Preis: ab 49 €/Monat
Kostenlose Demo
Sales Intelligence and Engagement Platform
E-Mail-Outreach und noch mehr
Unlimitierte E-Mail Credits
Eigene Listen erstellen
KI Empfehlungen
Kostenlose Version
Ab 49 $ pro Monat
Monitoring deiner Reputation
Nutzt Lead-Infos für personalisierte E-Mail-Strecken
Wie viele E-Mails hast du heute schon gelesen? Und wie viele hast du direkt gelöscht? Im Schnitt landen in der Inbox von Berufstätigen 26 E-Mails am Tag, bei den über 50-Jährigen sind es sogar 30.
Wenn du zu den Absendern dieser E-Mails gehörst und du mit deiner E-Mail Kaltakquise Erfolg haben willst, musst du dich von der Masse abheben.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine E-Mails direkt gelöscht werden: Nur 28,9 % aller Vertriebs-E-Mails werden geöffnet. Mehr als 70 % der Empfänger machen sich also gar nicht die Mühe, die E-Mail zu öffnen. Und noch schlimmer: Weniger als 5 % klicken im nächsten Schritt auf die enthaltenen Links.
Ich zeige dir, wie du zu den 29 % gehören kannst, deren E-Mails geöffnet werden. Damit du diese Herausforderung entspannter angehen kannst, zeige ich dir zusätzlich 10 Tools, die deine E-Mail Kaltakquise automatisieren.
Inhaltsverzeichnis
Die Antwort lautet: unbedingt! In Deutschland setzen 99 % der Unternehmen auf E-Mail-Marketing. Eine wichtige Funktion, die E-Mails heute übernehmen, ist die Kaltakquise.
Kaltakquise ist die erste Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden, zu denen bisher noch keine Geschäftsbeziehung besteht. Dafür kannst du das Telefon, den Brief oder die E-Mail nutzen.
Wer seinen Kundenstamm erweitern will, muss neue Kunden ansprechen. E-Mail Kaltakquise ist dafür ein wichtiges B2B-Vertriebsmittel.
Es gibt dabei aber einige Herausforderungen:
Mehr dazu, was bei der E-Mail Kaltakquise erlaubt ist und was nicht, erfährst du am Ende des Artikels.
Die E-Mail Kaltakquise ist wichtig und bietet großes Potenzial für dein Business. Doch die Durchführung ist schwierig. Ein paar Tipps, wie du deine Öffnungsrate erhöhen kannst, verrate ich dir gleich. Zuerst schauen wir uns aber an, welche Schritte der Kaltakquise sich mit sogenannter Outreach-Software automatisieren lassen.
Es gibt heute zahlreiche Anbieter, die dir viel Arbeit bei der Kaltakquise per Mail abnehmen:
Ist dein Vertrieb schon digital? Wenn nicht, erfährst du hier, wie du deine digitale Vertriebsstrategie ganz einfach aufbauen kannst.
Wenn du deine E-Mail Kaltakquise automatisierst, ist das ein wichtiger Schritt, um aus kalten Leads treue Kunden zu machen. Neben den richtigen Tools brauchst du aber auch eine gute Strategie.
Denn was deine Empfänger am meisten nervt, sind Mails, die
Solche E-Mails wirken schnell wie Spam – und das willst du sicher nicht. Schauen wir uns also die größten Fehler bei der Kaltakquise an. Damit du es besser machen kannst, habe ich jeweils ein kurzes Kaltakquise-E-Mail-Beispiel für dich.
Du kennst es sicher von deinem privaten Postfach: Die Entscheidung, ob du eine Mail löschst oder nicht, fällt schon beim Lesen des Betreffs. Egal, wie gut dein Kaltakquise Anschreiben ist – mit einer nichtssagenden Betreffzeile fällt dein Mailing innerhalb von Sekunden durch.
Eine gute Betreffzeile sollte
So nicht | So klappt es |
„Wir digitalisieren Ihr E-Mail-Marketing“ |
„So steigt Ihre Conversion um 25 %“ |
Deine Empfänger haben genauso wenig Zeit wie du. Wenn sie kostbare Minuten für das Lesen einer E-Mail verschwenden, die ihnen am Ende nichts bringt, wirst du sie so schnell nicht als Kunden gewinnen.
Informiere dich über deine Zielgruppe: Welche Probleme müssen sie im beruflichen Alltag lösen und wie kannst du ihnen dabei helfen? Verkaufe nicht dein Produkt, sondern die Lösung von Problemen. Alles andere kommt später, wenn ihr euch näher kennengelernt habt.
So nicht | So klappt es |
Du erzählst deinen Kunden, wie großartig dein Produkt ist. „Wir sind ein führender Anbieter einer einzigartigen Software für das Supply-Chain-Management mit über 20.000 Kunden weltweit.“ |
Welches akute Problem deiner Kunden kannst du lösen? „Ihre Branche ist aktuell von Lieferengpässen betroffen. Unsere Kunden haben es geschafft, ihre Lieferketten zu optimieren und sind jetzt unabhängiger. Möchten Sie wissen, wie sie das geschafft haben?“ |
Egal, wem du welche Art von E-Mail schickst – am Ende ist es ein Mensch, der sie öffnet. Mit unpersönlichen und starren Formulierungen landen deine E-Mails schnell im Spam-Ordner deiner Empfänger. Emotionen helfen dir, Neukunden für dich zu gewinnen.
Beispiel: Persönliche Nähe kannst du mit Storytelling erreichen. Sprich darüber, wie du selbst mit Problemen umgegangen bist, die deine Kunden haben, oder lass deine zufriedenen Geschäftspartner über ihre Erfolgsgeschichten sprechen.
Du kannst einer Kundenakquise E-Mail auch mit einem Video einen persönlichen Touch verleihen.
Bevor du die Herzen neuer Kunden eroberst, noch ein Wort zur Rechtslage in Deutschland: Eine Kaltakquise ohne Zustimmung des potenziellen Empfängers und ohne vorherigen Kontakt ist laut dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verboten.
Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn du mit deiner E-Mail Kaltakquise B2B-Kunden erreichen willst. Wenn dein Angebot einen potenziellen Geschäftskontakt mutmaßlich interessieren könnte, darfst du ihn auch ohne seine Zustimmung kontaktieren – allerdings nur per Brief oder Telefon.
Bevor du eine Kaltakquise-B2B-E-Mail verschickst, brauchst du die Einwilligung des Ansprechpartners über das doppelte Einwilligungsverfahren (Double-Opt-In). Außerdem sind die geltenden DSGVO-Verordnungen zu beachten.
Jetzt wird es spannend: Welche Outreach-Tools kannst du nutzen, um noch effizienter und erfolgreicher auf Neukunden zuzugehen? Ich stelle dir 11 Anbieter vor, die einzelne Schritte oder deinen gesamten Akquise-Prozess automatisieren.
Mit Syntinels wertest du deine Akquise-E-Mail-Liste datenbasiert auf und gehst dann mit einer hyperpersonalisierten Anfrage auf die Unternehmen zu. Das Tool verbessert die Vertriebskommunikation durch relevante Verkaufstrigger und integriert sich nahtlos in CRMs und andere Plattformen. Es identifiziert Informationen wie Stellenanzeigen und Nachrichten, um personalisierte Nachrichten zu erstellen und somit Vertriebsabläufe zu optimieren.
Kurzer Überblick über das Tool:
Spezialisiert auf den Versand von Cold Mails ist Saleshandy. Das Tool arbeitet mit vielen Automationen, so dass du maximale Entlastung und höchsten Output erhältst. Das zeigt sich zum Beispiel bei den E-Mail Sequenzen, die du aufsetzen kannst. Diese werden von Auto Follow-ups ergänzt, so dass du bei deinen Kontakten ohne Aufwand im Gedächtnis bleibst.
Kurz und kompakt im Überblick:
Der Anbieter Apollo.io ist mehr als nur ein E-Mail-Outreach-Tool. Es deckt die komplette Sales Cycle ab.
Von der Lead-Datenbank mit mächtigen Filtern, über automatisierte Cold Outreach E-Mails bis zum Deal Closing, ist alles in einem Tool enthalten.
Kurz im Überblick:
Eine perfekt designte und auf den Punkt formulierte E-Mail bringt dir nichts, wenn sie direkt in den Spam-Ordner wandert. Allegrow behält genau im Blick, ob deine Mails in der Inbox landen oder nicht und hilft dir dabei, deine E-Mail-Reichweite zu erhöhen.
Kurzfakten zum Anbieter:
Die Cold E-Mail Outreach Software Breakcold nutzt künstliche Intelligenz, um das Eis zwischen deinen Neukunden und deinem Unternehmen zu brechen. Dazu nutzt das Tool Informationen von der Website oder dem LinkedIn-Profil potenzieller Kunden und generiert daraus personalisierte E-Mails.
Kurzfakten zum Anbieter:
Die E-Mail Outreach Software Getmails bietet viele Funktionen für die Kaltakquise in einem Tool. Damit kannst du zum einen E-Mail-Strecken aufbauen und personalisieren. Zum anderen bekommst du Insights in die Performance deiner E-Mails, um dich Schritt für Schritt zu verbessern.
Kurzfakten zum Anbieter:
Mit Leadbird schaltest du deine Lead-Generierung auf Autopilot. Die Outreach-Agentur hilft dir, deine E-Mail Kaltakquise zu skalieren und die Zahl deiner Kundengespräche zu steigern. Dazu kümmert sich ein Team um die Akquise und liefert dir dann qualifizierte Leads.
Kurzfakten zum Anbieter:
Die All-in-one-Outbound-Lösung Lemlist unterstützt dich dabei, deine E-Mails zu personalisieren, Follow-up-Mails zu automatisieren und mit deinen Mails nicht im Spam-Ordner zu enden. Spannend ist, dass du deine Akquise-Strecken auch auf mehrere Kanäle ausweiten kannst.
Kurzfakten zum Anbieter:
Die Funktionen von Outreach automatisieren auf Wunsch deinen gesamten Akquise-Prozess. Das Tool bietet sogar über die Kundengewinnung hinaus Unterstützung, zum Beispiel in Form von Forecasts für Umsätze, die mit den Leads in der Pipeline erreichbar sind.
Kurzfakten zum Anbieter:
Das Outreach-Tool von Pitchbox steckt voller Features, die deine E-Mail Kaltakquise automatisieren. Smarte Templates personalisieren deine Ansprache, E-Mail-Strecken halten deine Neukunden bei Laune und die „Chasebox“ erleichtert das Handling von Opportunities.
Kurzfakten zum Anbieter:
Respona unterstützt dich dabei, deinen gesamten Kaltakquise-Prozess zu streamlinen. Das Tool ist übersichtlich und führt dich Schritt für Schritt von der Identifikation möglicher Neukunden bis zur Personalisierung deiner E-Mails.
Kurzfakten zum Anbieter:
Das Tool Salesblink konzentriert sich auf das Erstellen von automatisierten Kampagnen. Du kannst damit auch deine Sales-Pipeline übersichtlich abbilden und bekommst Informationen darüber, welche Umsätze du erwarten kannst.
Kurzfakten zum Anbieter:
In Zaplify baust du mühelos verschiedene personalisierte E-Mail-Kampagnen auf und führst sie automatisiert aus. Templates helfen dir, Zeit zu sparen und Dashboards machen deine Erfolge auf einen Blick sichtbar.
Kurzfakten zum Anbieter:
Instantly bietet dir für deine E-Mail Kaltakquise unbegrenzt viele E-Mail Konten für den Versand. Auf diese Weise kannst du deine Kampagnen sofort skalieren. Instantly bietet dir auch ein Warm Up Tool, welches deine E-Mail vor den Spam-Filtern beschützt. Durch den Einsatz von intelligenter KI und eines übersichtlichen Analytics Bereich kannst du deine Kampagnen gut steuern und die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Preislich bewegst du dich zwischen 37$ (Growth) und 97$ (Hypergrowth). Zusätzlich gibt es noch ein Enterprise Paket mit dem Namen Next Level.
Postaga hilft dir dabei, mehr Leads zu generieren, Beziehungen aufzubauen und Backlinks zu erhalten. Das Ganze funktioniert über ihre KI-gesteuerte Plattform für E-Mail Kaltakquise und Vertriebskontakte.
ContactOut bietet dir Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank mit über 300 Millionen professionellen Kontakten, einschließlich E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Dank der Chrome-Erweiterung kannst du mit einem Klick E-Mails und Telefonnummern von bis zu 75 % der Personen online abrufen und diese direkt in eine E-Mail-Kampagne importieren.
Zusätzlich ermöglicht dir die Plattform durch KI personalisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen, was die Antwortraten erheblich steigert. Das Tool richtet sich insbesondere an Sales- und Rekrutierungsteams und wird bereits von Unternehmen wie Google, Yelp und WarnerMedia genutzt.
Kurzer Überblick über das Tool:
ContactOut ist ein starkes Tool, um deinen Akquise- oder Rekrutierungsprozess effizienter und zielgerichteter zu gestalten.
Was sind deine Erfahrungen mit der Kaltakquise per E-Mail? Was funktioniert in deiner Branche und was nicht? Und welche Tools nutzt du, um Zeit zu sparen? Wir sind gespannt auf deine Insights!
Neukunden sind nicht die einzige Herausforderung, vor der dein Unternehmen steht? Dann stöbere auch durch unsere anderen Artikel für Geschäftsführer auf unserem Blog Digital Affin, um immer die beste digitale Lösung für dein Business zu finden!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?