Wichtige Anbieter für Voicebots:
intuitiver Drag-and-Drop-Bot-Builder
Eigene Stimmen möglich
Phonebot & Chatbot
Systemintegrationen & Automatisierungen
NLU & Generative AI
KI-Telefonservice
Menschlicher Touch mit
KI-Präzision
Live-Test möglich
DSGVO-konform
fortschrittlichen Algorithmen für unerwartete Fragen und Probleme
No-Code-Lösung basierend auf der ChatGPT-KI
Noch immer ist das Telefon der beliebteste Kanal, wenn es um Kundenservice geht. Gleichzeitig sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Prozesse effizienter und kostensparender zu gestalten. Die Lösung: Phonebots, die den Customer Service am Telefon und in Chats in großen Teilen übernehmen.
Inhaltsverzeichnis
Was wir von den kleinen Chatbot-Fenstern auf Websites längst kennen, erhält jetzt auch Einzug in die Telefonie: Der Phonebot ist die Weiterentwicklung des textbasierten Assistenten.
Er kann nicht mehr nur Geschriebenes allein, sondern auch Text-to-Speech und Speech-to-Text verarbeiten - und so auch in sprachgesteuerten Systemen eingesetzt werden.
Der Kunde ruft im Callcenter an und anstelle eines echten Mitarbeiters nimmt der Voicebot das Gespräch entgegen. Nachdem der Bot seinen Begrüßungstext angesagt hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
In beiden Fällen wandelt der Telefonbot die Antwort des Kunden anschließend in Text um. Um die Absicht des Anrufers zu verstehen, arbeitet der Bot mit sogenannten Erkennungsregeln. Sie enthalten entsprechende Schlüsselwörter zu bestimmten Themen, die dem Bot dabei helfen, die Anfrage einzuordnen.
Anhand der hinterlegten Datenbank findet der Telefonbot dann in Millisekunden die passende Antwort. Wie detailreich die Gespräche mit einem Phonebot sein können, hängt davon ab, wie umfangreich das Tool vorab trainiert wurde.
💡 | Deine Firma arbeitet vor allem remote? Dann ist die virtuelle Telefonnummer vielleicht ideal für dich. |
Guter Customer Service ist heutzutage für jede Firma unverzichtbar - ganz egal, in welcher Branche du aktiv bist. Deshalb ist auch ein Sprachassistent grundsätzlich für jede Branche geeignet.
Weil die Datenbasis eines Voicebots sich mit der eines Chatbot deckt, können sie überall dort eingesetzt werden, wo auch Chatbots erfolgreich sind.
Weiß der Phonebot irgendwann nicht mehr weiter, wird das Gespräch an einen Mitarbeiter deiner Firma weitergeleitet. Eine weitere Möglichkeit: Den Telefonbot nur für die Zuordnung zum passenden Mitarbeiter nutzen - indem er das Kundenanliegen selbstständig und automatisch kategorisiert.
💡 | Du möchtest eine Komplettlösung für Kundenservice? Dann ist eine Contact Center Lösung vielleicht das Richtige für dich. |
Quick-Tipp: Für kleinere Unternehmen lohnt sich oftmals eine Cloud-Telefonanlage.
Wir haben uns den Markt einmal angesehen und hier die aus unserer Sicht besten Angebote zusammengetragen.
VITAS ist ein digitaler Telefonassistent, mit dem du deine Anrufe automatisieren kannst. Die Plattform kannst du komplett individuell konfigurieren - ohne Hardware oder andere technische Voraussetzungen.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
Preis: kostenlose Demo, ab 35 Euro monatlich
💡 | Partneraktion: Über diesen Link zu Vitas.ai ist der Code DIGITALAFFIN automatisch hinterlegt und du bekommst 5% auf deinen Paketpreis. |
Bei BOTfriends bekommst du sowohl Phonebots als auch Chatbots auf einer Plattform. Mit authentische Gesprächen automatisierst du deine Kommunikation im Kundenservice.
Überblick:
Preis: kostenfreie Demo, auf Anfrage
Durch fortschrittliche Algorithmen erkennt die Sprach-KI von DUSOFFICE die Anfrage des Anrufers und führt durch die Datenerhebung. Abschließend kann ein Anrufer an die richtige Stelle auch weitergeleitet werden.
Überblick:
Preis: Preise werden auf Anfrage kommuniziert.
Anbieter parloa will mit AI den Customer Service revolutionieren. Dafür vereint die Plattform das Beste aus Mensch und Technologie. Unternehmen können so alle Bereiche rund um Telefonate und Chats abdecken.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
Preis: kostenlose Demo, Preis auf Anfrage
Anbieter CallOne hat den ersten ChatGPT-basierten VoiceBot im Gepäck - der in nur 30 Minuten startbereit sein soll. Neben einem Basisabo können Nutzer auch eine Reihe von Extras dazu buchen - für ein Ergebnis, das genau zu deinem Unternehmen passt.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
Preis: ab 89 Euro monatlich
Mit Telefonbots kannst du deinen Customer Service nicht nur besser, sondern auch effizienter machen.
Du holst auch die Menschen ab, die lieber zum Telefon greifen, anstatt zur Tastatur - und entlastest gleichzeitig deine Mitarbeiter.
So bleiben genug Kapazitäten für die offenen Fragen, die telefonisch nicht vom Voicebot geklärt werden können.
Die Wartezeit für deine Anrufer verkürzt sich außerdem stark - dem digitalen Assistenten sei Dank.
Nutzt du schon einen Phonebot? Dann schreibe uns gerne deine Erfahrung in die Kommentare.
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