KI im Marketing: Bessere Ergebnisse mit künstlicher Intelligenz

Jan Siebert
von Jan Siebert
20. August 2024
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
KI im Marketing: Bessere Ergebnisse mit künstlicher Intelligenz

Längst hat die KI unsere Arbeitswelt erreicht - und das zurecht. Denn mit künstlicher Intelligenz werden Abläufe einfacher, präziser und effizienter. Auch dein Marketing kannst du mit dem Einsatz von KI auf das nächste Level heben. Wir zeigen dir, wie das geht.

KI im Marketing - was heißt das eigentlich?

Künstliche Intelligenz steht ganz grundsätzlich für den Versuch, menschliches Verhalten mit Technologie nachzubilden. Dafür muss die Maschine Zusammenhänge erkennen, daraus Erkenntnisse ableiten und diese dann in der Praxis anwenden.

Klappt das, muss der Mensch die Maschine nicht mehr ständig mit Daten und Wissen versorgen - sie kann dann eigenständig Konzepte erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ableiten.

Damit das funktioniert, setzen Entwickler auf verschiedene Technologien:

  1. Machine Learning: Die KI verarbeitet große Datenmengen und erkennt darin Zusammenhänge und Muster. Je öfter sie das tut, desto besser und präziser wird sie - und umso automatisierter lassen sich die Prozesse durchführen.
  2. Deep Learning: Deep Learning ist eine spezielle Form des Machine Learning, das mit neuronalen Netzen arbeitet. Die KI kann deshalb hier schon eigenständig Bilder erkennen und Texte verstehen - und trifft deshalb auch genauere Entscheidungen.
  3. Natural Language Processing: KI-Systeme mit NLP können die menschliche Sprache verstehen und werden so beispielsweise für digitale Sprachassistenten oder Chatbots genutzt. Sie sind nicht mehr nur auf Triggerworte fokussiert, sondern können auch Kontextinformationen verarbeiten, wenn sie von den Trainingsmustern abweichen.

Für das Marketing bedeutet der Einsatz von KI vor allem eines: Auch riesengroße Datenmengen können jetzt schnell und präzise verarbeitet werden, um Vorhersagen über zukünftiges Kunden- und Kaufverhalten treffen zu können.

Das Ziel: Durch genaue Personalisierung mehr Umsatz generieren und gleichzeitig Kosten sparen.
KI im Marketing Technologien

Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert

Die aktuelle HubSpot-Studie „State of Marketing 2024“ zeigt, rund 83 % der Marketing-Teams nutzen schon jetzt KI-Tools im Alltag. Trotzdem ist die KI bisher nicht mehr als eine Assistentin, als Allround-Marketing-Tool wird sie bisher kaum verwendet.

Das könnte sich ändern, denn die KI kann zukünftig vor allem zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten übernehmen - und Marketing-Teams so mehr Raum für strategische Optimierungen und Zielsetzungen schaffen.

Messbarkeit und Datenschutz

Datenschutz und Nutzereinwilligungen sind entscheidend, wenn Marketingkampagnen messbar gestaltet werden sollen - gleichzeitig ergibt sich hier ein Problem: Möchten Nutzer ihre Daten nicht mit dem Unternehmen teilen, entstehen Datenlücken, die die Auswertung einer Kampagne erschweren.

Die KI kann hier Messlücken dank der Modellierungsfähigkeiten schließen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Consent Mode von Google. Widersprechen Nutzer dem Einsatz von Cookies, verwendet die KI ein Modellierungsmodell für die entsprechenden Personen.

Auch die sogenannten Enhanced Conversions sind eine Möglichkeit, Datenschutz und Messbarkeit in Einklang zu bringen. Dafür erfassen Conversion-Tags nur verschlüsselte Kundendaten, die dann mit den Daten eingeloggter Nutzer abgeglichen werden.

Das Ergebnis: Genauere Kundendaten und dadurch effizientere Kampagnen,

Keywords und Zielgruppen

Oft finden sich auch neben der Hauptzielgruppe potentielle Kunden, die das Produkt noch gar nicht kennen. Die KI hilft dabei, die eigene Zielgruppe auszubauen und die Keywords zu finden, mit denen eben diese Käufer das Produkt finden können.

Dafür definiert die KI möglichst viele Keywords, mit denen die Zielgruppe nach dem eigenen Angebot suchen könnte. Dabei beziehen moderne Tools auch Varianten und Synonyme der gebuchten Keywords mit ein. Grund dafür ist, dass Suchanfragen immer komplexer werden - und gerade Long-Tail-Anfragen auf Google immer häufiger werden.

Die KI kann den Kontext und die Intention der Suchanfrage noch besser verstehen und so auch möglichst viele passende Keywords finden.

Creatives und Content

Für jede Zielgruppe die passenden Creatives erstellen und so maximale Conversions erzielen: Das ist der Wunschzustand im Marketing.

In der Realität sieht das oft anders aus, denn individueller Content für verschiedene Zielgruppen scheitert nicht selten am hohen manuellen Aufwand. Moderne KI-Tools helfen dabei.

Marketing-Verantwortliche müssen dann nur noch Bildmaterial und Copy liefern, die KI sorgt dafür, dass Nutzer die Werbeanzeigen in der bestmöglichen Zusammenstellung zum bestmöglichen Zeitpunkt sehen - ganz egal, auf welcher Plattform.

Das Ergebnis: Noch mehr Reichweite und eine Marketing-Kampagne, die optimal performt.

Gebotsmanagement und Budget

Auch das Gebotsmanagement im Laufe einer Kampagne gehört noch immer zu einer der aufwändigsten To-Dos im Marketing. Mithilfe von KI wird auch das einfacher.

Dank moderner KI-Anwendungen müssen Marketer nur noch das Setup und die Ziele entwickeln - die KI sorgt dann automatisiert dafür, dass mit der Kampagne vor allem die Nutzer angesprochen werden, die das meiste Interesse an den Produkten haben.

KI im Marketing Veraenderung

KI im Marketing einsetzen: Tasks und Tools

Anwendungsbereiche für KI im Marketing gibt es viele - sie sind je nach Tool und Unternehmen individuell. Wir stellen dir jetzt einige der beliebtesten Anwendungsfälle vor - und liefern dir direkt das passende Tool dazu.

Customer Lifetime Value Prognosen

Der Customer Lifetime Value, kurz CLV, beschreibt die Bewertung von Kunden nach ihrer Profitabilität und offenen Potenzialen. Er setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  1. Deckungsbeitrag
  2. Aktivitätsquote oder Retention Rate
  3. Akquisitionskosten

Um den CLV möglichst genau zu bestimmen, braucht es Prognosen für die Zukunft - und genau das kann die KI besonders gut.

Denn die künstliche Intelligenz und die Technologie des maschinellen Lernens machen sehr genaue Vorhersagen für den CLV in den nächsten 12 Monaten möglich.

So kannst du nicht nur dein Marketingbudget, sondern auch alle Aktionen viel genauer und besser planen.

Mapp

KI im Marketing Tool Mapp

Mapp ist ein intelligenter Marketing-Copilot, der deine Kampagnen durch intelligente Entscheidungen und schnelle Umsetzung skalieren soll. Mit personalisierten und zielgerichteten Botschaften kannst du so deine Marketingstrategie verbessern.

Wichtige Funktionen:

  • Prognose zum Erreichen des Kampagnenziels
  • Vorhersagen zur Kündigungswahrscheinlichkeit und Kaufabsicht
  • Erkennung von leistungsstarken Kundensegmenten

Preis: Auf Anfrage

Creatives erstellen

Ein Creative ist eine Anzeige, die auf einer Webseite, in einer App oder in einer anderen digitalen Umgebung für den Nutzer angezeigt wird. Sie sind das Herzstück vieler Marketing-Kampagnen.

Gleichzeitig ist das Entwerfen der Werbemittel ein zeitaufwändiger, manueller Prozess. Hier kommt die KI ins Spiel:

  • AI erstellt Creatives in wenigen Sekunden. Die Designer müssen die generierten Werbemotive dann bei Bedarf nur noch optimieren und die endgültigen Entwürfe freigeben.
  • Durch die Automatisierung beschleunigt die KI den Designprozess - und verschafft Marketern Zeit für andere, wichtige Aufgaben.
  • Dank unkomplizierter A/B-Tests können Marketing-Teams schnell herausfinden, welche Creatives optimal für ihre Produkte und Kunden funktionieren.
  • Der Einsatz von KI im Marketing ermöglicht eine schnelle Skalierung - ohne explodierende Kosten.
  • All diese Faktoren führen letztlich zu einem verbesserten Return-on-Ad-Spend (ROAS).

Neuroflash

KI im Marketing Tool Neuroflash

Neuroflash ist das Brand Hub für maßgeschneiderte Inhalte. Generisches suchst du hier vergeblich - stattdessen kannst du mit deinen eigenen Inhalten individuelle Creatives erstellen, die perfekt auf deine Marke zugeschnitten sind.

Wichtige Funktionen:

  • KI-Text- & Bilderstellung
  • integrierte SEO-Analyse
  • Team-Funktionen

Preis: kostenloses Basisabo

AdCreative

KI im Marketing Tool AdCreative

Werbematerialien, die deine Mitbewerber übertreffen - das soll mit AdCreative klappen. In wenigen Minuten kannst du mit der Plattform markenkonsistente Creatives erstellen - ganz egal ob Text, Bild oder komplette Anzeigenpakete.

Wichtige Funktionen:

  • Frameworks
  • Wettbewerbs-Analyse
  • umfassende Datenanalyse

Preis: kostenlose Testversion, danach 15 $ monatlich

abyssale

KI im Marketing Tool abyssale

Mit abyssale kannst du mit wenigen Klicks dein perfektes Banner erstellen. Newsletter, Blogs, Display Ads oder Social Media - mit dem intelligenten Tool kannst du mehr Creatives in weniger Zeit erstellen.

Wichtige Funktionen:

  • A/B-Tests
  • Teamfunktionen und viele Integrationen
  • individuelle Templates

Preis: ab 25 $ monatlich

Cold Outreach

Cold Outreach ist nichts anderes als Kaltakquise - also das Kontaktieren von potentiellen Kunden und Geschäftspartnern, ohne dass vorher schon ein Austausch stattgefunden hat.

Die Kanäle dafür sind vielfältig: Kaltakquise per E-Mail, Telefon oder Social Media - die KI kann dich auf jeder Plattform unterstützen. Denn Kaltakquise bringt vor allem drei Hürden mit sich:

  • Geringe Erfolgsquote: Viele Empfänger ignorieren oder löschen Cold Outreach-Nachrichten.
  • Rechtliche Beschränkungen: Datenschutzgesetze wie die DSGVO schränken den Umfang und die Art des Cold Outreach ein.
  • Reputation: Unaufgeforderte Nachrichten werden oft als Spam wahrgenommen und können so das Image deines Unternehmens beeinträchtigen.

Die AI hilft dir dabei, die Erfolgsquote bei der Kaltakquise zu maximieren, indem sie:

  • Mit einer umfassenden Datenanalyse hilft, Inhalte optimal zu personalisieren
  • Zielgruppen segmentiert und priorisiert
  • Den Versand von Mails oder Nachrichten automatisiert
  • Follow-Ups im Voraus plant
  • Interaktionen und Reaktionen analysiert
  • A/B Tests durchführt

So kannst du nicht nur die natürlicherweise geringen Erfolgsquoten im Cold Outreach deutlich erhöhen, sondern auch deinen ROI maximieren - und die Kundenzufriedenheit steigern.

saleshandy

KI im Marketing Tool saleshandy

saleshandy hilft dir dabei, deine Cold Outreach Mails zu personalisieren, automatisieren und zu skalieren - damit du endlich mehr Leads bekommst. Dafür kannst du dir aus bis zu 26 verschiedenen Copys die aussuchen, die zu deinem Unternehmen passt.

Wichtige Funktionen:

  • Lead Finder
  • E-Mail-Tracker
  • automatisches Follow-Up

Preis: ab 25 $ monatlich

Videos generieren

Videos sind in der Content-Strategie von Unternehmen unverzichtbar geworden. Denn einerseits sind Videos leicht zu konsumieren, sie bleiben dem Verbraucher schneller im Gedächtnis und lassen sich leicht skalieren.

Doch nicht nur das. Videos im Marketing bringen noch weitere Vorteile mit sich:

  • Hohe Engagement-Rate: Videos gewinnen die Aufmerksamkeit der Zuschauer deutlich schneller als Texte oder Bilder, was zu höheren Engagement-Raten führt.
  • Erhöhte Konversionsraten: Videos erklären komplexe Informationen einfach und anschaulich, was häufig zu höheren Konversionsraten führt.
  • Verbesserte Markenwahrnehmung: Videos bieten eine Plattform, um die Persönlichkeit und Werte einer Marke darzustellen und so die Markenwahrnehmung zu stärken.
  • Besseres SEO-Ranking: Webseiten mit eingebetteten Videos haben oft bessere SEO-Rankings, da so die Verweildauer des Nutzers auf deiner Seite erhöht wird.

Es lohnt sich also, im Marketing auf hochwertigen Video-Content zu setzen. Gleichzeitig gehen Videos oft mit einem erheblichen Aufwand einher. Die KI kann hier vielseitig beim automatischen Erstellen von Videos unterstützen:

Content-Erstellung und -Bearbeitung:

  • Automatisierte Videoerstellung: KI-gestützte Tools können Videos automatisch aus Texten, Bildern und bereits vorhandenen Clips erstellen.
  • Bearbeitung: AI schneidet und bearbeitet Videomaterial selbstständig und angepasst auf die CI des Unternehmens.

Personalisierung:

  • Individuelle Ansprache: KI kann Videos personalisieren, indem sie Inhalte und Nachrichten an spezifische Zielgruppen oder sogar einzelne Benutzer anpasst.

Analyse und Optimierung:

  • Video-Analytics: Zuschauerverhalten zu analysieren ist wichtig, um besser zu verstehen, welche Inhalte auch wirklich bei der Zielgruppe ankommen und konvertieren.
  • A/B-Testing: Moderne KI-Tools ermöglichen es dir, verschiedene Versionen eines Videos zu testen, um so die beste Variante zu identifizieren.

Transkription und Übersetzung:

  • Untertitelung: Untertitel und Barrierefreiheit sind heute unverzichtbar. Die AI erstellt auf Wunsch automatisch Untertitel, was die Zugänglichkeit und auch die Reichweite deiner Videos erhöht.
  • Übersetzungen: Automatische Übersetzung von Videos in mehrere Sprachen machen es möglich, auch ein internationales Publikum ohne großen Mehraufwand zu erreichen.

SEO-Optimierung:

  • Tagging und Meta-Beschreibungen: Die KI generiert relevante Tags und Meta-Beschreibungen, um die Rankings deiner Videos zu verbessern.
  • Thumbnail-Generierung: Das Thumbnail entscheidet darüber, ob Nutzer auf dein Video klicken. KI-Tools generieren dir ein Titelbild, das deine Zielgruppe garantiert anzieht.

synthesia

KI im Marketing Tools synthesia

Mit synthesia kannst du Video-Content in Studioqualität erstellen - und das in wenigen Minuten. Die KI hilft dir nicht nur beim Schreiben deines Skripts, du kannst auch aus über 140 verschiedenen Avataren, Farben und Layouts basierend auf deiner Corporate Identity wählen.

Wichtige Funktionen:

  • individueller Avatar
  • automatischer Schnitt
  • dynamische Templates

Preis: kostenloses Basisabo

Chatbots

Chatbots können heute mehr als nur ein paar einfache Fragen beantworten. Die leistungsstarken Algorithmen lassen Chatbots zu Kundenberatern werden, die die Verkaufsvorbereitung durchführen und potentielle Käufer zum passenden Produkt befragen.

Das bringt vor allem zwei entscheidende Vorteile mit sich:

  1. Du sammelst mehr Daten im Verkaufsprozess, die du langfristig auswerten kannst.
  2. Deine Kunden werden effektiv beraten und finden so das richtige Produkt, das zu ihnen passt.

Doch auch sonst haben KI-Chatbots einiges zu bieten:

  • Bieten Kundenservice rund um die Uhr = zufriedenere Kunden
  • Lernt und entwickelt sich mit jedem Gespräch weiter
  • Ist sowohl für das Unternehmen, als auch für den Nutzer einfach zu handhaben
  • Ist nach der Erstinstallation vergleichsweise günstig im Unterhalt
  • Gibt bei unklaren Problemen die Konversation an einen Mitarbeiter weiter, der dann den Kunden übernimmt

Chatbots mit KI können also nicht nur dabei helfen, die Kundenbindung durch einen hervorragenden Kundenservice zu verbessern - sie entlasten auch deine Mitarbeiter.

Landbot

KI im Marketing Tool Landbot

Mit Landbot wird die Leadgenerierung einfach. Ist dein KI-Assistent erst einmal auf deine Marketing-Ziele angepasst, ermöglicht er Lead-Engagement rund um die Uhr, wertvolle Datenauswertungen und realistische Konversationen.

Wichtige Funktionen:

  • für verschiedene Channels verfügbar (Whatsapp, Website, Messenger ...)
  • genaue Datenanalysen
  • viele Integrationsmöglichkeiten

Preis: kostenloses Basisabo

Fazit: Mit künstlicher Intelligenz im Marketing Effizienz steigern

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz für verschiedene Marketingaktivitäten gehört schon heute zum Alltag in vielen Unternehmen.

Die KI unterstützt nicht nur bei der Erstellung von Inhalten, sondern auch im Kundenservice und bei der Lead-Generierung. Künstliche Intelligenz im Marketing bietet also viele Möglichkeiten, dein Marketing zu optimieren. Zeit, die Vorteile von KI zu nutzen!

Nutzt du bereits KI im Marketing? Schreibe uns gerne deine Erfahrung in die Kommentare.

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