Längst hat die KI unsere Arbeitswelt erreicht - und das zurecht. Denn mit künstlicher Intelligenz werden Abläufe einfacher, präziser und effizienter. Auch dein Marketing kannst du mit dem Einsatz von KI auf das nächste Level heben. Wir zeigen dir, wie das geht.
Inhaltsverzeichnis
Künstliche Intelligenz steht ganz grundsätzlich für den Versuch, menschliches Verhalten mit Technologie nachzubilden. Dafür muss die Maschine Zusammenhänge erkennen, daraus Erkenntnisse ableiten und diese dann in der Praxis anwenden.
Klappt das, muss der Mensch die Maschine nicht mehr ständig mit Daten und Wissen versorgen - sie kann dann eigenständig Konzepte erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ableiten.
Damit das funktioniert, setzen Entwickler auf verschiedene Technologien:
Für das Marketing bedeutet der Einsatz von KI vor allem eines: Auch riesengroße Datenmengen können jetzt schnell und präzise verarbeitet werden, um Vorhersagen über zukünftiges Kunden- und Kaufverhalten treffen zu können.
Das Ziel: Durch genaue Personalisierung mehr Umsatz generieren und gleichzeitig Kosten sparen.
Die aktuelle HubSpot-Studie „State of Marketing 2024“ zeigt, rund 83 % der Marketing-Teams nutzen schon jetzt KI-Tools im Alltag. Trotzdem ist die KI bisher nicht mehr als eine Assistentin, als Allround-Marketing-Tool wird sie bisher kaum verwendet.
Das könnte sich ändern, denn die KI kann zukünftig vor allem zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten übernehmen - und Marketing-Teams so mehr Raum für strategische Optimierungen und Zielsetzungen schaffen.
Datenschutz und Nutzereinwilligungen sind entscheidend, wenn Marketingkampagnen messbar gestaltet werden sollen - gleichzeitig ergibt sich hier ein Problem: Möchten Nutzer ihre Daten nicht mit dem Unternehmen teilen, entstehen Datenlücken, die die Auswertung einer Kampagne erschweren.
Die KI kann hier Messlücken dank der Modellierungsfähigkeiten schließen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Consent Mode von Google. Widersprechen Nutzer dem Einsatz von Cookies, verwendet die KI ein Modellierungsmodell für die entsprechenden Personen.
Auch die sogenannten Enhanced Conversions sind eine Möglichkeit, Datenschutz und Messbarkeit in Einklang zu bringen. Dafür erfassen Conversion-Tags nur verschlüsselte Kundendaten, die dann mit den Daten eingeloggter Nutzer abgeglichen werden.
Das Ergebnis: Genauere Kundendaten und dadurch effizientere Kampagnen,
Oft finden sich auch neben der Hauptzielgruppe potentielle Kunden, die das Produkt noch gar nicht kennen. Die KI hilft dabei, die eigene Zielgruppe auszubauen und die Keywords zu finden, mit denen eben diese Käufer das Produkt finden können.
Dafür definiert die KI möglichst viele Keywords, mit denen die Zielgruppe nach dem eigenen Angebot suchen könnte. Dabei beziehen moderne Tools auch Varianten und Synonyme der gebuchten Keywords mit ein. Grund dafür ist, dass Suchanfragen immer komplexer werden - und gerade Long-Tail-Anfragen auf Google immer häufiger werden.
Die KI kann den Kontext und die Intention der Suchanfrage noch besser verstehen und so auch möglichst viele passende Keywords finden.
Für jede Zielgruppe die passenden Creatives erstellen und so maximale Conversions erzielen: Das ist der Wunschzustand im Marketing.
In der Realität sieht das oft anders aus, denn individueller Content für verschiedene Zielgruppen scheitert nicht selten am hohen manuellen Aufwand. Moderne KI-Tools helfen dabei.
Marketing-Verantwortliche müssen dann nur noch Bildmaterial und Copy liefern, die KI sorgt dafür, dass Nutzer die Werbeanzeigen in der bestmöglichen Zusammenstellung zum bestmöglichen Zeitpunkt sehen - ganz egal, auf welcher Plattform.
Das Ergebnis: Noch mehr Reichweite und eine Marketing-Kampagne, die optimal performt.
Auch das Gebotsmanagement im Laufe einer Kampagne gehört noch immer zu einer der aufwändigsten To-Dos im Marketing. Mithilfe von KI wird auch das einfacher.
Dank moderner KI-Anwendungen müssen Marketer nur noch das Setup und die Ziele entwickeln - die KI sorgt dann automatisiert dafür, dass mit der Kampagne vor allem die Nutzer angesprochen werden, die das meiste Interesse an den Produkten haben.
Anwendungsbereiche für KI im Marketing gibt es viele - sie sind je nach Tool und Unternehmen individuell. Wir stellen dir jetzt einige der beliebtesten Anwendungsfälle vor - und liefern dir direkt das passende Tool dazu.
Der Customer Lifetime Value, kurz CLV, beschreibt die Bewertung von Kunden nach ihrer Profitabilität und offenen Potenzialen. Er setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Um den CLV möglichst genau zu bestimmen, braucht es Prognosen für die Zukunft - und genau das kann die KI besonders gut.
Denn die künstliche Intelligenz und die Technologie des maschinellen Lernens machen sehr genaue Vorhersagen für den CLV in den nächsten 12 Monaten möglich.
So kannst du nicht nur dein Marketingbudget, sondern auch alle Aktionen viel genauer und besser planen.
Mapp ist ein intelligenter Marketing-Copilot, der deine Kampagnen durch intelligente Entscheidungen und schnelle Umsetzung skalieren soll. Mit personalisierten und zielgerichteten Botschaften kannst du so deine Marketingstrategie verbessern.
Wichtige Funktionen:
Preis: Auf Anfrage
Ein Creative ist eine Anzeige, die auf einer Webseite, in einer App oder in einer anderen digitalen Umgebung für den Nutzer angezeigt wird. Sie sind das Herzstück vieler Marketing-Kampagnen.
Gleichzeitig ist das Entwerfen der Werbemittel ein zeitaufwändiger, manueller Prozess. Hier kommt die KI ins Spiel:
Neuroflash ist das Brand Hub für maßgeschneiderte Inhalte. Generisches suchst du hier vergeblich - stattdessen kannst du mit deinen eigenen Inhalten individuelle Creatives erstellen, die perfekt auf deine Marke zugeschnitten sind.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenloses Basisabo
Werbematerialien, die deine Mitbewerber übertreffen - das soll mit AdCreative klappen. In wenigen Minuten kannst du mit der Plattform markenkonsistente Creatives erstellen - ganz egal ob Text, Bild oder komplette Anzeigenpakete.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenlose Testversion, danach 15 $ monatlich
Mit abyssale kannst du mit wenigen Klicks dein perfektes Banner erstellen. Newsletter, Blogs, Display Ads oder Social Media - mit dem intelligenten Tool kannst du mehr Creatives in weniger Zeit erstellen.
Wichtige Funktionen:
Preis: ab 25 $ monatlich
Cold Outreach ist nichts anderes als Kaltakquise - also das Kontaktieren von potentiellen Kunden und Geschäftspartnern, ohne dass vorher schon ein Austausch stattgefunden hat.
Die Kanäle dafür sind vielfältig: Kaltakquise per E-Mail, Telefon oder Social Media - die KI kann dich auf jeder Plattform unterstützen. Denn Kaltakquise bringt vor allem drei Hürden mit sich:
Die AI hilft dir dabei, die Erfolgsquote bei der Kaltakquise zu maximieren, indem sie:
So kannst du nicht nur die natürlicherweise geringen Erfolgsquoten im Cold Outreach deutlich erhöhen, sondern auch deinen ROI maximieren - und die Kundenzufriedenheit steigern.
saleshandy hilft dir dabei, deine Cold Outreach Mails zu personalisieren, automatisieren und zu skalieren - damit du endlich mehr Leads bekommst. Dafür kannst du dir aus bis zu 26 verschiedenen Copys die aussuchen, die zu deinem Unternehmen passt.
Wichtige Funktionen:
Preis: ab 25 $ monatlich
Videos sind in der Content-Strategie von Unternehmen unverzichtbar geworden. Denn einerseits sind Videos leicht zu konsumieren, sie bleiben dem Verbraucher schneller im Gedächtnis und lassen sich leicht skalieren.
Doch nicht nur das. Videos im Marketing bringen noch weitere Vorteile mit sich:
Es lohnt sich also, im Marketing auf hochwertigen Video-Content zu setzen. Gleichzeitig gehen Videos oft mit einem erheblichen Aufwand einher. Die KI kann hier vielseitig beim automatischen Erstellen von Videos unterstützen:
Mit synthesia kannst du Video-Content in Studioqualität erstellen - und das in wenigen Minuten. Die KI hilft dir nicht nur beim Schreiben deines Skripts, du kannst auch aus über 140 verschiedenen Avataren, Farben und Layouts basierend auf deiner Corporate Identity wählen.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenloses Basisabo
Chatbots können heute mehr als nur ein paar einfache Fragen beantworten. Die leistungsstarken Algorithmen lassen Chatbots zu Kundenberatern werden, die die Verkaufsvorbereitung durchführen und potentielle Käufer zum passenden Produkt befragen.
Das bringt vor allem zwei entscheidende Vorteile mit sich:
Doch auch sonst haben KI-Chatbots einiges zu bieten:
Chatbots mit KI können also nicht nur dabei helfen, die Kundenbindung durch einen hervorragenden Kundenservice zu verbessern - sie entlasten auch deine Mitarbeiter.
Mit Landbot wird die Leadgenerierung einfach. Ist dein KI-Assistent erst einmal auf deine Marketing-Ziele angepasst, ermöglicht er Lead-Engagement rund um die Uhr, wertvolle Datenauswertungen und realistische Konversationen.
Wichtige Funktionen:
Preis: kostenloses Basisabo
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz für verschiedene Marketingaktivitäten gehört schon heute zum Alltag in vielen Unternehmen.
Die KI unterstützt nicht nur bei der Erstellung von Inhalten, sondern auch im Kundenservice und bei der Lead-Generierung. Künstliche Intelligenz im Marketing bietet also viele Möglichkeiten, dein Marketing zu optimieren. Zeit, die Vorteile von KI zu nutzen!
Nutzt du bereits KI im Marketing? Schreibe uns gerne deine Erfahrung in die Kommentare.
Du möchtest mehr Inspiration im Bereich Digitalisierung für Selbstständige und Geschäftsführer? Dann schau gleich in die passende Kategorie auf Digital Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?