Im Dezember 2019 verboten, im Juni 2021 zurückgebracht: Der WhatsApp Newsletter ist zurück in der Marketing-Welt.
Und das zurecht, wie ich finde:
Überdurchschnittliche Öffnungs- und Klickraten, einfache Erstellung und jede Menge Tools, die dir beim Planen und Versenden helfen.
Ich erkläre dir alles, was du über WhatsApp als Marketing-Kanal wissen musst und welches WhatsApp Newsletter Tool für dich geeignet ist.
Lass uns direkt einsteigen.
Inhaltsverzeichnis
Ein WhatsApp-Newsletter ist eine Push-Benachrichtigung, die du deinen Kunden direkt aufs Handy schicken kannst.
Deine Kunden müssen lediglich ihre Telefonnummer angeben und erhalten dann Angebote, Produktempfehlungen oder Neuigkeiten per WhatsApp-Nachricht.
Die Grundvoraussetzung, um einen Newsletter über WhatsApp zu verschicken, ist ein Unternehmenskonto.
Die Anzahl der sogenannten “Business-Initiated-Messages” ist eingeschränkt, um Spam zu vermeiden.
Generell gibt es vier Nachrichten-Limits für deinen WhatsApp-Chat, sie sollen vor Spam schützen. Welches Limit auf dein Unternehmen zutrifft, hängt von der Qualitätsbewertung ab.
Erreichst du z.B. mit deiner Kampagne viele deiner Kunden, erhöht sich dein Limit.
Diese Grenzen können erhöht oder reduziert werden je nach:
Nachrichten von Kunden an dich sind immer kostenlos. Andersherum fällt je nach Land und Nachrichtenkategorie eine feste Gebühr an, die Nachrichten sind kostenpflichtig.
WhatsApp Newsletter werden immer beliebter und könnten in der Zukunft als richtiger Hype durchbrechen. In anderen Ländern, wie beispielsweise Brasilien, ist es bereits gängige Praxis, dass immer mehr Unternehmen WhatsApp als Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen nutzen.
Grund dafür ist die sehr niedrige Einstiegshürde, über WhatsApp als soziales Netzwerk erreichbar zu sein. Denn rund 76 Prozent der Deutschen nutzen WhatsApp, viele Unternehmen auch.
Dazu kommt der enorme Abstand zum klassischen Email-Marketing, auch wenn dort mit Sprachnachrichten per E-Mail oder personalisierten Video-Botschaften schon Neues ausprobiert wird.
Die durchschnittliche Öffnungsrate von Email-Newslettern liegt laut einer Statistik bei 21,5 Prozent.
Der WhatsApp Newsletter hingegen glänzt mit über 90 Prozent.
Die Click-Through-Rate beim E-mail Marketing liegt bei 3 Prozent, bei Messenger bei 35 Prozent.
Du siehst: Der WhatsApp Newsletter ist zahlenmäßig deutlich überlegen und eine tolle Möglichkeit, deine Kunden an dich zu binden.
Werfen wir einen Blick auf eine unserer letzten E-Mail-Kampagnen.
Hier kannst du sehen: Die Öffnungsrate ist mit 46 % deutlich besser als der Durchschnitt der oben genannten Umfrage. Sie kommt aber bei weitem noch nicht an die Messenger App heran.
WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messenger Diensten bzw. sozialen Netzwerken überhaupt.
Ganze 15 Prozent der 16 bis 64-Jährigen Internetnutzer geben WhatsApp als ihr liebstes Netzwerk an.
Das Ergebnis: hohe Engagement- und Konversionsraten, die asynchrone Kommunikation mit deinen Kunden und deine Gewinnung von Leads profitiert.
Wer WhatsApp als Kommunikationsmittel für seine Marketingkanäle gewerblich nutzt und einen Messenger Newsletter versenden will, muss die Business App oder die Business Plattform nutzen. Zwischen beiden gibt es allerdings deutliche Unterschiede.
WhatsApp Business App:
Die Nutzung der Business App zum Versenden von Newslettern über Broadcasts ist nicht zu 100 Prozent DSGVO-konform, datenschutzrechtlich schwierig und deshalb keine gute Option, wenn du langfristig Newsletter im Chat verschicken möchtest. Das Problem: Die fehlenden Opt-Ins.
WhatsApp Business Plattform:
Die Business Plattform verknüpft dein Unternehmenskonto der Messenger-Plattform mit einer externen Marketing Software.
Um Zugang zur Plattform zu erhalten und deinen Newsletter verschicken zu können, brauchst du einen Business Solution Provider (BSP), also einen von WhatsApp bzw. Meta bestätigten Anbieter.
Dadurch und durch ein verpflichtendes Opt-In und ein Opt-Out zum Abmelden ist die Nutzung DSGVO-konform.
Welches WhatsApp Newsletter Tool hier zu dir und deiner messenger Kommunikation passt, schauen wir uns gleich noch im Detail an.
WhatsApp unterscheidet vier Benachrichtigungskategorien. Jede dieser Kategorien geht mit Vorlagen einher.
Noch auf Themensuche für deinen Newsletter? Das kann dir beim Brainstorming helfen:
Ein Beispiel:
Die Supermarktkette Rewe versendet die neuesten Prospekte per WhatsApp-Newsletter. So erreichen die Angebote einerseits auch wirklich die Kunden, die interessiert sind. Andererseits spart Rewe so auch Ressourcen und profitiert von höherem Umsatz.
Oder: Der Fanartikelshop Elbenwald informiert seine Newsletter-Abonnenten über Rabattaktionen oder neue Angebote über sein WhatsApp Marketing. Außerdem läuft der Kundenservice über den Messenger.
Das Ergebnis: Hohe Kundenzufriedenheit und die Zahl der Abmeldungen vom WhatsApp-Newsletter geht gegen null.
Je nachdem, wie du deinen WhatsApp Newsletter erstellen möchtest, solltest du auch dein Tool auswählen. Nur passende Tools unterstützen dich und damit dein content marketing optimal.
Entscheidend ist außerdem, ob das Tool zu deinem Marketing-Setup passt, also mit deiner Website und deinen Kanälen kompatibel ist oder ob du Funktionen wie einen Chatbot möchtest.
Auch die Kosten sind wichtig:
Einige Tools bieten eine kostenfreie Testversion, bei anderen musst du direkt bezahlen.
Der Preisrahmen ist dabei riesengroß: Von 5 US-Dollar pro Monat bis zu 500 ist alles dabei.
Das perfekte Tool sollte einige Funktionen beinhalten:
Diese Anbieter habe ich bei meiner Recherche entdeckt. Einer der großen Unterschiede liegen dabei an der Anzahl der Kontakte und dem Volumen der Nachrichten, für die du es verwendest.
Das Business-Tool Userlike bietet eine Kampagnen-Funktion für den Versand von WhatsApp Newslettern an. Diese Funktion macht die Kommunikation mit dem Kunden omnipresent, da Live-Chat über die Messenger-Plattform bereits abgedeckt wird.
Mit der Verwendung von Platzhaltern machst du die WhatsApp NL Kampagne individuell und kannst Zielgruppen durch verschiedene Filter und benutzerdefinierte Felder segmentieren.
Volumen: ab dem Team-Paket sind 100 Kampagnen-Nachrichten pro Monat inkludiert. Mit dem WhatsApp Campaigns Add-on ist es möglich, unbegrenzt Kampagnen zu versenden.
Features von Userlike:
Superchat vereint ebenfalls alle Kanäle in einer Inbox und ermöglicht dazu die Kommunikation mit deinem Team. Außerdem lassen sich Bewertungen generieren und verwalten.
Du kannst sowohl die Funktion für den WhatsApp Newsletter, als auch für die WhatsApp Business Kommunikation verwenden.
Volumen: Beschränkte Anzahl an Konversationen, je nach Tarif. Die Newsletter Kampagnen-Reichweite kann mit Zusatzpaketen erhöht werden.
Wichtige Features:
Als zentrale Messaging-Lösung unterstützt Mateo kleine und mittelständische Unternehmen bei der Kommunikation. Der WhatsApp Newsletter ist dabei eine zentrale Funktion. Auch wenn die Multichannel Inbox zahlreiche Kanäle abdeckt.
Dein Marketing lässt sich mit Mateo ergebnisorientiert ausrichten. Personalisierung spielt hierbei eine große Rolle.
Volumen: ab dem Premium-Tarif sind 200 Nachrichten im WhatsApp Newsletter inkludiert. Höhere Tarife haben mehr.
Fakten zu Mateo:
Beim Anbieter Sinch Engage handelt es sich um eine All-in-One-Plattform für das Messenger Marketing. WhatsApp und andere Messenger-Dienste lassen sich damit betreuen.
Einsatzfelder finden sich im Marketing, Kundenservice aber auch im Vertrieb oder Personalwesen. Neben Conversational Marketing Features, wie dem Newsletter steht auch ein Chatbot Builder zur Verfügung.
Volumen: Starter-Plan mit 50 Konversationen inkl. Weitere Konversationen kosten 0,20 €. Angepasste Preise für größere Tarife.
Besonderheiten:
Chatwerk bündelt alle Chats in einem Posteingang. Die Software läuft über den Desktop, die mobile App oder den Web-Browser. Chatwerk erstellt täglich Backups von deinen Daten.
Chatwerk lässt sich auf diese Weise gut für den Kundenservice, das Marketing oder auch im Recruiting einsetzen.
Der Versand deines Newsletters läuft hier über die API. Es entstehen dir daher keine Zusatzkosten.
Volumen: Unbegrenzte Kontakte im Paid-Model.
Besonders hervorzuheben sind:
In Message Bird kannst du automatisierte Konversationen und Workflows erstellen. Außerdem kannst du kanalabhängige Vorlagen verwenden und Message Bird ist in wenigen Minuten einsatzbereit.
Per WhatsApp kannst du hier mit deinen Nutzern in Kontakt bleiben. Du kannst über WhatsApp for Business Nachrichten senden und empfangen.
Volumen: Abrechnung pro Nachricht, die ersten 1000 Nachrichten sind kostenfrei, danach wird 0,005 € pro Nachricht berechnet. Zusätzlich entstehen WhatsApp Gebühren 0,1131 € pro Konversation.
Details zu Message Bird:
Mit 360 Dialog bist du nach wenigen Minuten mit dem WhatsApp-API verbunden. Dann kannst du mit leistungsstarken Automatisierungstools intelligente Funnels und Workflows erstellen.
Automatisierte Massenbenachrichtigungen über WhatsApp können deine Kundenkommunikation erheblich verbessern und einen großen Mehrwert liefern. Das kannst du beispielsweise für Push-Benachrichtigungen einsetzen, um Feedback zu erhalten oder ein Status-Update durch zu geben.
Volumen: Unbegrenzt! Es entstehen keine zusätzlichen Kosten pro Nachricht oder Konversation.
Wichtige Punkte:
Mit Charles kannst du nicht nur WhatsApp-Kampagnen erstellen und versenden, sondern auch Dienstleistungen und Produkte verkaufen, Transaktionsnachrichten senden und deinen Kundenservice abdecken.
Die intuitiven Chat-Flows navigieren deine Nutzer und bieten die richtigen Produkte an. Das sorgt für Umsatz.
Volumen: Im Tarif Essential: ab 1000 kostenlose Unterhaltungen, danach 0,10 € pro Unterhaltung. Größere Tarife haben angepasste Preise und Volumen.
Besonderheiten:
Trengo ist eine Customer Service Software. Neben der Multichannel Inbox wird auch die WhatsApp Business API angeboten. Damit bist du deinen Interessenten und Kunden ganz nah.
Volumen: erst ab dem Enterprise-Abo ist WhatsApp Broadcast inklusive. Abrechnung 38 € pro Nutzer und Monat
Merkmale:
Messengerpeople by sinch ermöglicht dir Kundenkommunikation ohne Softwareinstallation über einen zentralen Posteingang. Die gesamte Kommunikation läuft über eine Oberfläche.
⚠️ | MessengerPeople heißt jetzt Sinch Engage |
Volumen: ab 50 Konversationen inkl. – mehr je nach Tarif
Besondere Merkmale:
Chatbot4you wird auch in das WhatsApp-Newsletter-Business einsteigen. Die Vorbereitungen laufen dafür schon. Aktuell kannst du die WhatsApp Business-API für den Live-Chat bzw. die Chatbot-Kommunikation nutzen.
Der Versand von Nachrichten als Newsletter an viele Empfänger und Gruppen folgt in Kürze.
Mit WhatsApp-Newsletter-Tools nutzt du einen interaktiven Kanal zu deinen Kunden und erhöhst so die Öffnungsraten und Click-Through-Raten.
Und das wiederum verbessert deine Kundenbindung und die Zahl deiner Conversions.
Wenn wir also über modernes Marketing sprechen, dann solltest du dich unbedingt mit diesem Thema näher auseinander setzen und es in deinem Unternehmen ausprobieren.
Hast du schon mal einen WhatsApp-Newsletter empfangen oder verschickt?
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
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Louisa Fricke
Jan Siebert
WhatsApp ist stark wachsend im Marketing. Basiert natürlich darauf, dass so viele Menschen WhatsApp nutzen. Ist in meinen Augen daher je nach Zielgruppe eine tolle Ergänzung zu normaler E-Mail Newsletter Kommunikation.
LG
Jan
Martin
Jan Siebert
besten Dank für deine Rückmeldung. Der Artikel ist als Einstieg in die Recherche nach dem passenden Tool mit WhatsApp gedacht. Da sind deine Tipps sehr hilfreich und gern arbeite ich die Hinweise zu Volumen und Zielgruppe noch mit ein.
Dann sollte er nochmal deutlich mehr Mehrwert haben als aktuell.
Ich meld mich demnächst auch mal bei dir bzgl. Kooperationen. Das wäre sicherlich auch spannend.
Grüße
Jan
Was denkst du?