Die Digitalisierung macht auch vor dem Messebau keinen Halt und so stehen virtuelle Messen immer stärker im Fokus von Veranstaltern und Unternehmen.
Immer mehr Lösungen für das Organisieren digitaler Messen drängen auf den Markt und positionieren sich als tolle Alternativen.
Immer mehr Events werden online tatsächlich ausgerichtet und sorgen für Begeisterung und tolle Ergebnisse.
Dabei ändert sich für Besucher, Aussteller und Organisatoren vieles.
Wichtig zu verstehen ist:
Eine Online Messe kann nicht 1:1 wie eine Offline Messe durchgeführt werden!
In diesem Artikel erkläre ich das Konzept "Virtuelle Messe" genauer und stelle einige Anbieter vor für die Umsetzung vor. Lies am beste auch unseren Beitrag über Virtuelle Events im Allgemeinen.
Inhaltsverzeichnis:
Online Messen sind digitale Veranstaltungen, die im Browser oder in einer Software stattfinden.
Elemente traditioneller Messen wie,
werden virtuell nachgebaut, in 2D- oder 3D-Modellen, mit oder ohne Virtual Reality.
Wie bei normalen Messen auch, sind die virtuellen Messestände der Kontaktpunkt zum Besucher. Dort stellen Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen vor und generieren Anfragen, auch Leads genannt.
Videos, Bilder, Broschüren und viele andere Medien können direkt in die Stände eingebettet werden. Der Besucher kann sich so einen zentralen Blick über das Unternehmen und dessen Angebot verschaffen.
Auch digitale Goodie Bags und andere Lead Magneten wie Webinare oder E-Books lassen sich herunterladen.
Für Interessierte gibt es außerdem die Möglichkeit sich direkt an die Hersteller zu wenden. Am virtuellen Messestand kann ein Termin gebucht oder direkt in einen 1:1-Audio- oder Videocall gestartet werden ohne die Messe Software zu verlassen.
In den Networking Räumen gibt es öffentliche Chats in denen sich die Besucher unterhalten und vernetzen können.
Im Gegensatz zu einer physischen Messe finden Gespräche bei virtuellen Messen nicht vor Ort statt. Das schafft eine räumliche Trennung, die zum einen durch gängige Online Marketing Techniken, zum anderen durch moderne Techniken wie Augmented Reality und Virtual Reality überwunden werden kann.
Ein weiterer Unterschied sind die Kosteneinsparungen. Es wird zum Beispiel kein Catering gebraucht und Kosten für das Mieten der Räumlichkeiten fallen auch nicht an.
Je nach Größe der Events sind gesetzlich Sicherheitskräfte vorgeschrieben. Bei Online Messen braucht es diese nicht.
An Messeständen wird viel gedrucktes Informationsmaterial ausgegeben. Auch das wird bei Online Messen nicht benötigt, da Downloads unbegrenzt sind. So brauchen sich Aussteller keine Gedanken über die Menge der Drucks machen. Das spart nicht nur Kosten ein, sondern erzeugt auch weniger Verschwendung, da übriggebliebene Informationsmaterialien oft einfach weggeworfen werden.
Außerdem fallen sowohl für Aussteller, Besucher und Organisatoren die Reisekosten weg.
Desweiteren ermöglicht Software ein viel besseres und genaueres Reporting. Auf einer normalen Messe Besucherzahlen und andere Daten zu erfassen ist schwierig und erfordert zusätzliche Hardware.
Bei virtuellen Messen sind Metriken wie Besucherzahlen, Verweildauer, Grad der Interaktivität, generierte Leads und vieles mehr einfach durch die Software erfassbar und lassen sich sogar in Echtzeit auswerten.
Neue Kontakte lassen sich zum Beispiel auch direkt in das eigene CRM-System übernehmen und pflegen. Das erleichtert dem Vertrieb die Arbeit.
Da sich die Messestände im virtuellen Raum nicht an die Gesetze der Physik halten müssen, lassen sich in der Realität unmögliche Ideen umsetzen.
Schwebende Dächer, schiefe Wände und andere kreative Elemente lassen sich ohne Probleme implementieren.
Generell lassen sich Online Messen in zwei verschieden Formaten abhalten.
Einige Anbieter übersetzen die ganze Messe mit allen wichtigen Hallen und Räumlichkeiten in 3D. Diese sind dann mit PC oder auch VR-Brillen begehbar, was ein immersives Erlebnis bietet.
Du gehst dementsprechend wie in einem Computerspiel durch das Messegelände und kannst dich umsehen und Dinge anklicken.
Andere Anbieter setzen auf Conversion optimierte Seiten. Dabei schließt eine solche Seite den Einsatz von 3D-Elementen nicht aus. Ein 3D-Messestand kann in die Seite integriert werden. Der Fokus liegt aber hierbei verstärkt auf Ergebnissen und auf dem Anwenden von Online Marketing Techniken.
In einem Live-Webinar zum Thema “Online Events” über Xing Events führten wir eine Umfrage dazu durch.
33% der Teilnehmer wollten 3D- und VR-Technologie, während 67% der Teilnehmer darauf verzichten können.
Als Beispiel lässt sich hierfür Amazon anführen. Wenn Amazon wollte, dann könnten sie online mit 3D Buchläden verkaufen und Leseproben mit echtem Durchblättern von Büchern anbieten.
Sie machen es allerdings nicht, weil Online eine andere Welt ist und Offline nicht direkt zu Online gemacht werden kann!
Seit 1995 findet jedes Jahr in Los Angeles die E3, die einflussreichste Gaming Messe der Welt statt. Hier treffen sich Entwickler, Journalisten und Spieler um sich auszutauschen, Demos zu spielen und auf den Pressekonferenzen die neuesten Trailer anzuschauen.
Der Publisher Devolver Digital überraschte dieses Jahr nach der jährlichen Pressekonferenz mit dem Release eines eigenen Spiels. Inhalt dessen ist es das verlassene Messegelände zu erkunden, an der Security vorbei zu schleichen und Hindernisse zu überwinden und die Stände der vielen verschiedenen Spiele zu entdecken.
Da im virtuellen Raum keine physischen Gesetze gelten, sind diese den Umgebungen aus den Spielen nachgebaut und verrückt ausgeschmückt. Auch animierte Charaktere aus den Spielen sind zu finden. So bekommt man als Spieler gute, immersive Eindrücke von der Stimmung der Games.
Ein eigenes Spiel zu entwickeln ist aber aufwendig und teuer, also lohnt sich diese Methode nur für wirklich große Events oder Messen.
Messen bieten Ausstellern die Chance mit zukünftigen Bestandskunden, Partnern und Lieferanten in Kontakt zu kommen.
Generell lässt sich sagen, dass sich Online Messen bevorzugt für Branchen anbieten, bei denen die Dienstleistungen und Produkte nicht in physischer Form vorhanden sein müssen.
Eine Automesse online abzuhalten ist schwieriger als zum Beispiel eine Games-Messe.
Um einen wirklich ausführlichen Eindruck eines Autos zu erhalten, muss man es berühren können, während eine Games-Demo einfach herunterzuladen ist.
Auch eine Karrieremesse durchzuführen bietet sich digital an, da der Kontakt, erste Fragen und generell das Image eines Unternehmens gut über die Online Kanäle transportiert werden kann.
Hier eine kurze Liste an Messen, die aus unserer Sicht denkbar sind. Ergänzt haben wir auch einige Beispiele für virtuelle Messen:
Eine Messe zu organisieren ist nicht einfach. Das gilt auch für Online Messen. Wenn du ein paar grundlegende Dinge für dein Online-Event beachtest, wird es allerdings bestimmt zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten.
Wie bei einer normalen Messe auch, musst du deine Besucher erst einmal erreichen.
Richtest du eine Business-Messe aus, ist Werbung auf Plattformen wie Xing und LinkedIn am zielführendsten.
Ansonsten erreichst du auch mit Werbung auf anderen Social Media Plattformen effektiv deine Zielgruppe. Online Werbung für ein Online Event ist absolut zu empfehlen, weil die Nutzer dort bereits digital affin sind.
Es lohnt sich zusätzlich Gewinnspiele, Rabatte, exklusive Produkte und andere Goodies zu versprechen.
Eine Online Messe kann nicht 1:1 das umsetzen, was eine Offline Messe kann.
Daher musst du dem Besucher klare Anweisungen geben, was wo gemacht werden kann.
Tools die du dafür nutzen kannst sind zum Beispiel ein Newsfeed, Notifications zu anstehenden Vorträgen oder auch ein kurzes Tutorial beim erstmaligen Betreten der Messe.
Mit einem Newsfeed verpassen Besucher keine Events und halten sich so eventuell länger auf deiner Messeplattform auf.
Vor allem für Neulinge können Online Messen ohne roten Faden erstmal überfordernd wirken.
Außerdem ist es schwieriger die Aufmerksamkeit zu halten.
Eine Online Messe ist mit einem Klick zu verlassen, wohingegen sich der Besucher bei einer Offline Messe erstmal den Weg zu Ausgang bahnen muss.
Desweiteren sind Offline Messen ein größeres Commitment. Besucher müssen sich bei einer Offline Messe schon lange davor um Anreise und Hotel kümmern müssen. Aufgrund der Sunk-Cost-Fallacy ist die Hürde die Messe zu verlassen daher höher.
Um deine Besucher aufmerksam und interessiert zu halten, bieten sich kurze knackige Formate, interessante Vorträge oder Diskussionsrunden mit Experten an.
Interne Gäste wie zum Beispiel Produktentwickler können aus dem Arbeitsalltag berichten oder Produkte vorstellen.
Externe Gäste, Experten auf ihrem Gebiet können Workshops leiten, Talks halten und sorgen zusätzlich mit ihrer Reichweite für mehr Aufmerksamkeit für dein Event.
Wichtig ist es zwischen diesen ganzen Formaten eine Moderation zum Aufbauen von Spannung und zur Überleitung zwischen Formaten zu haben.
Deine Besucher engaged zu halten, kannst du auch mit interaktiven Elementen und Gamification schaffen.
Gewinnspiele, Rabatte, exklusive Produkte und Goodies sind hier gute Mittel.
Bei Vorträgen oder Diskussionsrunden sind Live-Umfragen und Abstimmungen gerne gesehen. Das hält nicht nur die Besucher bei Laune, sondern bringt Vortragenden und Ausstellern Feedback und eventuell wichtige Marketingdaten.
Eine zu empfehlende Technik ist hierbei die 8-1-8 Methodik.
Ein Redner hat 8 Minuten Zeit über sein Thema zu sprechen. Anschließend werden innerhalb einer Minute Fragen über ein Interaktions-Tool, wie beispielsweise Voxr eingeholt.
Abschließend beantwortet der Speaker die Fragen innerhalb von weiteren 8 Minuten. Somit ist die Spannung hoch und der Vortrag auf den Punkt gebracht, was die Zuschauer überhaupt interessiert.
Weitere Möglichkeiten sind Feedbackbögen. Diese helfen auch, Schwächen deines Events auszumachen, um sie beim nächsten Mal zu verbessern.
Auch spannend ist: Mache dein Event teil-exklusiv mit exklusiven Einladungen zu Q&A-Sessions, moderierten Diskussionsrunden oder durch VIP-Zugänge zu speziellen Bereichen.
Schlechte Audio- und Videoqualität schrecken sofort ab und machen Livestreams oder Calls unattraktiv. Daher brauchst du ausgezeichneten Ton und ein hochauflösendes, gut ausgeleuchtetes Bild, vor allem für Vorträge und Moderatoren.
Beim Live Streaming wird oftmals auch mit einer richtigen Regie gearbeitet, um zwischen den gezeigten Bildern zu wechseln. Das schafft wiederum Abwechslung und steigert die Aufmerksamkeit der Zuschauer.
Für das Live Streamen deiner Messe gibt es viele verschiedene Lösungen und Tools.
Kennst du dich mit der Technik nicht aus kannst du dich bei Bedarf an externe Spezialisten wenden, die die Abläufe kennen, Equipment mitbringen und die Produktion übernehmen. Bei einigen Anbieter für virtuelle Messen kannst du solche Spezialistenteams direkt mitbuchen.
Videoeinspieler, Übergänge, Szenenwechsel. Alles das muss einwandfrei funktionieren.
Daher sind Zeitplan, Drehbuch & Regie wichtig.
Am besten ist ein Übungsdurchlauf mit Moderatoren und Referenten. Das sorgt für Sicherheit bei allen Beteiligten und deckt eventuelle Ungereimtheiten im Ablauf auf.
Damit deine Messe ein Erfolg wird, brauchst du Aussteller die auch wirklich etwas zu zeigen haben.
Egal ob innovative Produkte, kreative Ideen oder nützliche Dienstleistungen, jeder virtuelle Messestand sollte deinen Besuchern Mehrwert bieten.
Um dir die Recherche zu erleichtern, stelle ich im Folgenden einige Unternehmen vor, die Software für virtuelle Messen anbieten und dir helfen diese auszurichten.
Streavent ist eine Veranstaltungsplattform für Online Events. Dabei ist das Angebot als Baukastensystem dargestellt, wodurch sich individuell der Umfang für ein virtuelles Event definieren lässt. Um das perfekte Messeerlebnis zu erhalten steht dir Streavent von der Beratung, über die Umsetzung und der Unterstützung während dem Event zur Seite.
Es gibt drei auf sich aufbauende Pakete aus denen du wählen kannst:
Basic (Vorträge und Interviews)
Medium (Konferenzen und Workshops)
Advanced (Messen und Großveranstaltungen)
Die Kosten sind auf Nachfrage bei Streavent zu bekommen und bei jedem Event individuell.
Die Virtuelle Messe Software von Hopin bietet eine Plattform für digitale Konferenzen und Online Messen.
Features
Für kleine Events oder zum Testen mit bis zu 5 Teilnehmern ist der Zugang kostenfrei.
Bei bis zu 100 Personen zahlt man pro Monat und Organisator 99€ pro Monat.
Ab 10.000€ gibt es große Events mit zusätzlichen Funktionen, eigenem Branding und mehr.
EventXtra beschreibt sich selber als Corporate Event Management Software.
Features
Für Interessierte gibt es eine kostenlose Probeversion mit begrenztem Funktionsumfang. Auf Nachfrage erhältst du den individuellen Preis für dein Event.
EXPO-IP ist sozusagen der Platzhirsch unter den virtuellen Messe Anbietern. Diese Plattform bietet eine interaktive virtuelle Welt für das Ausrichten digitaler Messen. An virtuellen Messeständen kann Kontakt zu Ausstellern aufgenommen werden und auf der Bühne wird das Speaker Programm gezeigt.
Features
Die Kosten für ein 7-tägige Lizenz belaufen sich auf 3.990€, eine Jahreslizenz kostet 9.990€.
In diesem Zeitraum kannst du beliebig viele Events durchführen, nicht aber mehrere Events gleichzeitig.
Communique ist eine cloud-basierte Plattform für virtuelle Konferenzen. Sie bildet alle wichtigen Elemente traditioneller Messen ab, darunter eine Eingangshalle, eine Ausstellungshalle mit Ständen, eine Bühne und eine Networking Lounge
Features
Die Preise starten bei 59€ pro Monat für maximal 25 Teilnehmer. Erwartest du mehr Teilnehmer, musst du dich für Preise an Communique direkt wenden.
ExpoPolis ist eine cloud basierte Software. Sie besteht aus Modulen, die du selber je nach Bedarf buchen kannst.
Standard Modul
Hinzubuchen kannst du zum Beispiel das Eventmodul damit auf deiner Messe Vorträge gehalten werden können. So zahlst du auch nur für Funktionen, die du auch wirklich brauchst.
Die Kosten für die Software sind individuell für dein Event und bekommst du auf Anfrage.
Die Messe als virtuelles Event kann bei AirLST rundum abgedeckt werden. Von den Ausstellern, über die Bühnenshow bis hin zum Netzwerken ist an alle Funktionen in einer Software gedacht. Man könnte sagen, AirLST ist eine All-in-one Lösung für dein nächstes virtuelles Event.
Dabei hat AirLST seinen Ursprung von der traditionellen Eventplanung und bringt dieses Know How nun für Online Events mit ein.
Im Fokus stehen unter anderem diese Features:
Um die Kosten zu erfahren musst du eine Projektanfrage stellen. Zuvor kannst du dir eine kostenlose Demo anschauen.
EVE CONNEX ist eine Online Plattform zur Ausrichtung hybrider oder virtueller Events. Auf Wunsch bietet EVE CONNEX auch Räumlichkeiten, Equipment und Expertise für Live Stream Content. Dabei positioniert sich der Anbieter als Full-Service-Dienstleister, der aber seine Software auch im Self-Service übergibt.
In einer virtuellen Messewelt tauchen die Besucher deines Events ein und erfahren Emotionen und die nötigen Interaktionsmöglichkeiten.
Features
Kosten
Die Kosten sind für jedes Event individuell und auf Anfrage bei EVE CONNEX zu bekommen.
Virtuelle Events, wie beispielsweise eine Online Messe lassen sich gut mit Veertly abbilden. Deine Veranstaltung kannst du dabei individuell anpassen. Anschließend lädst du deine Besucher ein und hast mit dem Rollen-Management die volle Kontrolle über die Teilnehmer.
Mit den richtigen Features bist du als interaktive Online-Veranstaltung sehr nah an der Realität dran.
Veertly kann kostenlos bis 20 Teilnehmer genutzt werden. Danach beginnen die Tarife ab 100 €/Monat. Die Anzahl der Events ist dabei unlimitiert.
GRAYCON ist eine Software für die Ausrichtung virtueller Veranstaltungen und Kongresse. Optional kannst du dich hierbei für den Full Service entscheiden, bei dem die Streaming-Technikg und die Projektarbeit mit inbegriffen sind. So fällt die die Planung und Durchführung wesentlich einfacher.
Features
GRAYCON bietet eine kostenlose Demo-Version an. Preise der Plattform sind je nach Umfang und Art der Nutzung unterschiedlich. Ich habe einmal nachgefragt und für folgende Online Event Beispielszenarien infos erhalten:
Beispiel 1
Eine Vorstandswahlen eines Verbandes im Live-Stream, inklusive Chat und Abstimmung, mit Passwort geschütztem Bereich bis 140 Personen sind ab 1699 € zu haben.
Beispiel 2
Größere Veranstaltungen bis zu 500 Personen, inklusive Ausstellung, Interaktion auf mehreren Wegen, Live-Feed, Teilnehmer Liste, Terminbuchungs-Option und Videotelefonie sind in der reinen Plattform Lizenz ab 5000 € möglich plus individuell zu buchende Projektleistungen.
Mit 3D bekommt der Besucher ein echtes Messe-Erlebnis am Computer. Folgende Anbieter setzen auf diese Darstellung.
Fairsnext bietet eine Plattform für interaktive Messen in 3D, die sich auch in VR besuchen lassen.
Features
Die Preise hängen ganz von der Größe und Umfang des Events ab und sind auf Nachfrage bei Fairsnext zu erhalten.
ExpoCloud bietet Tools und Lösungen für Live Messen, aber auch für Online Messen an. Der virtuelle Messestand erweitert dabei durch ein Plugin die eigene Website, um für Kunden jederzeit erreichbar zu sein. Der Messestand wird aus einer CAD-Datei erzeugt bzw. kann im Editor selbst erstellt werden.
Auf diese Weise wird die Website um einen wichtigen Inbound Marketing Bestandteil erweitert und steht jederzeit zur Lead-Generierung und Qualifizierung zur Verfügung.
Features:
Zum Testen oder für kleine Events gibt es eine kostenlose Version mit einem virtuellen Messestand und einem Administrator.
Ab 95€ pro Monat erhältst du 3 Messestände. Jeder weitere Messestand kostet 50€ pro Monat.
Für 495€ pro Monat bei einem Jahresvertrag gibt es beliebig viele Messestände und Administratoren.
V-EX lässt dich mit Hilfe von 3D-Rendering, Animation und HD-Fotografie deinen Messestand erstellen, wie du möchtest. Im virtuellen Raum sind Messestände realisierbar, die komplett der Physik trotzen.
Mit dem First-Person-Walkaround Feature können deine Besucher in die Messe eintauchen.
Die Preise richten sich nach deinen Anforderungen und sind auf Nachfrage bei V-EX zu erhalten.
rooomEXPO-X gibt deinen Besuchern Möglichkeit deine Messe in 3D mit dem PC, in AR mit dem Smartphone oder in Virtual Reality mit allen gängigen VR Systemen zu besuchen. Das eignet sich besonders gut für hybride und rein virtuelle Events.
Features
Der Einstieg bei rooomEXPO-X für eine Online Messe liegt bei 9.900 €. Dafür bekommst du eine Lobby im eigenen Branding und einer übersichtlichen Event-Hall. Die Webplattform beinhaltet zudem Videochats, ein integriertes Teilnehmermanagement, eine Programm und Speaker-Darstellung und einiges mehr.
Die virtuellen Messestände lassen sich wie im realen Betrieb nach Quadratmetern unterscheiden und bieten dementsprechend mehr Platz für Inhalte und Kontaktmöglichkeiten. Der kleinste Stand startet hier bei 500 €.
Als Veranstalter kannst du anschließend noch aus diversen Zusatzmodulen wählen und deine Online Messe einzigartig machen.
Wenn es um richtig große Events gehen soll, dann ist meetyoo als langjähriger Spezialist im Event und Konferenz Umwelt näher zu betrachten. In einer 3D-Visualisierung können sich gerne auch mal bis zu 50.000 Besucher mit den Ständen und Informationen live und weltweit beschäftigen.
Dabei wird das virtuelle Messegelände komplett individuell an die Vorstellungen des Veranstalters angepasst. Das Angebot wird von meetyoo als managed virtual Event Service für Enterprise Clients beschrieben.
Mit dem Meetyoo Go Tarif kannst du deine Online Messe auch im Self-Service einrichten und direkt an den Start gehen. Der Online Baukasten für die virtuelle Messe und die passenden Ausstellerstände ist intuitiv und flexibel.
Die Preise sind je nach Vorstellungen in einer persönlichen Demo zu erfragen. Ein Richtwert liegt bei ab 15.000 € Projektbudget für individuelle Messen und ab 1.000€ pro Monat mit der Self-Service Variante.
Die Software von ZReality bietet mit PC und VR Devices begehbare interaktive Umgebung für Messen in 3D.
Features
Die Kosten richten sich nach deinen Anforderungen und der Größe des Events und sind daher bei ZReality auf Nachfrage zu erhalten.
Die WWM bietet Tools und Lösungen für die Umsetzung von Online Events und virtuellen Messen an. Eine virtuelle Messe erweitert dabei durch ein Plugin die eigene Website, um für Interessenten jederzeit erreichbar zu sein und einen Kundenaustausch zu ermöglichen. Der optischen Gestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einem virtuellen Messestand im Weltall?
Auf diese Weise wird die Website um einen wichtigen Inbound Marketing Bestandteil erweitert und steht jederzeit zur Lead-Generierung und Qualifizierung zur Verfügung.
Die Kosten für die Software sind individuell für deine virtuelle Messe und bekommst du auf Anfrage.
Orbiscope bietet virtuelle Events in neuer Dimension. Das geschieht vor allem durch die Nutzung von Augmented Reality und die Möglichkeit für den Kunden, mit dem Angebot per Smartphone zu interagieren.
Features
Die Kosten für die Nutzung des Service erfahren Sie bei einer persönlichen Anfrage an Orbiscope.
Die Software EasyVirtualFair
von stellt deine Messe in 3D dar und ist für alle Endgeräte optimiert.
Features
Die Kosten für ein Event sind individuell und richten sich ganz nach deinen Anforderungen und Bedürfnissen. Auf Anfrage bekommst du von EasyVirtualFair den Preis für dein Event.
Die Virtuelle Messe Software von Völkel ITK bildet alle wichtigen Räumlichkeiten einer Messe, wie Foyer, Networking-Raum, Aussteller-Halle und Live-Stage im virtuellen Raum nach.
Features
Die Kosten für ein Event sind individuell und auf Anfrage bei Völkel ITK zu erhalten.
cueconcept
erstellt mit Hilfe eines 2D-Grundriss und einer 3D-Aufplanung einen digitalen Zwilling deines Messestandes und liefert dir eine “spielfertige” .exe-Datei.
Features
Die Kosten richten sich nach Umfang und größe deines Standes. Auf Anfrage erhältst du ein individuelles Angebot von cueconcept.
viality ist ein Full-Service-Provider für 3D-Informations- und Marketingsysteme, darunter auch eine Plattform für Online Messen und andere Events.
Features
Die Kosten sind individuell für dein Event und auf Anfrage bei viality direkt zu erhalten.
Die Plattform von VR-Easy ermöglicht dir, selber 360°-Rundgänge in der virtuellen Realität zu erstellen.
Features
Kosten
Die Kosten liegen bei 9,00€ pro Monat für das Basic Paket, 19,00€ für das Standard Paket, 35,00€ für das Premium Paket und 59,00€ für das Enterprise Paket bei einer monatlichen Abrechnung. Bei jährlicher Abrechnung sparst du nochmal jeweils 10%, bei 24 Monaten sparst du jeweils 25%.
UgoVirtual ist eine digitale 3D Plattform für das Veranstalten von virtuellen Events, Messen und Ausstellungen.
Features
Kosten
Die Preise gibt es auf Anfrage bei UgoVirtual.
Mit der Lösung von Hexafair bekommst du nicht nur eine Plattform für deine virtuellen Events, sondern auch eine eigene, dem Corporate Design angepasste Event Webseite.
Features
Kosten
Die Kosten sind für jedes Event individuell und auf Anfrage bei Hexafair zu erhalten.
exVo ist ein Live-Expo, Meeting oder Conferencing Tools mit einer voll integrierten und parallelen, virtuellen Dimension.
Features
Kosten
Die Kosten sind für jedes Event individuell und auf Anfrage bei exVo zu bekommen.
INXPO, Teil von Intrado, ist eine skalierbare und bei größeren Unternehmen beliebte Plattform für virtuelle Events.
Features
Kosten
Das Essentials Paket beginnt bei 25.000$, das Expert Paket bei 50.000$.
Fusion Fairs ist ein in Deutschland gehostetes Tool für virtuelle Messen und Konferenzen. Die Software ist komplett DSGVO konform. Auf Wunsch bietet Fusion Fairs auch die professionelle Produktion und Umsetzung deiner Live Streaming Konzepte oder anderen Contents an.
Features
Kosten
Die Kosten sind für jedes Event individuell und auf Anfrage bei Fusion Fairs zu bekommen.
Vconfex ist ein Online-Tool, das dir bei der Organisation von Online-Events zur Produktpräsentation unterstützt.
Features
Kosten
Die Kosten sind für jedes Event individuell und auf Anfrage bei Vconfex zu bekommen.
Mit mootup kannst du ganz einfach virtuelle und hybride Metaverse-Veranstaltungen erstellen, auf die die Teilnehmer über alle Geräte zugreifen können.
Features
Kosten
virtway events ist eine virtuelle Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation und L&D Training, die auf Avataren basiert. Es handelt sich also um ein Metaverse.
Features
Kosten
Preislich beginnt virtway events bei 10€ monatlich pro Nutzer. Es gibt die Pakete Basic, Plus, Premium sowie Individual für individuelle Lösungen mit umfangreichem Support und Einrichtungsunterstützung.
Für viele Branchen bieten Online Messen enorme Vorteile.
Deine Besucher und Aussteller können leichter Kontakte knüpfen, da beim Online Format die Hemmschwelle niedriger ist.
Beim Einsatz von 3D-Technik können die virtuellen Messestände komplett abgefahren aussehen. Da die Gesetze der Physik im virtuellen Raum keine Rolle spielen, sind so gut wie alle Ideen umsetzbar.
Organisatoren, Aussteller und Besucher sparen sich außerdem sich den Administrationsstress beim Heraussuchen von Reisemöglichkeiten und Reise- und Unterkunftskosten.
Außerdem sparen sich Organisatoren einiges an Kosten und haben dabei einen bessere Übersicht über das Event, da mehr Daten genauer erfasst werden und das Reporting so viel umfangreicher ausfällt.
Die wichtige Überlegung bei einer virtuellen Messe ist – wie nah soll die Messe von der Darstellung an einem echten Event angelehnt sein. Braucht es 3D-Technik oder stehen Marketing Techniken mit Call to Actions im Vordergrund?
Bei der Breite der Anbieter ist definitiv für jeden etwas dabei.
Was ist dir bei einer Online Messe wichtig? 3D-Darstellung oder Conversion und Ergebnisse? Schreibe es sehr gerne hier unten in die Kommentare!
Möchtest du keine Messe veranstalten, sondern benötigst "nur" einen eigenen virtuellen Messestand für dein Unternehmen? Dann lies dir diesen Beitrag als nächstes durch.
Oder Software-Anbieter, mit denen du Virtuelle Events im allgemeinem umsetzen kannst, könnten dich auch interessieren.
Wir kennen den Markt am besten! Jetzt Anforderungen eingeben und Empfehlung erhalten.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Frank Weber
Jan Siebert
die Nachfrage nach virtuellen Messen hat wegen Corona ja unglaublich geboomt.. danach etwas nachgelassen.. Inzwischen glaub ich, wer jetzt virtuelle Messen durchführt kann wirklich zu den Gewinnern zählen. Während Corona war das Thema etwas überlaufen. Jetzt kennen viele die Abläufe und können sich bewusster dafür entscheiden, bei einem Online Event teilzunehmen.
Also nur Mut, sowas mal auszuprobieren und anzubieten.
Bei weiteren Fragen dazu, gern melden.
Grüße
Jan
Norbert H.
Ich stelle mir nur die Frage ob digitale Messen wegen der Digitalisierung mehr werden oder ob es doch eher der jetzigen Situation geschadet ist?
Sicher werden digitale Messen in Zukunft wichtiger, auch wir haben extra unsere Messestande digitalisieren lassen, ging ja auch nicht anders weil vor Ort nicht möglich war. Aber den direkten Kontakt mit den Kunden ersetzen sie nur bedingt. Für Menschen, die wissen was sie wollen, sind digitale Messen hilfreich. Aber in gewissen Branchen gehen die Menschen ja auf Messen weil sie sich Inspirieren lassen wollen und sich Infos holen wollen. Da kommen dann die Kunden direkt zu einem und reden halt mal eine Stunde mit einem. Das baut auch vertrauen auf.
Wir haben unseren digitalen Auftritt von Syma erstellen lassen und werden den auch sicherlich weiter verwenden aber eher als Ergänzung und nicht als Alternative. Sobald Messen wieder erlaubt sind, rechne ich mit einen Ansturm der Menschen auf die Messen. Automessen, Ferienmessen, Gartenmessen,... egal was, die Menschen wollen wieder etwas erleben und dazu gehören zum Glück auch reale Messen.
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar.
Ganz sicher wird die digitale Messe nicht die Events vor Ort ersetzen und womöglich bestimmt wird es einen großen Ansturm auf offline Messen geben.
Die jetzige Situation hat uns alle geschult, dass man mit der Digitalisierung was anfangen kann und dass nicht alles Welten entfernt ist, sondern jedes Unternehmen betrifft. Dieses gelernte werden Unternehmen, Mitarbeiter und generell jeder mit sich weitertragen und somit etwas offener für weitere Digitalisierung sein.
Ein Schwätzchen am Stand baut Vertrauen auf und schafft auf persönlicher Ebene eine Verbindung, die ist nur ganz schwer, wenn überhaupt online zu erreichen. Die Frage ist, ob dass überhaupt das Ziel von Online sein muss?
Es kann sich ja auch gut ergänzen, so dass Online Wissen ausgetauscht wird, neue Anbieter und Möglichkeiten durch Texte, Bilder, Videos und andere Formate entdeckt werden und offline dieses Kennengelernte dann durch persönliche Beziehungen gefestigt wird.
Hybrid bzw. ergänzende Online Veranstaltungen werden definitiv bleiben.
Schon allein, weil es so viel einfacher ist ein Online Event auf die Beine zustellen und die Reichweite umso größer sein kann.
Ich freu mich auf diese Zeit.
Viele Grüße
Jan
Michael Mattis
vielen Dank für diese tolle Übersicht. Leider fehlt unsere Plattform dicoo. Sie ist auch erst seit Februar aktiv und ist sehr einfach und kostengünstig!!! Wäre es möglich dicoo hier auch kurz vorzustellen?
Wir sind selbst langjähriger Kongressmessen-Ausrichter und kennen die Anforderungen an eine digitale Event-Plattform sehr gut. Mit dicoo bieten wir eine userfreundliche, kostengünstige Webkonferenz-, Informations- und Networking-Lösung für virtuelle Veranstaltung.
Welche Angaben benötigst Du von uns? Freue mich auf Deine Antwort!
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar. Ich schau mir eure Lösung gleich mal an und melde mich per E-Mail mit weiteren Informationen.
Liebe Grüße
Jan
Florian
habe aufgrund eines anderen Artikels bei dir noch etwas weiter auf der Seite gesurft und kann auch hier vielleicht noch 2 spannende Ergänzungen machen:
www.veertly.com/ ist wie ich finde mit hopin vergleichbar und für Events bis zu 1 Std und 20 Teilnehmern kostenlos. Ich finde ein cooler DIY Eventorganisator!
gather.town/ ein bisschen 90er Jahre Videspielstyle und nicht ganz einfach zu konfigurieren, aber für ein virtuelles Netzwerktreffen / Kongress auch geeignet.
Jan Siebert
super! Besten dank für die Ergänzungen zu den Online Messe Tools. Habe beide Tools hier auch im Verzeichnis mit aufgeführt. Hab sie erst nach meiner Recherche für den Artikel gefunden.
Gather Town: https://verzeichnis.digital-affin.de/software/gather/
Veertly: https://verzeichnis.digital-affin.de/software/veertly/
Und es kommen generell immer noch neue Tools hinzu.
Finde es schon mega cool, dass die Entwicklung hier in diesem Bereich rund um Messe, Kongresse bzw. allgemein Online Veranstaltungen so Fahrt aufgenommen hat.
Grüße
Jan
Sven Wilfling
ich wurde gerade auf Deinen Blog hingewiesen! Der Name "fairNXT" existiert bereits seit August nicht mehr und bisher waren wir gar nicht in Kontakt, um die Preise zu verifizieren, die Du da nennst. Wir laufen unter dem Namen GRAYCON. Ich bitte Dich das zu korrigieren! Gerne mal einen Blick auf www.graycon.de werfen. Danke und Grüße, Sven Wilfling
Jan Schulze-Siebert
ich wurde gerade auf Deinen Blog hingewiesen! Der Name "fairNXT" existiert bereits seit August nicht mehr und bisher waren wir gar nicht in Kontakt, um die Preise zu verifizieren, die Du da nennst. Wir laufen unter dem Namen GRAYCON. Ich bitte Dich das zu korrigieren! Gerne mal einen Blick auf www.graycon.de werfen. Danke und Grüße, Sven Wilfling
Rainer, der Messe-Doktor
großartiger Beitrag!
Habe den Blog gerade auf Wikipedia verlinkt.
Aber wäre hier nicht auch ubivent (meetyoo) zu nennen?
Gruß
Rainer
Jan Schulze-Siebert
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Wow, vielen Dank für die Erwähnung auf Wikipedia. Unser Anspruch ist mit unserem Artikel den Einstieg ins Thema Online Messe optimal zu vereinfachen. Stimmt, Meetyoo gehört da natürlich auch dazu. Werden noch ergänzt.
Auf welche Tools setzt du denn als Messe-Doktor? Hast du bevorzugte Tools?
Beste Grüße
Jan
Rainer, der Messe-Doktor
ich setze EXPO-IP ein. Auch wenn ich diese Lösung nicht als Platzhirsch bezeichnen würde, gefällt mir die Zusammenarbeit sehr gut und die Funktionen werden stets sinnvoll erweitert.
LG
Rainer
Jan Schulze-Siebert
ah okay. Joa aus meiner Sicht waren die seit längerem am Markt. Mittlerweile ist aber so einiges an frischer Wind dazu gekommen, daher ist Platzhirsch ggfs nicht mehr ganz treffend. Gut, dass es weiterentwickelt wird!
Grüße
Jan
Ev Stefan
ich nutze diesen Blogbeitrag als Quelle für meine Bachelorarbeit.
Dabei sind mir ziemlich viele Rechtschreibfehler aufgefallen.
Man sollte meinen, dass solche Fehler vermeidbar sind bei solch einer Platform wie ihrer.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Schulze-Siebert
Sonja Schubert
Wir sind eine Full-Service Werbeagentur, die sowohl klassich print, wie auch digitale Services bietet und möchten unseren Kunden nun auch virtuelle Messedesign/Messestände anbieten. Gibt es hierfür eine Software/Online-Lösung die für Werbeagenturen als Anbieter geeignet ist?
Gibt es eine Lösung a la "CAD-Dateien", die dann auch jedem Messeorganisator zugeschickt werden kann, damit dieser den Messestand dann in seine virtuelle Messe einbauen kann?
Irgendwie scheint hier noch jeder seine eigenen Lösungen anzubieten.
Jan Schulze-Siebert
danke für deinen Kommentar. Stimmt, aktuell ist die Virtuelle Messelandschaft eher so, dass es viele einzelne Lösungen gibt und kein einheitliches Format für Messestände. Dabei könnten die Inhalte schon recht standadisiert vorbereitet werden, weil die meisten Tools für Aussteller unterstützen Bild, Text und Video-Formate. Wie diese dann im jeweiligen Online Messe Tools verbaut werden, ist abhängig vom Anbieter.
Grüße
Jan
Was denkst du?