Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Zu viele Informationen auf ganz unterschiedlichen Kanälen. So sieht der Alltag für viele Mitarbeiter in so manchem Unternehmen aus.
Was hier fehlt? Eine Social Intranet Plattform oder Mitarbeiter-App für zentrale Unternehmenskommunikation.
Mit diesem Artikel bringen wir für dich Licht ins Dunkel, was dein Unternehmen aktuell wirklich an Software-Unterstützung braucht.
Das Social Intranet erleichtert den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit unter Kollegen und stärkt die Unternehmenskultur.
Nicht nur ortsunabhängig arbeitende Unternehmen profitieren von einem Social Intranet, auch Unternehmen, deren Mitarbeiter in Gleitzeit arbeiten, oftmals auf Geschäftsreisen unterwegs sind oder viele Kundentermine wahrnehmen, können so die Vorteile und Austauschmöglichkeiten eines Büros weiter nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Das klassische Intranet ist ein firmeninternes Netzwerk, zu dem nur registrierte Nutzer Zugriff haben. Somit sind die Daten innerhalb des Netzwerks geschützt und niemand hat unkontrollierten Zugang darauf.
Ein weiteres Kennzeichen des klassischen Intranets ist die hierarchische Top-Down-Struktur: Inhalte werden von Vorgesetzten veröffentlicht und die Nutzer können diese jedoch nur lesen und nicht kommentieren oder teilen. So können Informationen schnell und ohne großen Aufwand an viele Leute weitergegeben werden
Das schränkt die Kommunikation größtenteils sehr ein, was jedoch bei physisch anwesenden Mitarbeitern nicht so schwer ins Gewicht fällt, da diese einfach persönlich miteinander sprechen können.
Dieser soziale Aspekt kommt beim Social Intranet dazu, sodass du die Vorteile des klassischen Intranets beibehalten kannst, jedoch auch der soziale Teil nicht vernachlässigt wird. Diese extra Features machen das Social Intranet am modernen Arbeitsplatz aus:
Besonders für remote arbeitenden Unternehmen lohnt sich das Social Intranet als Bonus zum klassischen Intranet.
Das große Ziel dieser digitalen Zusammenarbeit ist offensichtlich: Die Verbesserung der unternehmensinternen Kommunikation. Gerade wenn primär remote gearbeitet wird, mangelt es an sozialer Interaktion und Zusammenarbeit und Produktivität leiden darunter.
Abgesehen von der Kommunikation wirkt sich die Einführung des Social Intranets für dein Unternehmen folgendermaßen positiv aus:
Zusammengefasst hast du am Ende motivierte, engagierte, effektive und produktive Mitarbeiter, die zu besseren Ergebnissen trotz geringerer Kosten führen.
Damit das allerdings möglich ist, musst du zunächst das Social Intranet in dein Unternehmen einführen und deine Mitarbeiter damit vertraut machen.
Wenn du ein Social Intranet in deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann solltest du ein paar Dinge beachten, da du sonst schnell scheitern könntest.
Du musst sicherstellen, dass alle an einem Strang ziehen und bei der Etablierung des Social Intranets zusammenarbeiten. Das geht damit los, dass du dich im Vorhinein darüber informierst, wie erfahren und digital affin deine Mitarbeiter sind und in die Auswahl des Anbieters mit einbeziehst.
Eventuelle Schwachstellen und Probleme kannst du durch Workshops ausgleichen. So sorgst du dafür, dass alle Mitarbeiter die Unterstützung und Hilfe bekommen, die sie benötigen, um sich mit dem System auszukennen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, dass Vorgesetzte und Vorsitzende ein Vorbild für die Mitarbeiter sein müssen. Wenn du also als Vorgesetzte/r das Social Intranet als digital workplace nicht nutzt, wie kannst du dann verlangen, dass es deine Mitarbeiter tun?
Außerdem solltest du flexibel mit deinen Mitarbeiter und ihren Problemen umgehen. Wenn du dich an formalen Prozessen festhältst, können Mitarbeiter auf der Strecke bleiben, was die Effektivität der Software deutlich mindert. Sorge also dafür, dass jeder Mitarbeiter die individuelle Unterstützung bekommt, die er braucht.
Achte darauf, dass du eine Software auswählst, deren Funktionen deinen Anforderungen entsprechen und vermittle deinen Mitarbeitern deutlich, wofür sie die Tools nutzen können. Sonst kann es sein, dass sie in alte Muster zurückfallen und wieder durch die bekannten Messenger-Dienste oder per E-Mail kommunizieren.
Die Auswahl des richtigen Social Collaboration Tools oder einer Community Software für das Unternehmen ist sehr wichtig, wenn du bei der Einführung und Nutzung erfolgreich sein willst.
Deshalb solltest du dir vorher die unterschiedlichen Anbieter genau anschauen, damit das Social Intranet zu deinem Unternehmen passt.
Mit HUMANSTARSapp hast du eine Software, die bereits seit Jahren für das Thema interne Unternehmenskommunikation steht. Das Social Intranet für Enterprise-Kunden bietet umfassende Möglichkeiten, so dass all deine Mitarbeiter connected sind und Collaboration & Employee Experience gefördert werden.
COYO ist ein Anbieter für ein Intranet, das sich sowohl für eine ortsunabhängige Kommunikation als auch für die Stärkung des Zusammenhalts und der Loyalität innerhalb des Unternehmens eignet. Es wird bereits von größeren Unternehmen verwendet, passt aber auch für kleine Betriebe.
Just Social organisiert sich primär über 6 verschiedene Apps, die die Bereiche der ortsunabhängigen Kommunikation und Zusammenarbeit abdecken. Dieser Anbieter eignet sich für große sowie kleine Unternehmen, da du die Features immer individuell anpassen kannst.
Die Social Collaboration Plattform von Intrexx heißt Intrexx Share. Du kannst nicht nur die Kommunikation verbessern, sondern auch Meetings durch virtuelle Projekträume ersetzen.
Bitrix24 bietet verschiedene Tools zur internen Kommunikation. Gerade wenn du dein Unternehmen weiter digitalisieren möchtest, lohnt sich Bitrix24, da du zusätzlich zum Social Intranet auch noch Tools zu Aufgaben und Projekten, Kundenbetreuung und -support und zum E-Commerce nutzen kannst.
Facebook Workplace ist was den Aufbau betrifft dem “normalen” Facebook sehr ähnlich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Facebook Workplace erst für größere Unternehmen eignet. Für kleinere Unternehmen gibt es einfachere und effektivere Tools.
Das Intranet für Teams von MyHub hat eine unbegrenzte Mitgliederzahl, eignet sich also sowohl für die kleinen als auch für die ganz großen Unternehmen. Der cloud-basierte Service bietet dir einen unbeschränkten Speicherplatz.
Unabhängig davon, wie groß dein Unternehmen ist und wie viele Mitarbeiter du hast, gibt es das passende Social Intranet für dich. Damit steht es jedem offen, die Zusammenarbeit und Loyalität innerhalb des Unternehmens zu stärken, die Arbeit effektiver zu gestalten und den Alltag für Mitarbeiter und Geschäftsführer einfacher zu machen.
Für welchen Anbieter du dich schlussendlich entscheidest, hängt von deinen individuellen Präferenzen ab und auf welche Features du den Fokus legst. Das Ganze wird noch dadurch unterstützt, dass du bei den meisten Anbietern die Apps und Funktionen selbst noch einmal zusammenstellen kannst - maximale Individualität für maximale Effektivität.
Prüfe auch einmal, ob Tools der folgenden Arten für dich in Frage kommen können:
Arbeitest du bereits mit einem Social Intranet? Schreib mir gerne deine Erfahrungen und Meinung zu diesem Thema in die Kommentare!
Du möchtest dein Unternehmen weiter digitalisieren? Dann schau gerne in die Kategorie Digitalisierung für Geschäftsführer für weitere Inspiration!
Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?