Wichtige Anbieter für Voicebots:
intuitiver Drag-and-Drop-Bot-Builder
Eigene Stimmen möglich
Phonebot & Chatbot
Systemintegrationen & Automatisierungen
NLU & Generative AI
KI-Telefonservice
Menschlicher Touch mit
KI-Präzision
Live-Test möglich
DSGVO-konform
fortschrittlichen Algorithmen für unerwartete Fragen und Probleme
No-Code-Lösung basierend auf der ChatGPT-KI
Über steigende Kundenzahlen freut sich doch jedes Unternehmen, jedoch bringt dieser Erfolg auch eine neue Herausforderung mit sich. Denn mehr Kunden führen meistens auch zu mehr telefonischen Anfragen.
Oft lohnt es sich finanziell für Kleinunternehmer, Start Ups und Freelancer nicht, eine Vollzeitkraft hierfür einzustellen. Und selbst wenn diese nach einiger Zeit ausgelastet werden könnte, kann auch die tüchtigste Arbeitskraft nur eine gewisse Anzahl an Stunden pro Woche die Anrufe entgegennehmen.
Hier kann ein externer Telefonservice die Lösung sein.
Ob sich ein virtuelles Sekretariat für dich lohnt und wie du davon profitieren kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Ein virtuelles Sekretariat ist ein Büroservice, der Anrufe für dich entgegennimmt, wenn du selbst keine Anrufe annehmen kannst oder möchtest.
So bekommen deine (potentiellen) Kunden oder Geschäftspartner das Gefühl, dass du erreichbar bist, selbst wenn du gerade in einem Termin steckst oder bereits im Feierabend bist.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sekretariatsservice nehmen die Anrufe entgegen, notieren sich die Kontaktdaten und das Anliegen des Anrufers und leiten diese Infos per E-Mail oder SMS an dich weiter.
Nun kannst du anhand der Benachrichtigung entscheiden, wie dringend das Anliegen ist und wann du zurückrufen möchtest.
Viele Telefonservices bieten individualisierbare Leitlinien und Umgangsformen an, damit deine gewünschte Atmosphäre beim Telefonat übermittelt wird.
Viele kleine Firmen und Selbständige haben oft weder die finanziellen Möglichkeiten noch das Anrufaufkommen, um einen Mitarbeiter nur für diese Aufgabe einzustellen. Für diese lohnt sich das Outsourcen der Telefonannahme.
Auch kannst du den Service nutzen, um trotz Krankheit, Fortbildungen oder Urlaub für deine Anrufer erreichbar zu sein.
Doch nicht nur kleine, sondern auch große Unternehmen können von einem externen Sekretariat profitieren, wenn sie beispielsweise nachts, am Wochenende oder feiertags erreichbar sein wollen. Viele Unternehmen werben mit einer 24-Stunden-Hotline und nutzen hierfür eben so einen Service.
Die Erreichbarkeit beschränkt sich allerdings meist auf die Anrufannahme und Weiterleitung. Selbst lösen kann der Telefonservice, wenn überhaupt, nur kleinste Probleme.
Bei einigen Anbietern können deine Anrufer auch Termine buchen oder Bestellungen aufgeben.
Ein externes Telefonsekretariat lohnt sich daher für Unternehmen und Personen, die ihren Anrufern zu gewissen Zeiten das Gefühl von Erreichbarkeit geben möchten.
Wenn auch du vermeiden möchtest, dass deine Anrufer auf der Mailbox landen oder das Interesse verlieren, kann ein solcher Service für dich sinnvoll sein.
Neben der maximalen Erreichbarkeit, bietet dir die Nutzung einer externen telefonischen Anrufentgegennahme noch weitere Vorteile.
Die vorgestellte Dienstleistung stellt für viele Unternehmer eine tolle Unterstützung dar. Dennoch birgt sie auch ein paar Risiken, die du kennen solltest, bevor du die Dienste in Anspruch nimmst.
Ein Nachteil ist, dass deine Anrufer oft bei verschiedenen Telefonisten landen können. Gerade, wenn ein Anrufer mehrmals am Tag versucht, dich zu erreichen, kann hier die Atmosphäre eines Call Centers entstehen.
Dazu kann es für deine Anrufer frustrierend sein, wenn sie zwar jemanden erreichen, aber ihr Problem nicht sofort behandelt wird.
Wenn du dich nun dazu entschieden hast, dein Anrufsystem zu digitalisieren, dann stellt sich als nächstes die Frage: welche Anbieter gibt es?
Kommen wir nun zu den Anbietern. Im folgenden findest du meinen Vergleich von 20 virtuellen Sekretariaten (inklusive Kosten). Die Liste kann noch deutlich länger ausfallen. Das sind aber in meinen Augen die Wichtigsten.
DUSOFFICE wirbt mit einem professionellen und persönlichen Telefonservice. Die Firma bezieht sich auf ihre vielen positiven Rezensionen und Referenzen.
Sehr spannend ist aber auch der KI-Telefonservice von DUSOFFICE. Hier findest du Erfahrungen dazu bei uns im Software-Verzeichnis.
Officehelden.de beschreibt sich selbst als professionell, persönlich und preiswert. Du kannst ein Fragenkatalog oder FAQ erstellen und die Agenten beantworten dann die Fragen deiner Anrufer.
bis 500 Anrufe/ Monat:
My Mobile Office legt den Fokus auf eine unkomplizierte Einrichtung und Handhabung. Der Service präsentiert sich als qualifiziert, zuverlässig und persönlich.
tel-inform ist ein Familienunternehmen und hat bereits über 20 Jahre Erfahrung im Kundenmanagement. Die Firma möchte höchste Qualitätsansprüche erfüllen und legt daher einen großen Wert auf Professionalität, Zuverlässigkeit und Persönlichkeit.
Auch für starbuero.de steht die Persönlichkeit und Individualität im Vordergrund. Dazu bietet die Firma ständige Erreichbarkeit ohne monatliche Fixkosten.
Cloudsecretary betont die professionelle Außenwirkung ihres Services und eine faire Abrechnung.
Phonea kombiniert eine professionelle Anrufannahme mit einem einfachen und günstigen Service. Dazu bietet die Firma auch individuelle Lösungen an.
Mobile Office präsentiert sich als moderner und innovativer Telefonservice und betont die Entlastung für Unternehmen. Das Fachpersonal wird geschult und maßgeschneidert für die Kunden angepasst.
VoiceOffice tritt als freundlicher und zuverlässiger Partner auf. Geboten wird ein rundum Service zu einem günstigen Preis.
Ebuero ist ein All-in-One Sekretariatsservice. Neben einer durchgängigen Erreichbarkeit gibt es Muttersprachler aus verschiedenen Ländern, eine VIP- und Filterfunktion und die Möglichkeit zur Terminvergabe.
CallOffice beruft sich auf 14 Jahre Erfahrung als Telefonservice für kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen. Dabei arbeiten die Agenten stets professionell und freundlich.
Bei Büroservice24 werden nicht nur Anrufe angenommen und die Anliegen weitergeleitet, es können auch Termine vergebenen und Bestellungen angenommen werden. Sogar Beratungen gehören zum Service.
Der Telefonservice zeichnet die Zusammenarbeit mit Unternehmen jeder Größe aus. Auch dieser Anbieter ermöglicht die Vergabe von Terminen und das Erstellen einer Mitarbeiterliste.
Beim Premium-Telefonsekretariat steht eine freundliche, engagierte und professionelle Präsentation des Unternehmens im Mittelpunkt.
EVE Office verfolgt das Motto: “Klasse statt Masse”. Daher bietet das virtuelle Sekretariat eine überschaubare Anzahl an SekretärInnen mit Einzelbüros.
topbuero ist einer der ersten Anbieter auf dem Markt und möchte sicherstellen, dass alle Anrufe stets kompetent entgegen genommen werden. So können z.B. eigene Meldetexte angegeben werden.
office–rs.de wirbt mit einer professionellen Anrufbearbeitung seit 15 Jahren. Das kleine Team sorgt dafür, dass keine Call Center Atmosphäre entsteht.
Bei VIPO Deutschland wird Wert auf einen individuell abgestimmten Telefonservice gelegt. Daher können branchenspezifische Services ausgewählt werden (z.B. für Rechtsanwälte, Ärzte, Immobilienmakler oder Restaurants).
TAS konnte bereits fast 30 Jahre Erfahrung als Service Hotline sammeln und bezeichnet sich daher als Experten auf diesem Gebiet. Die Firma bietet diverse Arten von Kundenservice (z.B. E-Mail, Messenger oder Video).
DBureau steht für ein Premium-Telefonsekretariat. Kompetenten Sekretärinnen nehmen die Anrufe entgegen und bearbeiten diese genau nach Vorgaben.
Ein virtuelles Sekretariat kann eine tolle Unterstützung für verschiedenste Unternehmen, Selbständige und Freelancer sein.
Es kann das Gefühl von Erreichbarkeit und Professionalität erhöhen und dir deinen Alltag definitiv erleichtern.
Die Nutzung ist günstiger, als eine eigene Arbeitskraft einzustellen, was besonders für kleine Firmen, Start Ups und Freelancer einen großen Vorteil bietet.
“Viele Kunden erwarten eine ständige Erreichbarkeit”
Gerade Einzelunternehmer können im Urlaub oder bei Krankheit so trotzdem Präsenz zeigen.
Ob ein Sekretariatsservice das richtige Tool für dein Business ist, kannst du am besten herausfinden, indem du es selbst testest.
Fast alle Telefondienstleister bieten eine kostenlose Testphase an - perfekt um zu schauen, ob der Service was für dich ist.
Wie löst du das Erreichbarkeitsproblem? Hast du einen der genannten Anbieter bereits ausprobiert?
Wir freuen uns über deine Erfahrung und deine Meinung in den Kommentaren!
Lies hier mehr über die digitale Selbständigkeit oder gezielt Artikel für Geschäftsführer.
Weiterführende Artikel:
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Tim
Jan Siebert
besten Dank für dein Interesse am Thema virtuelles Sekretariat. Im Grunde geht es hier darum, dass du keine Personen bei dir vor Ort sitzen hast, die für dich deine Anrufe annehmen.
Du lagerst den Service aus und buchst digital deinen entsprechenden Agent dafür.
Der Artikel hat gut in unsere Themen-Reihe zu VoIP Telefonie ( https://www.digital-affin.de/blog/voip-telefonie/ ) und Call Center Software ( https://www.digital-affin.de/blog/call-center-software/ ) gepasst.
Die Anbieter stellen eine Marktrecherche da. Das ist daher kein ausführlicher Test. Es erleichtert dir allerdings den Einstieg in das Thema und du kannst dich mit den Sekretariat-Services beschäftigen, die für dich auf den ersten Blick gut passen.
Hoffe du findest dabei was.
Beste Grüße
Jan
Was denkst du?