Mehr Überblick über Sales Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
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Die wenigsten Menschen hinterlassen bei einem Webseitenbesuch freiwillig ihre Daten. Hier gehen vor allem für B2B-ler viele Möglichkeiten zur Kundenakquise verloren. Deshalb ist es wichtig, die Website-Besucher so genau wie möglich zu identifizieren.
Das ist allerdings nicht immer ganz so einfach, deswegen lassen sich viele B2B-ler diese Chancen entgehen. Mit einem guten Hintergrundwissen und den richtigen Tools an der Hand, lässt sich dieses Problem ganz einfach beheben. In diesem Artikel erfährst du, wie du es am besten anstellst.
Inhaltsverzeichnis
Bei Unternehmen im B2B-Bereich ist die reine Anzahl an potentiellen Kunden viel geringer als im Consumer-Umfeld. Das heißt, beim Marketing und bei der Akquise müssen auch neue und andere Wege gegangen werden, um erfolgreich zu sein.
Einer davon ist die Identifizierung von Website-Besuchern.
So kannst du zum Beispiel feststellen, ob eine geeignete Firma immer wieder deine Produktseite besucht und deshalb Interesse an einem Angebot hätte. Ohne Tracking hättest du diese Information nie erhalten.
Veränderungen in der absoluten Besucheranzahl oder der Menge an Besuchern auf einzelnen Seiten gibt Aufschluss darüber, wie sich der Markt verändert und ermöglichen es dir, das Customer Experience Management genauer auf die Zielgruppe zuzuschneiden.
Folgende Werte sind dabei von Interesse:
Folgende Informationen über den Website-Besucher kannst du zum Beispiel über ein Tool wie Google Analytics erfragen:
Um zu verstehen, wie das Identifizieren funktioniert, musst du dich mit dem Reverse DNS Lookup vertraut machen. Mit seiner Hilfe lässt sich zu einer (statischen) IP die Netzwerkdomain und damit das Unternehmen ermitteln, das die IP bei einem Websitebesuch hinterlassen hat.
Möchtest du dann noch weitergehende Unternehmensdaten zuordnen, eignen sich Tools zur Besuchererkennung. Dahinter stehen Unternehmen, die viel Aufwand in die Recherche eben dieser Daten stecken. Alternativ können die Daten auch über Google Analytics API gesammelt werden, dies ist jedoch ungenau und fehleranfällig.
Zugegeben: Die DSGVO macht alles schwieriger. Du kannst allerdings trotzdem datenschutzkonform deine Website-Besucher identifizieren!
Jedes Endgerät, das mit dem Internet verbunden ist, erhält eine einzigartige IP-Adresse. Auch für den B2B-Sales-Bereich kannst du diese festen, dem Unternehmen zugeordneten IP-Adressen nutzen.
Das Gute: Anders als bei privaten IP-Adressen, deren letzten 3 Ziffern anonymisiert sind, kannst du bei gewerblichen IP-Adressen auf die komplette Zahlenfolge zugreifen und so dein “IP-based-Marketing” umsetzen.
Außerdem ist es möglich, durch B2B-IP-Tracking und eine IP-Tracker-Software bzw. einen IP-Address-Tracker, weitere personenbezogene Daten zuzuordnen.
Die DSGVO, die die Nutzung dieser Daten einschränkt, gilt vor allem für private Nutzer, also für B2C-Unternehmen, die an diese Informationen heran wollen. Im B2B-Bereich ist es Unternehmen grundsätzlich erlaubt, die gewonnenen Daten zur Kontaktanbahnung zu nutzen.
Bevor es an die Details der Tools und Umsetzung geht, solltest du wissen, welches Wissen du vom Website-Besucher-Tracking im B2B-Sales-Bereich erlangen und in deinem Business umsetzen kannst:
Folgende Vorteile ergeben sich vor allem durch die Nutzung eines Tools für dich:
Das Potenzial, das im IP-basierten Marketing liegt, ist groß. Die Vorteile, die sich daraus konkret für dein Unternehmen ergeben, können maßgeblich zum Erfolg beitragen.
Möchtest du das jetzt für dich nutzen, solltest du als B2B-Unternehmen diesem groben Schema bei der Integration des Tools und der neuen Prozesse folgen:
Je nach Unternehmen, Branche und Tool musst du natürlich anders vorgehen. Der grobe Ablauf sieht allerdings immer ähnlich aus.
Damit du siehst, wie die Nutzung eines Analyse-Tools aussehen kann, wird dir nun Leadscope in der Anwendung vorgestellt.
Mit Leadscope kannst du Unternehmen als Website Besucher identifizieren und – daran anschließend – die richtigen Schritte und Maßnahmen in die Wege leiten. Das Tool matcht Website-Besucher automatisch gegen die Daten bestehender Geschäftskunden, generiert daraus sales-relevante Möglichkeiten und weist sie direkt dem passenden Vertriebsmitarbeiter zu.
Und so geht das in der Praxis:
So optimierst du nicht nur Marketing und Vertrieb, sondern machst die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bereichen so effizient wie nie!
Grundsätzlich sind sich die meisten Anbieter in ihren Basisfunktionen ähnlich. Deshalb kannst du besonders vom Handling und der erweiterten Funktionsauswahl entscheiden, welcher Anbieter dir und deinem Unternehmen die größten Erfolge einbringen wird.
Leadinfo hat es sich zur Aufgabe gemacht, es dir zu ermöglichen, mehr und bessere Leads als die Konkurrenz zu generieren. Dabei werden Leads, die auf deiner Website sind, besonders von der Optik sehr gut aufbereitet, so dass du einen tollen Überblick im Lead-Tool hast.
Du kannst Leads zudem mit den Filtern segmentieren und mit Triggern einzelne Tags vergeben. So behältst du den Überblick und jeder Vertriebler weiß, welche Leads anzugehen sind.
Mit SalesViewer kannst du deine anonymen Website-Besucher identifizieren und diese zu neuen Kunden machen. Du erhältst ein detailliertes Kunden-Profil mit Unternehmensnamen, Standort, Branche, Website und weiteren Kontaktdaten.
Das funktioniert besonders gut, wenn du bspw. Google Ads Traffic entschlüsseln möchtest. Auch bietet das Event-Tracking eine tolle Möglichkeit, um den eigenen Traffic besser zu verstehen und bewerten zu können.
Die erhobenen Daten lassen sich per Schnittstellen ganz einfach zu HubSpot und Salesforce importieren.
Leadfeeder identifiziert die Unternehmen, die auf deiner Webseite sind und verwandelt diese in high-value Leads, die du dann zu Kunden konvertieren kannst.
Lead Forensics kümmert sich nicht nur um das Identifizieren der Website-Besucher im B2B-Bereich, sondern auch um die Anforderungen der Bereiche Sales und Sales Operations, Marketing und Account Management.
Mit Albacross kannst du ganz einfach hochwertige Leads aufdecken, anvisieren und ansprechen.
LeadLab von WiredMinds verwandelt anonymen Web-Traffic in vielversprechende Leads für den Vertrieb. Die Software zeichnet sich durch eine weltweite Firmenerkennung, weitreichende Funktionen und eine vollumfängliche Integration in andere Systeme aus. Die 2 in 1 Software enthält zudem ein cookieless Webanalyse Modul für das Website-Monitoring. Kampagnen-Tracking, Besucherflussanalysen und eine Heatmap sind ebenfalls inkludiert. LeadLab adressiert alle Branchen im B2B Sektor und richtet sich an alle Unternehmensgrößen – vom Start-Up bis zum Großkonzern.
Mit WebProspector kannst du ganz einfach deine potenziellen nationalen und internationalen B2B-Kunden auf deiner Website identifizieren.
LeadingReports bietet nicht nur eine Software zum Identifizieren von Website-Besuchern, sondern auch Marketingstrategien und innovative Kundenkonzepte für Callcenter. Dabei gibt es ein extra Angebot, das sich Managed Service nennt und dir und deinem Team zuarbeitet.
LeadRebel hilft dir dabei, Inbound Traffic in B2B-Leads umzuwandeln. Dabei erhältst du über mehr Traffic mehr warme Leads und so mehr Vertriebserfolge.
Wenn du deine Website-Besucher identifizieren kannst, machst du nicht nur das Marketing leichter, sondern hilfst auch dem Vertrieb dabei, mehr Umsatz zu machen.
Je genauer du die Angebote deines Unternehmens auf die Zielgruppe anpassen kannst, desto mehr wirst du verkaufen können.
Eine Software zur Identifizierung der Website-Besucher verschafft dir also nicht nur warme Leads und Kundeninformationen, sondern verbessert auch dein Marketing und dein Angebot!
Was hältst du von der Möglichkeit, im B2B-Bereich deine Website-Besucher identifizieren zu können? Gibt es Anbieter, die hier noch fehlen? Schreib mir deine Meinung zum Thema gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du als Selbständige/r oder Geschäftsführer/in die Digitalisierung für dich nutzen kannst, dann schau gerne in die entsprechenden Kategorien auf Digital Affin!
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
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Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
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