In der heutigen digitalen Landschaft ist eine effiziente Videoproduktion Gold wert. Wenn du nach einer Lösung suchst, um schnell viele Videos zu erstellen und gleichzeitig den Arbeitsaufwand zu minimieren, könnte die KI-Videoerstellung genau das Richtige sein. Tauch ein in eine Technologie, die die Art und Weise, wie wir Inhalte kreieren, revolutioniert.
Inhaltsverzeichnis
Was passiert eigentlich bevor, während und nachdem wir Videos mit KI erstellen?
Ein KI-Video-Generator nutzt Deep Learning, insbesondere neuronale Netze, um automatisch Videos zu erstellen. Obwohl die genauen Mechanismen je nach dem spezifischen Modell und Zweck variieren können, sind die grundlegenden Schritte in der Regel ähnlich. Im Folgenden ist eine vereinfachte Beschreibung des Prozesses:
Um ein neuronales Netz zu trainieren, benötigen Sie zuerst eine große Menge an Trainingsdaten. Für Video-Generatoren sind dies in der Regel Videos, die in Sequenzen von Einzelbildern (Frames) zerlegt werden.
Diese Videos werden dann vorverarbeitet, was bedeutet, dass sie in ein Format konvertiert werden, das vom neuronalen Netz effizient verarbeitet werden kann. Das kann beinhalten:
Es gibt verschiedene Modelle, die für die Videoerstellung verwendet werden können, aber Generative Adversarial Networks (GANs) sind besonders beliebt in diesem Bereich. Ein GAN besteht aus zwei Teilen:
Während des Trainings
Nachdem das Modell trainiert wurde, kann der Generator verwendet werden, um neue Videos zu erstellen. Abhängig von der spezifischen Implementierung und dem Zweck des Modells kann ein Benutzer möglicherweise bestimmte Parameter oder Ausgangspunkte festlegen, um die Art des generierten Videos zu beeinflussen.
Das vom Modell generierte Video kann weiterhin verfeinert oder bearbeitet werden, um die endgültige Videoqualität zu verbessern oder um bestimmte gewünschte Effekte hinzuzufügen.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Qualität und Realitätsnähe des generierten Videos stark von der Qualität der Trainingsdaten, der Tiefe und Komplexität des Modells und den Ressourcen abhängt, die für das Training zur Verfügung stehen.
Trotz der Fortschritte in der KI-Videoerstellung gibt es immer noch Herausforderungen in Bezug auf die Auflösung, Dauer und Konsistenz der generierten Videos, und es gibt immer Raum für Verbesserungen der Technologie.
Mit fortschrittlichen KI-Techniken können verschiedene Arten von Videos generiert werden. Es ist wichtig zu betonen, dass, während die Möglichkeiten mit KI-generierten Videos beeindruckend sind, sie auch ethische und praktische Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf Desinformation, Datenschutz und Urheberrechte. Deshalb solltest du bei der Erstellung und Verbreitung solcher Inhalte verantwortungsbewusst vorgehen.
Einige der prominentesten Kategorien sind:
Dies sind Videos, in denen das Gesicht einer Person durch das Gesicht einer anderen Person ersetzt wird. Sie nutzen GANs (Generative Adversarial Networks) und wurden oft für Desinformation oder Unterhaltung verwendet.
KI kann verwendet werden, um vollständig neue Videoinhalte basierend auf bestimmten Kriterien oder Richtlinien zu generieren. Das könnte z. B. ein Video einer fiktiven Landschaft oder einer nie existierenden Stadt sein. Besonders für Video First Marketing, also wenn schnell, viel und kurze Videos produziert werden müssen, lohnt sich der Einsatz von KI. Der Video Content ist quasi unbegrenzt skalierbar.
Hierbei wird der künstlerische Stil eines Videos (oder eines Standbildes) auf ein anderes Video übertragen.
KI kann verwendet werden, um fehlende Frames in einem Video zu schätzen, was dazu beiträgt, die Bildrate eines Videos zu erhöhen oder beschädigte Teile eines Videos zu reparieren.
Hierbei verwendet die KI Techniken, um Videos in niedriger Qualität in hochauflösende Videos zu konvertieren, Rauschen zu entfernen, Farben zu korrigieren oder alte Filme zu restaurieren. So erscheinen historische Aufnahmen in ganz neuem Glanz.
Mit KI kann man menschliche Bewegungen erfassen und sie auf digitale Charaktere übertragen oder komplexe Animationen und Modelle basierend auf einfachen Eingabezeichnungen oder Textbeschreibungen erstellen.
Hier erstellt die KI ein Video basierend auf einer Textbeschreibung. Beispielsweise könnte eine Eingabe "Ein Sonnenuntergang über einem Ozean" ein kurzes Video von eben jenem Szenario generieren. Das eignet sich besonders gut, um Produktvideos mit KI erstellen zu lassen.
KI kann Gesichtsausdrücke in einem Video ändern oder manipulieren, um bestimmte Emotionen hervorzurufen.
Die KI kann den Mundbewegungen in einem Video angepasste Audiodateien zuordnen, sodass es so aussieht, als ob eine Person im Video tatsächlich die zugehörigen Worte sagt.
Kurze Antwort - So gut wie alle.
Welche Formate dein KI-Videogenerator ausspuckt, hängt ganz von deinem Anbieter und seinen Exportoptionen ab. Grundsätzlich sind aber alle gängigen (MP4, WEBM, OGV, MKV) aber auch ältere Formate (AVI, MOV, WMV, OGV, 3GP) möglich.
KI-generierte Videos können auch in Form von Videostreams existieren, z. B. für Live-Streaming oder cloudbasierte Anwendungen. So gibt es beispielsweise auf Twitch einen Stream, in dem KI-Avatare von Trump und Biden “diskutieren”. Die Avatare sind sogar interaktiv und können auf Chatnachrichten und -fragen antworten.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Dateiformat nicht unbedingt die Qualität oder den Inhalt des Videos bestimmt; es definiert lediglich, wie die Videodaten strukturiert und gespeichert sind und welche Codecs verwendet werden. Die tatsächliche Videoqualität wird durch die Auflösung, Bitrate und andere Faktoren bestimmt, die unabhängig vom Format sind.
Um herauszufinden, was man mit KI-Videos alles machen kann, habe ich einfach mal eine KI selbst gefragt. ChatGPT spuckte mir eine umfangreiche Liste aus, die ich manuell für diesen Artikel kuratiert habe, da die Text-AI auch Beispiele gibt, die bisher noch nicht im Rahmen der technischen Möglichkeiten bzw. nicht ausgereift genug für die Praxis sind. Zum Beispiel realistische Trainingssimulationen für chirurgische Eingriffe.
Auf folgende Punkte habe ich die Liste von ChatGPT reduziert:
Wie du diese Videos einsetzt, ist ebenfalls wichtig. Einsatzzweck für solche Videos kann YouTube sein oder aber auch im richtigen Format TikTok, Instagram Reels und YT Shorts, die immer noch populärer werdenden Kurzvideoformate. So baust du dir organisch Reichweite auf Social Media auf.
Ein weiterer cooler Anwendungsfall sind zum Beispiel Videos für Onlinekurse. Bietest du diese an, möchtest dich selbst aber nicht vor der Kamera zeigen, kannst ein KI-Avatar deine physische Präsenz ersetzen, während du wie gewohnt sprichst.
Nach all den wichtigen Hintergrundinformationen musst du dir jetzt nur noch einen Anbieter aussuchen und kannst sofort mit der KI-Videoproduktion beginnen.
💡 | Ein kleiner Tipp: Die erstellten Videos kannst du ganz einfach ebenfalls mit Online-Tools für deine Zwecke zurechtschneiden und bearbeiten. |
Mit Synthesia erstellst du innerhalb weniger Minuten Videos. Über 120 und 140 AI Avatare können deine Texte visualisieren.
Features:
Kosten:
Die Kosten für Synthesia beginnen bei 22,50 $ pro Monat. Enterprise Lösungen sind auf Anfrage möglich.
mypipio bietet dir 650 digitale Stimmen, 54 digitale Avatare und 140 Sprachen an, mit denen du deine Texte in Videos verwandeln kannst.
Features:
Kosten:
Die Kosten für Pipio liegen bei 20 $ pro Monat, bei jährlicher Zahlung gibt es 20 % Rabatt. Eine Enterprise Lösung ist auf Nachfrage möglich.
Mit designs.ai kannst du dir Texte, Logos, Videos, Voiceovers und Social Media Posts in wenigen Minuten erstellen lassen.
Features:
Kosten:
Nach der kostenlosen Testphase beginnen die Preise für designs.ai bei 25 € pro Monat, zahlst du jährlich, sparst du 32 %. Auch eine Enterprise Lösung ist auf Nachfrage möglich.
Über die D-ID API oder das Creative Reality Studio kannst du sprechende Avatare erstellen und mit ihnen interagieren.
Features:
Kosten:
Ein 5-minütiges Video kannst du mit D-ID kostenlos zum Testen erstellen. Die Preise beginnen bei 5,90 $ pro Monat, bei jährlicher Zahlung bekommst du bis zu 30 % Rabatt. Auf Anfrage sind euch Enterprise Lösungen möglich.
Colossyan ermöglicht es dir, PDFs, Texte und PowerPoints in Videos zu verwandeln. Das Tool ist speziell für szenariobasiertes Lernen in verschiedensten Anwendungsbereichen geeignet.
Features:
Kosten:
Colossyan kostet im günstigsten Modell 35 $ pro Monat. Bei jährlicher Zahlung sparst du 20 %. Eine Enterprise Lösung ist auf Anfrage möglich.
Die KI-Videoerstellung hat sich als bahnbrechendes Werkzeug für die schnelle und effiziente Produktion von Videos erwiesen. Für jeden, der nach einer Methode sucht, den Produktionsprozess zu beschleunigen und gleichzeitig Qualität zu gewährleisten, bietet die Technologie eine unschätzbare Lösung. Es ist klar, dass die Zukunft der Videoproduktion durch KI-Tools, die sowohl Zeit als auch Ressourcen sparen, erheblich optimiert wird.
Hast du selbst schon Videos mit KI erstellt? Was hast du erstellt und wie waren die Ergebnisse? Schreibe deine Erfahrungen gerne in die Kommentare und starte eine interessante Unterhaltung.
Wenn du dich mehr über das Thema Digitalisierung für Geschäftsführer, Selbstständige oder Marketer informieren möchtest, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?