Inbound Telefonate sind einer der wichtigsten Kanäle im Kundenservice. Mit geschickter und angepassten Automatisierungen kannst du dieses wichtige Tool teilweise automatisieren - und so deinen Customer Support noch besser und effizienter machen.
Inhaltsverzeichnis
Inbound-Telefonie bezeichnet alle eingehenden Anrufe, die dein Unternehmen erreichen - zum Beispiel Service-Fragen, Beschwerden oder Störungen. Rufen Kunden bei dir an, handelt es sich immer um Inbound Anrufe.
Outbound Anrufe hingegen gehen von deinem Unternehmen aus und dienen beispielsweise der Akquise, der Marktforschung oder der Kundenrückgewinnung. Hier rufen deine Mitarbeiter beim Kunden an.
Der Unterschied zwischen Inbound und Outbound liegt also in der Kommunikationsrichtung.
Doch nicht nur das: Moderne Inbound Callcenter bearbeiten nicht nur Anrufe, sondern auch alle anderen eingehenden Anfragen.
Dazu gehören beispielsweise auch E-Mails, Textnachrichten oder Kontaktformulare.
Meistens wird das Call Center dann Contact Center oder Customer Service Center genannt.
Bei der Automatic Call Distribution wird der Anrufer automatisch zu den entsprechenden Stellen und Mitarbeitern weitergeleitet. Dafür werden vorab im System verschiedene Faktoren festgelegt, anhand derer das Tool die Anrufer zuordnet.
Die gängigsten Prinzipien sind:
Phonebots arbeiten oftmals mit einem IVR-System, das dem Nutzer verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgibt. Der Kunde spricht seine Antwort dann einfach ganz normal aus - und der Voicebot wandelt die Spracheingabe in Text um.
Anhand bestimmter Erkennungsregeln kann der Bot dann die Anfrage des Kunden einordnen und entweder selbst die Antwort geben oder zu einem passenden Mitarbeiter verbinden.
Auch das beste Inbound-Callcenter kommt nicht ohne Warteschlangen aus. Doch auch die Warteschlange kann optimal genutzt werden - durch ein automatisiertes System dahinter, dass:
Die Warteschlange solltest du nicht unterschätzen: Werden Kunden währenddessen von nerviger Dauerwerbung beschallt oder ist die Wartezeit unverhältnismäßig lang, verbinden sie das unweigerlich mit deinem Unternehmen.
Vor allem dann, wenn die Warteschlange zu lang ist, greift die Voicemail. Sie gibt Kunden die Möglichkeit, eine Sprachnachricht zu hinterlassen, wenn gerade kein Mitarbeiter erreichbar ist.
Der Vorteil: Der Kunde fühlt sich wahrgenommen und kann sein Anliegen so genau wie möglich wiedergeben. Das sorgt wiederum dafür, dass deine Mitarbeiter sich schon vor dem Rückruf optimal auf das Problem vorbereiten können.
Sogenannte Computer Telephony Integration Clients (CTI) erkennen den anrufenden Kunden schon vorab. Dafür gleichen Sie die vorhandenen Daten im Customer Relationship Management System auf Basis der Telefon- oder Identifikationsnummer ab.
Der Mitarbeiter, dem der Anruf zugewiesen wird, hat dann direkt alle Grunddaten des Kunden vor sich - und kann so noch besser auf das Problem eingehen.
Moderne Telefonassistenten basieren meist auf künstlicher Intelligenz und ermöglichen vollständige Interaktionen zwischen dem Kunden und dem System der Telefonanlage.
Der entscheidende Vorteil: Moderne Telefonassistenten können auch komplexere Anfragen selbstständig beantworten - und sind deshalb für viele Anwendungsbereiche geeignet.
Zu den häufigsten gehören:
Wer eine Komplettlösung für den Kundensupport und die damit verbundene Inbound Telefonie haben möchte, der greift am besten direkt auf eine Call Center Software oder ein Contact Center System zurück.
Dort findest du gesammelt alle wichtigen Funktionen, die du für den optimalen Customer Support brauchst. Je nach Anbieter stehen dir hier verschiedene Funktionen zur Verfügung - ganz nach deinem individuellen Bedarf.
Noch immer gehört das Telefon zu den wichtigsten Kanälen im Kundenservice. Hier lohnt es sich also, genau hinzuschauen - und den gesamten Prozess so effizient wie möglich zu machen.
Die Lösung: Automatisierung. Denn je mehr wiederkehrende und simple Anfragen vom System übernommen werden, desto mehr Zeit haben deine Mitarbeiter für die wirklich wichtigen Sachen. Gleichzeitig sorgt die Automatisierung dafür, dass deine Kunden auch wirklich da landen, wo ihnen am besten geholfen werden kann.
Das Ergebnis. Zufriedenere Kunden, zufriedenere Mitarbeiter - mehr Umsatz.
Hast du deine Inbound Calls schon automatisiert? Dann schreibe uns gerne deine Erfahrung in die Kommentare.
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