Effizienz ist entscheidend, wenn es um den Erfolg deines Callcenters geht.
Automatisierte Tools unterstützen deine Agenten dabei, noch mehr Anrufe bearbeiten zu können - und die Produktivität des Unternehmens zu steigern.
Ich erkläre dir alles, was du über Predictive Dialer wissen musst.
Inhaltsverzeichnis
Ein Predictive Dialer ist ein automatisiertes Telefon-System, das vor allem in Outbound Callcentern genutzt wird.
Der Dialer wählt automatisch mehrere Telefonnummern einer Liste gleichzeitig und leitet die angenommenen Anrufe an einen Agenten weiter.
Das Besondere: Predictive Dialer können die Gesprächsdauer und Erreichbarkeit des Agenten anhand bestimmter Metriken und Algorithmen vorhersagen - und so die Wahl der Rufnummern genau zur Verfügbarkeit deiner Mitarbeiter timen.
Ist dein Callcenter beispielsweise gerade wenig ausgelastet, wählt der Predicitve Dialer mehr Nummern und andersherum.
Die Software lernt dabei, wie viele Anrufe nicht angenommen werden - und passt von Mal zu Mal die Anzahl der gewählten Nummern an, um die Trefferquote zu erhöhen.
Predictive Dialer gibt es bereits seit 30 Jahren.
Während es sich in der Anfangszeit meistens um Hardware handelte, bieten viele Unternehmen mittlerweile cloudbasierte Softwares.
Anders als beim Predictive Dialer muss der Mitarbeiter selbst auf den grünen Knopf drücken, damit die Software die Nummer aus der Liste wählt.
Außerdem können Agenten nur dann neue Anrufe tätigen, wenn das laufende Gespräch abgeschlossen wurde.
Predictive Dialer bieten eine Reihe von Vorteilen:
Bis zu 30 Sekunden dauert es, bis Mitarbeiter eine Telefonnummern angewählt haben. Dazu kommen Tippfehler oder Anrufe, die nicht angenommen werden.
Die Dialer Software umgeht das, indem sie mehrere Nummern automatisch und gleichzeitig wählt.
Laut einigen Unternehmen wird die Produktivität so um bis zu 200 % gesteigert.
Predictive Dialer verbinden freie Mitarbeiter nur mit den Anrufen, die tatsächlich beantwortet wurden.
Agenten verschwenden so keine Zeit mehr mit dem Anrufbeantworter oder unbeantworteten Calls.
Dazu kommt: Zwischen den einzelnen Gesprächspartnern entsteht kaum Leerzeit - Agenten arbeiten mit einem konstanten Aufkommen an Calls.
Die Software entfernt veraltete oder ungültige Kontakte, vermindert Wartezeiten und bietet Möglichkeiten zur Personalisierung für jeden Kontakt.
Das alles sorgt dafür, dass die Abbruchrate durch den Kunden stark verringert wird.
Predictive Dialer können dazu beitragen, den Verkauf zu steigern, indem sie Agenten mit potenziellen Leads verbinden.
Die Software kann auch Informationen über den besten Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden liefern, was wiederum die Chance auf einen Verkauf deutlich erhöht.
Einige Predictive Dialer können mit Customer Relationship Management (CRM) oder Contact Center Systemen integriert werden, um eine bessere Sichtbarkeit und Datenanalyse zu ermöglichen.
Beim Predictive Dialing können verschiedene Berichte generiert werden, die auf Echtzeitdaten basieren.
Dies ist vor allem für Callcenter-Supervisoren nützlich - sie können die Leistung ihrer Teams überwachen und analysieren.
Durch die Automatisierung des Anrufprozesses können die Gesamtkosten minimiert werden.
Bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du die verschiedenen Funktionen vergleichen - und entscheiden, was für dich wichtig ist. Zu den gängigsten Funktionen gehören:
Beim Preview Dialing wird dem Agenten ein Pop-Up-Display mit allen relevanten Informationen zum bevorstehenden Call angezeigt.
Das vereinfacht nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden, sondern verhindert auch, dass dieser wichtige Informationen häufig wiederholen muss.
Agenten können außerdem wichtige Informationen zum Profil hinzufügen.
In nur drei Minuten startbereit - damit wirbt Anbieter Dialfire.
Mit einer intuitiven Bedienoberfläche, leistungsstarkem Inbound Call Blending und der Unterstützung von Kampagnen macht Dialfire deinen Browser zum Outbound-Callcenter.
Wichtige Funktionen:
Preis: ab 0,0290 Euro pro Minute
Eine Plattform für Customer Communication - das bietet Justcall.
Ganz egal ob automatisierte Anrufe, Integrationen oder SMS-Workflows: Justcall verbessert nicht nur die Produktivität deines Teams, sondern lässt sich auch problemlos mit deinem CRM integrieren.
Wichtige Funktionen:
Preis: ab 19 Dollar monatlich
Gespräche kanalübergreifend verknüpfen und nahtlose Kundenerfahrungen bieten - das kann Genesys.
Dank künstlicher Intelligenz sprichst du deine Kunden immer genau zum richtigen Zeitpunkt an, kannst dein Anrufvolumen besser verteilen und die Auslastung erhöhen.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenlose Demo, Preis auf Anfrage
Effektiv telefonieren - mit dem Predictive Dialer ist das möglich.
So kannst du nicht nur deine Verkaufszahlen in die Höhe treiben, sondern auch gleichzeitig deinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtern.
Mühsames Wählen und nicht angenommene Anrufe fallen weg, stattdessen können sich deine Agenten auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Deine Kunden.
Ganz egal ob kleines Startup oder großes Unternehmen: mit der passenden Software machst du dir dein Callcenter-Leben einfacher.
Nutzt du schon einen Predictive Dialer? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Erfahrungen?
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