Im Marketing musst du dir immer wieder neue Möglichkeiten einfallen lassen, originell an deine Kunden heranzutreten um sie von dir zu überzeugen.
E-Mail Marketing anhand von Newslettern ist inzwischen Gang und Gäbe. Was kannst du tun, um dich von anderen abzuheben? Verschicke doch Sprachnachrichten als E-Mail Marketing Tool!
Das bringt nicht nur verschiedene Vorteile für dich und den Kunden, sondern schafft auch mehr Nähe, während Zeit gespart wird. Und wenn der Kunde deine Stimme sympathisch findet, hast du direkt eine erste Bindung zu ihm aufgebaut, was die Conversion und weitere Marketingschritte deutlich einfacher und effektiver macht!
TIPP: Überlege auch mal WhatsApp Newsletter Tools einzusetzen.
Wie du Sprachnachrichten für dein E-Mail Marketing am besten aufnimmst und verschickst und welche Anbieter sich dafür am besten eignen, erfährst du in diesem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Nachgewiesenermaßen werden mit der Stimme deutlich schneller und genauer Emotionen übertragen und beim Empfänger hervorgerufen.
Das merkst du schon alleine daran, wie schwierig es manchmal ist, den Unterton einer E-Mail oder einer WhatsApp-Nachricht zu verstehen, wenn keine Emojis verwendet werden.
Im Marketing geht es aber genau darum: Emotionen vermitteln und beim potenziellen Käufer hervorrufen, um ihn vom eigenen Produkt zu überzeugen und an sich zu binden. Und genau hier kommt die Sprachnachricht ins Spiel!
Du kannst nicht nur deinen Kunden direkt erreichen, sondern ihm dein Angebot schmackhaft machen, indem du ihm davon erzählst, statt ihm einen langen Text zu schreiben.
Und das Beste daran: Dein Kunde nimmt die Informationen nicht nur besser auf, sondern kann auch mehr davon in einer Nachricht erthalten! Denn erzählst du von deinem Produkt, kannst du mehr Informationen integrieren, als wenn du dich auf eine bestimmte Zeichenanzahl fixieren musst!
Du kannst also mit einer Sprachnachricht dein E-Mail Marketing optimieren, denn:
Diese Vorteile lassen sich auch auf weitere Kommunikationsmöglichkeiten übertragen, wie zum Beispiel die Option, Videoantworten per Mail zu verschicken oder personalisierte Videos für Marketingzwecken zu verwenden.
Auch damit kannst du Kunden persönlich ansprechen und sie zum Beispiel auf deiner Landing Page willkommen heißen und einen ersten Einblick in das Produkt bieten. Das holt die Kunden direkt ab und sorgt dafür, dass die Kommunikation einfacher und schneller vonstatten geht.
Der potentielle Kunde weiß direkt, was er bei dir bekommt. So kannst du qualifizierten Traffic auf deiner Seite halten und echte Kunden generieren.
Möchtest du dich dazu direkt einlesen? Dann schau im Artikel zum personalisierten Video vorbei!
Es gibt sowohl für die Verkäufer- als auch für die Käuferseite verschiedene Vorteile einer Sprachnachricht im Marketing.
Diese sehen wie folgt aus:
Im Endeffekt machst du dein Marketing mit einer Sprachnachricht per E-Mail effizienter, müheloser und gewinnbringender - für dich und deine Kunden!
Damit du nun einmal siehst, welche Features und Vorzüge ein Tool hat, mit dem du Sprachnachrichten für das E-Mail Marketing verschicken kannst, wird dir das Tool i-talk24 vorgestellt.
i-talk24 verspricht bei bis zu 70% mehr Zeit für andere Dinge und eine Umsatzsteigerung von bis zu 200%.
i-talk24 bietet sowohl Video- als auch Sprachnachrichten an, die du für die folgenden Bereiche verwenden kannst:
Für diesen Anbieter eignen sich vor allem die Branchen Finanzdienstleister, Designer und Network Marketer.
Folgende Funktionen sind bei i-talk24 mit dabei - und finden sich größtenteils in ähnlicher Form auch bei anderen Anbietern:
Die Funktionen können je nach Anbieter variieren, jedoch sind die Kern-Features, mit denen du Sprachnachrichten einbauen und das Design individualisieren kannst mit dabei.
Bevor du jetzt direkt loslegst und eine Sprachnachricht zum E-Mail Marketing aufnimmst, solltest du vorher noch ein paar Dinge beachten. So stellst du sicher, dass du mit der Sprachnachricht dein Ziel nicht verfehlst und den Kunden genau da abholst, wo du es brauchst.
Sprich deutlich und versuche, strukturiert und dabei professionell und freundlich dein Produkt vorzustellen. Der Ton ist dabei vergleichbar mit einem Verkaufsgespräch.
Achte beim Erstellen von Nachrichten auf Professionalität und den Mehrwert für den Kunden. Außerdem sollte die Sprachnachricht stets in der bestmöglichen Qualität zur Verfügung stehen.
Richte die inhaltliche Botschaft deiner Sprachnachricht auf die Zielgruppe aus und biete dieser viele nützliche Informationen. Versuche außerdem, dein Produkt oder deine Dienstleistung von anderen Angeboten abzugrenzen und die Funktionen so gut wie möglich hervorzuheben.
Im Prinzip funktioniert eine Sprachnachricht für das E-Mail Marketing also genauso, wie andere Marketingmaßnahmen. Nur musst du die Message hier mit deiner Stimme rüber bringen. Am besten übst du den Vorgang ein paar Mal, damit du dann bereit bist für deine erste Sprachnachricht im E-Mail Marketing!
Damit deine Sprachnachricht auch den gewünschten Erfolg bringt, muss das passende Tool her. Der Markt befindet sich noch im Wachstum. Nichtsdestotrotz findest du hier die aktuell besten Anbieter für die Sprachnachricht im E-Mail Marketing
i-talk24 hast du weiter oben ja schon kennengelernt. Der Anbieter ermöglicht dir nicht nur Sprachnachrichten, sondern auch Videobotschaften.
JDVoiceMail ist eine Applikation für Windows, die sich auf das Versenden von Sprachnachrichten per E-Mail spezialisiert hat. Dabei ist der Dienst kostenlos.
Mit SpeakPipe kannst du vor allem die Kundenkommunikation verbessern. Der Anbieter eignet sich zwar nicht direkt für das E-Mail Marketing, dafür kann der Kunde aber direkt auf deiner Webseite Sprachnachrichten mit seinem Anliegen aufnehmen und von dir eine Sprachnachricht zurück erhalten.
Speak-A-Message kannst du dir kostenlos herunterladen. Du kannst deine Sprachnachrichten außerdem mit Bildern, elektronischen Grußkarten oder Bildschirmkopien ergänzen.
maccigo kannst du direkt über die Webseite nutzen. Die Anwendung ist einfach. Der Anbieter eignet sich vor allem für kleinere Unternehmen, die wenig Geld für den Service ausgeben wollen.
Eine Sprachnachricht statt eines Textes im E-Mail Marketing zu versenden ist für viele Kunden nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern kann auch direkt der entscheidende Faktor sein, der ein weiteres Engagement seitens des Kunden möglich macht.
Du stellst nicht nur sofort eine Bindung zum Kunden her, sondern vermittelst ihm deine Inhalte eingängig und spannend, indem er dir nur zuhören muss. Und wenn du es richtig machst, ist der Kunde von deinem Produkt beeindruckt und lässt sich von deiner Begeisterung und Überzeugung anstecken.
Die oben genannten Anbieter helfen dir dabei, diesen Plan in die Tat umzusetzen.
Also, worauf wartest du noch?
Was hältst du von der Idee, Sprachnachrichten im E-Mail Marketing anzuwenden? Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht? Schreib mir deine Fragen und Meinungen zu diesem Thema gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du die Digitalisierung für Marketer, Selbständige oder Geschäftsführer in dein Unternehmen implementieren kannst, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Jasmina von konfettiundtaler.de
Jan Siebert
klasse! Ist zum Erfahrungen sammeln sicher eine gute Sache.
Viel Erfolg damit.
Grüße
Jan
Jasmina
Jan Siebert
danke für dein Feedback! Das freut uns.
Auf was Thema bin ich aus eigenem Interesse gestoßen und hab mal ein Tools ausprobiert. Da wir aber aktuell hier bei Digital Affin unseren Newsletter noch nicht so stark betreiben bzw. auch keine weiteren Angebote verkaufen ist hier der Anwendungsfall noch nicht so gegeben.
Teil gern mal deine Erfahrungen, wenn du dich für einen Anbieter bei dir entschieden hast. :-)
Hab mich auf deiner Seite gerade mal umgesehen. Für dein Haushaltsbuch könnte man es sicherlich gut verwenden bzw. um zuvor Vertrauen im Newsletter aufzubauen.
Liebe Grüße
Jan
Was denkst du?