7 Tage kostenlos testen
Optionale Module wählbar
gratis Beratungstermin
kostenlos testen bis 3 Kunden
Erstklassiger Service und eine rundum positive User Experience sind für den Erfolg von Unternehmen heute das A und O.
Das zu bieten, fällt allerdings vor allem kleinen und jungen Unternehmen oft schwer, weil die Kapazitäten fehlen.
Die gute Nachricht: Deine Kunden sind bereit, sich selbst zu helfen, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst. Eine Kundenportal-Software ist das Tool, das dir dabei unter die Arme greift.
Dieser Artikel verrät dir, welche Vorteile dir ein Kundenportal bringt, wie du damit die Kundenzufriedenheit steigerst und welche Kundenportal Software am besten zu deinem Unternehmen passt.
Inhaltsverzeichnis
Ein Kundenportal ist ein Servicecenter, das ausschließlich virtuell existiert.
Im Gegensatz zu früher, als Kunden für Serviceanfragen noch E-Mails verschicken oder zum Telefonhörer greifen mussten, bietet eine Portallösung bequeme Self-Service-Optionen.
Deine Kunden können dort zum Beispiel:
Ein Kundenportal enthält viele Informationen rund um ein Unternehmen und dessen Angebot.
So bleiben bei Kunden keine Fragen offen.
Allerdings ist ein solches Portal nicht mit dem Helpdesk zu verwechseln.
Während beim Helpdesk der Support im Mittelpunkt steht, legt das Kundenportal den Fokus auf Self-Service.
Das funktioniert sowohl für B2C- und B2B-Kunden als auch für Freelancer:
Für das Aufsetzen solcher Portale auf deiner Website oder in deiner App benötigst du eine Kundenportal-Software.
Mit dieser Ergänzung deiner Business Management Software stellst du sicher, dass deine Kunden alle Funktionen finden, die sie benötigen und diese sicher nutzen können.
Schließlich dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um deine Kunden und ihre Daten.
Mit einer Kundenportal-Software ist es ganz einfach, ein ansprechendes Portal einzurichten und von zahlreichen Vorteilen zu profitieren.
Das gilt für Freelancer genauso wie für Unternehmen, die digitale Produkte verkaufen oder Nahrungsmittel herstellen.
Der größte Vorteil für deine Kunden ist, dass sie viele Aktionen rund um eine Bestellung oder deine Dienstleistungen selbst erledigen können.
Dabei ist es egal, ob sie mitten in der Nacht ihre Adresse in deinem System ändern wollen oder ob sie schnell noch eine Änderung an ihrer Bestellung vornehmen möchten.
Für dein Support-Team bedeutet eine Kundenportal-Software mehr Zeit, um den Service und die User Experience für deine Kunden noch weiter zu verbessern.
Denn was früher dein Team erledigen musste, nehmen deine Kunden heute selbst in die Hand.
Dafür haben deine Support-Mitarbeiter viel mehr Motivation, auch die harten Servicebrocken mit Bravour zu meistern.
Wenn du deinen Kunden die Option gibst, sich selbst zu helfen, kannst du effizienter arbeiten und Kosten sparen. Das ist besonders wichtig, wenn du skalieren willst.
Egal, ob du in einer Woche 10 oder 100 neue Kunden bekommst – der Aufwand für dein Support-Team steigt damit nicht exponentiell, deine Umsätze aber schon.
Eine höhere Servicequalität und schnelleres Wachstum führen zu einer hohen Kundenzufriedenheit und -bindung.
Deine Kunden werden viel öfter mit deinem Unternehmen interagieren, wenn du es ihnen mit dem Kundenportal einfach machst.
Dadurch bekommst du außerdem wertvolle Insights über das Verhalten deiner Kunden, die du für Prozessoptimierungen nutzen kannst.
In Kombination mit weiteren Tools wie dem digitalen Angebotsmanagement und einem digitalen Kaufberater wirst du blitzschnell zum Service-Champion.
Dann hast du automatisch mehr Zeit, dich auf die Weiterentwicklung deines Unternehmens zu konzentrieren.
Der einzige „Nachteil“ des Kundenportals: Du musst es erst einmal einrichten.
Es gibt heute allerdings zahlreiche Anbieter, die dir diesen Schritt ganz leicht machen.
Bevor du loslegst, zeige ich dir erst einmal, was die Top-5-Funktionen sind, die eine gute Kundenportal-Software bieten muss.
Ob du alle fünf Funktionen brauchst oder nur ein paar, hängt natürlich ganz von deinen Bedürfnissen ab.
Idealerweise bietet die Kundenportal-Software deiner Wahl jedoch so viele Funktionen wie möglich und ist flexibel in der Nutzung der Features.
Vielleicht denkst du jetzt darüber nach, dir dein Kundenportal programmieren zu lassen.
Damit bekommst du eine maßgeschneiderte Lösung ganz nach deinen individuellen Vorstellungen.
Allerdings bedeutet das Outsourcen dieser Aufgabe nicht weniger Aufwand.
Du musst dir jede einzelne Funktion genau überlegen.
Dann folgen Abstimmungsrunden mit dem Programmierer.
Für jede künftige Anpassung sind ebenfalls Programmierkenntnisse notwendig.
Einfacher, schneller und oft günstiger richtest du dein Portal mit einer Kundenportal-Software ein.
Die Anbieter solcher Tools machen es dir einfacher als du glaubst.
Du wählst Funktionen und Layouts und startest ohne Wartezeit. Änderungen und Erweiterungen sind ohne Programmieraufwand schnell erledigt.
Bei allem anderen hilft dir der Support.
Du willst jetzt gleich loslegen und dein Kundenportal ohne viel Aufwand aufbauen?
Hier sind 10 Anbieter von Kundenportal-Software, die du dir ansehen solltest.
Die Lösung von SPP ist individuell anpassbar und ideal für die Kommunikation und Betreuung von vielen Agentur-Kunden. Mit der Software gibst du deinen Kunden eine Self-Management-Lösung, bei der du den besten Überblick hast und für den Kunden immer ansprechbar bist.
Hier findest du weitere Erfahrungen über SPP.
Bonsai ist eine Kundenportal-Lösung für Freelancer. Für jeden Kunden lässt sich damit im Handumdrehen ein professionelles Portal einrichten. Wiederkehrende Aufgaben werden darin automatisiert. Damit haben Freelancer mehr Zeit für das Kerngeschäft und weniger Aufwand mit Papierkram zum Beispiel bei der Erstellung von Rechnungen.
Die deutsche Software Kutego arbeitet mit einer umfassenden Kundenverwaltung. Dir steht ein umfangreiches CRM-System zur Verfügung, mit welchem du Kundendaten und auch Kurse, Abonnements und Buchungen verwalten kannst.
Client Portal richtet sich unter anderem an Agenturen und Freelancer. Mit der Client Portal Software erstellst du ein umfassendes Dashboard für deine Kunden und bindest es ganz einfach in deine WordPress-Umgebung ein. Mit dem Portal bietest du deinen Kunden einen Überblick über ihre Projekte und vereinfachst die Zusammenarbeit vom Auftrag bis zur Abrechnung.
Clinked richtet sich an kleine und große Unternehmen verschiedener Branchen. Mit dem White-Label-Portal des Anbieters schaffst du einen sicheren Ort für Kundeninteraktionen, der auch auf mobilen Endgeräten eine gute Figur macht. Damit verbesserst du Prozesse deiner Mitarbeiter, die viel Kundenkontakt haben.
Dubsado bietet großen und kleinen Unternehmen sowie Freelancern verschiedene Tools für ihren Business-Alltag, darunter auch professionelle Kundenportale. Kommunikation, Rechnungen, Termine und Aufgaben sind übersichtlich in einem Portal pro Kunde zusammengefasst. Das vereinfacht deine Arbeit und die Zusammenarbeit mit deinen Kunden.
Mit Freshdesk von Freshworks richtest du ein Kundenportal ein, das deinen Kunden ein nahtloses Self-Service-Erlebnis bietet. Die Funktionen bieten im Grunde alles, was du brauchst – inklusive vorgefertigter Themes für den schnellen Start. Außerdem gibt es B2B-Funktionen. Du kannst etwa entscheiden, ob Nutzer eines Unternehmens die Tickets anderer Mitarbeiter sehen dürfen.
Huddle ist ein Kollaborationstool für Dokumente, mit dem sich auch Kundenportale einrichten lassen. Da zu den Kunden unter anderem Staatsregierungen gehören, steht der Sicherheitsaspekt bei Huddle klar im Fokus. Damit ist dieser Anbieter vor allem für Industrieunternehmen interessant.
OneHub ist für Unternehmen jeder Größe und für Freelancer geeignet. Damit lassen sich Geschäftsdateien sicher verwalten und gemeinsam nutzen. Die Plattform ist für dich und deine Kunden intuitiv und einfach zu bedienen. Die Kundenportal-Software bietet viele Funktionen für deinen professionellen Auftritt bei deinen Kunden.
Suitedash ist eine All-in-One-Lösung mit umfangreichen Funktionen rund um die digitale Kundenbindung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Damit meisterst du verschiedene Herausforderungen in der Interaktion mit Kunden. Du kannst zum Beispiel verschiedene Prozesse deines Vertriebs digitalisieren, Kunden onboarden und Support-Tickets verwalten.
Was hältst du von den Anbietern, mit denen du dein eigenes Kundenportal einrichten kannst? Hast du mit einem davon schon Erfahrungen gemacht oder fehlt dir ein bestimmter Anbieter? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du als Selbstständiger oder Geschäftsführer mit digitalen Tools mehr Effizienz in deinen Service und alle anderen Prozesse bringst, sieh dich in den entsprechenden Kategorien auf Digital Affin um!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?