Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Über 20 individualisierbare Module
ab 150 € im Monat
Chatfunktion
Formulare
Mitarbeiterverzeichnis
Dokumentenablage, uwm.
als App und im Web
intuitive Bedienung für Mitarbeiter & Admins
Digitales Team-Management
Firmeninterne News verteilen
Urlaubsplanung, etc.
Auf allen Geräten verfügbar
Individuelle Anpassungen möglich
Maßgeschneiderte Preise
Homeoffice und Remote Work haben unsere Arbeitsplätze über viele Orte oder gar Länder hinweg verstreut.
Mitarbeiter-Apps sollen dafür sorgen, dass dein Team auch abseits von Büropräsenz immer gut vernetzt bleibt.
Doch was bei Digital-Natives sofort für Begeisterung sorgt, lässt oft beim Betriebsrat einige Fragen aufkommen.
Ich erkläre dir, wie du diesen Bedenken entgegen trittst - und den Betriebsrat von einer Mitarbeiter-App überzeugst.
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiter-Apps sollen bei betriebsinternen administrativen Aufgabenbereichen unterstützen. Das heißt: Aufgabenzuweisungen, Wissens- und Informationsaustausch können ganz einfach über eine einzige Plattform erfolgen.
Die genaue Bandbreite an Funktionen ist von App zu App verschieden - jeder Anbieter hat sich auf andere Anwendungsschwerpunkte spezialisiert. Eines haben aber alle Mitarbeiter-Apps gemeinsam: Sie sind unabhängig von Gerät und Standort einsetzbar.
Dazu kommt nicht nur die Nutzung über mobile Endgeräte wie Smartphones, sondern auch Desktop- oder Browser-Versionen für Laptops und PCs. Deine Mitarbeiter können deine App also von überall aus und jederzeit nutzen.
Je nach App-Typ und individuellen Funktionen digitalisieren Mitarbeiter-Apps also einen großen Teil der internen Prozesse - und machen sie so für jeden jederzeit zugänglich.
Der Betriebsrat ist eine Arbeitnehmervertretung, die sich für die Belegschaft eines Unternehmens stark macht. Er passt auf, dass Betriebsvereinbarungen, Gesetze und Verordnungen auch tatsächlich eingehalten werden. Auch deshalb hat der Betriebsrat bei vielen Themen ein Mitbestimmungsrecht.
Grundlage für die Arbeit des Betriebsrates ist das Betriebsverfassungsgesetz.
Ja, der Betriebsrat hat bei der Einführung einer Mitarbeiter-App ein Mitspracherecht. Das ergibt sich aus dem oben genannten Betriebsverfassungsgesetz, genauer aus dem §87.
Der Betriebsrat darf mitbestimmen bei:
Deshalb gilt: Möchtest du eine Mitarbeiter-App einführen, solltest du möglichst früh den Kontakt zum Betriebsrat herstellen. So kannst du Missverständnisse und potentielle Probleme von Anfang an vermeiden.
Sowohl als auch. Befindet sich die App auf dem privaten Smartphone, ist die Nutzung freiwillig. Haben die Mitarbeiter aber ein Firmenhandy, kann die Verwendung auch nicht freiwillig sein.
Das kommt auf die jeweilige App an. Bei reinen Messenger-Apps können Mitarbeiter nicht überwacht werden. Wird aber beispielsweise die Arbeitszeit oder ein bestimmtes Verhalten ausgelesen, muss das angegeben werden.
Idealerweise sind Mitarbeiter nicht gezwungen, die App auf ihr privates Smartphone herunterzuladen - und bekommen beispielsweise entsprechende Geräte dafür gestellt. Geht das nicht, muss zum Beispiel die Möglichkeit gegeben sein, die Push-Benachrichtigungen auszuschalten.
Bei der Auswahl der App solltest du bestenfalls auf einen deutschen Anbieter achten. Der muss automatisch alle gegebenen Datenschutzbestimmungen einhalten. Lies dir aber in jedem Fall genau die Datenschutz-Klauseln der jeweiligen App-Anbieter durch.
Und das Beste: All diese Vorteile nutzen auch dem Betriebsrat. Denn der hat ebenfalls eine Informationspflicht und muss dafür sorgen, dass alle Informationen allen Mitarbeitern möglichst schnell zur Verfügung gestellt werden.
Mit der Mitarbeiter-App kann also auch der Betriebsrat noch besser, effizienter und wirkungsvoller arbeiten.
Damit der Betriebsrat auch wirklich von deiner Mitarbeiter-App überzeugt ist, braucht es vor allem eine offene und transparente Kommunikation. Aber auch andere Tipps können dir dabei helfen, den Nutzen der App für den Betriebsrat deutlich zu machen - und ihn so auf deine Seite zu holen:
HUMANSTARSapp ist eine Plattform für Mitarbeiterkommunikation, Collaboration und Employee Experience. Die Nürnberger Software bietet schlüsselfertige Lösungen für jede Unternehmensgröße - alle Tools sind auch als Stand-alone verfügbar.
Preis: kostenlose Basisversion, dann individueller Festpreis
Mitarbeitende standortunabhängig und sicher informieren - mit Quiply ist das mit wenigen Klicks möglich. Die Plattform funktioniert auf jedem Gerät und ist gleichzeitig Kommunikationstool und HR-Instrument. Quiply spart Ressourcen - aber nicht am Datenschutz.
Preis: kostenlose Demoversion, Preis auf Anfrage
Schnell und zuverlässig alle Mitarbeiter erreichen - das ist das Ziel der Plattform IK-uP!. Die Mitarbeiter-App hat sich die Verbesserung der internen Kommunikation zum Ziel gesetzt. Die einfache Bedienung und die schicke Optik sorgen für eine hohe Aktivierungsrate von 90 %.
Preis: individueller Preis, ab 150 Euro monatlich
Connecteam hält Teams verbunden, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist: Das Wachstum deines Unternehmens. Mit der Plattform hast du jederzeit den vollen Überblick über alle relevanten Unternehmensbereiche.
Preis: kostenlose Basisversion
Mitarbeiter-Apps sind eine tolle Möglichkeit, die Vernetzung innerhalb des Unternehmens zu stärken, das Betriebsklima zu verbessern und für Gleichberechtigung und Teilhabe zu sorgen.
Aber: Der Betriebsrat hat ein berechtigtes Mitspracherecht bei der Einführung solcher Apps.
Das solltest du als Chance sehen und die Vorteile der Plattform für deine Mitarbeiter in den Fokus zu stellen.
Je offener und transparenter du kommunizierst, desto größer sind auch deine Erfolgschancen - denn letztlich profitiert sogar der Betriebsrat selbst von einer professionellen Mitarbeiter-App.
Nutzt du schon eine Mitarbeiter-App? Schreib uns in die Kommentare!
Du möchtest mehr Inspiration im Bereich Digitalisierung für Selbstständige und Geschäftsführer? Dann schau gerne in die passende Kategorie auf Digital Affin!
Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?