Du hast große Pläne für dein Unternehmen und weißt, wie du sie erreichst – alles, was jetzt noch fehlt, ist eine kleine Investition. Genau dafür gibt es Firmenkredite. Klingt für dich nach viel Bürokratie? Ist es auch.
Ich zeige dir, wie es einfacher geht: Du erfährst hier, wie du ohne Aufwand einen Firmenkredit online beantragen kannst. Außerdem lernst du wichtigen Anbieter kennen, die auf digitale Prozesse setzen.
Damit kannst du schnell und unkompliziert einen Geschäftskredit online abschließen und bequem neue Maschinen, Fahrzeuge oder Betriebsmittel finanzieren.
Inhaltsverzeichnis
Privatpersonen können heute problemlos einen Kleinkredit online beantragen, Immobilienkäufer suchen sich ihre Immobilienfinanzierung online. Und woher bekommen junge Unternehmen eine Finanzierung, wenn sie zum Beispiel eine ERP-Software einführen wollen?
Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten für die Firmenfinanzierung – von Venture Capital über Crowdlending bis hin zu Blockchain-Technologien. Und es gibt den klassischen Firmenkredit:
Ein Firmenkredit ist ein Kredit mit einer kurzen Laufzeit von bis zu fünf Jahren, den du zum Auf- und Ausbau deines Geschäfts einsetzen kannst.
Besonders attraktiv ist diese Form der Finanzierung, wenn du den Firmenkredit online beantragst. Denn das spart dir viel Zeit und du kannst von guten Konditionen profitieren.
Als Gründer weißt du sicher, wie wichtig finanzielle Mittel sind. Vor allem in der Startphase und während der ersten Wachstumsschübe sind Finanzpolster erfolgsentscheidend.
Seit der Finanzkrise sind Banken allerdings besonders streng bei der Kreditvergabe an Geschäftskunden. Denn oft haben junge Unternehmen noch nicht die nötigen Nachweise für ihre Kreditwürdigkeit.
Und es gibt noch eine andere Herausforderung: Firmenkredite sind oft viel zu zeitaufwendig. Welchen Nachteil das hat, zeigte sich deutlich in der Anfangsphase der Corona-Krise. 2020 gab es einen wahren Boom bei Firmenkrediten.
In dieser Zeit ist das Finanzpolster vieler Unternehmen sehr schnell geschmolzen. Allerdings kosten komplizierte Anträge und wochenlange Bearbeitungsphasen viel Zeit, die Unternehmen mit Liquiditätsengpässen einfach nicht haben.
Mit der digitalen Firmenfinanzierung gehören solche Probleme der Vergangenheit an. Davon profitieren vor allem:
In diese Gruppe von Unternehmen fallen vor allem Start-ups und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Grundsätzlich können aber auch alle anderen Firmen einen Firmenkredit online beantragen.
Die größten Unterschiede zwischen klassischen Firmenkrediten und einem online Geschäftsdarlehen liegen in der Geschwindigkeit und in den geringen Hürden, die bei der digitalen Vergabe zu nehmen sind. Viele klassische Kredite werden heute noch manuell bearbeitet – und das kann dauern.
Wenn du aber deinen Firmenkredit online beantragst, laufen die meisten Prozesse im Hintergrund digital ab. Dein Antrag muss nicht ausgedruckt und manuell bearbeitet werden. Außerdem kannst du den Online-Kredit beantragen, ohne einen Termin in der Filiale machen zu müssen.
Du füllst den Antrag ganz einfach am Laptop, Tablet oder Smartphone aus. Benötigte Unterlagen kannst du elektronisch einreichen. Wenn alles passt und alles geprüft ist – meist helfen dabei Algorithmen –, hast du schon nach einigen Stunden oder wenigen Tagen deine Zusage.
Die Voraussetzungen sind je nach Anbieter unterschiedlich. In der Regel muss dein Firmensitz in Deutschland sein und dein Unternehmen einen bestimmten Mindestumsatz haben.
Wenn du für dein Business einen Kredit online beantragen willst, musst du dafür einen Antragsprozess durchlaufen. Natürlich erfolgen alle Schritte in diesem Prozess digital.
Und so läuft das Ganze in der Regel ab:
Wenn du einen Firmenkredit online beantragst, ist der Prozess bequem und schnell erledigt. Trotzdem musst du wie bei allen Krediten auf das Kleingedruckte im Kreditvertrag achten und auf die folgenden Punkte:
Hier findest du noch einmal alle Vorteile von digitalen Firmenkrediten kurz zusammengefasst:
Ich habe für dich 5 Anbieter herausgesucht, bei denen du einen Unternehmenskredit online und komplett digital beantragen kannst. Zu jedem Anbieter habe ich für dich die wichtigsten Fakten zusammengefasst. Dann kannst du schneller entscheiden, welche Plattform die richtige für dich ist.
Bei Compeon kannst du deinen Firmenkredit online innerhalb weniger Minuten beantragen. Der Antragsprozess dauert keine zehn Minuten und du bekommst noch am gleichen Tag ein Angebot von einem der etwa 300 Finanzierungspartner. Der gesamte Prozess ist nicht nur schnell, sondern inklusive der Unterschrift auch zu 100% digital.
Wichtige Fakten im Überblick:
Die Finanzierungsplattform Creditshelf richtet sich an mittelständische Unternehmen, die einen Kredit online beantragen wollen. Herzstück des Angebots für KMU ist eine datengestützte Risikoanalyse. Damit können die Analysten deine Finanzinformationen umfassend und schnell verarbeiten und das beste Angebot finden.
Wichtige Fakten im Überblick:
Die Plattform FinCompare will dir den Weg durch den Finanzierungsdschungel erleichtern. Mit deinem KMU findest du dort transparente Finanzierungsangebote und musst dafür nicht viel Zeit investieren. Die Vergleichsarbeit übernehmen Algorithmen für dich. Ein Finanzierungsberater hilft dir dann, das beste Angebot auszuwählen.
Wichtige Fakten im Überblick:
Bei Lendico bekommen Selbstständige und KMU ein Darlehen. Dein Kredit läuft über die ING, da das Unternehmen zu dieser Bank gehört. Hinter der Plattform steht also ein etablierter und erfahrener Finanzpartner. Trotzdem profitierst du beim Antrag für eine Firmenfinanzierung von allen Vorteilen digitaler Kreditprozesse.
Wichtige Fakten im Überblick:
Das Angebot der Schweizer Plattform Teylor richtet sich an KMU und verspricht einen schnellen Antragsprozess und maßgeschneiderte Angebote. In nur 5 komplett digitalen Schritten kannst du deinen Firmenkredit online beantragen. Wenn alles passt, kannst du mit deinem Geld innerhalb von nur zwei Werktagen rechnen.
Wichtige Fakten im Überblick:
Jetzt kennst du einige der wichtigsten Plattformen, über die du ein Online-Geschäftsdarlehen komplett digital beantragen kannst. Wie du im Firmenkredite-Vergleich sehen kannst, gibt es einige Unterschiede bei den einzelnen Anbietern. Manche Plattformen vergeben Kredite zum Beispiel erst ab einer bestimmten Höhe.
Dein Vorteil: Du kannst den Anbieter suchen, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Denn jedes Unternehmen ist anders und auch der Verwendungszweck für den Firmenkredit kann ganz individuell sein.
Wenn du kurzfristig eine Finanzspritze für dein Business brauchst, ist der Firmenkredit online die beste Lösung dafür. Und was passt besser zu deinem jungen und digitalen Unternehmen als ein 100% digitaler Firmenkredit?
Hast du schon Erfahrungen mit Firmenkrediten gemacht? Vielleicht hast du sogar schon einmal einen Firmenkredit online beantragt bei einem Anbieter, der in der Liste fehlt? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, schreib mir gerne in die Kommentare!
Lese-Tipp: Schau dir als nächsten den Artikel über die Liquiditätsmanagement Software an. Das passt thematisch ideal dazu.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?