Der Onlinehandel hat während der Pandemie einen regelrechten Boom erlebt. Seit Anfang 2022 ist das Geschäft allerdings volatil. Wer im digitalen Vertrieb langfristig bestehen will, sollte auf starke Partner setzen. Shopbetreibern verhilft Affiliate Marketing zu mehr Reichweite und Umsatz.
Wenn das für dich spannend ist, kannst du auf Netzwerke oder Partnerprogramme zurückgreifen – oder ein eigenes Partnerprogramm starten. Ich zeige dir, wie du damit startest, welche Tools dir helfen und was du beachten musst, um erfolgreich zu sein.
Was ist Affiliate Marketing im E-Commerce?
Affiliate Marketing ist eine ideale Möglichkeit für Werbetreibende, um mithilfe von Partnern neue Leads zu generieren. Shopbetreibern hilft Affiliate Marketing, ihr Geschäft auszuweiten und zusätzliche Einnahmen zu generieren. Dafür arbeiten sie mit Partnern zusammen, den sogenannten Affiliates.
Ein Affiliate kann zum Beispiel eine andere Website sein, die Werbung für deine Produkt macht und dafür eine Provision erhält. In der Regel ist die Provision von einer Aktion abhängig: Führt die Werbung auf der Seite eines Affiliates zu einem Kauf in deinem Shop, kannst du den entsprechenden Affiliate zum Beispiel prozentual am Umsatz beteiligen.
Wie funktioniert Affiliate Marketing im Onlinehandel?
Affiliate Marketing funktioniert über Affiliate Links, zum Beispiel in Form von Bannern oder Textlinks. Außerdem brauchst du einen Affiliate Partner, der deinen Link auf seiner Seite einbindet.
Um starten zu können, musst du
- einen Partner finden, etwa über Netzwerke oder ein eigenes Partnerprogramm
- Werbemittel wie Banner für die Partner vorbereiten
- festlegen, wie du deine Partner vergüten willst.
Sobald alles geklärt ist, können die Affiliates deine Werbemittel auf ihrer Seite einbinden und Besucher in deinen Shop lenken. Führt das am Ende zu einem Kauf in deinem Shop, kassiert der Affiliate seine Provision.
Um damit so wenig Aufwand wie möglich zu haben und nicht den Überblick zu verlieren, gibt es Affiliate-Software. Damit managst du Affiliates, Werbemittel und Provisionen ganz einfach.
Für wen ist Affiliate Marketing geeignet?
Jeder Shopbetreiber, der den Verkauf digitaler Produkte oder Dienstleistungen ankurbeln will, profitiert von Affiliate Marketing. Dein Angebot kommt einfach besser an, wenn du es auf mehr Seiten als nur deiner eigenen zeigen kannst.
Die Zusammenarbeit mit Affiliates lohnt sich auch für kleine Shops: Sie ist eine kosteneffiziente Möglichkeit der Neukundengewinnung, denn schließlich zahlst du erst, wenn der Kauf abgeschlossen ist.
Allerdings solltest du wissen, dass Affiliate Marketing zeitaufwendig ist und du dafür einige Ressourcen aufbringen musst, um erfolgreich zu sein. Partner müssen gefunden, Provisionen verwaltet und gut performende Werbemittel erstellt werden.
Zum Glück gibt es aber Wege, Zeit und Ressourcen zu sparen. Für den Start bietet es sich oft an, auf ein Affiliate Netzwerk zurückzugreifen. Damit entfällt die Akquise von Partnern. Später zeige ich dir , dass auch eigene Partnerprogramme Vorteile für dich haben.
Diese Vorteile bieten Affiliate Netzwerke für den Verkauf deiner Produkte
Affiliate-Netzwerke bieten dir einige Vorteile, zum Beispiel die folgenden:
- Nach der einfachen Anmeldung steht dir ein großes Netzwerk an Affiliates zur Verfügung, die deine Reichweite schnell vergrößern.
- Du hast direkten Zugang zu Affiliates und wählst einfach die passenden Partner aus.
- Du brauchst keine Affiliate Software – die Verwaltung und das Tracking deiner Affiliate-Kampagnen übernimmt in der Regel der Anbieter.
Natürlich gibt es auch Nachteile. Für deine Anmeldung und die Zeit, die dir das Netzwerk beim Affiliate-Marketing spart, verlangen die Betreiber im Gegenzug Gebühren. Bei einem Netzwerk bist du außerdem zu einem gewissen Grad abhängig und kannst nur Partner nutzen, die dem Netzwerk angehören.
Wenn du lieber mehr Unabhängigkeit und Kontrolle hast und auf Gebühren für ein Netzwerk verzichten willst, kannst du alternativ ein eigenes Partnerprogramm erstellen.
Vorteile eines eigenen Partnerprogramms
Der Hauptvorteil bei einem Inhouse-Partnerprogramm mit eigener Affiliate Marketing Software: Du hast die volle Kontrolle über deine Affiliate-Kampagnen. Die Software integriert sich nahtlos in deine Prozesse und Tools.
Außerdem legst du die Konditionen für die Zusammenarbeit mit deinen Partnern selbst fest und wählst nur Affiliates, die 100%ig zu dir passen.
Ein weiterer Vorteil: Du kannst eigene Links erstellen und bist nicht auf URLs von einem Affiliate-Netzwerk angewiesen. Das kann sich positiv auf den Trust von Kunden auswirken und erzeugt Backlinks für deine Website.
Um ein eigenes Partnerprogramm starten zu können, musst du zwar in eine Affiliate Software investieren. Bei steigendem Umsatzvolumen kann sich das trotzdem gegenüber einem Netzwerk lohnen.
So gewinnst du die ersten Partner für dein Affiliateprogramm
Eine der größten Hürden eigener Partnerprogramme ist die Suche nach Partnern, die sich deinem Programm anschließen. Folgende Möglichkeiten gibt es, um dein Netzwerk auf- und auszubauen:
- Recherchieren: Es gibt viele Websites und Blogs, die zu deinem Shop passen. Deshalb mach dich auf die (Google-)Suche und recherchiere Blogs und ihre Ansprechpartner, um sie direkt anzusprechen. Mit attraktiven Provisionen und passenden Produkten für die Zielgruppe ergibt sich schnell eine Zusammenarbeit.
- Social Media: Auf Plattformen wie LinkedIn oder Facebook findest du verschiedene Affiliate Communities, denen du dich anschließen kannst, um dich mit Affiliates zu vernetzen.
- Anzeigen: Mit Google und Social Media Ads machst du potenzielle Affiliates auf dein Partnerprogramm aufmerksam.
- Kunden: Je nach Produkt kann es sich lohnen, deine Kunden oder bestehende Partner als Affiliates zu gewinnen. In unserem Blogartikel zu Kunden-werben-Kunden-Programmen findest du weitere Infos dazu.
Eigenes Partnerprogramm erstellen und verwalten: Welche Affiliate Software passt zu dir?
Jetzt wird es ernst: Wenn du dich entschieden hast, ein eigenes Partnerprogramm zu erstellen, brauchst du die passende Software dafür.
Die Auswahl ist groß und unübersichtlich. Deshalb gebe ich dir für den Start eine Orientierung und stelle dir die aus unserer Sicht besten Tools vor.
CoyoteLite
Die Affiliate-Software von CoyoteLite richtet sich sowohl an Affiliates als auch an Shop-Betreiber, die ein eigenes Partnerprogramm erstellen wollen. Die Software nimmt dir im Backend viel Arbeit ab, damit du dich auf den Ausbau deines Partnernetzwerks konzentrieren kannst.
- einfache Möglichkeit, Vertriebler, Kampagnen und Publisher zu akquirieren
- übersichtliche Werbemittelverwaltung
- verschiedene Provisionstypen nutzbar
- ab 199 € monatlich
- kostenlose Testversion verfügbar
PromoteKit
Möchtest du dein Partnerprogramm über den Zahlungsanbieter Stripe anbieten, dann ist PromoteKit für dich geeignet. Das Stripe-verified Unternehmen ist einfach im Setup und sofort einsetzbar.
- Spezielles Affiliate-Tracking für Stripe-Payments, wie bspw. bei einem SaaS-Unternehmen
- auch komplexe Affiliate-Strukturen können abgebildet werden
- Affiliate-Links oder Coupons für Partner
- Kostenlose Freemium-Version
- Preise ab 29 $ pro Monat
Redtrack
Das Affiliate-System von Redtrack ist darauf ausgelegt, eigene Programme zu starten und zu skalieren. Du kannst mit Redtrack auch Influencer-Partnerschaften managen. Deine Partner können umgekehrt sehr einfach mit dem Tool arbeiten und zum Beispiel selbst Links erstellen, die SEO-freundlich sind.
- Dashboard
- Tracking von Conversions in Echtzeit und über alle Marketingkanäle
- einfaches Onboarding von Partnern und anpassbare Partnerportale
- nach eigenen Angaben ist die Plattform DSGVO-konform
- ab umgerechnet 135 € im Monat
- kostenlose Testversion verfügbar
Netslave
Netslave ist ein erfahrener Anbieter von Affiliate-Lösungen und hat in über 20 Jahren seit Gründung zahlreiche Funktionen perfektioniert. Für dein eigenes Partnerprogramm bekommst du hier eine Whitelabel-Lösung und erledigst das Tracking deiner Kampagnen sauber und transparent.
- flexibel anpassbare Affiliate Software
- keine eigene Infrastruktur erforderlich
- mehrere Sprachen und Währungen verfügbar
- DSGVO-konforme Prozesse
- Online-Demo verfügbar
Post Affiliate Pro
Bei Post Affiliate Pro findest du alle Funktionen, die du für dein eigenes Partnerprogramm benötigst. Das Tool ist modern designt und bietet viel Übersicht zum Tracken deiner Kampagnenerfolge. Auch deine Partner können bequem und effizient mit dem Tool arbeiten.
- umfangreiche Tracking-Möglichkeiten
- Funktionen zum Identifizieren von Zielgruppen und deren Pains
- viele Möglichkeiten, Provisionen und Prozesse zu automatisieren
- kostenlose Testphase möglich
- ab umgerechnet rund 120 € im Monat
Shopify Plugins für Affiliate Programme im eigenen Shop
Du hast deinen E-Commerce-Shop mit Shopify eingerichtet? Dann liegt es nahe, Shopify-eigene Plug-ins für Affiliate Programme zu nutzen. Im App Store findest du eine große Auswahl.
Du wählst einfach ein Affiliate-Programm-Plugin aus und installierst es in deinem Shop. Sobald das Plugin konfiguriert ist, lädst du Partner ein, sich anzumelden und dein Angebot zu bewerben. Über das Plugin lassen sich Kampagnenleistungen tracken und Auszahlungen verwalten.
Fazit: Eigenes Partnerprogramm starten, um mehr zu verkaufen
Affiliate Marketing ist für Shopbetreiber eine hervorragende Möglichkeit, um mehr Kunden in den Shop zu navigieren und ihre Verkaufszahlen zu steigern. Mit der richtigen Software setzt du ohne Aufwand ein eigenes Partnerprogramm auf und baust nachhaltige Beziehungen zu Affiliates auf.
Hast du schon Erfahrungen im Affiliate-Marketing gesammelt? Welche Anbieter kannst du empfehlen? Und hast du Tipps für den Start mit einem eigenen Partnerprogramm? Schreib deine Meinung gerne direkt in die Kommentare!
Du möchtest mehr Inspiration für Umsatzwachstum in deinem Shop? Oder suchst du Digitalisierungs-Tipps für Selbstständige und Geschäftsführer? Dann schau gerne in die passende Kategorie auf Digital-Affin!
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