Persönliche Empfehlungen nimmt jeder gern an. Warum soll dein Business davon nicht profitieren?
Mit einem Referral-Programm können deine Kunden ganz einfach Freunde werben und dich so bei der Kundengewinnung unterstützen. Wenn du ihre Arbeit mit Incentives belohnst, stärkst du mit dem Empfehlungsprogramm nebenbei sogar die Kundenbindung.
Wie du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und automatisieren kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Kunden zu gewinnen ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Ein Referral-Programm erleichtert den Ausbau der Kundenbasis.
Das Prinzip „Kunden werben Kunden“ basiert auf dem Word-of-Mouth Marketing, auch Mund zu Mund-Propaganda genannt. Das bedeutet, deine Kunden sprechen positiv über dich und ziehen damit Neukunden an.
Das passiert im Idealfall ohne dein Zutun. Wenn du ein Referral-Programm aufsetzt, hast du allerdings die Möglichkeit, diesen Prozess
Außerdem kannst du die Kundenloyalität der Werbenden gezielt belohnen.
Incentiveprogramme, bei denen du Kunden für die Neukundenwerbung belohnst, wirken doppelt: Sie vereinfachen die Kundengewinnung und festigen die Kundenbindung.
Jedes Business profitiert von Neukunden. Für manche Unternehmen stellt ein Referral-Programm allerdings einen besonders großen Hebel dar:
Ein Referral-Programm ist nur eine von vielen Möglichkeiten für die Neukundengewinnung mit Empfehlungen. Daneben helfen auch Testimonials, Partner und Markenbotschafter dir bei der Vergrößerung deiner Kundenbasis.
Immer mehr Unternehmen lassen ihre Kunden zu Wort kommen: Testimonials sind eine super Möglichkeit, das Vertrauen in eine Marke zu stärken.
Meinungen von Kunden sind eine Quelle für ehrliches Feedback und schaffen Trust, wenn du sie als Zitate auf deiner Website einbindest.
Vor allem Unternehmen im Bereich B2B nutzen Testimonials, Use Cases oder Webinare mit Kunden für ihr Referenzmarketing. Ein Neukunde erfährt so, wie andere Kunden ähnliche Probleme gelöst haben und lässt sich schneller von einem B2B-Angebot überzeugen.
Besonders engagierte Fans deiner Marke können die Rolle eines Markenbotschafters übernehmen.
Immer mehr Menschen teilen in sozialen Netzwerken ihre Shopping-Ausbeute und ziehen damit potenzielle Neukunden an. Mit Social-Media-Kampagnen kannst du deshalb die Interaktion mit deiner Marke anregen.
Rufe zum Beispiel deine Kunden dazu auf, zu zeigen, was sie am liebsten mit deinen Produkten machen.
Einige Unternehmen setzen auf Partnerprogramme: Ihre Kunden können sich selbstständig über ein Partnerportal registrieren und kassieren dann eine Provision für neu vermittelte Kunden.
Das funktioniert zum Beispiel so, dass der Kunde einen Partnercode für neue Kunden generiert und nach dem ersten Einkauf des Neukunden seine Provision erhält.
Referral-Programme sind ein wirksames Marketing-Tool. Denn viele Menschen vertrauen bei Kaufentscheidungen nicht nur auf Online-Bewertungen, sondern vor allem auf persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
Ein weiterer Punkt ist der Marketing-Overload: Verbraucher werden auf allen Kanälen von Marken verschiedener Branchen umworben – du musst also andere Wege finden, um sie zu überzeugen.
Referral-Programme setzen dort an, wo die Glaubwürdigkeit einer herkömmlichen Kampagne an ihre Grenzen stößt.
Ein Referral-Programm bringt deinem Unternehmen gleich mehrere Vorteile. Das sind die drei wichtigsten:
Studien zeigen: Ist ein Kunde zufrieden, teilt er seine positive Kauferfahrung im Durchschnitt mit drei Personen im Freundeskreis. Je besser deine Referral-Strategie, desto einfacher erreichst du diesen Schnitt oder übertriffst ihn sogar.
Wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst, brauchst du also zufriedene Kunden. Nur wer von deinem Angebot überzeugt ist, wird gern Freunde als Neukunden werben.
Optimiere deshalb zunächst deine Customer Journey, deinen Support und deine Kommunikation, bevor du in ein Empfehlungsprogramm investierst.
Welche Probleme löst dein Produkt? Was machst du besser als deine Wettbewerber? Und ganz wichtig: Sehen deine Kunden das genauso? Wenn du dir darüber Klarheit verschaffst, legst du die Grundlage für positive Kundenerfahrungen und ein erfolgreiches Kunden-werben-Kunden-Programm.
Die folgenden Tipps helfen dir dabei, eine effektive Referral-Kampagne zu erstellen.
Je besser du potenzielle Neukunden kennst, desto einfacher wandelst du sie in Kunden deines Unternehmens um. Deine Aufgabe besteht darin, so viel wie möglich über deine Zielgruppe zu erfahren.
Mit Analysetools für das Verhalten deiner Website-Besucher oder Umfragen findest du heraus, womit und wo du deine Zielgruppe am besten erreichst. Das hilft dir, dein Referral-Programm richtig aufzusetzen und zu optimieren.
Genauso wichtig wie die Vorarbeit ist die Nachbereitung. Tracke regelmäßig den Erfolg deines Programms. So findest du heraus, was funktioniert und welche Kunden besonders erfolgreich beim Werben sind.
Der attraktive Nebeneffekt: Dein Marketing wird zielgerichteter und du sparst Kosten.
Deine Kunden lieben dein Produkt oder deine Dienstleistung – sie wissen aber nichts von deinem Referral-Programm? Das ist der Worst-Case.
Damit das nicht passiert, halte dich an die wichtigste Regel der Mund zu Mund Werbung: Sprich darüber!
Nutze alle Kanäle, die dein Unternehmen im Marketing bedient, zum Beispiel:
Bestehende Kunden brauchen einen Anreiz zum Freunde werben. Die Herausforderung besteht darin, ihre Weiterempfehlung angemessen zu belohnen.
Welche Incentives die richtigen für deine Kunden sind, richtet sich nach Faktoren wie
Ob du zum Beispiel einen Rabattcode oder Geldprämien anbieten solltest, hängt von deinem Geschäftsmodell ab.
Gutscheine funktionieren gut für Produkte, die häufig gekauft werden. Vertreibst du dagegen Produkte, die Verbraucher einmalig oder selten kaufen, sind Geldprämien die bessere Wahl. Ein Beispiel dafür sind Versicherungen.
Finde den Sweet-Spot und probiere verschiedene Möglichkeiten aus. Hier ein paar Ideen:
Upgrades für dein Produkt, zum Beispiel mehr Speicherplatz
Bei der Höhe der Prämie orientierst du dich am besten an deinen Wettbewerbern, am Preis deiner Produkte und an deinem Marketing-Budget.
Mache es deinen Kunden einfach, Neukunden zu werben und kommuniziere klar die Vorteile. Must-haves für erfolgreiche Referral-Programme sind
Was du außerdem nicht unterschätzen darfst, ist der richtige Zeitpunkt für Weiterempfehlungen. Besonders offen dafür sind deine Kunden direkt nach dem Kauf oder nach einer positiven Interaktion mit deinem Support-Team.
Wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst, musst du in das Projekt viel Zeit investieren. Mit einer Empfehlungsmarketing-Software kommst du schneller voran und behältst den Überblick über Zahlen und Erfolge.
Deshalb solltest du auf eine Referral Software setzen:
Empfehlungsmarketing funktioniert. Das zeigen unter anderem die folgenden Beispiele bekannter Marken.
Nutzer von Dropbox brauchen viel Speicherplatz. Um mehr zu bekommen, können sie andere Kunden werben. Darüber hat der Cloud-Speicher-Anbieter neue Kunden schon in der Onboarding-Strecke informiert.
Einige Quellen berichten, dass Dropbox damit innerhalb von 15 Monaten ein Wachstum von 3.900 % erreicht hat.
Mobilitätsunternehmen sind auf Passagiere angewiesen. Viele Start-ups in diesem Bereich nutzen deshalb Empfehlungsmarketing für mehr Bekanntheit. Bolt bietet zum Beispiel kostenloses Fahrtguthaben für erfolgreiche Weiterempfehlungen.
Das Versicherungs-Startup ottonova bietet für alle Versicherungsprodukte eine Empfehlungsprämie. Da die Kunden sich im Idealfall langfristig versichern, gibt es Geldprämien für die Werber und die Geworbenen.
Die Zahl der Anbieter für Referral-Software ist groß. Sie bieten umfangreiche Funktionen, die du für erfolgreiches Referral-Marketing brauchst.
Die sechs spannendsten von ihnen stelle ich dir in dieser Übersicht genauer vor.
CoyoteLite bietet intuitive Affiliate-Software, mit der du schnell und effizient performance-basierte Marketing-Kampagnen erstellst – sei es für Empfehlungen oder für ein Affiliate-Programm. Ein wichtiger Vorteil der Software ist, dass sie flexibel für unterschiedliche Marketingzwecke einsetzbar ist.
Diese Vorteile bietet CoyoteLite:
Zur Auswahl stehen insgesamt vier Pakete ab 150 €/Monat für eine Kampagne und bis 500 €/Monat für bis zu 250 Kampagnen.
Die Software PromoteKit ist speziell für Kundenprogramme, bei denen es darum geht Software-Kunden zu empfehlen. Da PromoteKit eine perfekte Integration zum Zahlungsanbieter Stripe hat, setzen insbesondere SaaS-Unternehmen auf diesen Anbieter.
Kunden können deine Tarife dann per Coupon-Code oder per Link weiterempfehlen.
Wie viel kostet PromoteKit?
Es gibt einen Freemium-Tarif. Anschließend kostet die Software 29$ pro Monat.
Bei Coloyal findest du verschiedene Loyalty-Lösungen. Dazu gehört auch ein Loyalty Programm (Saas), das dir den schnellen Einstieg ins Empfehlungsmarketing ermöglicht. Viele Workflows sind bereits vorkonfiguriert. So sparst du Zeit, wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst.
Die zentralen Vorteile der Software:
Die Kosten hängen von deinen Wünschen und Anforderungen ab. Was mit Coloyal möglich ist und wie viel Budget du einplanen solltest, erfährst du auf Anfrage im Rahmen einer Online-Demo .
Mit der Software von Referralcandy automatisierst du dein Word-of-Mouth Marketing. Das Tool bietet alle Features, die du für ein Referral-Programm benötigst – vom Generator für individuelle Referral-Links über Integrationen bis hin zu Analytics-Funktionen.
Diese Vorteile bietet die Software:
Bei jährlicher Zahlung kannst du die Premium-Version der Software ab umgerechnet rund 44 €/Monat nutzen, die Plus-Version kostet etwa 220 €/Monat. Außerdem bietet das Unternehmen eine individualisierbare Enterprise-Variante.
Das Tool von Referral Factory ist eine No-Code-Software, in der du deine Referral-Aktivitäten einrichten, überwachen und optimieren kannst. Die Lösung funktioniert intuitiv und setzt auf Widgets und Templates, um dir Zeit zu sparen.
Welche Vorteile bietet die Software?
Bei Referral Factory gibt es drei Pakete: Das günstigste Paket kostet umgerechnet 88 €/Monat, für das teuerste werden 278 €/Monat fällig. Du kannst das Tool kostenlos testen.
Mit Referral Rock kannst du bequem ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und es Schritt für Schritt weiterentwickeln. Das Tool bietet umfangreiche Funktionen und ermöglicht es dir, dein Referral-Programm mit deiner Customer Journey zu synchronisieren.
Wichtigste Vorteile der Referral-Software
Es stehen drei Pakete für verschiedene Unternehmensgrößen zur Auswahl – angefangen bei umgerechnet rund 185 €/im Monat bis hin zu rund 555 €/Monat.
Ambassador ist eine All-in-One-Lösung für das Relationship-Management. Neben deinen Referral-Aktivitäten kannst du damit Influencer, Partner und Affiliate-Programme managen. Der große Funktionsumfang hat seinen Preis. Dafür lassen sich aber alle Partner-Workflows in einer Software abbilden.
Vorteile der Software im Überblick
Die Pro-Version startet bei umgerechnet etwa 927 €/Monat, die Preise für das Pro-Plus-Paket und die Enterprise-Variante gibt es auf Anfrage. Beide Versionen kannst du in einer Demo kennenlernen.
Wenn du potenzielle Neukunden in begeisterte Fans deiner Marke umwandeln willst, lässt du am besten bestehende Kunden im Rahmen eines Referral-Programms für dich sprechen. Das schafft Vertrauen und gibt dir die Möglichkeit, loyale Kunden stärker an dein Business zu binden.
Damit dein Unternehmen erfolgreich ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen kann, brauchst du zum einen zufriedene Kunden und zum anderen eine Software. Denn viele Prozesse im Empfehlungsmarketing lassen sich problemlos automatisieren.
Hast du schon Erfahrungen mit Kunden-werben-Kunden-Programmen gesammelt? Welche Software hast du genutzt? Welche würdest du gern testen? Hinterlasse deine Erfahrungen gerne in einem Kommentar und teile deine Insights mit anderen Nutzern.
Lies auch den Artikel über Affiliate Marketing Software. Oder wie du ein Partnerprogramm startest.
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