Online-Meetings zu moderieren gehört für viele Unternehmen heutzutage zum täglichen Geschäft dazu. Die Herausforderung besteht hier vor allem darin, die Mitarbeitenden auch über eine räumliche Distanz hinweg zu führen.
Damit trotz Homeoffice das Unternehmen weiter gut performen kann, kommst du um Online-Meetings nicht herum.
Folgende Arten von Online-Meetings kannst du zum Beispiel im Unternehmensalltag umsetzen:
Wie du diese erfolgreich moderieren kannst und welche Tools dir dabei helfen, erfährst du hier.
Die Moderation von Online-Meetings bringt besondere Herausforderungen mit sich:
Durch die Entfernung und die digitalen Mittel musst du dein Team anders motivieren, damit sie am Ball bleiben. Sonst wird aus sinnvollen und effektiven Meetings schnell eine One-Man-Show, in der du den Hauptteil der Kommunikation übernimmst und deine Mitarbeiter nur darauf warten, dass das Meeting vorbei ist. Das Meeting hat keinen bleibenden Einfluss auf die Leistung deiner Mitarbeiter - du hättest es dir also auch sparen können.
Du willst sinnvolle Online-Meetings moderieren, die trotz digitaler Mittel von reger Teilnahme seitens deines Teams geprägt sind? Dann müssen folgende Voraussetzungen bei dir als Moderator gegeben sein:
Mehr dazu, wie du virtuelle Meetings effektiv & effizient gestalten kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.
Fest steht: Die technischen Grundlagen für Online-Meetings müssen sitzen.
Du musst dich nicht nur mit den verschiedenen Plattformen auskennen, sondern diese auch bedienen können. Sollte dein Team auch aus weniger digital affinen Mitgliedern bestehen, musst du diesen wahrscheinlich mehr dabei helfen, sich in der Onlinewelt zurechtzufinden.
Und auch bei Fehlern oder nicht-funktionierender Software muss der Plan B schnell und sicher ausgeführt werden.
Der Schlüsselfaktor eines jeden Online-Meeting ist eine solide Infrastruktur.
Neben einer stabilen Internetverbindung ist das Video ein Muss und die Tonqualität von grundlegender Bedeutung.
Sorge dafür, dass alle Teilnehmer ein gutes Mikrofon besitzen und verhindere störende Geräusche im Hintergrund.
Teste vor dem Beginn der Webkonferenz alle Ausrüstungsgegenstände, die Software und die Webcam in einer Testkonferenz, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Außerdem sollte in jedem Raum gutes Licht herrschen, der Hintergrund clean und ruhig sein und die Kamera sich auf Augenhöhe befinden.
Um ein starres Meeting etwas aufzulockern und die Konzentration und Mitarbeit zu fördern, lohnen sich außerdem Anwendungen wie Online Whiteboard Tools oder eine Webinar Software.
Für Online-Meetings gibt es verschiedene Tools, die dir die Organisation erleichtern und dir während des Meetings unter die Arme greifen.
Miro ist ein virtuelles Whiteboard, mit dem Menschen an verschiedenen Orten in Echtzeit zusammenarbeiten können. Jederzeit und überall zugänglich.
Optimiere mit Linkando deine Meeting-getriebenen Geschäftsprozesse und nutze die Power der Teamzusammenarbeit.
Padlet ist eine Produktivitäts-Software, die nicht nur intuitiv zu bedienen ist, sondern auch die Zusammenarbeit von dir und deinen Mitarbeitern revolutioniert.
Mural ist ein interaktives, digitales Whiteboard für Teams.
Mit Mentimeter bindest du deine Teammitglieder ein und vermeidest lange Schweigephasen. Die einfach zu nutzenden Präsentationen, interaktiven Umfragen, Quizze und Wortwolken tragen dazu bei, dass mehr Teilnehmer angesprochen werden und das Stresslevel sinkt.
Slido punktet mit interaktiven Elementen wie Live-Abstimmungen, Quizze und Wortwolken und sorgt dafür, dass deine Teilnehmer, egal ob sie sich im Büro oder online befinden, aktiv werden.
Mit Kahoot bietest du fesselnde Erlebnisse, die dein Team motivieren. So gehören langweilige, langatmige Meetings der Vergangenheit an.
Lasse dein Team sich durch Online-Veranstaltungen, Workshops, Events, Meetings und mehr inspirieren – mit Vitero kannst du digitales Arbeiten zu einem Erlebnis machen.
Erstelle deine Meeting-Agenden direkt mit MeetingBooster. Nutze eine der vielen Vorlagen, um deine Agenda zu erstellen, Aktionselemente hinzuzufügen und reibungslos mit anderen zusammenzuarbeiten.
Fellow ist der Ort, an dem Teams zusammenkommen, um produktive Teambesprechungen und sinnvolle 1:1-Gespräche zu führen, gemeinsame Besprechungspläne zu erstellen, Entscheidungen zu protokollieren und sich gegenseitig zur Rechenschaft zu ziehen.
Es ist nicht schwer, online Meetings zu moderieren, wenn du die richtigen Tools an der Hand hast.
Meetings sind wichtig, um die Produktivität eines Unternehmens zu erhalten und deinem Team ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Aus diesem Grund solltest du alles daran setzen, deine Meetings nicht nur regelmäßig abzuhalten, sondern sie auch so interaktiv und produktiv wie möglich zu gestalten.
Die oben genannten Tools helfen dir dabei, deinen Meetings das gewisse Etwas zu geben.
Und wann startet dein nächstes Meeting?
Was hältst du von den Tools? Haben sie deine Meeting-Kultur vielleicht sogar schon verbessert? Schreib mir deine Erfahrungen und deine Fragen gerne in die Kommentare!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?