personalisierte Kontaktanfragen und InMails
automatisiertes Besuchen und Folgen
Bist du auf LinkedIn aktiv und möchtest mehr aus dem B2B-Netzwerk herausholen, aber hast wenig Zeit? Wenn du gern mehr Nachrichten auf LinkedIn verschicken und mehr Leads generieren möchtest, brauchst du Automatisierungs-Tools, die Aktivitäten wie das Linkedin Marketing vereinfachen.
In diesem Artikel erfährst du alles, was du über LinkedIn Tools wissen musst. Damit du das passende Automation Tool für dein Business findest, stelle ich dir außerdem einige der besten LinkedIn Automation Tools und ihre Funktionen vor.
Inhaltsverzeichnis
Ähnlich wie bei E-Mails oder Social-Media-Content lassen sich auch bei LinkedIn viele Schritte automatisieren. Denn im Grunde ist die LinkedIn Automation nichts anderes als eine Form der Marketing-Automatisierung.
Mithilfe von speziellen Tools automatisierst du Aufgaben auf LinkedIn, die du bisher manuell erledigt hast. Zeitraubende Aktionen, die sich ständig wiederholen, überlässt du einfach einem digitalen Helfer. Dadurch gewinnst du mehr Zeit, um deine durch die Automatisierung neu gewonnenen Leads zu bearbeiten.
Für welche konkreten Aufgaben du LinkedIn Automation Tools einsetzt, ist dir überlassen. Du kannst damit zum Beispiel das Versenden von Nachrichten und Kontaktanfragen automatisieren oder die Erstellung und das Posten von Beiträgen auf deinem Profil beschleunigen.
In den Richtlinien von LinkedIn heißt es, dass ein Bot oder eine Chrome-Erweiterung, die eine Automatisierung der Aktivitäten auf LinkedIn vornehmen, verboten sind. Damit will der Anbieter Kontaktspam vermeiden und die Privatsphäre und Sicherheit seiner Nutzer gewährleisten.
LinkedIn selbst nutzt Tools, die unzulässige Muster erkennen.
Kontaktanfragen sollten zum Beispiel nicht im Minutentakt verschickt werden. Vor einigen Jahren hat LinkedIn die Zahl der Kontaktanfragen pro Woche auf 100 beschränkt, um das zu vermeiden.
Wenn du neue Leads auf LinkedIn mit Automatisierung gewinnen willst, sollten die Anbieter der entsprechenden Tools unbedingt die Richtlinien von LinkedIn einhalten. Erfahrene Anbieter wissen, was erlaubt ist und was nicht.
Wichtig ist außerdem, dass die Tools dir zwar Arbeit abnehmen, die Aktivitäten aber keine unnatürlich hohe Frequenz haben dürfen. Es ist besser, klein anzufangen und die Zahl der versendeten Kontaktanfragen nach und nach zu erhöhen.
Weltweit nutzen mehr als 930 Millionen Menschen das soziale Netzwerk für Berufe und Business-Kontakte. Im DACH-Raum haben über 20 Millionen User ein Profil bei LinkedIn. Wenn B2B-Kunden oder Bewerber zu deiner Zielgruppe gehören, bietet LinkedIn auf jeden Fall großes Potenzial für dich.
Doch potenzielle Kunden und hochwertige Leads auf der Plattform zu erreichen, ist mit viel Arbeit verbunden. LinkedIn Automatisierungstools können dabei helfen, sie besser zu erreichen und effizienter zu kontaktieren.
LinkedIn Automation Tools nehmen dir beim Networken auf der Plattform verschiedene Aufgaben ab. Je nachdem, welche Funktionen dir besonders wichtig sind, stehen dabei in der Regel folgende vier Tool-Arten zur Verfügung.
Mit Networking-Tools versendest du automatisch eine Verbindungseinladung an einen neuen Kontakt oder potenziellen Lead. Dazu lassen sich relevante Kriterien festlegen, nach denen der Versand erfolgen soll.
Zum Beispiel
Messaging-Tools helfen dir, deine LinkedIn-Nachrichten zu personalisieren. Du kannst Vorlagen verwenden oder individuelle Nachrichten erstellen und bleibst auf diese Weise einfacher mit deinem Netzwerk in Kontakt.
Ein Content-Tool automatisiert dein LinkedIn Marketing, indem es dich beim Erstellen und Planen deiner LinkedIn-Beiträge unterstützt. Du kannst Inhalte vorbereiten und zeitgesteuert veröffentlichen oder eigene und Inhalte von anderen Nutzern teilen.
Dein Vorteil: Du bist kontinuierlich sichtbar und ein potenzieller Interessent kann sich auf deiner Seite ein besseres Bild deines Angebots machen.
Scraping-Tools greifen häufig auf Daten aus dem LinkedIn Sales Navigator zurück. Sie ermöglichen es dir, Daten von LinkedIn-Profilen automatisch zu extrahieren und zu strukturieren. Das hilft dir, potenzielle Leads einfacher zu identifizieren.
Mit solchen Tools sammelst du unter anderem Informationen für deine Vertriebsaktivitäten. Oder du findest heraus, wie hoch das Engagement mit deinen Kontaktanfragen oder die Reichweite deiner Beiträge ist.
Wichtig zu wissen: Jedes Tool bietet in den genannten Bereichen verschiedenste Funktionen, die sich zum Teil mit anderen Bereichen überschneiden.
Du kannst zum Beispiel mit Networking-Tools auch Nachrichten als Follow-up auf Kontaktanfragen automatisieren. Und in Content-Tools siehst du genau wie in einem Scraping-Tool, wie deine Beiträge ankommen.
Wenn du dich also für ein Tool entscheidest, heißt das nicht, dass du auf die Vorteile von anderen Tools verzichten musst. Für die Tool-Auswahl ist es aber gut, sich vorher auf einen Schwerpunkt festzulegen.
Es gibt drei Möglichkeiten, Tools für Automatisierungen auf LinkedIn einzusetzen:
Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Tools, die dezentral in der Cloud, lokal auf deinem Rechner oder als Extension für Chrome und Co. funktionieren:
Viele bevorzugen die Cloud-Variante. Welche Variante für dich die beste ist, hängt aber ganz von deiner persönlichen Präferenz ab.
Nach dem Deep Dive in die Welt der Automatisierung auf LinkedIn willst du es jetzt selbst ausprobieren?
Die Zahl der Anbieter ist riesig, entsprechend stehen dir zahlreiche Tools zur Verfügung. Damit du dir einen ersten Überblick verschaffen kannst, stelle ich dir im Folgenden einige der besten LinkedIn Automation Tools und ihre Besonderheiten vor.
Das deutsche Tool ReachOut setzt bei seiner Outreach-Automatisierung sowohl auf Lead Generierung, als auch auf Demand Generierung. Das bedeutet, du arbeitest in Kombination mit dem Sales Navigator, um geeignete Leads zu identifizieren.
Über ReachOut automatisierst du dann die Kontatkaufnahme und über bestimmte Trigger die Interaktion.
Die wichtigen Funktionen im Überblick:
Profilbesuche automatisieren auf LinkedIn
Der Preis für ReachOut startet bei 49,99 € pro User.
Super spannend ist auch die kostenlose Profilanalyse, mit der die Automation von LinkedIn erst so richtig effektiv wird. Trag dich dazu einfach hier im Kalender ein.
Bei Meet Alfred gibt es die Möglichkeit, mehr Business-Kontakte zum eigenen LinkedIn-Netzwerk einzuladen und neue Leads zu generieren. Außerdem lassen sich mit dem Tool Follow-up-Nachrichten nahtlos über verschiedene Kanäle versenden.
Die wichtigsten Features im Überblick:
Compleadly ist ein LinkedIn Automation Tool aus Deutschland, das laut Anbieter DSGVO-konform ist. Damit hast du die Möglichkeit, deine LinkedIn Automatisierung sicher durchzuführen. Wenn du klein anfangen möchtest, kannst du erstmal die kostenlose Version nutzen und später upgraden.
Das sind wichtige Features des Anbieters:
Das LinkedIn Automation Tool Expandi ermöglicht es dir, dein Netzwerk automatisiert zu erweitern. Mit dem Outreach-Tool lassen sich zum Beispiel personalisierte Verbindungseinladungen und Nachrichten-Sequenzen automatisch versenden.
Die Features von Expandi umfassen:
Das Icereach Tool für LinkedIn bietet die Möglichkeit, neue Leads zu generieren und unterstützt dich außerdem als Scraping-Tool bei deinen Datenanalysen. Es zielt darauf ab, deine Lead-Generierung zu verbessern. Das Tool hilft dir, dein Netzwerk auf LinkedIn zu erweitern und deine Leads effektiv zu verwalten.
Zu den Icereach Features gehören:
Wie der Name schon sagt, hilft der Linked Helper dir bei deinen LinkedIn-Aktivitäten und verbindet dich mit B2B-Kunden oder potenziellen Kandidaten für dein Recruiting. Das Tool funktioniert sowohl mit einem LinkedIn Basic Account als auch in der Premium-Version.
Zu den Funktionen gehören:
Mit Octopus CRM bekommst du ein umfassendes All-in-One-Tool für die LinkedIn Automation. Das Tool funktioniert nach dem Kampagnen-Prinzip und unterstützt dich strukturiert und mit übersichtlichen Dashboards dabei, deine Vertriebsaktivitäten auf LinkedIn zu optimieren.
Features von Octopus CRM:
Dripify ist ein Lead-Gen-Tool, mit dem du aus der Cloud heraus Aktivitäten auf LinkedIn steuerst, automatisierst und optimierst. Der Fokus des Tools liegt klar auf der Effizienzsteigerung – das gilt auch für neue Teammitglieder, die du im Tool einfach onboarden kannst.
Wichtige Features von Dripify:
Dux Soup ist ein browserbasiertes LinkedIn Automation Tool für die Lead-Generierung auf LinkedIn. Im Vergleich zu einigen anderen Tools ist der Einstieg schon für einen geringen Preis möglich. Dafür sparst du viel Zeit bei der Akquise und hast den Kopf frei, um Deals abzuschließen.
Zu den wichtigsten Features gehören:
Salesflow ist ein umfassendes LinkedIn Automation Tool in der Cloud, das auf die Automatisierung von verschiedenen Vertriebsaktivitäten abzielt. Der Anbieter richtet sich mit seiner Software unter anderem an Sales-Teams, Agenturen und Startups.
Funktionen von Salesflow im Überblick:
Das cloudbasierte Tool Skylead verbindet E-Mail-Kommunikation, LinkedIn und Twitter, um das volle Potenzial aus deinem Netzwerk auszuschöpfen. Der Fokus liegt bei diesem Anbieter deutlich auf Vernetzung, Kommunikation und Personalisierung.
Beliebte Features des Tools:
Auch bei Waalaxy kommt die Unterstützung für deinen Erfolg auf LinkedIn aus der Cloud. Das vielseitige LinkedIn Automation Tool ist eine gute Starthilfe für Unterhaltungen und Business auf LinkedIn. Mit automatisierten Workflows wachsen dein Netzwerk und deine Vertriebschancen.
Das sind einige spannende Funktionen:
Du siehst: Es gibt viele Tools und noch mehr Möglichkeiten, die Arbeit mit LinkedIn einfach und effizient zu gestalten. Wenn du eines der Tools verwenden möchtest, nutze am besten die kostenlose Testphase, die viele Anbieter gewähren, um deinen Favoriten zu finden.
LinkedIn Automation Tools bieten dir eine effektive Möglichkeit,
Eine Automation Software für LinkedIn hält dir den Rücken frei und steigert deinen Vertriebserfolg. Allerdings besteht beim Einsatz solcher Tools immer die Gefahr, dass LinkedIn die Nutzung abstraft. Deshalb ist es wichtig, auf vertrauenswürdige Tools zu setzen und deine Aktivitäten in einem natürlichen Tempo auszubauen. Dann steht dem Networking nichts mehr im Weg.
Was ist deine Meinung zu LinkedIn Automation Tools? Nutzt du schon einen Helfer für LinkedIn? Mich interessiert, was du denkst – und die Leser dieses Beitrags sicher auch. Schreib deine Erfahrungen und Gedanken gerne in die Kommentare!
Noch mehr Möglichkeiten, Zeit im Vertrieb zu sparen und Umsatzwachstum zu erreichen, findest du auf Digital Affin. Sowohl Geschäftsführer als auch Personaler, Selbstständige und Marketer finden in ihren Kategorien Tipps für die Digitalisierung und die Optimierung von Workflows.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?