Mehr Überblick über Sales Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
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Egal ob du Produkte oder Services an Privatpersonen oder an andere Unternehmen im B2B verkaufst – wenn digitaler Vertrieb nicht auf deiner Prio-Liste steht, hängt die Konkurrenz dich ganz schnell ab.
Damit das nicht passiert, zeige ich dir jetzt, was hinter der Digitalisierung im Vertrieb steckt, was dir das Ganze bringt und welche Prozesse deine digitale Vertriebsstrategie unbedingt berücksichtigen sollte.
Inhaltsverzeichnis
Digitaler Vertrieb bedeutet nicht, dass deine Vertriebsmitarbeiter plötzlich überflüssig sind. Vielmehr geht es darum, für die Vermarktung und den Verkauf deines Angebots digitale Vertriebswege und Tools zu nutzen, um deine Vertriebsprozesse zu automatisieren und insgesamt agiler zu arbeiten.
Der Mensch bleibt also die Schnittstelle zwischen deinem Angebot und deinen Kunden.
Denn digital oder nicht: Ohne menschliche Kommunikation kein Vertriebserfolg. Das Sales-Team erhält lediglich durch neue Kanäle, transparentere Daten und hilfreiche digitale Werkzeuge Unterstützung im Daily Business.
Obwohl 89 % der Verkäufer im Corona-Jahr 2020 keinen Kontakt vor Ort mit ihren Kunden hatten, konnten 97 % der Unternehmen ihre Vertriebsziele erreichen. Der Grund: Sie haben ihren Vertrieb auf ein digitales Fundament gestellt und Termine nicht vor Ort, sondern online durchgeführt.
Das spiegelt sich in der Nutzung digitaler Vertriebskanäle wider: 2019 nutzten nur 32,3% der Unternehmen Tools wie Skype, Teams oder Zoom für Termine, 2020 waren es 86,5 % – also ganze 171 % mehr innerhalb von nur einem Jahr!
Zur wahrscheinlich größten Herausforderung im Marketing zählt es, Leads zu gewinnen. Dabei sind Leads, also Kontaktdaten von potentiellen Käufern, das zentrale Element was den digitalen Vertrieb ausmacht.
Ohne Leads können Vertriebler nicht in den Verkauf gehen. Die große Frage, die sich demnach vielen Geschäftsführern und Führungskräften stellt ist, woher bekommen wir qualifizierte Leads.
Als Antwort gibt es zwei Möglichkeiten:
Bei letzterem hat sich der Lead-Verkauf immer stärker auch als eigenes Geschäftsmodell etabliert. Unternehmen wie Aroundhome gewinnen für das Handwerk zahlreiche Leads und verkaufen diese an interessierte Unternehmen.
Ein ähnliches Konzept kann jedes Unternehmen mit einer Lead-Selling-Software aufbauen, wie Lead Hero eine ist.
Darüber hinaus sollte sich jedes Unternehmen auch mit der eigenen Lead-Gewinnung auseinander setzen.
Vertrieb hat das Ziel, Produkte zu verkaufen und lebt vom Kontakt mit den Kunden. Vor der Digitalisierung waren Kataloge, Telefonate und Messen dabei die wichtigsten Hilfsmittel. Potenzielle Geschäftskunden wurden per Kaltakquise angesprochen und der Fokus lag auf dem aktiven Verkauf.
Inzwischen geht die Initiative oft vom Kunden aus. Immer mehr B2B-Kunden informieren sich ausgiebig online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Manchmal wissen sie sogar mehr über ein Produkt als der Verkäufer selbst. Außerdem sind es heute oft die Kunden, die den ersten Kontakt aufnehmen – zum Beispiel, weil sie bei ihrer Online-Recherche auf dein Unternehmen gestoßen sind.
Du ahnst jetzt vielleicht, weshalb der digitale Vertrieb immer wichtiger wird. Ein digital aufgestellter B2B-Vertrieb verbessert die Sichtbarkeit deines Angebots.
Die Gründe, weshalb Unternehmen ihren Vertrieb digital auf- oder umbauen, sind vielfältig. Manche Unternehmen möchten schlicht und einfach ihre Reichweite vergrößern. Das ist auch dein Ziel? Über digitale Vertriebswege kannst du in kurzer Zeit und ohne großen Aufwand mehr potenzielle Kunden erreichen. Und mehr Kunden bedeutet natürlich auch: mehr Umsatz.
Du willst gern skalieren und dabei möglichst flexibel bleiben? Auch dabei ist ein digitaler Vertrieb von Vorteil. Angenommen, deine Zielgruppe war bisher vor allem auf LinkedIn unterwegs und entdeckt plötzlich TikTok für sich. Je digitaler dein Vertrieb ist, desto schneller kannst du dich auf neuen Verkaufskanälen positionieren und auf Trends reagieren.
Nicht zuletzt kannst du mit dem digitalen Vertrieb Kosten sparen. Außerdem muss dein Vertriebsteam keine Zwangspause einlegen, wenn ein Lockdown die persönlichen Kontakte einschränkt. Viele gute Gründe also, den Vertrieb mit Hilfe der Digitalisierung zukunftssicher zu machen.
Auch wenn ein digitaler Vertrieb für Unternehmen vorteilhaft ist – wenn dieser vom Vertriebsteam nicht akzeptiert wird, nützen dir auch die besten Sales-Tools nichts. Es ist also wichtig, das Team rechtzeitig in die Digitalisierung einzubinden und alle abzuholen. Am besten funktioniert das, wenn ihr gemeinsam eine digitale Vertriebsstrategie erarbeitet.
Bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten sollte das Thema Kommunikation im Fokus der Digitalisierung des Vertriebs stehen. Was bisher gut funktioniert hat, sollte nicht komplett über Bord geworfen, sondern digital ergänzt werden.
Wenn du deinen Vertrieb digitalisierst, darfst du den technischen und zeitlichen Aufwand bei der Implementierung neuer Tools und Kanäle nicht unterschätzen. Bedenke auch, dass für eine digitale Transformation – egal in welchem Bereich – immer eine Investition nötig ist.
Du willst von den Vorteilen des digitalen Vertriebs profitieren und fragst dich jetzt, wo du am besten anfängst?
Bevor du völlig neue digitale Vertriebswege aufbaust und dir neue Tools holst, solltest du als erstes eine Bestandsaufnahme machen:
Ausgehend davon kannst du deine digitale Vertriebsstrategie entwickeln. Konzentriere dich zunächst darauf, deine wichtigsten bestehenden Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren.
Um dir den Einstieg in den digitalen Vertrieb zu vereinfachen, skizziere ich einige typische Anwendungsfälle, in denen eine Digitalisierung sinnvoll ist.
Eine Hauptaufgabe des Vertriebs ist das Angebotsmanagement. Lokal gespeicherte Angebote, das Schreiben von individuellen Angeboten und das Nachfassen sind dabei echte Zeitfresser. Deshalb können digitale Tools hier enorm viel bewirken.
Tipps für dein digitales Angebotsmanagement
Deine Produkte sind für deine Kunden hilfreich, aber erklärungsbedürftig? Dann biete Interessenten ein Webinar an, in dem du wichtige Features deines Angebots präsentieren und Fragen direkt beantworten kannst.
Diese Vorteile bietet Webinar-Software in Vertrieb und Marketing
Außendiensttermine sind auch in Zeiten der Digitalisierung ein Muss. Ergänzt durch Videocalls kannst du Reisekosten sparen und verpasst auch im Lockdown oder bei weit entfernten Kunden keine Verkaufschance mehr.
Vorteile von Videokonferenzen und wichtige Anbieter
Gerade im B2B-Bereich sind Messen ein wichtiges Instrument, um Kunden zu treffen und neue Leads zu generieren. Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass hier digital einiges passiert ist. Es ist heute ganz einfach, Aussteller auf einer virtuellen Messe zu werden.
Alles, was du zum virtuellen Messestand wissen musst
Der Vertrieb muss in Zukunft immer enger mit dem Marketing zusammenarbeiten. Ein wichtiges Tool, um mit vereinten Kräften neue Leads zu generieren, ist die Landingpage. Nutzt du dynamische Landingpages, kannst du die Customer Journey verbessern und mehr Aufträge einkassieren.
So erstellst du dynamische Landingpages
Wie schon erwähnt ist und bleibt Kommunikation der Schlüssel zum Vertriebserfolg. Digitale Tools sollen deine Vertriebsexperten nicht ersetzen, sondern sie unterstützen. Chatbots können erste Fragen deiner Kunden beantworten. So kann dein Team sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.
29 Tools für deinen Einstieg in das Chatbot-Marketing oder auch ein Digitaler Kaufberater
Falls du noch kein Enterprise Resource Planning im Einsatz hast, solltest du spätestens jetzt darüber nachdenken. Viele Vertriebsprozesse lassen sich damit automatisieren und du kannst neue digitale Vertriebskanäle viel einfacher managen.
So findest du die passende ERP-Software für dein Unternehmen
Weißt du vielleicht schon, welche Prozesse du digitalisieren willst und suchst jetzt noch die passenden Tools dafür? Je nachdem, welche Prozesse du dabei im Fokus hast, ist das Angebot groß. Eine Auswahl an Angeboten habe ich für dich recherchiert. 5 Tools stelle ich dir im Folgenden kurz vor.
Mit Syntinels optimierst du deinen digitalen Vertrieb, indem du datenbasierte Insights nutzt und hyperpersonalisierte Anfragen an Unternehmen sendest. Das Tool integriert sich nahtlos in CRMs und andere Plattformen, erkennt relevante Informationen wie Stellenanzeigen und Nachrichten und erstellt daraus personalisierte Nachrichten, die deine Vertriebsprozesse effizienter machen.
Besonderheiten:
Jedes Unternehmen braucht ein CRM, um Kundendaten bzw. Daten von Interessenten zu verwalten. mit noCRM hast du ein Tool, welches sich dabei nicht auf die Datenerfassung konzentriert, sondern den Fokus auf den Vertriebsprozess legt.
Die gesamte Kommunikation mit E-Mails, Telefon, Erinnerungen, Status und mehr wird dabei in noCRM festgehalten.
Besonderheiten:
Mit Linkando Playbooks hast du eine Software, die dich unterstützt, deine Vertriebsprozesse zu strukturieren und zu optimieren. Playbooks sind dabei dokumentierte Abläufe und Vorgehensweisen, die für die Skalierung deiner Geschäftsprozesse notwendig sind.
Eingesetzt wird das sowohl im direkten, als auch im indirekten Vertrieb. Beispielsweise soll ein Kundentermin einen gewissen Ablauf haben. Action Cards strukturieren für all deine Sales-Mitarbeiter diesen Ablauf und führen zu mehr Abschlüssen und Erfolg.
Besonderheiten von Linkando sind:
Mit emlen setzt du einen digitalen Sales-Bereich auf, in dem sich deine Interessenten selbstständig qualifizieren können. Alle Fragen, die du jedem Prospect immer im 1 zu 1 erzählt hast, kannst du dort als Video oder als Präsentation hinterlegen.
Der Interessent muss sich in diesen Bereich per Magic-Link einloggen und somit kannst du in den Analytics exakt sehen, welche Inhalte sich die Person angesehen hat und wie qualifiziert dein Lead ist.
emlen fasst dabei komplette Buyer Teams zusammen, weil im B2B wird eine Entscheidung meist nicht von einer Person getroffen.
Besonderheiten von emlen im digitalen Vertrieb sind:
Hier findest du weitere Erfahrungen zu emlen.
Im digitalen Vertrieb gilt es Leads in Sales zu wandeln. Damit die Leads aber qualifiziert sind, gibt es das Tool Perspective. Mit den Mobile Funnels lassen sich von Leads spezifische Informationen einsammeln, um einen Lead als qualifiziert oder nicht einzustufen.
Funnels sind damit super schnell eingerichtet und speziell auf Mobilgeräte optimiert.
Besonderheiten für den Vertrieb:
Apollo.io bietet eine umfassende Plattform, um den digitalen Vertriebsprozess zu optimieren und Verkaufsabschlüsse zu beschleunigen.
Mit Zugang zu über 275 Millionen Kontakten und 73 Millionen Unternehmen ermöglicht Apollo es Vertriebsteams, Leads effektiv zu finden und zu kontaktieren.
Die integrierte Sales Engagement-Funktion automatisiert dabei Outbound-Prozesse und hilft Unternehmen, den Vertrieb effizienter zu gestalten. Zusätzlich sorgt die Datenanreicherung dafür, dass CRM-Systeme immer auf dem neuesten Stand sind.
Besonderheiten:
Preise:
Kostenlose Version verfügbar, kostenpflichtige Pakete ab 49$ pro Nutzer/Monat bei jährlicher Abbuchung.
Mit Ciara gibst du deinem Sales-Team einen digitalen Assistenten an die Hand. Das Tool verfügt über eine smarte Spracherkennung. Damit kann es im Verkaufsgespräch live die besten Argumente vorschlagen, wenn dein Kunde zum Beispiel mit dem Preis nicht einverstanden ist.
So unterstützt dich Ciara:
Snapview ist eine digitale Kommunikationsplattform für Online-Beratung und digitalen Vertrieb. Damit kannst du die Kommunikation mit Kunden optimieren, deine Vertriebs- und Beratungskosten senken und die Abschlussquote erhöhen – und zwar DSGVO-konform.
So unterstützt dich Snapview:
Digitaler Vertrieb ist auch für Versicherungsmakler ein spannendes Thema. Extra für diese Branche gibt es Finter. Das Tool unterstützt Versicherungsabschlüsse mit digitalen Features und hilft dir dabei, eine starke Kundenbeziehung aufzubauen.
So unterstützt dich Finter:
Enra optimiert deine Customer Journey und unterstützt dich bei der Leadgenerierung. Als Werkzeuge kannst du dabei zum Beispiel digitale Events, hybride Messen oder personalisierte Showrooms nutzen. Außerdem kannst du gewonnene Leads personalisiert nachbearbeiten.
So unterstützt dich Enra:
Deine Website ist das Zentrum deiner Vertriebsaktivitäten. Hier informieren sich deine Kunden über dein Angebot. Der Sales Viewer liefert dir wichtige Informationen über die Interessen potenzieller Käufer. Das Tool hilft dir, deine Website zu optimieren und jedes Umsatzpotenzial zu nutzen.
So unterstützt dich Sales Viewer:
Digitaler Vertrieb ist ein Muss für moderne Unternehmen. Zum einen erwarten immer mehr Kunden, dich auf digitalem Weg zu erreichen. Zum anderen bietet der digitalisierte Vertrieb auch deinem Unternehmen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, den du dir nicht entgehen lassen solltest.
Diese Vorteile bringt die Digitalisierung im Vertrieb für dein Unternehmen:
Was ist deine Meinung zum Thema digitaler Vertrieb? Nutzt du schon digitale Tools für deine Sales-Prozesse und wenn ja, welche? Schreib mir gerne in die Kommentare!
Schau dir ansonsten mal als nächstes den Artikel über automatisierte Webinare an. So lässt sich der Vertrieb nämlich rund um Automatisieren und 24/7 anbieten.
Suchst du auch für andere Business-Bereiche nach Inspiration, um dich weiter zu digitalisieren? Unsere Kategorie Digitalisierung für Geschäftsführer zeigt spannende Ansätze, mit denen du wettbewerbsfähig bleibst.
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Kai
Jan Siebert
klaro, gerne doch.
Was davon kannst du bei dir direkt in die Tat umsetzen?
Grüße
Jan
Jennifer - MFS Joker
Jan Siebert
ja stimmt, da sind viele Unternehmen noch sehr hinten dran.
Danke, dass du deine Sichtweise hier teilst.
LG
Jan
Dominik Kienzle
dein Beitrag über den besseren Verkauf im digitalen Vertrieb sind klasse. Du betonst die Relevanz des digitalen Vertriebes, was ich besonders positiv hervorheben möchte.
Liebe Grüße
Dominik Kienzle
Jan Siebert
absolut.. wird immer wichtiger :-) und die Tools dazu immer spannender!
Grüße zurück
Was denkst du?