Bewertungen sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken - und das zurecht: Rezensionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung deiner Kunden. Grund genug, dieses Potenzial nicht ungenutzt zu lassen - und sich aktiv um deine Bewertungen zu kümmern. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.
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Online-Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung der Konsumenten erheblich: Ganze 93 % der Befragten einer Umfrage von Brightlocal geben an, dass Rezensionen maßgeblich darüber entscheiden, ob sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.
Doch nicht nur das: 97 % informieren sich vor dem Kauf ganz bewusst über die Bewertungen eines Unternehmens. Und eine letzte Zahl: Ganze 31 % mehr geben Kunden bei Unternehmen mit guten Rezensionen aus. Grund genug, endlich aktiv etwas für deine Online-Reputation zu tun, oder?
Bewertung ist nicht gleich Bewertung. Vielmehr gibt es verschiedene Faktoren, die für deine Kunden über die Wertigkeit einer Rezension entscheiden.
Unser Tipp: Wenn du auf besonders vertrauenswürdige Rezensionen setzen möchtest, teste doch mal Video-Testimonials. Videos bleiben uns nämlich noch besser im Gedächtnis - siehe TikTok, Youtube und Co. Im Marketing haben Videos deshalb einen ganz besonderen Stellenwert, manchmal sogar den höchsten. Im Video First Marketing beispielsweise.
Statistisch gesehen bewerten Kunden am liebsten morgens und unter der Woche. Verständlich - wer möchte schon Samstag Abend eine Rezension ins Handy tippen? Der Zeitpunkt ist also entscheidend, wenn es um den Erfolg deiner Bewertungsanfrage geht.
Aber auch sonst solltest du beim Zeitpunkt für das Versenden der Anfrage ein paar Punkte beachten:
Eine gezielte E-Mail-Kampagne kann Kunden dazu anregen, eine Bewertung abzugeben.
So geht's:
Net Promoter Score (NPS)-Umfragen messen die Zufriedenheit der Kunden und identifizieren Promotoren, die bereit sind, positive Bewertungen abzugeben.
So geht's:
Kunden, die die Website besucht haben, aber keine Bewertung abgegeben haben, können durch gezielte Werbung erneut angesprochen werden.
So geht's:
Anreize schaffen, um Kunden für das Abgeben von Bewertungen zu belohnen.
So geht's:
Wichtig: Erhalten Kunden für die Rezension einen Gegenleistung, greift in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht.
OLG Frankfurt a. M., Beschluss vom 22.02.2019 - 6 W 9/19:
"Die Veröffentlichung von Kundenrezensionen im Internet, für die der Rezensent eine Zahlung oder einen anderen vermögenswerten Vorteil erhalten hat, ist unlauter (§ 5a VI UWG), soweit nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um "bezahlte" Rezensionen handelt. Für den darin liegenden Verstoß haftet auch das Unternehmen, das für den Anbieter derartige "bezahlte" Rezensionen hat verfassen und veröffentlichen lassen"
In der Praxis ist das oftmals nur schwer umzusetzen, weil auch "belohnte" Bewertungen natürlich in die Gesamtwertung mit einfließen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bedankt sich einfach im Nachhinein bei seinen Kunden - ohne es vorher in der Bewertungsanfrage anzukündigen.
Direkte Aufforderung auf der eigenen Website, Bewertungen abzugeben.
So geht's:
Veranstaltungen oder spezielle Aktionen nutzen, um Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu motivieren.
So geht's:
Das Vertriebsteam aktiv einbeziehen, um Kunden direkt um Bewertungen zu bitten.
So geht's:
Eine umfassende Strategie zur Pflege und Verbesserung der Online-Reputation des Unternehmens.
So geht's:
Ein Bewertungsportal - reicht das? Nein, vermutlich nicht. Denn es hat viele verschiedene Vorteile, auf mehreren Plattformen präsent zu sein.
Erhöhte Sichtbarkeit: Unterschiedliche Plattformen ziehen unterschiedliche Nutzergruppen an. Ist ein Unternehmen auf mehreren Portalen präsent, erreicht es eine breitere Zielgruppe. Positive Bewertungen und Erwähnungen auf verschiedenen Plattformen verbessern außerdem die SEO-Rankings deines Unternehmens.
Vertrauensbildung: Hat dein Unternehmen auf mehreren Plattformen konsistent gute Bewertungen, stärkt das das Vertrauen der Kunden in deine Produkte. Dazu kommt: Die Präsenz auf mehreren Portalen zeigt Transparenz und die Bereitschaft, Feedback von verschiedenen Quellen zu akzeptieren und darauf zu reagieren.
Vielfältiges Feedback: Verschiedene Plattformen ermöglichen verschiedenes Feedback von unterschiedlichen Kundensegmenten - was wiederum ein umfassenderes Verständnis der Kundenbedürfnisse und -erfahrungen ermöglicht.
Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die auf mehreren Plattformen positiv bewertet werden, heben sich gegenüber ihren Konkurrenten ab und können so einfacher Kunden gewinnen.
Krisenmanagement: Negatives Feedback oder technische Probleme auf einer Plattform fallen weniger ins Gewicht, wenn Kunden auf andere Portale ausweichen können.
Mehr Interaktionsmöglichkeiten: Verschiedene Plattformen bieten auch verschiedene Funktionen und ermöglichen so eine diverse und individuelle Kundenkommunikation.
Trustpilot ermöglicht es Nutzern, Bewertungen für viele verschiedene Unternehmen und Dienstleistungen zu verfassen und zu lesen.
So funktioniert die Plattform: Nutzer können ein Unternehmen suchen, ihre Erfahrungen in einer Bewertung schildern und eine Sternebewertung vergeben. Die Unternehmen können dann wiederum auf Bewertungen reagieren und in den Dialog gehen. Trustpilot bietet außerdem auch eine Verifizierungsoption für Unternehmen.
Yelp konzentriert sich hauptsächlich auf lokale Geschäfte wie Restaurants, Einzelhandel und Dienstleistungen.
So funktioniert die Plattform: Nutzer können Geschäfte suchen, Bewertungen lesen, Fotos hochladen und eigene Rezensionen mit Sternebewertungen und ausführlichen Kommentaren verfassen. Yelp nutzt Algorithmen, um gefälschte Bewertungen herauszufiltern und bietet eine App für mobile Geräte.
Die Google My Business Plattform hilft lokalen Unternehmen, in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps sichtbar zu werden und Bewertungen zu sammeln.
So funktioniert die Plattform: Unternehmen können ihr Profil erstellen oder beanspruchen, Informationen hinzufügen und auf Kundenbewertungen reagieren. Nutzer können Bewertungen schreiben, Fotos hinzufügen und Fragen stellen. Die Bewertungen beeinflussen die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen.
TripAdvisor ist auf die Reisebranche spezialisiert und ermöglicht Bewertungen für Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.
So funktioniert die Plattform: Nutzer können Bewertungen verfassen, Sternebewertungen vergeben, Fotos und Videos hochladen und detaillierte Kommentare abgeben. TripAdvisor bietet auch Buchungsoptionen und Funktionen für die Reiseplanung.
Capterra ist auf Bewertungen von Software und Business-Lösungen spezialisiert.
So funktioniert die Platform: Nutzer können Softwareprodukte checken, Bewertungen lesen und ihre eigenen Erfahrungen teilen. Capterra bietet auch Tools, um verschiedene Softwarelösungen zu vergleichen - basierend auf Nutzerbewertungen und spezifischen Kriterien.
Glassdoor sammelt Bewertungen und Informationen zu Arbeitgebern und Gehältern - rund um die Businesswelt.
So funktioniert die Plattform: Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter können anonym Bewertungen über ihre Arbeitgeber abgeben, Gehaltsinformationen teilen und über ihre Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen berichten. Unternehmen können auf diese Bewertungen reagieren und ihre Profile ständig aktualisieren.
Kununu ist eine Plattform für Arbeitgeberbewertungen und Gehaltsvergleiche, die besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet ist.
So funktioniert die Plattform: Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter können ihre Arbeitgeber bewerten, Gehaltsinformationen teilen und ihre Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen schildern. Die Bewertungen umfassen verschiedene Kategorien wie Arbeitsatmosphäre, Unternehmenskultur, Karrierechancen und mehr. Unternehmen können auf die Bewertungen anschließend reagieren und ihre Profile anpassen.
Das Sammeln und Verwalten von Kundenrezensionen kann gerade für große Unternehmen schnell zu einer echten Herausforderung werden. Abhilfe schaffen da professionelle Tools, die dir beim Anfragen und Sortieren der Bewertungen helfen.
Mit Klaus dankt kannst du Kundenbewertungen zur Superkraft deines Geschäfts machen. Nutze dein Kundenfeedback für dich - mit automatisierten Nachfragen, zahlreichen Integrationen und KI-Antwortvorschlägen.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenlose Testversion, danach ab 19 Euro monatlich
Alles auf einen Blick: Das bietet Ausgezeichnet.org. Die Plattform bündelt Bewertungen von anderen Portalen. Vor allem die einfache, intuitive Bedienung und der individuelle Support zeichnen den Anbieter aus.
Wichtige Funktionen:
Preis: ab 29,90 Euro monatlich
Mit einem sinnvollen Konzept fürs Sammeln, Analysieren und Nutzen deiner Bewertungen kannst du nicht nur das Vertrauen der Verbraucher gewinnen und stärken, sondern auch deinen Umsatz steigern.
Auch deshalb solltest du das Potential der Rezensionen nicht unterschätzen - und voll ausnutzen. Kümmerst du dich schon aktiv um deine Bewertungen? Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren!
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