Die Kontaktbeschränkungen und das Versammlungsverbot für nicht-essentielle Zwecke aufgrund der Pandemie hat bei Messeausstellern komplett umdenken lassen.
Networking konnte nicht stattfinden, bereits produzierte Medien lagen auf der Festplatte und wurden nicht verwendet, Innovationen konnten nicht präsentiert werden und bereits produzierte Produkte liesen sich schwerer absetzen.
Eine Lösung trotzdem Kunden und Partner effektiv zu erreichen sind virtuelle Messestände.
In diesem Blog-Artikel schauen wir uns diese technische Innovation einmal genauer an.
Das kannst du davon erwarten.
Inhaltsverzeichnis
Ein virtueller Messestand ist, in der Regel, eine realitätsgetreue Darstellung deines echten Messestandes, auch “digital twin” oder auf Deutsch “digitaler Zwilling” genannt.
Mit Hilfe der CAD-Daten deines Messebauers oder durch das Abfotografieren des echten Messestandes wird dein Messestand in eine 3D-Umgebung portiert. Die Methode unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.
Du musst aber nicht zwingend deinen echten Messestand nachbilden. In der virtuellen Realität wirken keine physischen Kräfte, deshalb ist es möglich abgefahrene und in der Realität unmögliche Messestände aufzubauen.
Schwebende Plattformen und andere kreative Elemente sind in der virtuellen Realität kein Problem. Der einzige limitierende Faktor ist die Rechenleistung der Endgeräte.
Den fertigen Messestand kannst du dann in deiner Webseite oder auch in Webseiten Dritter einbetten. Interessenten können sich im Browser, mit mobilen Endgeräten oder bei einigen Anbietern auch mit VR-Brillen durch deinen digitalen Messestand klicken und benötigen keine extra Software.
Bei einer virtuellen Messe werden alle Aspekte einer Messe in virtuellen Umgebungen nachgebildet. Dazu zählen neben den Messeständen verschiedenster Hersteller auch Networking-Bereiche, Live-Stages, Workshop-Räume und vieles mehr, während ein virtueller Messestand, wie der Name schon sagt, nur ein einzelner Stand ist.
Die Ausrichtung einer kompletten digitalen Messe ist deutlich aufwendiger und kostspieliger als die Erstellung eines einzelnen virtuellen Messestandes.
Hast du einmal ein Modell deines Standes kannst du diesen auf deiner Hausmesse ausstellen, ihn als Showroom für Produkte nutzen oder damit sogar an virtuellen Messen anderer teilnehmen.
Virtuelle Messestände sind optimal für die Erweiterung deines Messeauftritts geeignet. Per Live-Stream, Video- und Live-Chat können Kunden nicht nur von zu Hause mitverfolgen, was auf der Messe gerade passiert, sondern beispielsweise durch Umfragen und ähnliche Methoden sogar mit Geschehnissen und Personen interagieren.
Mit einem virtuellen Messestand erreichst du auch Leute, die aus Kosten- und Zeitgründen oder wie aktuell aufgrund von gesundheitlichen Risiken die Messe nicht besuchen können. Die Erweiterung der Reichweite führt zu neuen Leads, vorausgesetzt du bewirbst diese Möglichkeit im Vorhinein auch genug.
Informiere dich hier auch allgemein über digitalen Vertrieb und eine digitale Vertriebsstrategie.
Deinen virtuellen Messestand musst du nicht auf die Zeit der Messe beschränken. Hältst du die dargestellten Informationen und Inhalte immer aktuell ist der virtuelle Messestand eine tolle Möglichkeit 365 Tage im Jahr Leads zu generieren und Kunden zu binden.
Damit dein digitaler Messeauftritt auch wahrgenommen und besucht wird, müssen auch genügend Menschen davon erfahren. Daher solltest du über alle deine Kanäle auf diese Möglichkeit hinweisen.
Deine bereits bestehenden Kontakte oder Kunden erreichst du mithilfe von Einladungen per E-Mail, über deine Social Media Kanäle und über deine Webseite.
Wenn du auch neue Leute auf dich aufmerksam machen möchtest, bieten sich Social Media Kampagnen oder Google Ads an. Für B2B-Unternehmen sind Ads auf Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn interessant.
Ein schöner Messestand reicht noch nicht aus um Kunden zu gewinnen. Bei deinem Messestand lassen sich verschiedenste Arten digitaler Produkte einbinden. Dazu zählen zum Beispiel hochwertige Produktvideos oder ein Produktkatalog.
Exklusive Lead-Magneten die es nur am Stand gibt, sind eine gute Möglichkeit Leute an deinen Stand zu bringen. Ein solcher Lead-Magnet kann ein exklusives Webinar, ein E-Book oder bei Software-Produkten auch eine Demo sein.
Auch auf Live-Interaktion per Video-, Audio-. oder Textchat solltest du nicht verzichten. So können sich Interessenten bei Fragen immer direkt an Repräsentanten deines Unternehmens wenden.
Die Beratung an einem virtuellen Messestand ist eine ganz andere als in Echt.
Es kann zu technischen Problemen kommen, die nicht jeder aus dem Stegreif beheben kann. Kaum etwas ist abschreckender als eine miserable Audioqualität.
Zudem fühlt sich nicht jeder wohl mit einem Videochat, was sich auf die Qualität der Beratung auswirken kann.
Eine Schulung, in der dein Vertriebsteam mit der Technik und Art der Beratung vertraut wird, verschiedenste Szenarien zu meistern lernt und miteinander üben kann ist daher eine gute Idee.
Ein sehr gutes Beispiel für einen virtuellen Messestand ist der von VW Nutzfahrzeuge.
Der Autohersteller hat sich dazu entschlossen ab dem 4. September 2020 die neueste Generation Reisemobile virtuell vorzustellen. Auf dem Messestand kann man sich die Daten, Filme und Bilder zu den Features der Autos anschauen und die 3D-Modelle der Autos anschauen.
Aber nicht nur von außen. Es ist möglich virtuell in das Auto einzusteigen und sich die Innenräume genauer anzuschauen. Diese sind mit einer 360°-Kamera, wie in einem virtuellen Showroom, detailliert abfotografiert.
Außerdem kann man in Kontakt mit Verkäufern treten und Probefahrten und Beratungstermine buchen. Für kurze Zeit gelten auch besonders attraktive Messekonditionen beim Kauf.
VW bewirbt den Messestand stark über Social Media, wodurch eine enorme Reichweite und Aufmerksamkeit für das Angebot entsteht.
Es gibt viele Anbieter und Software, die das Erstellen virtueller Messestände für dich übernehmen. Um dir die Recherche zu erleichtern sind im Folgenden einige davon aufgelistet.
WWM erstellt aus den CAD Daten deines echten Messestandes einen digitalen Zwilling. Dabei kannst du aus zwei Paketen wählen
Standard:
Professional:
Für 3 Monate Nutzungsdauer sind beim Standard Paket ca. 1.300€ fällig. Das Professional Paket kostet mit gleicher Laufzeit ca. 2.550€.
Bei Omnia360 hast du die Auswahl aus drei Modellierungsmöglichkeiten. Der Anbieter digitalisiert deinen Messestand entweder mit Hilfe vorhandener CAD-Daten, fotografiert mit 3D-Scannern und 360° Kameras deinen echten Messestand ab oder erstellt den 3D Messestand ganz nach deinen eigenen Vorstellungen neu.
Features:
Die Kosten für einen virtuellen Messestand mit 10 Infopunkten und 100 m2 Fläche liegt bei 750€ für ein Jahr. Je nach Größe und Features sind die Preise aber sehr individuell und unterscheiden sich stark.
camalot erstellt dir einen 3D Messestand den du nachdem die Messe vorbei ist, selber ohne große Kenntnisse weiter pflegen kannst.
Features:
Die Kosten für einen camalot-Messestand sind abhängig von der Komplexität der Lösung und deinen Anforderungen an die Individualisierung bestimmter Produktpräsentationen. Der Preis liegt laut Webseite erfahrungsgemäß bei 10.000€ bis 25.000€. Dafür bekommst du den Messestand aber dauerhaft und musst nicht monatlich oder jährlich zahlen.
Virtueller-Messestand.de ist ein Produkt der Licht und Schatten Rendering GmbH. Je nach Bedarf wird dein aktueller Messestand nachgebildet oder ein komplett neuer Stand für dich erstellt.
Features:
Die Preise richten sich ganz nach Größe des Standes und den eingebundenen Features. Auf Anfrage erhältst du ein individuelles Angebot von Anbieter.
Messe1x1 ist ein Portal, das für dich die besten Angebote für einen Messestand findet.
Die Konstrukteure der Partner von Messe1x1 erstellen mit Hilfe eines CAD 3D-Modells einen virtuellen Messestand der mittels Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality oder 360 Grad Video erkundet werden kann.
Auch Produkte können so virtuell werden. Voll funktional, in Bewegung oder nur als 360°-Modell.
Damit die Umgebung noch realistischer erscheint kann dein existierender Messestand oder deine Produkte mit Punktwolken von Lasern, Kameras oder Radar vermessen und mit diesen Daten das CAD-Modell ergänzt werden.
Den Preis für deinen Messestand erhältst du auf Anfrage.
Bestviews realisiert 360° Projekte jeglicher Art, sowie Immobilien und Stadt-Rundgänge, Showrooms, aber auch Messestände oder ein kompletter Messerundgang.
Features:
Die Preise richten sich ganz nach der Größe deines digitalen Messestands und den Features, die du benötigst. Auf Anfrage erhältst du bei Bestviews ein individuelles Angebot.
Die Lösung der Mittelstands-Agentur ist hochgradig individualisierbar. Je nach Paketgröße erhältst du zwischen 7 und 30 Interaktionspunkte an deinem virtuellen Messestand.
Features:
Ein digitaler Messestand mit dem kleinsten Paket M kostet 5.500€. Das größte Paket kostet 11.500€. Sobald der Messestand konfiguriert ist, kannst du ihn ohne laufende Kosten umgestalten.
Die Marketing und Medienagentur Treibstoff erstellt aus deinen bestehenden CAD-Daten einen digitalen Zwilling oder baut einen rein fiktiven Messeauftritt auf, der im 360°-Panorama angesehen und durchlaufen werden kann.
Features:
Die Kosten für einen virtuellen Messestand von Treibstoff liegen bei 5.000€ bis 30.000€, je nach Ansprüchen und eingebauten Features. Der Stand ist dann 365 Tage im Jahr auf deiner Webseite für Kunden sichtbar.
Die Graphic Group ist eine Allround-Image Agentur. Neben Konzeption, Kreation, Fotografie, Medienproduktion, Großformatdruck und Online-Entwicklung bietet die Graphic Group auch 3D/CGI-Visualisierungen an. Entweder wird dein bestehender Messestand mit Hilfe von 360°-Kameras abfotografiert oder die Konstrukteure erstellen einen neuen, fiktiven Messestand für dich.
Features:
Die Kosten für einen solchen Messestand erhältst du bei der Graphic Group auf Anfrage.
BRUNS Messebau ist ein Unternehmen für Messebau, Innenarchitektur, Ausstellung und Gestaltung. Auch der virtuelle Messebau ist im Portfolio.
Features:
Der Preis für deinen, individuellen Messestand richtet sich nach Größe, Umfang und eingebauten Features und ist auf Anfrage bei BRUNS Messebau zu erhalten.
Die MKPI Marketing AG übernimmt mit “mein Virtueller Messestand” die 3D-Visualisierung, Gestaltung, Programmierung und auf Wunsch auch das Hosting deines Messestandes.
Features:
Je nach Ansprüchen und Umfang unterscheiden sich die Preise stark und sind deshalb nur auf Anfrage bei MKPI zu erhalten.
conception ist eine Allround-Marketing Agentur die viele verschiedene Services anbietet, darunter auch die Erstellung virtueller Messestände. Auf Wunsch kannst du deinen Messestand auch von conception hosten lassen.
Features:
Falls dir die Features nicht ausreichen und du mehr Module brauchst, kannst du dich für individuelle Lösungen an conception wenden.
Den Preis für deinen Messestand erhältst du auf Anfrage.
roomskale bietet virtuelle Messestände entweder als eigenständige digitale Lösung oder in Kombination mit deiner Live-Präsentation auf dem stationären Messegelände an.
Features:
Den Preis erfährst du auf Anfrage.
Mit einem virtuellen Messestand erweiterst du deine Reichweite enorm, da du auf einmal Leute erreichst, die keine Zeit oder finanzielle Mittel für einen Messebesuch haben.
Außerdem schaffst du mit einem dauerhaft eingebetteten und aktuell gehaltenen Messestand ein Informationshub, über welches du das ganze Jahr über Leads generieren kannst, unabhängig davon, ob du gerade auf einer Messe vertreten bist oder nicht.
Interessiert dich das Thema Online Messe? Dann solltest du dir unbedingt auch den Artikel über die virtuelle Messe und deren Möglichkeiten als Marketing-Kanal oder digitales Geschäftsmodell durchlesen.
Hast du bereits Erfahrungen mit virtuellen Messeständen? Welche Features sind dir besonders wichtig? Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Diskussion an!
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