Die Entscheidung zwischen einer privaten Krankenkasse oder einer gesetzlichen Krankenkasse hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Neben den Leistungen solltest du beachten, welche Vorteile eine PKV mit sich bringt - zum Beispiel die Dauer der Erstattung.
Diese kann nämlich durch die Digitalisierung durchaus auch mit Highspeed ablaufen.
Alles, was du zur PKV und der Dauer der Erstattung der einzelnen Anbieter wissen musst, erfährst du hier!
Inhaltsverzeichnis
PKV oder GKV? Welche passt besser zu dir?
Bei der Entscheidung, welche Form der Krankenversicherung besser zu dir passt, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Du musst die Leistungen mit einbeziehen und auch Beiträge, Tarife, besondere Extras, die Entwicklung der Beiträge über die Zeit und vieles mehr.
Art | PKV |
GKV |
Tarife |
Häufig günstiger |
Oft teurer |
Entwicklung der Beiträge |
Tendenziell steigend |
Tendenziell steigend |
Höhe des Einkommens |
Unabhängig |
Abhängig |
Leistungen |
Mehr im Krankheitsfall (z.B. Kürzere Wartezeiten, Behandlung durch Facharzt, Concierge Service, Digitaler Arzt) |
Von KV abhängig, oft limitiert und begrenzt |
Familienfreundlichkeit |
Nicht explizit mit eingeschlossen |
Einfach zu integrieren |
Steigende Kosten im Alter |
Möglich |
Möglich |
Mutterzeit |
Keine Beitragsfreiheit |
Geringere Beiträge möglich |
Dauer der Erstattung |
Häufig extrem schnell |
Langwieriger |
Du siehst schon, die Wahl der Krankenversicherung ist sehr individuell.
Die Dauer der Erstattung kann jedoch ein großer Pluspunkt sein, vor allem, wenn Selbständige akut nicht sehr liquide sind und die Arztkosten ein zu großes Loch in den Geldbeutel reißen würden.
Anders als bei der GKV darf bei einer privaten Krankenversicherung der Versicherungsschutz nicht später gekürzt werden. Außerdem können Behandlungen von der PKV - im Gegensatz zur GKV - nicht von der Kostenerstattung ausgeschlossen werden, weil sie weniger wirtschaftlich sind als andere.
Für viele Privatversicherte gibt es eine Card. Diese ist vor allem ein Serviceangebot, das von den Versicherten im Krankenhaus, in der Apotheke oder beim Arzt genutzt werden kann. Daten können so schneller in den Computer eingelesen und der Patient als Privatpatient anerkannt werden.
Ein großer Vorteil ergibt sich im Krankenhaus: Wenn du die Card direkt zu Beginn im Krankenhaus vorlegst, rechnet das Krankenhaus die Kosten ohne Umwege mit der Versicherung ab.
Nur Rechnungen für chefärztliche Behandlungen musst du als Versicherte/r noch selbst bei der PKV einreichen. Das erspart dir hier direkt den Aufwand und die Unsicherheit, was und wie viel von der Krankenkasse bezahlt wird.
Bei einer GKV musst du die Rechnung immer einreichen. Die Bearbeitung zieht sich meistens länger hin und du musst den Betrag ja auch zunächst bezahlen.
Das kann bei einer PKV aufgrund kürzerer Bearbeitungszeiten und der Kundenorientierung deutlich schneller gehen. Wie schnell, das siehst du jetzt am Beispiel der PKV ottonova.
Bei ottonova handelt es sich um Deutschlands erste digitale Krankenversicherung. Dabei wird alles über eine moderne App abgerechnet, was das Handling deutlich einfacher und unkomplizierter sowie schneller macht. Mehr zu ottonova selbst erfährst du im ottonova Erfahrungsbericht.
Auch die Erstattungsdauer profitiert von der Digitalisierung.
Bei ottonova hast du das Geld in der Regel auf dem Konto, bevor du die Rechnung an deinen Arzt bezahlen musst.
Das ist besonders für Selbständige ein großer Vorteil, die nicht so liquide sind und die eine Vorleistung finanziell zu sehr belasten würde.
Im Prinzip läuft eine Rechnungserstattung bei ottonova so ab:
1. Kostenvoranschlag des Arztes mithilfe des ottonova-eigenen Concierge-Teams überprüfen lassen
So kann im Vorfeld geklärt werden, welche Leistungen von der PKV übernommen werden, welche du selbst zahlen musst und welche Alternativen es gibt.
2. Mache ein Foto deiner Rechnung und lade sie direkt in der App hoch.
Mehr musst du nicht tun!
Die Dauer der Erstattung hängt natürlich vom Betrag der Rechnung ab.
Ottonova erstattet dir genehmigte Rechnungen bis 500€ an Werktagen innerhalb von 48 Stunden!
Du siehst also - das Geld ist auf deinem Konto, bevor du die Rechnung an deinen Arzt bezahlen musst! Einfach und komfortabel, oder?
Je nach PKV unterscheidet sich auch die Dauer der Erstattung sowie ihr Umfang.
Einen groben Überblick über die Dauer der verschiedenen privaten Krankenversicherungen findest du hier.
Bei HanseMerkur kannst du auch eine private Krankenversicherung abschließen. Dabei kannst du die Leistungen an deine Bedürfnisse anpassen. Außerdem werden eine optimale medizinische Versorgung und die Kostenübernahme garantiert.
Die Dauer der Erstattung beläuft sich laut Recherche auf ca. 2 Wochen.
Barmenia bietet dir verschiedene Tarife von der preisorientierten Einsteigervariante bis zum leistungsstarken Komfortschutz. Du kannst sogar im Familientarif noch während der Laufzeit Veränderungen vornehmen. Alles in allem ein Angebot, das du flexibel an dich und deine Anforderungen anpassen kannst.
Laut Webseite erstattet dir Barmenia deine Kosten noch bevor du die Rechnung an den Arzt bezahlen musst.
Die PKV von SIGNAL IDUNA passt zu allen möglichen Situationen. Sie kann von Angestellten und Selbständigen oder bei speziellen Bedürfnissen wie z.B. in Form einer Krankentagegeldversicherung abgeschlossen werden.
Du kannst deine Arztrechnungen bei SIGNAL IDUNA digital einreichen. Die Dauer der Bearbeitung der Erstattung wird nicht angegeben. Kunden berichten von 3-4 Wochen Bearbeitungszeit.
AXA bietet dir eine Vorsorge für geringere Beiträge im Alter durch eine Beitragsentlastung im Alter (BFA). Außerdem kannst du die PKV digital einfach verwalten.
AXA wirbt mit einer zügigen Rechnungsrückerstattung. Über genaue Zeiträume ist allerdings nichts bekannt.
Du kannst die PKV der Allianz als Selbständige/r oder auch als Angestellte/r in Anspruch nehmen. Dabei erwarten dich Tarife mit hoher Beitragsstabilität. Außerdem kannst du deine Rechnung digital einreichen, die Rückerstattung berechnen lassen und die interaktive Gesundheitsakte Vivy nutzen.
Die Allianz äußert sich nicht explizit zur Dauer der Kostenerstattungen. Jedoch wird erwähnt, dass du die Rechnung beim Arzt zunächst selbst bezahlen musst, bevor du das Geld zurück bekommst.
Bei der PKV von HALLESCHE kannst du die Rechnungen digital per App einreichen. Die Leistungen kannst du selbst wählen ebenso wie den Arzt und das Krankenhaus.
Die HALLESCHE Krankenversicherung macht keine genauen Angaben zur Dauer der Rückerstattung. Sie verspricht, möglichst schnell zu sein und entschuldigt sich für eventuelle längere Wartezeiten.
Nicht jede PKV bedeutet auch automatisch eine zeitnahe Rückerstattung der Rechnung.
Informiere dich vor dem Abschluss einer Versicherung am besten direkt beim Anbieter und lass dir eine Auskunft über die Dauer bis zur Erstattung geben.
In diesem Vergleich war ottonova am schnellsten. Diese PKV überweist dir das Geld nämlich innerhalb von 48 Stunden.
Natürlich hängt die Entscheidung welche PKV zu dir passt auch von anderen Faktoren ab. Nichtsdestotrotz ist eine schnelle Erstattung der Kosten definitiv eine Erleichterung und hilft dir dabei, liquide zu bleiben
Hier findest du direkt mehr Details zu ottonova.
Kennst du eine private Krankenversicherung, die ähnlich schnell wie ottonova das Geld erstattet? Oder fehlt hier noch eine im Vergleich, die unbedingt noch mit rein muss? Schreib mir deine Vorschläge und deine Meinung zum Thema gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr wissen willst zum Thema Digitalisierung für Selbständige oder Otto-Normalverbraucher, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie von Digital-Affin.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Franco
Jan Siebert
oh man.. bei welcher Krankenkasse bist du?
Echt unfair einen so lange warten zu lassen.
LG
Jan
Manfred Orth
Franco
Bin Rentner und kann hab ich kein rückendeckung
Christoph
Jansen
Exakt seit Bekanntwerden der SIGNA/BENKO Insolvenz (Signal ist dort hoch beteiligt) haben sich die Auszahlungsfristen verdoppelt. Bei der Antragstellung wird sogar seitens Signal auf...4....Wochen Bearbeitungszeit hingewiesen. Offensichtlich fehlt der Signal frisches Geld, nachdem die Aktie abgestürzt ist und Kreditfähigkeit an den Geldmärkten knapp auf Ramsch gesunken ist ....6,8 von 8 Punkten, wobei 1 die beste Note ist.
Christoph
- Abzüge ohne direkte Erklärung (macht Conti z.B. viel transparenter)
- Krampfader/Thrombose-Behandlung wird seit Wochen in Frage gestellt und gutachterlich geprüft. Musste mit knapp 10k EUR in Vorleistung gehen
Jan Siebert
danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit Signal Iduna.
Grüße
Jan
Martin
Jan Siebert
oha, danke für deine Erfahrung aus der Praxis. 6 Wochen ist schon eine lange Zeit für das Vorstrecken der Kosten.
Grüße
Jan
M
Ich frage mich aber, ob der Autor überhaupt etwas vom System der PKV/GKV verstanden hat. In welcher GKV müssen bitte nennenswerte Beträge zuvor ausgelegt und dann erstattet werden?
Das wichtigste bei der Tarifwahl ist erstmal nicht die schnelle Erstattung, sondern die Leistungen. Die sind auch in 40 Jahren noch garantiert, wie die Leistungsabwicklung aussieht, kann niemand sagen, war bei der Allianz bis vor kurzem auch eine Katastrophe.
Und solche Allgemeinsätze wie bei der Hanse Merkur könnte man sich auch sparen: „Außerdem werden eine optimale medizinische Versorgung und die Kostenübernahme garantiert“. Garantiert ist nur, was in den Bedingungen steht und das ist bei der HanseMerkur in vielen Fällen nicht optimal, aber sich mit Leistungsbegrenzungen oder Ausschlüssen bei Heil- und Hilfsmitteln zu beschäftigen, ist vermutlich zu viel verlangt, wenn man stattdessen auch blumige Worte verlieren kann. Gleiches gilt übrigens auch für die Ottonova. Die PKV ist ein komplexes Thema, wenn man schon dazu schreibt, sollte man sich wenigstens ein bisschen informieren.
Jörg
Auch hier sind die Wartezeiten mindestens 6 Wochen für die Rückerstattung von Arztrechnungen.
Abgabe meiner Rechnungen über den normalen Postweg per Einschreiben + Rückschein.
Mein 1. Antrag habe ich am 20.07.22 sowie einen 2. Antrag von weiteren Rechnungen am 29.07.22 versendet. Rückscheine kam nach jeweils nach 3-4 Tage, da WE dazwischen.
Morgen haben wir den 01.09.22 - bis dato habe ich noch keine Rückpost von der DEBEKA bekommen.
Auch bei den letzten Male hat es auch nicht geklappt, musste erstmal per der DEBEKA telefonieren und darum BITTEN. Diesesmal werde ich dass nicht mehr per Telefon machen.
Sollte ich weiterhin noch warten (ich gebe denen nochmals 2 Wochen Karenzzeit), werde ich schriftlich mich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, wenden
Jan Siebert
besten Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. So ein Ärger ist echt unnötig, wenn die Prozesse sauber bei der PKV funktionieren würden.
Kommt ein Wechsel für dich in Frage?
Mit der ottonova hab ich bisher in Punkto Schnelligkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schätze, dass es einfach an der digitalen Verarbeitung liegt und deshalb Anträge oder Rechnungen viel schneller bearbeitet werden können.
Hoffe das regelt sich bei dir.
Grüße
Jan
Dieter
kann dem Beitrag von Jörg nur vollends zustimmen. Die Debeka ist sehr schlecht mit der Leistungserstattung geworden. Warte seit dem 04.08.2022 auf die volle Erstattung meines Leistungsantrag wegen 9€ = 2,70€ Erstattung, die unberechtigter Weise nicht anerkannt wurden. Der Leistungsantrag wurde digital eingereicht!!!!
Seit dem 2. Quartal geht das so schleppend bei der Debeka, Wartezeit bis 8 Wochen, solange wartet kein Arzt auf Rechnungsbezahlung.
Jan Siebert
besten Dank für deine Erfahrungen mit der Erstattungsdauer deiner PKV. Ist echt die Frage, ob das nur aktuell durch Krankheit und andere Gründe ein aktueller Stand ist. Ist auf jeden Fall ärgerlich und ich hoffe für dich, dass es sich schnell klärt bzw. bearbeitet wird.
Beste Grüße
Jan
Harald
Jan Siebert
oh, man! Das sind ja Prozesse.
Viel Geduld wünsch ich dir.
Grüße
Jan
Marc
Die Antwort auf eine weitere Nachfrage beim Signal Support, warum ein Abzug erfolgte, lässt weitere 2 Wochen auf sich warten.
Eine unverschämtheit, da es sich nicht jeder leisten kann bei einer schweren Erkrankung, mit mehreren tausend Euro in Vorkasse zu gehen.
Jan Siebert
danke, dass du hier deine Erfahrungen teilst. Das ist echt nicht leicht, wenn die Prozesse einer PKV dann auch noch langsam sind und nicht klar kommuniziert wird.
Alles Gute und Grüße
Jan
MeinerEiner
Niemals ! Seit zwei Jahren dauert die Erstattung grundsätzlich einen Monat !
Jan Siebert
danke für deine Erfahrungen.
Wir haben hier mal die Anbieter Wunsch Angaben zusammengetragen.
Spannend zu sehen, dass es in der Praxis deutlich anders bei Signal Iduna ist.
Grüße
Jan
Daniel
Jan Siebert
danke für deine Erfahrungen.. wir hatten hier den recherchierten Wert ... ich hab es mal berichtigt, dass Kundenerfahrungen andere Zeiten berichten.
Danke und Grüße
Jan
Was denkst du?