gibt es eine eher lineare Variante, Informationen multimedial abzufragen.
Natürlich kann man mit den allfäligen Tools kleine Chatbots bauen, allerdings kann m. W. kein Chatbot bestimmte "Auswertungsprozesse" (Wer hat was beantwortet? Was war richtig? usw.). Das kann man zwar vermutlich mit Mühe in einen Chatbot integrieren, indem man die Dialoge entsprechend strickt, aber das erscheint mir noch recht mühsam.
Schöne Grüße
Jan Schulze-Siebert
danke für das Teilen der beiden Lern-Plattformen. Habe mir beide einmal angeschaut. Direkte Hilfe für das Erstellen eines Chatbots kann ich in diesen nicht erkennen. Muss ich noch auf eine Unterkategorie?
Liebe Grüße
Jan
Martin Koch
da ich auf Ansgars Fragestellung geantwortet habe, sind das zwei Tools, die keine Chatbots sind oder erstellen, aber in die Richtung Fragen - Antworten - Auswerten gehen.
Es gibt m. W. kein Chatbotsystem, dass erstens eine sinnvolle Auswertungssystematik, die man sofort zu Lernzwecken nutzen kann, mitbringt. Es ist zweitens nicht ganz einfach, einem Chatbot ein nicht-lineares Abfrageverhalten beizubringen. Und wenn dieselben Fragen immer in derselben Reihenfolge mit schlimmstenfalls denselben Antwortvorschlägen kommen, prüft man nur bedingt inhaltliche Lernerfolge. Und das, was Ansgar sich vorstellt, könnte man mit Brainyoo vermutlich realisieren. Wie gut - das ist eine andere Frage. Auf die Frage nach einem Karteikasten via Chatbot kann man daher aus meiner Perspektive aktuell nur mit Alternativen antworten.
Keine Ahnung, ob sich in Deinem Blog das Thema noch konkretisiert, denn die Lernfrage stellt sich für die Botnutzung auf verschiedenen Ebenen: Es gibt Ansätze, die versuchen, Soft-Skills per Chatbot zu prüfen bzw. zu trainieren. Verschiedene kleine Applikationen versuchen als Microlearning-Systeme wahrgenommen zu werden. Auf der letzten Learntec wurden Chatbots eher in die Linie der Quizspiele eingereiht. Das ist vordergründig nachvollziehbar, weil ihnen ja ganz wesentliche Komponenten zur Prüfung des Lernerfolgs fehlen. Und als Informationstools taugen sie nur für sehr genau definierte Inhalte. Schon die obligatorische Sicherheitsschulung in einem Unternehmen kann ein Bot zwar inhaltlich nachbilden, in der Darstellung wird es aber schwierig, weil die Textumfänge beschränkt sind. Außerdem müsste der Chatbot dann auch die Benutzer erkennen/verwalten, was ohne passende Datenbankanbindung und die Klärung der Folgefragen (Datenschutz, Identifizierbarkeit) innerbetrieblich nicht einfach ist.
Sollte es aber in Deinen 27 Applikationen, mit denen man Chatbots erstellen kann, eine geben, die die genannten Fragen souverän löst, wäre das für alle Lern- oder Lehrinteressierten sehr nützlich. Insofern freue ich mich auf Deine Antwort.
Schöne Grüße
Martin
Jan Schulze-Siebert
ach herje, das hat sich auf den Kommentar dadrüber bezogen. Das war bei mir im Backend leider nicht ersichtlich. Jetzt macht deine Antwort für mich vollkommen Sinn!
Besten Dank für die Beantwortung und den Input zu Ansgar seiner Frage. Die Chatbot Anbieter, die ich ausprobiert habe, sind für den Anwendungsfall eher nicht passend. Da wäre dann wirklich auf Chatbot Alternativen zurückzugreifen.
Liebe Grüße
Jan
Internetradio - RadioMonster
Dieser soll den Webseiten Besucher abfragen - welche Songs oder Interpreten er gerne hört und dann direkt zum jeweiligen Radio Stream oder zu unseren zahlreichen Steckbriefen leiten. Über ein Angebot / Empfehlung würden wir uns sehr freuen.
Jan Schulze-Siebert
danke für eure Anfrage. Interessanter Anwendungsfall für einen Chatbot, wie ich finde. Die Chatbot Lösungen, die ich hier vorgestellt habe sind teils beschränkt, da es sich um feste Strukturen handelt. Ihr bräuchtet ggfs eher ein freieres System bzw. eine individuelle Programmierung.
Wendet euch damit doch mal an eine Chatbot Agentur, die kann euch ein Angebot dafür erstellen.
Beste Grüße
Jan
Maxine
Jan Schulze-Siebert
ja wunderbar, dass dir der Überblick als Start in die Chatbot-Welt schon etwas weitergeholfen hat.
Ich glaube es gibt da draußen so viele Bots und die Liste ist ja daher auch so lang.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise, wenn du dich einarbeiten und selbst einen Bot erstellen möchtest: Überleg dir, welche Plattform der Bot abdecken soll, such dir einen Bot aus und leg los mit den ersten Praxiserfahrungen.
Vieles ist individuelle Einschätzung, ob man mit einem Chatbot gut arbeiten kann oder nicht.
Wenn du dann etwas Erfahrung mit Chatbots hast, kannst du die Algorithmen und Entscheidungen auch leicht auf ein neues System umziehen. Sofern du überhaupt an Grenzen gestoßen bist! :-)
Hoffe das hilft dich schonmal.
Viel Erfolg beim Start.
Grüße
Jan
Basti
Jan Schulze-Siebert
ohja, das wird richtig spannend, wie es mit Chatbots weitergeht. Die hier abgebildeten Chatbot-Tools sind ja alle auf klickbasis.. bald muss man dann auch die Sprachkomponente beachten.
LG,
Jan
Kai Viertel
Wir bieten u.a Chatbots, die auf Facebook, aber auch auf Telegram und WhatsApp laufen und sind damit einer der wenigen Anbieter die Multi-Messenger-Bots anbieten können. Schließlich ist WhatsApp der führende Messenger in Deutschland. Vielleicht möchtest du unsere Services einfach mal testen und ggf. deinen Artikel erweitern?
Jan Schulze-Siebert
danke für deine Antwort. Stimmt, euer Service ist mir bei meiner Recherche nicht aufgefallen. Sobald ich den Beitrag erweitere und aktualisiere komme ich gerne nochmal auf euch zurück.
Viele Grüße,
Jan
Mark
Du schreibst oben zu Manychat "Chatbot für Messenger und Telegram". Kannst Du mir sagen wie die Einbindung zu Telegram funktioniert? Ich dachte Manychat kann bisher nur den FB Messenger?
Danke, lg Mark
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar und deine Frage. Das ist richtig, als ich den Artikel geschrieben habe, hatte ich Telegram bei meiner Recherche gesehen. Ich hab es jetzt gerade allerdings nicht mehr gefunden und daher direkt bei ManyChat einmal nachgefragt.
Ggfs muss ich meinen Artikel anpassen.
Ich geb dir hier nochmal Bescheid.
LG,
Jan
Jens
Kannst du mir sagen, ob ManyChat bzw. eins der anderen Tools folgendes kann?
a) Ich möchte dem Nutzer mehrere Fragen hintereinander stellen. Jede Antwort bewirkt, dass ich ein weiteres Fragment der späteren url bekomme. Am Ende aller Fragen erhält der Nutzer seine individuelle url, die sich aus allen Fragmenten zusammensetzt.
Beispiel:
Frage 1: Wohin möchtest du fahren? Antwort A: nach München (url-Fragment "?destination=muc)", Antwort B: nach Hamburg (url-Fragment "?destination=ham).
Frage 2: Wann möchtest du fahren? Antwort A: im Sommer (url-Fragment "&time=summer), Antwort B=im Winter (url-Fragment "&time=winter)
url, die der Nutzer also erhalten soll: domainPUNKTde?destination=muc&time=winter
b) Selbes Prinzip, nur etwas verschachtelter: Abhängig von Antwort aus Frage 1 werden andere Folgefragen abgefragt. Wer also Hamburg antwortet, bekommt eine andere Frage 2 als derjenige, der München antwortet. Demnach sind auch die url-Fragmente andere. Ich muss also nach einer Art Baumdiagramm Fragen und Antworten konzipieren und stets erhält der Nutzer eine individuelle url auf Basis aller seinen Antworten, wobei jede Antwort einen Teil der url liefert.
Kann das ManyChat? Sowohl a) als auch b) ? Falls nicht, kann es eins der anderen 16 Tools? Danke für eine kurze Einschätzung!
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar.
Ich würde sagen, deinen Anwendungsfall könnte man in ManyChat mit einem Flow umsetzen. Dabei kannst du jeweils bestimmen, was als nächste Aktion bspw. mit einem Button passieren soll.
Und mit verschiedenen Strängen hast du dann für Muc, Ham, etc. deine Auswahlmöglichkeiten.
Das ist ein manueller Weg und könnte etwas umfangreicher werden. Kommt also drauf an, wie viele Varianten zu abbilden möchtest.
Ansonsten finde ich das Tool motian.ai dafür auch gelungen.. da wird der ganze Weg eher visuell dargestellt. Also welche Aktion folgt durch welches Ereignis.
Liebe Grüße,
Jan
Ist Messenger Marketing das nächste große Ding?
Was denkst du?