Sales Representatives sind die Architekten starker Kundenbeziehungen, Problemlöser und Zahlenjongleure.
Früher zogen sie von Tür zu Tür und von Messe zu Messe, um Geschäfte abzuschließen. Heute stehen ihnen digitale Tools zur Verfügung, um sich mit Kunden zu verbinden und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Erfahre, warum digitale Werkzeuge so wichtig sind und welche essenziellen Tools du für deinen Sales-Erfolg brauchst.
Inhaltsverzeichnis
Die deutsche Jobbezeichnung für Sales Representative ist Vertriebsmitarbeiter oder Vertreter.
Allerdings erledigen die meisten Sales Reps weit mehr als reine Vertriebsaufgaben. Mit ihren vielfältigen Fähigkeiten tragen sie maßgeblich zum Erfolg und Umsatzwachstum ihres Unternehmens bei.
Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehören:
Sales Reps sind also nicht einfach nur Verkäufer, sondern kommunikative, kreative und einfühlsame Organisationstalente.
Um erfolgreich zu sein, müssen sie ein Gespür für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden haben und Lösungen überzeugend verkaufen können.
Außerdem muss ein moderner Vertriebsvertreter analytisch und strategisch denken können und ein guter Teamplayer sein. Schauen wir uns mal an, warum das so ist.
Der Fokus von Vertriebsteams verlagert sich heute immer mehr in Beratung und Lösungsverkauf. Außerdem wird der Vertrieb digitaler. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen hat die Pandemie – wie in vielen anderen Bereichen – auch im Vertrieb Spuren hinterlassen. Termine bei Kunden oder auf Messen waren plötzlich nicht mehr möglich.
Also mussten Sales Reps in allen Branchen auf neue Vertriebskanäle ausweichen, um Kundenbeziehungen zu pflegen.
Vor allem Remote-Work in Form von virtuellem Coworking und digitale Kommunikationsformen wie Videocalls prägten das „neue Arbeiten“ im Vertrieb.
Zum anderen sorgt der technologische Fortschritt dafür, dass Vertriebsteams ihre Prozesse verändern und eine digitale Vertriebsstrategie verfolgen müssen, wenn sie nicht von der Konkurrenz abgeschüttelt werden wollen.
Künstliche Intelligenz und digitale Transformationen sind gute Beispiele dafür. Wer sich damit nicht beschäftigt, wird früher oder später den Anschluss verlieren.
Digitale Unterstützung ist nicht nur für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen dringend notwendig. Sie ermöglicht es Sales-Teams außerdem, ihre größten Herausforderungen zu bewältigen.
Durch globale Krisen und Marktvolatilität steigen zum Beispiel der Kosten- und Konkurrenzdruck. Das macht es vielen Vertrieblern schwer, ihre Verkaufsziele zu erreichen.
Darüber hinaus ändern sich die Kundenbedürfnisse. Kunden erwarten heute erstklassigen Service und das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sie brauchen überzeugende Argumente, wenn sie bei deinem Unternehmen statt bei der Konkurrenz kaufen sollen.
Damit Sales Reps ihre Herausforderungen bewältigen und dabei trotzdem produktiv und effizient arbeiten können, benötigen sie digitale Unterstützung.
Verschiedene Tools sorgen dafür, dass Sales Reps einen „guten Draht“ zu ihren Kunden haben, personalisierte Verkaufsstrategien verfolgen und besser im Team arbeiten können.
Damit tragen digitale Werkzeuge dazu bei, den Unternehmenserfolg zu sichern.
Onlineshops und soziale Netzwerke sind beliebte Kanäle für Kunden und eröffnen Sales Reps neue Verkaufs- und Kommunikationsmöglichkeiten.
Damit sie Kundenbeziehungen und Verkaufsdaten zentral managen und im Blick behalten können, benötigen Vertriebsexperten Tools wie CRM-Systeme.
Darüber hinaus ermöglichen virtuelle Präsentations- und Verkaufstools wie Videokonferenzsoftware und virtuelle Showrooms eine effektive Kommunikation und Interaktion mit Kunden.
Eine personalisierte Verkaufsstrategie ist heute entscheidend, um Verkäufe abzuschließen. Um die Bedürfnisse der Kunden verstehen und sie gezielt ansprechen zu können, brauchen Sales Representatives Daten.
Hier kommen Datenanalyse- und KI-Tools ins Spiel. KI-gestützte Verkaufsprognosen oder Lead-Scoring-Tools bieten Einblicke in das Kundenverhalten, helfen beim Identifizieren von Verkaufschancen und liefern wertvolle Grundlagen für effiziente Verkaufsstrategien.
Die Art und Weise, wie Vertriebsmitarbeiter allein oder im Team arbeiten und geschult werden, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert.
Automatisierungswerkzeuge vereinfachen zum Beispiel wiederkehrende Aufgaben wie die Angebotserstellung.
Tools für das Projektmanagement helfen, Verkaufsaktivitäten und digitale Vertriebsunterlagen zu organisieren und zu priorisieren.
Und wenn es darum geht, neue Fähigkeiten und neues Wissen zu vermitteln, helfen Sales-Enablement-Plattformen dabei mit relevanten Inhalten.
Welche konkreten Tools dir oder deinen Sales Reps dabei helfen, mehr Effizienz im Vertrieb zu erreichen, zeige ich dir im Folgenden.
Der Vertrieb lebt von guten Kundenbeziehungen und von Kundeninformationen – deshalb ist das Customer Relationship Management (CRM) eine der wichtigsten Aufgaben von Sales Representatives.
CRM-Systeme unterstützen sie bei dieser Aufgabe, indem sie:
Sales Representatives wissen dank CRM-Tools, wann sie welchen Kunden auf welche Art ansprechen müssen, um die Chance auf einen Verkaufserfolg zu erhöhen.
Mit einem CRM-System behältst du außerdem den Überblick, wenn du besonders viele Leads hast – weil du zum Beispiel eine B2B-Datenbank nutzt.
Ein CRM-Tool, das speziell auf die Bedürfnisse von Sales Representatives ausgerichtet ist, ist noCRM. Darin finden Vertriebsprofis alles, was sie für die Interaktion mit Prospects, Leads und Kunden benötigen.
Einfache Workflows und intuitive Funktionen sorgen dafür, dass Vertriebsteams sich voll auf ihre Kunden konzentrieren können und keine Zeit im Vertrieb verlieren – so macht verkaufen Spaß.
Im Tool warten unter anderem folgende Vorteile auf dich:
Du kannst das Tool kostenlos testen. Vorher erfährst du in unserem Erfahrungsbericht zu noCRM alles, was du über das CRM wissen musst.
Kommunikation ist im Vertrieb das A und O. Deshalb sind Sales Representatives auf effektive Kommunikationstools angewiesen.
E-Mail-Programme gehören schon lange zum Standard im Repertoire der Vertriebstools. In der Pandemie haben sich außerdem Chat-Tools und Software für Videokonferenzen etabliert.
Damit kommunizieren Sales Representatives problemlos untereinander oder mit ihren Kunden – unabhängig davon, wo das Gegenüber gerade arbeitet.
Ein schneller und für die Kunden möglichst bequemer Austausch ist wichtig. Denn so lassen sich Fragen im Handumdrehen klären und Kunden können schneller eine Kaufentscheidung treffen. Einfache Kommunikation ist aber auch für die Zusammenarbeit im Team sehr wichtig.
Diese Tools helfen Sales Representatives dabei, effizienter zu kommunizieren:
💡 | Tipp: Wenn du auf der Suche nach Kommunikationstools für Vertriebler bist, achte auf vorhandene Integrationen. Deine Tools sollten sich nahtlos in deinen Vertriebsprozess integrieren lassen, damit dein Team schnell auf Anfragen reagieren kann und jeder beispielsweise sofort weiß, was mit einem potenziellen Kunden vereinbart war. |
Um zielgerichtete Verkaufsstrategien planen zu können, müssen Sales Representatives viele Daten und Trends analysieren, um zum Beispiel Kunden zu segmentieren, Leads zu generieren und Verkaufsprognosen aufzustellen. Datenanalyse-Tools helfen ihnen dabei.
Ob Vertriebsmaßnahmen erfolgreich waren, zeigen Reporting-Tools. Sie geben Einblicke in die Umsatzentwicklung, Konversionsraten und helfen, die Wirksamkeit von Verkaufsstrategien zu bewerten.
Bei der Auswertung von Daten für die Leadgenerierung unterstützt das Tool Leadinfo den Vertrieb. Denn wenn du in der Lage bist, die Besucher deiner Unternehmenswebsite zu verstehen, kannst du bessere Verkaufsimpulse setzen.
Das Tool bereitet relevante Informationen auf, bietet Filterfunktionen und zeigt auf einen Blick, wo Vertriebspotenziale schlummern.
⚠️ | Ganz wichtig: Das Unternehmen hinter Leadinfo sitzt in Deutschland und stellt sicher, dass Daten DSGVO-konform ausgewertet werden. |
Im Vertrieb ist kein Tag wie der andere – trotzdem gibt es einige Aufgaben, die Sales Reps regelmäßig erledigen müssen und die viel Zeit kosten.
Mit digitaler Hilfe lassen sich wiederkehrende Arbeitsschritte vereinfachen, zum Beispiel
Automatisierungs-Tools sparen übrigens nicht nur Zeit, sondern reduzieren Fehler, die sich gern mal einschleichen, wenn man eine Aufgabe zum x-ten Mal wiederholt.
Besonders großes Automatisierungspotenzial bieten Prozesse rund um die Kaltakquise, zum Beispiel auf LinkedIn.
Sogenannte Outreach-Software hilft Sales-Teams dabei, mit neuen Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben.
Ein starkes Tool auf diesem Gebiet ist ReachOut. Die Software aus Deutschland unterstützt dich bei der Suche nach relevanten Leads und bietet auch gleich passende Funktionen, um Kontakt zu ihnen aufzunehmen.
Integrationen sorgen dafür, dass dir LinkedIn-Daten auch in anderen Tools zur Verfügung stehen und du deine Kunden und Prospects noch besser verstehst.
Auch MeetAlfred unterstützt dich dabei, auf Plattformen wie LinkedIn automatisiert starke Kundenbeziehungen aufzubauen und trotzdem so personalisiert wie möglich zu kommunizieren.
Wenn du das Tool im Detail kennenlernen willst, empfehle ich dir unseren Erfahrungsbericht dazu. Im Blog von Digital Affin erfährst du außerdem mehr über die Power von Automation-Tools für LinkedIn.
Wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie tobt, sind Sales Representatives gern direkt bei den Kunden vor Ort. Oder sie arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance öfter von zu Hause aus.
In beiden Fällen sind mobile Anwendungen und Remote-Access-Tools der Schlüssel dafür, dass Vertriebsprofis jederzeit mit Kunden und Kollegen kommunizieren können und Zugriff auf Vertriebsunterlagen haben.
Solche Tools bieten sicheren und nahtlosen Zugriff auf CRM-Daten, E-Mail-Postfächer, Teamkalender und andere Tools, die Verkaufsmitarbeiter für produktives und standortunabhängiges Arbeiten brauchen.
Eine besonders umfangreiche digitale Lösung für mobile Sales Reps ist Teamflow.
Es vereinfacht die Zusammenarbeit von Remote-Teams, die trotz räumlicher Trennung auf Meetings angewiesen sind und von überall Zugriff auf ihre Daten benötigen.
Für Vertriebsteams ist das Tool besonders spannend, weil es einen Virtual Sales Floor bietet: Stell dir diesen Sales Floor als ein virtuelles Büro vor, in dem du interaktiv mit deinen Sales-Kollegen zusammenarbeitest.
Dort könnt ihr euch abstimmen, Wissen austauschen und Aufgaben gemeinsam bewältigen.
Mehr Wissen über das Collaboration-Tool teilen wir in unserem Erfahrungsbericht zu Teamflow mit dir.
Viele Vertriebsteams haben die Zeichen der Zeit erkannt und arbeiten bereits fleißig mit digitalen Tools.
Wer auch in Zukunft erfolgreich verkaufen möchte, darf den Anschluss nicht verpassen. Unsere Top 5 der essenziellen Tools für Sales Representatives geben dir einen guten Überblick über die Must-haves.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch unzählige andere Programme, die dich und dein Team unterstützen. Welche für euch am besten geeignet sind, hängt von euren Herausforderungen und eurer Arbeitsweise ab.
Wichtig ist aber, auf flexible Tools zu setzen, die Schnittstellen zu anderen Tools und deinen vorhandenen IT-Systemen bieten. So stellst du sicher, dass dein Tech-Stack skalierbar bleibt und du neue Technologien wie Künstliche Intelligenz einfach integrieren kannst.
Jetzt bin ich neugierig: Welche Tools sind für deine Vertriebsprozesse unverzichtbar? Schreibe mir gern deine Top 5 in die Kommentare.
Du möchtest noch mehr Tipps dafür, wie du in Zukunft erfolgreich und effizient verkaufen kannst? Bei Digital Affin findest du stets die neuesten Trends und Tools für Selbstständige und Geschäftsführer.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
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