Zehn Tabs für die Arbeit, zwei Tabs mit YouTube Videos, die du noch anschauen willst, einen Tab mit einer Google Suche zu Tab Management, vier Tabs mit neuen Schuhen über die du dich informiert hast, drei Tabs bei denen du nach einem Geburtstagsgeschenk für Mama gesucht hast und viele, viele mehr - da kann man schnell mal den Überblick verlieren.
Doch es gibt, egal welchen Browser du benutzt, Tab Manager, die sich damit beschäftigen Ordnung in das Tab Durcheinander zu bringen.
Browser sind berüchtigt dafür, viel Arbeitsspeicher zu benötigen. Das macht sich vor allem bei älteren Geräten darin bemerkbar , dass der Computer deutlich langsamer wird.
“Die meisten Tab Manager sind Erweiterungen (Extensions) für deinen Browser.”
Das heißt beim Herunterladen brauchst du keine Software installieren, auf die du von deinem Desktop, Startmenü oder Menüleiste zugreifst, sondern die Software wird direkt in deinen Browser integriert.
Viele Tab Manager fokussieren sich nur auf den Google Chrome Browser, da dieser der beliebteste ist. Generell lassen sich Chrome Extensions meistens auch auf allen anderen auf Chromuim basierenden Browsern installieren.
Doch auch für Firefox Nutzer gibt es einige sehr gute Lösungen.
In diesem Artikel stelle ich dir die wichtigsten und besten Tab Manager vor, mit denen du deine Produktivität wieder steigern und deinen Arbeitsspeicher entlasten kannst.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt eine Vielzahl an Tab Managern auf dem Markt. Viele sind dabei auch kostenlos und Open Source. Doch wie ich in meiner Recherche feststellen musste, werden und sind viele der Tab Manager ohne Bezahlversion nicht aktuell gehalten und werden von den Entwickelnden aufgegeben.
Im folgenden Abschnitt findest du daher erst einmal die Tab Manager mit Bezahlmodellen, da hier die Wahrscheinlichkeit des Aufgebens der Entwickelnden niedrig ist. Danach stelle ich auch noch einige kostenlose bzw. Open Source Lösungen vor.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Tools mit Bezahlmodellen auf Cloud Lösungen und Synchronisation über alle Endgeräte setzen, während die kostenlosen Tools eher auf Privatsphäre Wert legen sind und sicherstellen, dass deine Daten lokal gespeichert werden und Informationen den Computer niemals verlassen.
tabExtend ist ein Tag Management Tool für Chrome, Edge und den Brave Browser mit Kunden wie Uber, Twitter, GitHub und mehr.
Features:
Kosten:
Selbst in der kostenlosen Variante hast du Zugriff auf alle Features und musst dir nicht mal einen Account erstellen. Allerdings kannst du nur 30 Tabs speichern.
Der Pro Plan kostet 6$ pro Monat (4$ bei jährlicher Zahlung). Hier kannst du unbegrenzt viele Tabs speichern.
Eigentlich ist Workona ist ein Tool für die Organisation und Kollaboration im Team. Das Tool kannst du aber auch als Tab Manager für Chrome, Firefox und Edge nutzen. Der auf Produktivität fokussierte Tab Manager lässt dich Workspaces erstellen in die du deine offenen Tabs einteilen kannst.
Features:
Kosten:
Möchtest du Workona erst einmal testen oder bist mit 10 Workspaces schon zufrieden, ist das Tool dauerhaft kostenlos.
Die Basic Funktion mit unbegrenzt vielen Workspaces kostet 6$ pro Monat.
Eine Enterprise Lösung mit Features wie Single Sign-on, Admin Kontrolle, Account Managern und mehr ist derzeit noch in Entwicklung.
xTab ist kein Chrome Tab Manager im traditionellen Sinne. Das Tool gibt dir die Möglichkeit, die Anzahl an Tabs, die gleichzeitig offen sind, zu begrenzen.
Features:
Kosten:
In der kostenlosen Variante siehst du Werbung und hast keinen Zugriff auf alle Funktionen.
Die Enterprise Variante, deren individuellen Preis du bei xTab auf Anfrage erhältst, ist werbefrei und du kannst alle Funktionen nutzen.
Partizion ist ein relativ neues Tab Management Tool für den Chrome Browser. Das Tool befindet sich noch in der Beta Phase.
Features:
Wie schon erwähnt befindet sich der Chrome Tab Manager noch in der Beta Phase. Daher sind noch nicht alle geplanten Features implementiert.
Kosten:
Solange sich Partizion noch in der Beta Phase befindet, kostet das Tool 4$ pro Monat. Beta Nutzer bekommen lebenslang alle Features des Pro Plans zum selben Preis von 4$ pro Monat.
Nach der Beta Phase werden die Preise auf 6$ pro Monat für das Starter Paket und 8$ für das Pro Paket erhöht.
TabsFolders ist ein Tab Manager für Chrome, Edge, Opera und andere auf Chromium basierende Browser.
Features:
Kosten:
In der kostenlosen Variante kannst du bis zu tausend Tabs speichern.
Die Premium Variante lässt dich bis zu 5000 Lesezeichen speichern und kostet 5$ pro Monat. Unbegrenzt viele Lesezeichen kannst du mit der Business Variante für 9$ pro Monat speichern.
Flowbar ist ein Chrome Tab Manager zum Organisieren deiner Tabs und zur Entlastung des Arbeitsspeichers.
Features:
Kosten:
Im kostenlosen Plan bekommst du Zugriff auf die meisten und wichtigsten Features. Allerdings wird Werbung eingeblendet.
Der “awesome” Plan kostet 2$ pro Monat und du kannst alle Features von Flowbar nutzen.
Tabpin ist ein Tab Manager für Chrome und Firefox.
Features:
Kosten:
In der kostenlosen Variante kannst du eine Tab Gruppe mit einem Maximum von 10 Tabs erstellen.
Die Basic Variante lässt dich für 1£ pro Monat 3 Tab Gruppen mit maximal 15 Tabs speichern.
In der Pro Variante für 2,50£ pro Monat kannst du unbegrenzt viele Gruppen und Tabs erstellen.
tabXpert ist ein Chrome Tab Manager mit vielen hilfreichen Features.
Features:
Kosten:
tabXpert kannst du für 7 Tage kostenlos in der Pro Version testen. Danach kannst du entweder auf die Free Version mit begrenztem, aber dennoch umfangreichen Funktionsumfang wechseln oder die Pro Variante für 5$ pro Monat (4$ pro Monat bei jährlicher Zahlung) weiter nutzen.
Toast ist eine Tab Management Extension für Safari, Firefox, Chrome und Opera.
Features:
Kosten:
In der kostenlosen Variante kannst du Toast in bis zu 5 Browsern, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen.
Mit der Pro Variante hast du Zugriff auf alle Funktionen. Sie kostet 4,99$ pro Monat (2,66 bei jährlicher Abrechnung.
Qlearly ist ein Tab Manager für Chrome, Firefox und alle auf Chromium basierenden Browsern.
Features:
Kosten:
Qlearly kannst du 30 Tage lang kostenlos testen. Danach kannst du eine Lifetime Lizenz kaufen, die in der Pro Version (29$) auf 5 Teammates und 10 Boards begrenzt ist und in der Unlimited Version (39$) keine Grenzen hat oder zahlst für die Pro Version 15§ pro Jahr bzw. für die Unlimited Version 20$ pro Jahr.
TabSnooze ist ein Produktivitäts Tool für Chrome mit dem du Tabs für später speichern kannst. Snoozed du einen Tab, schließt er sich und du bekommst nach der von dir eingestellten Zeit, eine Benachrichtigung mit dem du den Tab wieder öffnen kannst.
Features:
Kosten:
TabSnooze kostet in der Pro Version 2,90$ pro Monat. Es gibt auch eine kostenlose Variante.
Tab Manager Plus ist eine Open Source Tab Management Lösung für Firefox und Chrome. Tab Manager Plus überwacht weder deine Links noch Seitenaufrufe und verfolgt auch keine deiner Suchen oder Filter. Alles passiert offline auf deinem Rechner.
Features:
Kosten:
Tab Manager Plus ist komplett kostenlos und Open Source. Der Quellcode ist auf GitHub einsehbar.
Toby ist eine Workspace Plattform für kollaboratives Arbeiten in Teams mit integriertem Chrome Tab Manager.
Features:
Kosten:
Toby ist für Individuen kostenlos. Auch für Teams gibt es derzeit noch kostenlosen Zugang zur öffentlichen Beta-Version.
Brauchst du eine Enterprise Lösung, wende dich direkt an Toby.
Session Buddy ist ein Tab Manager für Chrome und Firefox. Das Tool ist komplett kostenlos und Community gestützt.
Features:
Kosten:
Session Buddy ist komplett kostenlos.
OneTab ist eine kostenlose Tab Management Extension für Chrome, Edge und Firefox. One Tab liegt Privatsphäre am Herzen. Keine deiner Tab URLs verlässt jemals deine Computer, außer du klickst auf den “Share as a Web Page” Button.
Features:
Kosten:
OneTab ist komplett kostenlos.
Hare ist kein traditioneller Tab Manager, sondern ein Tab Suchmaschine für Chrome, Firefox und Mac. Hare speichert keine Informationen. Alle deine Date bleiben lokal gespeichert.
Features:
Kosten:
Hare ist komplett kostenlos.
Saka ist eine Tab Suchmaschine für Chrome und Firefox.
Features:
Kosten:
Saka ist komplett kostenlos.
TabTrum ist ein simpler Chrome Tab Manager, der sich nur über freiwillige Spenden an die Entwickelnden finanziert.
Features:
Kosten:
TabTrum ist komplett kostenlos.
Tab Tosser ist kein Tab Manager im gewöhnlichen Sinne. Mit dem Tool kannst du einfach einstellen, wann Tabs geschlossen werden sollen, wenn sie lange nicht geöffnet wurden. Die Einstellungen reichen von 3 Tagen bis zu mehreren Monaten.
Die URL und der Titel der URL werden dabei geloggt und abgespeichert, damit du im Nachhinein eventuell wichtige Tabs wiederfinden kannst.
Außerdem lassen sich Tabs auch anpinnen. Diese Tabs werden nie geschlossen.
Keine Daten von Tab Tosser verlassen deinen Computer. Alle Einstellungen werden lokal gespeichert und die einzige Metrik die, ausgewertet wird, ist die Nummer der automatisch geschlossenen Tabs. Auch das verlässt niemals deinen Computer.
Kosten:
Tab Tosser ist komplett kostenlos.
Tabli ist ein kostenloses Open Source Tab Management Tool. Tabli stellt dabei keine ausgehenden Verbindungen her und sendet keine Daten an externe Applikationen oder Cloud Server.
Features:
Kosten:
Tabli ist komplett kostenlos.
Egal ob du eine Enterprise Lösung suchst oder nur ein paar Tabs übersichtlich speichern willst, es gibt für jeden Bedarf den richtigen Tab Manager.
Ein Tab Manager erhöht definitiv deine Produktivität.
Dadurch, dass du nicht mehr so viele Tabs offen haben musst oder nicht verwendete Tabs automatisch geschlossen werden, entlastet du deinen Arbeitsspeicher.
Hast du dir die Shortcuts auf der Tastatur einmal gemerkt, sparst du bei der Navigation, beim Suchen und beim Öffnen ganzer Tab Ordner auf einmal deutlich Zeit.
Haben wir einen wichtigen Tab Manager übersehen? Was sind deine Erfahrungen mit Tab Management Tools? Schreib gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an.
Möchtest du mehr zum richtigen Einsatz von Digitalisierungs Tools wissen? Dann schau doch bei Digital-Affin in den Kategorien Selbständige, Geschäftsführer oder Otto-Normal-Verbraucher vorbei!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?