personalisierte Kontaktanfragen und InMails
automatisiertes Besuchen und Folgen
Networking ist im beruflichen Kontext unverzichtbar. Ein Ort, an dem du dein Netzwerk aufbauen und Leads finden kannst, ist LinkedIn. Je ambitionierter deine Pläne sind, desto mehr Zeit musst du allerdings investieren.
Ein LinkedIn Bot nimmt dir Arbeit ab und steigert spielend deinen Output. Doch sind Tools für die LinkedIn Automation überhaupt erlaubt? In diesem Artikel erfährst du, was LinkedIn Bots sind, wie sie dich unterstützen und wie du sie erfolgreich im Outreach einsetzt.
Inhaltsverzeichnis
Ein LinkedIn Bot ist eines von vielen Tools für die LinkedIn Automatisierung. Mithilfe von Automation Tools lassen sich wiederkehrende Aktionen auf LinkedIn automatisieren.
Die LinkedIn Automatisierung vereinfacht zum Beispiel:
Genau diese Aufgaben kannst du einem LinkedIn Bot übertragen. Die Software ist darauf ausgelegt, dir Zeit und Mühe zu sparen. So kannst du möglichst viel aus deinem Profil bei LinkedIn herausholen.
Wie genau ein LinkedIn Bot dich unterstützen kann, hängt zum einen von deinen Zielen ab und zum anderen davon, welches Tool du nutzt.
Wenn es darum geht, Workflows rund um deinen LinkedIn Auftritt zu automatisieren, taucht immer wieder die Frage auf: Sind Tools wie LinkedIn Bots erlaubt?
Werfen wir dazu einen Blick in die Nutzungsbedingungen von LinkedIn: Um Spam zu verhindern, untersagt LinkedIn den Einsatz von Bots und Automation Tools. Erkennt LinkedIn ungewöhnliche Aktivitäten, kann der Betreiber das verdächtige Konto einschränken oder es sogar sperren.
Das bedeutet nicht, dass die Nutzung von Tools illegal ist. Allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass sich dein Bot so menschenähnlich wie möglich verhält. So vermeidest du Spam und verstößt nicht gegen die LinkedIn-Richtlinien.
Du solltest zum Beispiel nicht zu viele Einladungen oder Nachrichten auf einmal versenden. Außerdem ist es ratsam, Nachrichten so weit es geht zu personalisieren.
LinkedIn Bots sind vielseitig einsetzbar und können dir verschiedene Aufgaben abnehmen. Die Tools unterstützen dich unter anderem beim
Daraus ergeben sich für deine Arbeit mit LinkedIn und für deine Lead-Generierung folgende Vorteile:
Damit ein LinkedIn Bot dich auf LinkedIn unterstützen oder dir Insights über Profilbesuche oder andere Aktivitäten liefern kann, musst du ihn mit deinem Konto verbinden. Das funktioniert zum Beispiel per API (Application Programming Interface).
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bots:
Eine der wichtigsten Funktionen von LinkedIn Bots ist das Automated Messaging. Dein Bot kann für dich automatisch Text- oder Sprachnachrichten an Kontakte verschicken, damit du Zeit sparst und den Prozess nicht händisch durchführen musst.
Wichtig dabei ist, dass die Nachrichten trotz Automatisierung möglichst personalisiert formuliert sind und ihr Inhalt relevant für den Empfänger ist.
Um LinkedIn Automated Messaging erfolgreich einzusetzen, helfen dir die folgenden Tipps:
💡 | Du willst auch beim Texten Zeit sparen? Dann empfehle ich dir unseren Artikel zur automatisierten Texterstellung. |
Ich zeige dir jetzt am Beispiel des Bots von CompLeadly, wie die automatisierte Akquise neuer Leads funktioniert. Der Anbieter sitzt in Deutschland und legt Wert auf DSGVO-Vorgaben. Mehr erfährst du in der Anbieterübersicht weiter unten.
Um Leads in deinen Funnel zu führen, musst du wissen, wen du ansprechen willst. CompLeadly hilft dir mit Zielgruppenanalysen dabei, relevante Leads zu finden.
Dein Bot sorgt dann dafür, dass du spannenden Profilen folgst, und erhöht deine Chance auf eine erfolgreiche Vernetzung.
Wir starten ganz oben im Funnel: bei der Einladung eines potenziellen Leads in dein Netzwerk. Der CompLeadly Bot findet für dich passende Kontakte und versendet automatische Anfragen, die sich mit Variablen personalisieren lassen.
Dadurch wirkt die Verbindungsanfrage natürlich und nicht wie Spam. Laut Angaben des Anbieters liegt die Conversion Rate des Bots je nach Zielgruppe zwischen 20 % und 70 %.
Hat der potenzielle Lead die Verbindungsanfrage angenommen und dir die Tür geöffnet, ist es Zeit für deinen Pitch: Was bietest du deinem neuen Kontakt?
Beantworte in der ersten Nachricht nach der Vernetzung wichtige Fragen und unterstreiche den Mehrwert eurer neuen Verbindung. In CompLeadly lassen sich diese Nachrichten vorab einrichten und werden automatisiert nach der Kontaktannahme verschickt.
Wenn dein Pitch überzeugend war, hat der Bot seine Aufgabe erfüllt. Wenn nicht, geht es jetzt in die Follow-up-Phase.
In CompLeadly lassen sich bis zu 50 individualisierte Follow-ups mit Infos zu deinen USPs oder Case Studies versenden. Bei über 60 % der Kontakte führt das laut Anbieter zum Erfolg.
Sobald dein Lead auf eine Follow-up-Nachricht reagiert, stoppt die Strecke und es geht weiter im Funnel.
Falls dein neuer Kontakt nicht konvertiert, wechselst du mit CompLeadly ganz einfach ins Nurturing. Damit ist sichergestellt, dass du nicht in Vergessenheit gerätst.
Lass deinen Bot zum Beispiel zur passenden Zeit Geburtstagsnachrichten, Newsletter oder Angebote verschicken.
Wenn Social Selling Teil deiner digitalen Vertriebsstrategie ist und du LinkedIn als wichtigen Kanal ansiehst, lohnt sich vielleicht ein LinkedIn Bot für dich. Ich stelle dir drei Tools vor, die gut geeignet sind, um erste Erfahrungen mit einem Bot zu machen.
💡 | Tipp: Wenn du eine ausführliche Liste an Tools suchst, schau mal bei unserem Artikel zu LinkedIn Automation Tools vorbei. |
Die Software ReachOut kannst du speziell für die Automatisierung von Lead- und Demand-Gen auf Linkedin einsetzen. Mit der Bot-Technologie im Hintergrund werden damit Kontaktanfragen, Nachrichten, Profilbesuche, LinkedIn Event Einladungen und andere Interaktionen durchgeführt.
Installieren musst du hierfür eine Chrome Extension, die die ganze Magie dann auf deinem Rechner durchführt.
Wichtige Features:
Ein LinkedIn Bot funktioniert am besten, wenn du dir bereits ganz klar über deine Persona und deine Strategie auf Linkedin bist und dein Profil und das deiner Kollegen und Firma bereits gut optimiert ist.
Aus diesem Hintergrund kann ich dir die komplett kostenlose Profil-Analyse von ReachOut einmal empfehlen.
Der browserbasierte Bot Meet Alfred bietet eine breite Palette von Automatisierungsfunktionen für Networking, InMails, Messaging und das Besuchen von Profilen. Die intuitive Benutzeroberfläche des Tools vereinfacht die Verwaltung deiner LinkedIn-Aktivitäten und bietet dir viele Insights für die stetige Optimierung deiner Outreach-Maßnahmen.
Wichtige Features:
In der Kurzanleitung weiter oben hast du den Bot von CompLeadly bereits kennengelernt: Das Tool wurde in Deutschland entwickelt und hilft dir dabei, Verbindungsanfragen auf LinkedIn zu automatisieren und dein Netzwerk ohne Mühe auszubauen. Der CompLeadly Bot liefert dir wertvolle Insights über potenzielle Leads und hilft dir, im Handumdrehen Kampagnen zu erstellen.
Wichtige Features:
Expandi ermöglicht es dir, personalisierte Nachrichten an neue Kontakte zu senden und dich effektiv mit relevanten Zielgruppen zu vernetzen. Das Tool bietet die Möglichkeit, deine Automatisierungsstrategie genau auf deine Bedürfnisse anzupassen und begleitet deinen Marketing Funnel vom ersten Kontakt bis zur Conversion und darüber hinaus.
Wichtige Features:
Ein LinkedIn Bot unterstützt dich dabei, wenn du in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand dein Netzwerk auf der Plattform erweitern willst. Neue Kontakte bedeuten mehr Leads. Deshalb lohnt sich ein Bot oft auch für dein Umsatzwachstum.
Wichtig beim Einsatz eines solchen Tools: Spam ist verboten und deine Kontaktliste sollte möglichst nicht schneller wachsen als es ohne Bot möglich wäre. Sonst riskierst du, dass LinkedIn dich abstraft.
Die richtige Balance zwischen Automatisierung und personalisierter Kommunikation mit Mehrwert ist der Schlüssel zu deinem Erfolg. Wenn du das beachtest und Automatisierungstools bei deiner Akquise wohl dosiert einsetzt, kannst du LinkedIn effektiv nutzen und dein Geschäft erfolgreich voranbringen.
Was ist mit dir? Hast du schon Erfahrungen mit LinkedIn Bots gesammelt? Schreib es mir in die Kommentare!
Wenn du als Geschäftsführer oder Selbstständiger noch mehr Tools und Strategien für effektive Lead-Akquise und die Digitalisierung deines Vertriebs suchst, dann schau am besten gleich in die entsprechende Kategorie auf Digital Affin.
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