Einen Sales Funnel aufbauen kann sich in der Theorie ganz logisch und einfach anhören. Oftmals ist die Umsetzung intensiv, aber wer dran bleibt und Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine aufeinander setzt, erreicht schlussendlich seinen Zielkunden.
Sales Funnel Marketing ist eng verbunden mit Inbound Marketing, über welches ich hier detailliert blogge und dir die Strategie von A bis Z an Beispielen erkläre.
Grob zusammengefasst, musst du
Schau dir auch mal diese Funnel Software Tools an. Damit klappt das alles wesentlich bequemer.
Lass uns jetzt nochmal genauer auf die 5 Punkte eingehen. Prinzipiell halte ich meine Blog-Beiträge bewusst kurz, um dir den Gedanken-Anstoss zu geben und voll und ganz auf den Punkt zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
Such dir deinen Fachbereich aus. Eine Nische, in der du dich auskennst und in der die Themen zu deiner Unternehmensphilosophie passen.
Bist du beispielsweise ein Unternehmen, das großen Wert auf Sicherheit legt und deren Produkte für Sicherheit stehen? Dann bietet es sich an den Fokus auf IT-Sicherheit zu legen.
Der hohe Mehrwert kann dann durch Anleitungen, aktuelle News, allgemeine Themen rund um die Branche, etc. geschrieben werden.
Es geht darum, dass deine Leser wissen, dass es deinen Content überhaupt gibt. Die Content Promotion kann über verschiedene Wege durchgeführt werden.
Plattformen und Quellen, wo du dir Traffic gezielt einkaufen kannst sind zum Beispiel:
Und wenn du den Traffic lieber gratis haben magst:
Diese Möglichkeiten dauern unter Umständen etwas länger.
Wie oben angesprochen kannst du hierfür entweder auf E-Mail / Newsletter Tools zurückgreifen oder auf die neuen Messenger Dienste und Chatbots setzen.
Warum Messenger Marketing das nächste große Ding sein könnte, liest du in diesem Beitrag.
Eine Liste von Möglichen Chatbots und Messenger Diensten, findest du hier.
Immer mehr Tools bieten es an, automatisierte Prozesse und Sequenzen abzurufen. Demnach kannst du deine E-mails ganz ohne dein Eingreifen nach Trigger-Punkten verschicken lassen.
Zum Beispiel soll dein Leser die erste Mail direkt bei der Kontaktaufnahme erhalten und dann nach genau 5 Tagen eine weitere. In der zweiten Mail kannst du weiteren Content anbieten und den Kontakt zu deinem Leser halten.
Gute Beziehungen lassen sich auf diese Weise ohne viel Aufwand pflegen.
Na endlich – denkst du dir sicherlich!
Ja, nachdem du nun mit richtig gutem Content Vertrauen zu deinem Leser aufgebaut hast, kann dein Lead auch in einen Sale umgewandelt werden.
Biete deinem Leser auf natürliche Art und Weise in deiner E-Mail Serie die Möglichkeit etwas zu kaufen, deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder sich für etwas neues anzumelden.
Wenn du die 5 Schritte für den Sales Funnel Aufbau so einhältst, wird es mit der automatisierten Kunden-Gewinnung nach einiger Zeit klappen.
Durchhalten und anfangen umzusetzen!
Liebe Grüße,
Jan
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?