Mehr Überblick über Liquiditätsplanung Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Schnell-Überblick von wichtigen Cash-Flow-Tools:
Egal ob großes oder kleines Unternehmen: Der Blick auf die Finanzen ist essentiell. Ein guter Überblick und lückenlose Buchhaltung sind da ein Muss.
Du nutzt noch Excel für deine Finanzverwaltung? Dann sind dir wahrscheinlich auch schon die ein oder anderen Fehler passiert bzw. musstest du bestimmt schon mal einiges an extra Zeit aufwenden, um Eintragungsfehler wieder gut zu machen oder bei den vielen Tabellen und Spalten den Überblick zu bekommen.
An diesem Punkt und an einigen Weiteren setzen die Tools für’s Liquiditätsmanagement an und helfen dir dabei, deine Finanzen besser im Griff zu haben und dabei weniger Zeit aufwenden zu müssen. Entdecke jetzt, wie die Liquiditätsplanung mit Software aussehen kann!
Inhaltsverzeichnis
Liquiditätsmanagement ist nicht nur für große Unternehmen sondern auch für KMU profitabel und hilfreich. Immerhin bist du für die Entwicklung deines Unternehmens verantwortlich und dazu gehört auch die Kontrolle über die Finanzen.
Für mehr Übersicht und effektivere Entscheidungen bei weniger Zeitaufwand kannst du dir ein Tool zum Liquiditätsmanagement zulegen.
Tools zum Liquiditätsmanagement sollen als Ersatz für Excel-Tabellen auf Basis vergleichsorientierter Buchhaltung dienen. Mit ihnen kannst du die Entwicklung des Cash Flow im Blick behalten, um flexible, individuelle und dabei sichere Entscheidungen treffen zu können.
Die Vorteile noch einmal zusammengefasst im Überblick:
Der Funktionsumfang der Anwendung ist natürlich individuell abhängig vom Anbieter. Damit sich das Tool aber auch für dich lohnt, müssen ein paar grundlegende Features definitiv sein:
Ein Bonus, den es manchmal noch dazu gibt und der sich immer lohnt ist eine künstliche Intelligenz, die dir bei der Auswertung der Daten und weiteren Schritten unter die Arme greift.
Je nachdem, wie dein Unternehmen aufgestellt ist und wie kompliziert und umfangreich deine Finanzen sind, muss das Tool natürlich mehr oder weniger können. Damit auch du das passende Tool findest, sind hier ein paar Tools aufgelistet, die sich für unterschiedliche Unternehmen und Unternehmensgrößen eignen.
re:cap Insights ist ein leistungsstarkes Tool, das dein Unternehmen dabei unterstützen kann, eure Liquidität zu überwachen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Es bietet präzise Einblicke in wichtige Finanzkennzahlen und fördert so nachhaltiges Wachstum.
Hauptmerkmale von re:cap Insights:
Mit COMMITLY kannst du deine Liquidität einfach und mühelos planen und überwachen. Das österreichische Unternehmen hat kleine und mittelständische Unternehmen als Zielgruppe.
Mit einer Vielzahl an integrierbaren Konten und einer guten Usability bin ich in meinem Test schnell mit der Software klar gekommen.
Hier findest du noch mehr zu meinen Commitly Erfahrungen.
Tidely befindet sich noch in der Beta-Phase, deswegen kannst du den Anbieter noch kostenlos nutzen. Eines der besonderen Features von Tidely ist der Cash Flow Forecast, der dir bereits jetzt anzeigt, wie viel Geld du morgen, in einer Woche oder in einem Jahr zur Verfügung hast. Außerdem kannst du die Auswirkungen deiner Geschäftsentscheidungen mit Hilfe von Szenario-Analysen testen.
Agicap ist eine Liquiditätsmanagement-Lösung mit einfachen aber leistungsstarken Funktionen. Zuletzt wurden Millionen-große Investitionsrunden gedreht und das Team auf über 500 Leute ausgebaut. Der Fokus liegt dabei auf der Liquiditätsplanung für Unternehmen aus dem Mittelstand.
Besonders der sehr persönliche Onboarding Prozess und der somit enge Kundenfokus sind bei Agicap anzumerken. Irgendwie muss die Cashflow-Management Software ja im Unternehmen eingeführt werden.
kontool ist eine benutzerfreundliche Softwarelösung, die Unternehmen und Steuerberatern hilft, betriebswirtschaftliche Kennzahlen jederzeit im Blick zu behalten.
Mit klaren Analysen und übersichtlichen Dashboards unterstützt kontool fundierte Entscheidungen und fördert nachhaltiges Wachstum.
flowpilot ist eine benutzerfreundliche Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Liquidität und Cashflows effektiv zu planen und zu überwachen.
Mit klaren Analysen und übersichtlichen Dashboards bietet flowpilot wertvolle Einblicke in die finanzielle Situation Ihres Unternehmens..
Mit dem mächtigen Tool Tresio verfügst du jederzeit über die wichtigsten Informationen um Finanzentscheidungen zu treffen.
Da das Unternehmen aus der Schweiz kommt, ist es auch an die dortigen, strengen Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen gebunden. Gerade bei Finanzen und ähnlichen, vertraulichen Informationen ist das von Vorteil.
Außerdem ist bei Tresio auch ein Onboarding Service möglich. Dabei hilft dir ein Experte bei der Erstellung deines ersten Liquiditätsplans basierend auf deinen individuellen Anforderungen und macht dich mit dem Tool und seinen Funktionen vertraut.
Egal ob du dir so ein Tool nur als einfache Verbesserung für deinen Workflow holst oder weil du keine Lust mehr hast, Zeit mit Excel-Tabellen zu verschwenden: Die Tools für’s Liquiditätsmanagement lohnen sich auf jeden Fall!
Sie sparen dir nicht nur viel Zeit, sondern machen deine Arbeit auch übersichtlicher, den Workflow flüssiger und das Erreichen deiner Ziele einfacher. Denn wenn du einen guten Allround-Überblick über deine finanzielle Lage hast, kannst du schnell und individuell entscheiden, welche Schritte du zur Weiterentwicklung deines Unternehmens gehen möchtest.
Alles in allem also ein Tool, das dich auf jeden Fall weiterbringt.
Was hältst du von den Tools für die Liquiditätsplanung? Nutzt du eins aus der Liste oder sogar Eines, das hier noch fehlt? Schreib deine Meinung zu dem Thema und weitere Anbieter-Vorschläge gerne in die Kommentare!
Du willst mehr Wissen über die Digitalisierung für Selbständige oder Geschäftsführer? Dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin für mehr Inspiration!
Mehr Überblick über Liquiditätsplanung Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Liquiditätsplanung Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Frederik Hümbs
Durch immer mehr Neukunden verliere ich langsam aber sicher den Überblick über meinen Cashflow, bzw. über meine offenen Forderungen (trotz gut geführter Buchhaltung). Da kommt mir so ein Liquiditätsmanagement-Tool grade recht, besonders, wenn ich es mit meiner Buchhaltung direkt verbinden kann :)
Jan Siebert
ja perfekt. Freut mich sehr, dass unser Artikel dir weitergeholfen hat und du damit für dich eine passende Liquiditätsplanungs Software gefunden hast.
Darf ich fragen, welche dein Favorit ist bzw. für welche du dich entschieden hast?
LG
Jan
Rene
Jan Siebert
super! Das Feedback freut mich.
Danke dir.
Grüße
Jan
Jan Evers
vielleicht ist ergänzenswert unser seit ca. 10 Jahren am Markt befindliche Software
minicontrol.eu
Dort wird die Liquidität in Plan und IST gemanagt. Aber mit der selben Software wird auch die Rentabilitätsplanung und ein Akquiseplanung möglich. Jedes Modul läuft unabhängig voneinander und hat einen "Mini" Ansatz: wenig Eingaben, schnelle Resultate. Keine DATEV Schnittstellen oder ähnlichen Hmbuck, der es kompliziert macht und doch nur in die Vergangenheit schaut.
Es ist KEINE Cloud Lösung - viele Unternehmer haben ihre DAten lieber auf der eignene Festplatte. Es kostet einmaig rund 300 EUR - KEINE monatliche Fee.
Dort finden sich auch einige Lernvideos zum Thema kostenfrei.
Hoffe das hilft
Herzliche Grüße von Jan aus Hamburg
Jan Siebert
danke für deine Ergänzung. Gern schau ich mir eure Lösung zur digitalen Liquiditätsplanung einmal genauer an.
Beste Grüße
Harald
Jan Siebert
klasse! Freut mich, dass dir der Artikel weitergeholfen hat. Danke für dein Feedback.
Grüße
Jan
Was denkst du?