Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Post automatisch verteilen
Für Privatpersonen
digitalisierte Briefzustellung offiziell von der Deutschen Post
Preis: monatlich 14,99€
Eingangspost digitalisieren
Ortsunabhängige Verfügbarkeit
Tarife für Singles, Paare und Familien
Such- und Filterfunktionen
App für Android und iOS
Ab 12,99€
Unser Arbeitsalltag wird immer digitaler und auch unser Büro immer papierloser.
Doch funktioniert das auch mit der klassischen Briefpost? Ja!
Wie du deinen manuellen Posteingang digitalisieren und automatisieren kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.
Steigen wir direkt ein!
Inhaltsverzeichnis
Schau dir auch das Video zum digitalen Posteingang an:
Um zu entscheiden, ob ein digitaler Posteingang eine passende Lösung für dich und dein Unternehmen ist, vergleichen wir zunächst die beiden Alternativen miteinander.
Dafür schauen wir uns nun eine typische physische Posteingangsverarbeitung mit ihren Hauptaufgaben an und überlegen zugleich, wie wir diese Vorgehensweisen digitalisieren könnten.
Als Erstes muss deine Post empfangen werden. Für manche Unternehmen reicht hierfür ein Briefkasten aus, bei anderen übernimmt dies ein Empfang oder eine Rezeption. Die zweite Option ist an Geschäftszeiten gebunden.
→ Dokumente lassen sich leicht digital empfangen: per Mail, App oder in spezieller Software - und das rund um die Uhr.
Deine Post wird von einem deiner Mitarbeiter durchgeschaut, sortiert und nach Kategorien sortiert. Häufig sind es immer wieder die gleichen Arten von Unterlagen, die in deinem Unternehmen eintreffen.
→ Wiederkehrende Dokumente können leicht erkannt werden und von Software sekundenschnell zugeordnet werden.
Die physische Eingangspost muss nun zu den zuständigen Mitarbeitern im Unternehmen gelangen. Diese können in anderen Standorten sitzen, im Homeoffice arbeiten oder im Außendienst unterwegs sein.
→ Digitale Post als PDF kann von einer Software automatisiert an zugeordnete Abteilungen oder Mitarbeiter weitergeleitet werden, die sie wiederum zeit- und ortsunabhängig empfangen können.
Deine Eingangspost erhältst du aus verschiedenen Gründen und in den meisten Fällen gibt es was zu tun. Aus klassischen Briefen müssen hierfür viele Informationen wie Adressen, IBANs oder Referenznummern abgetippt werden.
→ Digitale PDFs sind deutlich besser zu bearbeiten als Texte auf Papier durch Funktionen wie z.B. eine Volltextsuche oder Copy & Paste.
Wenn der Brief seinen Zweck erfüllt und Informationen bzw. Dokumente überbracht hat, muss er entweder archiviert oder vernichtet werden.
→ Mit einer digitalen Posteingangsverarbeitung werden die Unterlagen digital archiviert und können bei Bedarf einfach abgerufen werden - auch zu einem späteren Zeitpunkt und von überall.
→ Um eine datenschutzkonforme Vernichtung der Unterlagen brauchen sich deine Mitarbeiter nicht kümmern und können sich so stärker auf ihre Kernaufgaben fokussieren.
Wenn du dich neben dem digitalen Posteingang auch für das digitale Verschicken von Post interessierst, solltest du auf jeden Fall bei unserem Artikel Briefe online versenden - So geht’s geschäftlich & privat vorbeischauen!
Die Digitalisierung des Posteingangs bietet dir einige Chancen, die sich beim Vergleich zum klassischen Posteingang bereits erahnen lassen. Diese Vorteile sind:
Noch detaillierter auf die Vorteile und die Unterschiede zur manuellen Bearbeitungen gehen wir in unserem Artikel Digitale Poststelle: Tipps zur modernen Postbearbeitung ein.
Die Vorteile haben dich überzeugt und du möchtest am liebsten gleich mit dem Projekt "Digitalisierung Posteingang” loslegen?
Hierfür hast du nun zwei Möglichkeiten:
Du kannst deinen bisherigen Postempfang selbst digitalisieren und deine Dokumente eigenständig einscannen. Da du hierfür das Equipment und die Manpower benötigst, eignet sich diese Variante eher für größere Unternehmen mit hohem Postvolumen.
Der Vorteil ist, dass du so deinen Datenschutz voll unter Kontrolle hast. Der Nachteil ist eine hohe Anfangsinvestition und das nötige Know-how, was du dir erst ins Unternehmen holen musst.
Es gibt verschiedene Anbieter, die dir helfen, deinen Posteingang zu digitalisieren, z.B. Scan Services oder digitale Briefkästen. Zum Einstieg und für kleine und mittelständische Unternehmen oder solche mit einem geringeren Volumen, ist dies eine kostengünstigere Alternative.
Du kannst von den Erfahrungen und der Expertise dieser Anbieter profitieren. Allerdings variiert das Angebot von Anbieter zu Anbieter, weshalb du dir deinen Dienstleister mit Bedacht aussuchen solltest.
Nun kommen wir zu den Anbietern, die deinen Posteingang digitalisieren können. Einige Firmen haben sich verschiedene Lösungen einfallen lassen, wie du digitale Eingangspost empfangen kannst.
Der Anbieter dogado ermöglicht dir eine digitale Eingangspostbearbeitung. Dazu wird nach deiner Bestellung ein Nachsendeauftrag eingerichtet, sodass deine Post bei ihm landet. Hier werden deine Dokumente gescannt und online als PDF zur Verfügung gestellt.
Um den höchstmöglichen Datenschutz gewährleisten zu können, arbeitet dogado mit der Firma Reisswolf zusammen.
Das Wichtigste im Überblick:
Der Anbieter Transferdata scann und archiviert deine Briefpost. Dabei wird mit der d.velop Postbox zusammengearbeitet. Zusätzlich gibt es weitere Schnittstellen, um deine Dokumente auch in eigenen Portallösungen abzulegen.
Hast du Post bekommen, wirst du per E-Mail oder Push-Benachrichtigung informiert.
Das Wichtigste im Überblick:
Caya empfängt deine Post und verwandelt sie in hochwertige PDF Dokumente. Über eine Postweiterleitung oder eine Caya Postbox Adresse landen deine Briefe bei dem Anbieter und werden iso-zertifiziert eingescannt.
Via Mail oder Push-Benachrichtigung wirst du über neue Dokumente in Echtzeit informiert.
Das Wichtigste im Überblick:
Die Mission von d.velop ist ein papierloses Büro mithilfe eines digitalen Posteingangs. Dafür kannst du auch ältere Dokumente und Akten beim Anbieter digitalisieren lassen oder auch bereits digitale Dokumente einheitlich digital importieren, klassifizieren, verteilen oder archivieren.
So kannst du mithilfe von künstlicher Intelligenz einige deiner Geschäftsprozesse automatisieren.
Besonders ist dabei auch die d.velop postbox hervorzuheben. Das ist deren Service, um wiederkehrende Standard-Dokumente, wie die Lohnabrechnung, komplett digital zu versenden bzw. von den Mitarbeitern zu empfangen.
Das Wichtigste im Überblick:
💡 | Empfehlung für Unternehmen: Du kannst dich aktuell mit diesem Whitepaper intensiv über nachhaltige Alternativen für den klassischen Geschäftsbriefversand informieren. |
Bei der e-Post handelt es sich um die digitale Posteingangslösung der Deutschen Post. Der POSTSCAN ist spezialisiert auf mittelständische Unternehmen und ermöglicht einen Scan der täglichen Eingangspost.
Per PDF werden die Dokumente direkt an zugeordnete Abteilungen oder Mitarbeiter gesendet.
Das Wichtigste im Überblick:
Data Safe scannt deine Eingangspost und lässt sie dir als PDF über sichere Verbindungen via VPN zukommen.
Der Anbieter richtet entweder ein Postfach für dich ein, holt deine Post ab oder lässt sie direkt an sich umleiten.
Das Wichtigste im Überblick:
Das Eingangssystem für Briefpost zu digitalisieren ist ein zentraler Schritt für die Digitalisierung des gesamten Unternehmens. GAA deckt das durch eine automatische Datenerfassung mittels künstlicher Intelligenz ab. Auf diese Weise kann die Post schnellstmöglich an die richtigen Ansprechpartner verteilt werden.
Besonders hervorzuheben sind:
Mit clevver kannst du deinen gesamten Posteingang aus der Ferne steuern. Zum einen kannst du - wie bei den anderen Anbietern - deine Post einscannen und digitalisieren lassen.
Zusätzlich nimmt clevver ebenfalls deine Pakete entgegen und leitet sie, wie auch deine Briefe, wunschgemäß weltweit an deine Standorte weiter.
Das Wichtigste im Überblick:
Mit bitkasten erhältst du einen vollständig digitalen Briefkasten für digitale Post. Der Anbieter stellt dir somit eine Alternative zur klassischen Post zur Verfügung.
Absolut sicher und verschlüsselt kannst du so z.B. mit Geschäftspartnern, Lieferanten oder Kunden kommunizieren. Für den Empfänger ist das Erhalten deiner digitalen Briefe kostenlos.
So können deine Kommunikationspartner auch dir digitale Post senden. Übrigens: Dokumente, die online nicht “abgeholt” werden, werden ausgedruckt und physisch zugestellt.
Das Wichtigste im Überblick:
Wenn du keinen Nachsendeauftrag bei der Post erteilen willst, ist docufly der richtige Anbieter für dich. Der Scandienstleister holt deine Unterlagen in der Regel bei dir ab.
Dazu kannst du auch ein Archiv an Akten digitalisieren und, wie deine Briefe, in PDFs umwandeln lassen.
Das Wichtigste im Überblick:
Eingehende Dokumente, wie Rechnungen, Bestellungen, Krankmeldungen oder Verträge lassen sich mit ELO direkt digitalisieren und so in einen digitalen Prozess überführen.
So wird die Verteilung im Unternehmen verbessert und wesentlich beschleunigt.
Wichtiges auf einen Blick:
Mit Sicherheit ist das Einhalten der Datenschutzbestimmungen sowie die Klärung der Kosten-Nutzen-Frage für dein Unternehmen selbstverständlich.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Punkte, über die du dir vorher Gedanken machen solltest und die du mit dem Anbieter deiner Wahl klären solltest:
Briefe, die als vertraulich oder persönlich gekennzeichnet sind, sollten natürlich nicht digitalisiert werden, um Datenschutz und Diskretion zu erfüllen. Dies solltest du mit deinen zuständigen Mitarbeitern bzw. mit den Anbietern besprechen.
Auch solltest du dir überlegen, ob es z.B. bestimmte Geschäftspartner oder Kunden gibt, deren Briefe ebenfalls besonders diskret behandelt werden und nicht geöffnet und eingescannt werden sollten, auch wenn dies nicht auf den Briefen vermerkt ist.
Nicht alle Unterlagen lassen sich einfach scannen, einige wurden auf verschiedene Art und Weise aneinander gebunden - selbst, wenn du deine Absender bittest, dies nicht zu tun. Dadurch entsteht zum einen mehr Arbeit für das Einscannen und die entstehenden Dateien können unsauber aussehen.
Einige Dokumente solltest du unbedingt im Original vorliegen haben, wie beispielsweise Verträge, Urkunden oder Kündigungen. Überlege dir also, wie häufig solche Unterlagen bei dir eintreffen und wie die Prozesse hier sein sollen.
Ein großer Vorteil eines digitalen Posteingangs ist das digitale Archiv. Doch sollte unbedingt geklärt werden, wer Zugriff auf welche Briefe haben soll und ob diese Zugriffsrechte mit dem jeweiligen Anbieter möglich sind.
Wenn du einen Anbieter nutzt, funktioniert das Empfangen von behördlichen Briefen in der Regel ebenfalls, doch eben ein wenig schlechter als beim normalen Postempfang. Wenn dies für dich von großer Bedeutung ist, frage deinen jeweiligen Anbieter am besten nach seinen Erfahrungen diesbezüglich.
Ein digitaler Posteingang ist eine super Lösung für dein Unternehmen, wenn deine Eingangspost an viele verschiedene oder auch wechselnde Standorte weitergeleitet werden soll.
Dazu können mehrere Mitarbeiter oder Abteilungen den gleichen Brief erhalten und so ihre jeweilige Aufgabe erledigen.
Viele Prozesse können automatisiert werden, was Zeit und Ressourcen und somit Kosten einsparen kann. Darüber hinaus können deine Mitarbeiter sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Um diese Vorteile nutzen zu können, brauchst du kein aufwändiges IT Projekt, oder eine neue Abteilung mit teurem Equipment ausstatten. Stattdessen kannst du das Einscannen, Kategorisieren, Weiterleiten, Archivieren und Vernichten an einen Anbieter outsourcen.
Ein digitales Archiv der eingescannten Post inklusive Suchfunktion sorgt dafür, dass diese Vorteile auch zu späteren Zeitpunkten erhalten bleiben.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann empfehle ich dir unbedingt unseren Artikel Digitaler Briefkasten Vergleich – Caya, POSTSCAN, DropScan und Co!
Was sagst du zu einem digitalen Posteingang?
Planst du eine Digitalisierung deiner Eingangspost?
Konntest du bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln?
Wir sind gespannt auf deinen Kommentar!
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Samira D.
ein klasse Artikel! Ein digitalisierter Posteingang ist eine sehr praktische Lösung! Danke dir :)
Liebe Grüße
Samira D.
Jan Siebert
danke für dein Feedback. Freut uns sehr zu hören, dass dir der Artikel gefallen hat.
Grüße
Jan
Frank Sparter
Was denkst du?