Mehr Überblick über Virtual Workplace Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
flexible Einsatzmöglichkeiten
unbegrenzte Teilnehmerzahl
unlimiitierte Breakout-Rooms
Bilder-, Video- und Screen-Sharing
Free-Plan (bis 5 User)
Day Pass ab 12$ pro Tag (6 User)
Preis: ab 36$ pro Monat
Dein Projektmanager arbeitet auf einer Hängematte in Costa Rica, während dein Grafikdesigner vor dem thailändischen Dschungel auf den Laptop schaut.
Vor fünfzig Jahren unvorstellbar, heute ist das eine gängige Praxis.
Immer mehr Menschen suchen nach Arbeitsstellen in Remote-Unternehmen, und diese werden immer populärer.
Doch wie kannst du dein Unternehmen am effektivsten organisieren? Wie kann dein Team “across the world” von den Vorteilen der Fernarbeit profitieren und sich gleichzeitig gegen die möglichen Gefahren wappnen? Ich zeige es dir und gebe dir einen Überblick über passende Virtual Workplace Software!
Inhaltsverzeichnis - Virtual Workplace
Wir verwenden täglich ein Dutzend Tools für Projektmanagement, Aufgaben, Kommunikation, Ziele, Metriken und mehr. Wir verbessern Prozesse und Arbeitseffizienz, aber ... fehlt uns nicht etwas?
Am Ende sind es Menschen, die das Team bilden.
Und gute Teams entstehen, wenn sich die Mitarbeiter kennen und miteinander kommunizieren.
Dies ist besonders in einer Remote-Umgebung eine Herausforderung. Viele starten einen neuen Job und arbeiten von Anfang an von Zuhause, ohne die neuen Kollegen je gesehen zu haben.
Die COVID-19-Pandemie dürfte auch nach der Krise zu einer stetigen Zunahme der Fernarbeit führen.
Dein Team braucht ein Ziel, Zusammenhalt und ein klares Miteinander, um erfolgreich und ergebnisorientiert arbeiten zu können.
Arbeit im Büro fördert die Unternehmenskultur und das Teamgefühl, ermöglicht spontane Interaktionen zwischen den Kollegen und vieles mehr, was mit einem Remote-Team häufig verloren geht.
Aber nicht nur die Kommunikation kann eine Herausforderung darstellen, sondern auch die Leistungsbeurteilung sowie das Ressourcenmanagement. Diese werden durch die Distanz erschwert. Die Folgen davon sind unter anderem:
Es ist psychologisch erwiesen, dass Menschen Teil einer Gruppe oder Gemeinschaft sein wollen und dass das Zugehörigkeitsgefühl sie motiviert.
Wenn wir im Büro arbeiten, haben wir eher dieses Gefühl, aber es kann schnell verschwinden, wenn wir von zu Hause arbeiten.
Infolgedessen können die Arbeitsmotivation und Effizienz sinken und die Mitarbeiter unzufriedener.
Sie nennt sich Virtual Workplace und bedeutet nichts anderes als ein digitales Büro, welches täglich von Arbeitsteams genutzt wird.
Mit einer Virtual Workplace Software schaffst du einen virtuellen Raum, wo die Ziele und Werte deines Unternehmens sowie eure gemeinsame Mission, Vision und Grundwerte stets präsent bleiben.
Eine Abwandlung vom Virtual Workplace sind unterschiedliche Kommunikationsplattformen, wie Slack oder Microsoft Teams sowie Social Intranet Lösungen.
Mehr zu Social Intranet Lösungen haben wir auf Digital Affin schon geschrieben. In diesem Artikel geht es weiter mit spezialisierter Virtual Workplace Software.
Virtual Workplace - ein virtueller Arbeitsplatz - ist eine Software, in welcher Mitarbeiter sich wie in einem klassischen Büro täglich treffen und gemeinsam arbeiten können - nur eben digital. Es ermöglicht den Remote-Mitarbeitern, sich an jedem beliebigen Standort zu befinden und gleichzeitig effektiv mit ihren Kollegen zusammenzuarbeiten.
Remote-Arbeit ist nicht neu.
Auch Unternehmen, die noch über ein klassisches Büro verfügen, nutzen mehrere Remote-Tools, um ihre Arbeitsprozesse zu erleichtern.
Du kennst das sicherlich. Du läufst nicht mehr jedes mal zu einem anderen Bürozimmer, wenn du einem Kollegen etwas mitteilen möchtest - dies geht einfach per Nachricht im Chat.
Auch die Projektplanung wird heute meistens digital erfasst und nicht auf einem A3-Papier gezeichnet. Dafür gibt es bereits mehrere Kommunikation-, Team-Management- und HR Personal-Softwares sowie Strategie- und Collaboration Tools.
Was ist denn an dem Virtual Workplace neu?
Mit einem Virtual Workplace hast du alle Arbeitsprozesse an einem Ort zusammen und gewinnst das Gefühl eines echten Büros!
Du musst nicht mehr ein Dutzend Programme und Browserfenster öffnen, deine Arbeitsdokumente auf mehreren Servern speichern und diese durch Sharing-Plattformen mit deinen Kollegen teilen. Stattdessen läuft alles zusammen über eine Software, mit derer Hilfe du mit deinen Mitarbeitern in Echtzeit produktiv zusammenarbeiten kannst - ganz wie an einem üblichen Arbeitsplatz.
Die dynamische Teamarbeit, der Kollegenzusammenhalt, die Unternehmenskultur sowie eine gemeinsame strategische Vision kehren spürbar zurück bzw. gehen erst gar nicht verloren. Und das ohne dass du dafür auf ein konventionelles Büro zurückgreifen musst.
Weitere Best Practices für Remote-Arbeit findest du in unseren Artikeln über Videokonferenz / Remote Meeting, Online Whiteboard Tools und digitales Onboarding.
Wir haben für dich eine umfassende Marktrecherche gemacht. Schau dir die Anbieter an:
Das Tool Teemyco bringt dich und deine Kollegen virtuell zusammen. So sieht jeder, wer gerade in einem Meeting ist und wer für einen kurzen Chat oder Call zur Verfügung steht. Prozesse aus dem klassischen Büro sind digitalisiert.
Das virtuelle Office bietet zahlreiche Features, um die Kollegen auch als remote Team zusammenzubringen. Instant Chat und Video-Calls sind das eine, die visuelle Präsenz am Bildschirm und in den digitalen Räumen das andere.
Besonderheiten:
Mit SpatialChat kannst du mithilfe von Videochat-Unterhaltungen die soziale Interaktion des echten Lebens nachbilden. Du kannst SpatialChat für verschiedene Anwendungsfälle einsetzen, wie z. B. als virtuelles Büro, für virtuelle Events oder als Lernplattform. Besonders macht SpatialChat, dass du es flexibel und auf deine gewünschte Größe (Useranzahl) erweitern kannst.
SpatialChat bietet einen Free-Plan für bis zu 5 User an. Alternativ kannst du entweder einen Day Pass buchen oder du entscheidest dich für einen monatlichen Tarif. Wenn du ein ganzes Jahr buchst, sparst du auf den monatlichen Preis.
Teamflow ist ein virtuelles Büro welches sich auf Sales-Teams mit seinen nützlichen Features spezialisiert hat. Es zeichnet sich vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit und eine einfache Bedienung aus. Die Anwendungsfälle sind Virtuelle Vertriebstrainings oder Kaltakquise Call-Sessions.
Der Anbieter sitzt in den USA und bietet unterschiedliche Abo-Pakete für größere und kleinere Teams.
Informiere dich hier auch über weitere Möglichkeiten im digitalen Vertrieb.
Auch der US-amerikanische Anbieter Sococo bietet einen Online-Arbeitsplatz, an dem verteilte Teams jeden Tag Seite an Seite zusammenarbeiten können. Auch virtuelle Klassenzimmer sind hier möglich und lassen sich zum Beispiel für Schulungen perfekt nutzen. Mit der Testversion kannst du die Plattform 14 Tagen lang kostenlos ausprobieren, danach kostet es 13,49$/Monat für Teams ab 10 bis 100 Personen und 24,99$ für Teams ab 100 Personen.
Das Einzige, was hier fehlt, ist die Möglichkeit, in der Büroansicht die Gesichter (Profilbilder) von Kollegen zu sehen. Bei großen Teams könnte es dadurch etwas unübersichtlich werden und Verwechslungsgefahr bei Kollegen mit gleichen Namen bestehen.
Die Software Branch bietet ein virtuelles HQ-Office in Form eines 2D-Computerspiels an. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf die Unternehmenskultur und spontane Interaktionen zwischen den Mitarbeitern. Es stellt die besondere Funktion “räumliche Stimme” zur Verfügung, so dass du ganz einfach deine Kollegen auf dem Weg durch das Büro ansprechen kannst und deine Stimme lauter wird, je näher du an einer anderen Person bist. Es gibt unterschiedliche Abo-Pakete, die ab 15$ im Monat pro Person anfangen.
Auch hier sind nur bunte Avatare statt Mitarbeiter-Gesichter in der Büroansicht zu erkennen. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Räume, Möbel) wären ebenso von Vorteil.
Die Plattform Knockhq hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen dabei zu helfen, die Covid-19-Krise zu überwinden. Und zwar mit Hilfe ihres virtuellen Büros, welches aktuell komplett kostenlos ist. Dies befindet sich allerdings noch in der Beta-Phase. Die Office-Software beruht auf drei Prinzipien: Kommunikation, Verbindung zwischen Teammitgliedern und Produktivität, wofür alle nötigen Tools wie Team-Chat, Video-Meetings sowie konfigurierbare Oberflächen zur Verfügung stehen.
Der einzige Störpunkt: keine ausführlichen Angaben zu den Unternehmensrichtlinien und dem Datenschutz auf der Website.
Die Software Walkaboutworkplace mit Sitz in New York stellt eine All-in-One-Lösung für den digitalen Arbeitsplatz dar. Es eignet sich am besten, wenn du alle Arbeitsprozesse an einem Ort haben möchtest und Wert auf einen modernen und innovativen Look legst.
Mit Walkaboutworkplace lassen sich nicht nur die Grundrisse, Raumfunktion und -design deines virtuellen Büros konfigurieren, sondern auch zum Beispiel Unternehmensbranding und ein virtueller Empfang einrichten.
Dafür bezahlst du ab 10$ pro Monat und Mitarbeiter (unterschiedliche Abo-Pakete je nach Mitarbeiteranzahl möglich).
Wurkr ist eine internet-basierte Videoplattform, die sich als moderner und sicherer virtueller Arbeitsplatz anbietet. Es verfügt über alle wichtigen Tools und bietet aktuell noch alle Business-Pakete komplett kostenlos an. Das Unternehmen legt außerdem viel Wert auf Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung.
Der Service Unremot bietet virtuelle Büros, Klassenzimmer, Webinar-Plattformen und andere digitalen Treffräume. Besonders bequem ist die Plattform für die Durchführung von Live-Sessions, Schulungen und Events innerhalb des Unternehmens oder einer Community. Ähnlich wie bei Facebook lässt sich eine Online-Veranstaltung mit Angaben zum Datum und Zeitpunkt erstellen. Die User können diese dann bewerten und in ihrem Social Media teilen. Unremot überzeugt aber auch als multifunktionaler Arbeitsplatz für Teams und bietet zahlreiche coole Tools wie z.B. Clock-In Clock-Out Funktion, Produktivitäts-Reports und andere.
Der Preis liegt bei 20$ pro Monat bei einer Nutzeranzahl bis zu 20 Personen.
Die etwas unübersichtliche Website ist der einzige Nachteil von diesem All-In-One Anbieter.
Der US-amerikanische Anbieter Virbela bringt Menschen in einer immersiven virtuellen Welt zusammen, welches sich einem Videogame sehr ähnelt. Die Plattform bietet beeindruckende virtuelle Flächen, wo du arbeiten, lernen, dich mit Freunden treffen und sogar Sport machen kannst- von überall… Der innovative Videogame-Ansatz mit einem multifunktionalen virtuellen Campus, einzigartigen Avatars und sehr realistischer Grafik bringt die Remote-Arbeit auf ein neues technologisches Niveau. Dafür zahlst du aber auch etwas mehr (ab 100$ pro Monat).
Mit vergleichbar hohen Nutzungskosten lohnt sich der Anbieter allerdings eher für Unternehmen, die bereit sind etwas mehr dafür auszugeben.
Der virtuelle Arbeitsbereich von dem Anbieter Kosyoffice stellt eine gute Option dar, wenn du auf ein minimalistisches Design und organisierte Interaktionen stehst. Die Plattform bietet eine einfache Bedienung und macht regelmäßige Stand-ups, Workshops sowie Teamevents wie Happy Hour, gemeinsames Mittagsessen oder Spieleabende leicht. Zusammengefasst: eine guten Option für Teamarbeit und Unternehmensroutinen mit allen nötigen Features.
Das günstigste Abo “KOSY BÜRO” bietet sich für 10 € pro Benutzer und Monat.
Was der Anbieter noch verbessern könnte, ist das Raumgefühl realistischer zu gestalten.
Virtual Office ist ein deutscher Anbieter für Hybrid- und Remote Teams. Hybride Teams können Virtual Offce nutzen, um eine digitale Kopie des physischen Büros zu erstellen. Außerdem ist das Tool optimal für interessante und interaktive Workshops. Gäste eines Workshops bewegen sich mit den Pfeiltasten durch den Offce Space. So fühlt sich das Event mehr wie ein Videospiel, als ein Workshop an.
Das günstigeste Abo bei Virtual Office kostet 8$ pro User im Monat.
Mit oVice kannst du virtuelle Spaces erstellen um, egal wo du bist, mit Businesspartnern, deiner Klasse, auf Events, mit Communities und mehr zu connecten.
Die Preise für oVice beginnen bei 50$ pro Monat.
SoWork kannst du für virtuelle Workspaces oder virtuelle Events nutzen und jeweils eigene Büros bzw. Eventräume gestalten.
Für bis zu 10 Teammitglieder und für virtuelles Coworking ist SoWork kostenlos. Ab 11 Mitgliedern kostet die Lösung 8$ pro Monat pro User, 6,50$ wenn du jährlich zahlst.
Ivicos ist ein europäischer Anbieter für virtuelle Büros und hostet seine Server in Deutschland.
Aktuell befindet sich das Tool noch in der Beta-Phase und ist somit noch für kurze Zeit kostenfrei. Für Organisationen kannst du den Vertrieb für ein individuelles Angebot kontaktieren.
Das Produkt vOffice der Firma RA Micro bietet dir ebenfalls ein virtuelles Büro sogar inkl. Videokonferenztool.
Du kannst vOffice als Unternehmen 30 Tage kostenlos testen. Anschließend kostet dich das Tool 1€ pro Mitarbeiter und Monat.
Mit trember kannst du sowohl virtuelle als auch hybride Events veranstalten. Der Anbieter ist "made in Germany" und erfüllt dadurch höchste Datenschutzstandards.
Es steht eine kostenfreie Version für bis zu 25 Personen pro Raum zur Verfügung. Beim Plan "Wirtschaft" können bis zu 50 Personen einen Networking-Raum und bis zu 1.000 Personen einen Plenarsaal betreten. Dieser Plan beginnt bei 600€ pro Monat.
Bei HyHyve handelt es sich um eine Online Event- und Networking Plattform. Es gibt bei HyHyve keine Teilnehmerbeschränkungen.
Es gibt eine gratis Version, bei der dir 200 Teilnehmerminuten zur Verfügung stehen. Anschließend setzt dieser Anbieter auf die Abrechnung pro Teilnehmerminute, und zwar kostet jede Teilnehmerminute 0,03€. Du zahlst also nur die Zeit, die Personen tatsächlich in deinen Räumen verbringen. Bei der Buchung dieses Plans erhältst du außerdem zu Beginn 800 Teilnehmerminuten geschenkt. Schließlich gibt es noch ein individuelles Paket, welches du bei Sonderanfragen und speziellen Featurewünschen anfragen kannst.
Spot ist eine Kommunikations-App für Teams. Mit Spot kannst du dich vernetzen, zusammenarbeiten und eine Kultur aufbauen. Du kannst Direktnachrichten oder in Kanälen schreiben und auf die Nachrichten anderer reagieren. Diese Features stehen dir außerdem zur Verfügung:
Cosmos.video beschreibt sich selbst als Arbeitsplatz der nächsten Generation. Du bewegst dich bei diesem Anbieter in einem völlig frei einrichtbaren Büro und kannst dich zu Projektmeetings treffen oder mit Kollegen quatschen. Dir stehen unter anderem diese Funktionen zur Verfügung:
Bei Cake handelt es sich um einen virtuellen Zusammenarbeitsbereich für dich und dein Team. Dabei stehen dir u. a. folgende Funktionen zur Verfügung:
Der Anbieter des Tools welo verfolgt das Ziel, virtuelle Meetings persönlicher zu machen. Du kannst die sehr vielseitigen virtuellen Räume von welo z. B. für aufregende Workshops oder Meetings einsetzen. Die Besonderheit an welo ist, dass es eine Erweiterung für Zoom gibt. Somit kann dein Team weiterhin Zoom nutzen, falls es dieses Tool gewohnt ist - gleichzeitig schafft die welo Erweiterung ein ganz neues Erlebnis für den Call.
Update: Leider hat der Anbieter Orbital seine Software eingestellt.
Die britische Software Orbital stellt eine Browser-basierte “Team-Galaxie” dar, die in unterschiedliche Ebenen nach Teams oder Projekte aufgebaut werden kann und sich somit perfekt für große Unternehmen mit mehreren Mitarbeiter-Netzen eignet.
Die Nachfrage war zu gering und die Investoren sahen in dem Projekt dann doch keinen Case mehr.
Die Etablierung einer hundertprozentigen Remote-Kultur kann vor allem am Anfang eine Herausforderung sein. Es ist wichtig, Wege zu finden, um Beziehungen innerhalb des Teams aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten.
Insbesondere wichtig sind die Schaffung eines virtuellen Arbeitsplatzes, die Förderung sozialer Interaktionen und die Ausrichtung neuer Routinen wie eine virtuelle “Happy Hour“ oder eine virtuelle “Kaffeepause“, damit die Mitarbeiter sich miteinander und mit dem Unternehmen verbunden fühlen.
Der Schlüssel für ein echtes Remote Teamgefühl ist, deine Teams wieder zusammenzubringen und ihnen das Gefühl der Normalität zurückzugeben.
Virtual Workplace Tools machen es möglich und öffnen eine neue Welt voller Potential für das Remote Working.
Hast du bereits eigene Erfahrungen mit einem der virtuellen Arbeitsplätze gemacht? Schreib mir gerne dazu in die Kommentare.
Wenn du noch mehr über Digitalisierung und den smarten Einsatz von Software erfahren möchtest, dann schau auch mal in die Übersicht speziell für Geschäftsführer oder für Personaler.
Mehr Überblick über Virtual Workplace Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Virtual Workplace Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?