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  • maßgeschneiderte Content-Hubs erstellen
  • Sales Content Management
  • Templates
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  • Preis: ab 79 € pro User und Monat

Stageset

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  • Sales-Cycle bis um bis zu 64 % beschleunigen
  • Wichtige Funktionen:
  • Templates
  • sichere Share-Funktion
  • Engagement-Daten in Echtzeit
  • Preis: kostenloser Basisplan

Valuecase

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  • inkludiertes Setup und Training
  • personalisierte Funktionen und Inhalte + Templates
  • Engagement-Überblick in Echtzeit
  • Preis: kostenloses Basisabo, Preis auf Anfrage

Virtrex

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  • automatisierte Erstellung der Sales Rooms pro Kunde
  • Überblick über jede Interaktion
  • Verknüpfung mit vielen Tools
  • personalisierte Räume
  • Preis: kostenloses Probeabo, dann ab 999 Euro jährlich
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Digitaler Sales Raum: Vertrieb wird virtuell

Jan Siebert
von Jan Siebert
02. Juli 2024
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Digitaler Sales Raum: Vertrieb wird virtuell

Etwa 27 verschiedene Handlungen führt ein Kunde vor dem Kauf eines Produkts aus, um sich davon zu überzeugen. Der Großteil davon findet heute online statt. Der Vertrieb muss sich diesem Verhalten anpassen. Die Lösung: Der Digitale Sales Room.

Was ist ein Digitaler Sales Raum?

Im Digitale Sales Room sollen Produkte oder Dienstleistungen präsentiert und verkauft werden.

Besucher können dort:

  • Produktinformationen finden
  • Produktvorführungen sehen
  • Gespräche mit Beratern führen
  • Käufe abschließen

Während in der realen Welt Showrooms vor allem für Autos und Mode genutzt werden, kann die digitale Variante sowohl für B2B als auch für B2C genutzt werden.

In Digitalen Sales Räumen können verschiedene interaktive Elemente ausgespielt werden:

  • Videos
  • 3D-Modelle
  • Augmented Reality
  • Präsentationen

Durch den Digitalen Sales Room wird der klassische Vertriebsprozess in ein digitales Umfeld verlagert - Kunden können sich ein umfassendes Bild von den Produkten machen, ohne vor Ort anwesend zu sein.

Ähnlich wie der Digitale Sales Room: Der Virtuelle Showroom.

Was können Digital Sales Rooms?

Digitale Sales Räume haben eine Vielzahl verschiedener Funktionen:

  • Produktpräsentationen: Dank multimedialer Inhalten kannst du deine Produkte umfassend vorstellen. Kunden können interaktiv mit den Inhalten interagieren, Details vergrößern oder verschiedene Blickwinkel einnehmen.
  • Personalisierung: Als Vertriebler kannst du jeden Sales Room individuell auf den Käufer zuschneiden. Dank intuitiver Drag and Drop Systemen lässt sich der Content im Sales Room meist schnell und unkompliziert anpassen.
  • Kommunikation in Echtzeit: Integrierte Chat-Tools und Videokonferenz-Systeme ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit dem Kunden. So kannst du verhindern, dass unbeantwortete Fragen einen Kauf verhindern - und deine Kunden optimal bei der Kaufentscheidung unterstützen.
  • Verwaltung von Inhalten: Digitalisierte Vertriebsunterlagen wie Broschüren, Präsentationen und Dokumente kannst du im Raum speichern und organisieren.
  • Analyse: Vertrieb kann nur dann optimiert werden, wenn du auch alle Zahlen dazu kennst. Dank innovativer Analyse-Tools kannst du die Daten und das Kundenverhalten hinter dem Verkaufsraum analysieren - und so das Beste aus der Plattform herausholen.
  • Integration mit bestehenden Systemen: Hochwertige Sales-Room-Plattformen kannst du problemlos in deine bestehenden Geschäftssystemen integrieren. So erreichst du einen optimalen Datenaustausch, kannst Prozesse automatisieren und hast einen konsistenten Informationsfluss - ganz egal, in welchem Tool.
  • Datenschutz: Im Sales Room werden sensible Daten verarbeitet, der Datenschutz ist also ein extrem hohes Gut im digitalen Vertrieb. Verschlüsselung, Sicherheitsupdates und sichere Datenübertragung sind unverzichtbar.
Digitaler Sales Raum Funktionen

Der Digitale Sales Raum im Verkaufszyklus

Der Digitale Sales Raum ist auf den Verkaufszyklus abgestimmt - und unterstützt jede einzelne Phase des digitalen Vertriebs.

  1. Leadgenerierung: Der digitale Verkaufsraum sammelt Daten von potentiellen Kunden. Sie können später bei der Gewinnung neuer Leads helfen - beispielsweise durch die Personalisierung der Inhalte anhand der gewonnenen Informationen.
  2. Akquise: Das Tool erfasst, wie der Kunde mit den maßgeschneiderten Inhalten interagiert. Diese Daten helfen dabei, die Leads zu qualifizieren - und herauszufinden, wie interessiert der Kunde wirklich ist.
  3. Bedürfnisse: Dank individueller Inhalte kannst du herausfinden, welche Bedürfnisse der Kunde wirklich hat - und inwiefern deine Produkte eine Lösung sein können.
  4. Pitch: Multimedia-Inhalte helfen dabei, deine Produkte überzeugend an den Kunden zu pitchen. Fragen und Bedenken kannst du so direkt und in Echtzeit optimal behandeln.
  5. Einwandbehandlung: Der digitale Verkaufsraum bietet Zugang zu Ressourcen, mit denen du mögliche Einwände von Kunden ganz einfach behandeln kannst - beispielsweise Erfolgsgeschichten oder Fallstudien.
  6. Geschäftsabschluss: Alle relevanten Daten für einen Verkauf auf einen Blick - so machst du dem Kunden die Kaufentscheidung einfach. Preise, Verträge und Rechnungen sind an einem Ort gespeichert.
  7. Pflege von Beziehungen: Auch nach dem Verkauf kannst du mit dem Sales Room die Beziehungen zu deinen Kunden pflegen - beispielsweise bei Kundenanliegen oder wenn neue Informationen zur Verfügung stehen.
  8. Upselling und Cross-Selling: Anhand der Kaufhistorie im Sales-Raum kannst du deinen Kunden andere Produkte empfehlen, die ebenfalls zu ihnen passen könnten.

Die Technologie hinter dem Sales Room

3D-Plattformen: Die ausgefeilte 3D-Technologie ermöglicht es, virtuelle Räume über den Browser auszuliefern. Nutzer können sich im Raum bewegen und mit den Inhalten interagieren.

Künstliche Intelligenz: Chatbots und KI-Avatare beantworten Fragen und führen einfache Dialoge. Sie sind die ständigen Ansprechpartner im Raum.

Virtuelle Realität: Besitzen Nutzer eine spezielle VR-Brille, können sie noch tiefer in den Sales Room eintauchen - und die Produkte noch realitätsnäher erleben.

Augmented Reality: Realität trifft Virtuelle Inhalte - mit AR können Nutzer die Produkte in voller Größe und zum Greifen nah sehen. Ganz egal, wo sie sich gerade befinden.

E-Commerce: Eine Shop-Integration ermöglicht es Nutzern, Produkte direkt im Room zu kaufen.

Digitaler Sales Raum Technologie

Die Vorteile des Digitalen Sales Rooms

  • Reichweite: Mit dem Digitalen Sales Raum ist dein Vertrieb nicht mehr auf deine Region beschränkt - Kunden aus der ganzen Welt können dort deine Produkte entdecken und kaufen.
  • Kosten: Räumlichkeiten, Messen, Logistik - die Kosten für solche Vertriebsmaßnahmen sind hoch. Die virtuelle Alternative ist da vergleichsweise kostengünstig und ermöglicht eine effektivere Nutzung von Ressourcen.
  • Daten: Durch die Analyse der Daten des Verkaufsraums kannst du deinen Vertrieb optimieren. Das ermöglicht es dir, die Interaktion und dein Angebot stetig zu verbessern.
  • Skalierbarkeit: Virtuelle Verkaufsräume können schnell individuell an eine Zielgruppe angepasst werden. Ganz egal ob neue Produkte oder andere Kunden - du kannst dein Angebot jederzeit vergrößern oder ändern.
  • Customer Experience: Kunden wollen sich vor dem Kauf eines Produktes umfassend informieren. Der Sales-Room ermöglicht das - und erhöht so die Kundenzufriedenheit und verbessert die Kundenerfahrung.
  • Nachhaltigkeit: Langwierige und aufwändige Reisen fallen weg, der ökologische Fußabdruck deines Unternehmens wird kleiner. Du schonst die Umwelt - und tust ganz nebenbei noch etwas für dein Markenimage.

Die passende Digital Sales Room Software finden

Die Entscheidung für ein Tool solltest du mit Bedacht treffen, denn jede Plattform bietet unterschiedliche Funktionen. In jedem Fall solltest du aber auf folgende Dinge achten:

  1. Voraussetzungen: Wie viele Benutzer sollen das Tool zukünftig nutzen? Welches Budget hast du zur Verfügung? Welche Funktionen sind dir wichtig?
  2. Benutzerfreundliche Oberfläche: Das Tool sollte sowohl für deine Vertriebsmitarbeiter als auch für deine Kunden einfach zu bedienen sein.
  3. Analysen: Der Anbieter sollte dir umfassende Datenanalysen zur Verfügung stellen.
  4. Zusammenarbeit: Kann das Tool mit deinen bestehenden Systemen integriert werden?
  5. Sicherheit und Compliance: Die Plattform sollte allen geltenden Datenschutz-Bestimmungen erfüllen und Kundendaten zuverlässig schützen.

Best Practices im Digitalen Sales Raum

Damit deine Vertriebsteams die Software auch optimal nutzen können, solltest du einige Best Practices anwenden:

  • Schulungen: Erkläre deinen Vertriebsteams in Ruhe alle Features und den Umgang mit dem Room.
  • Anpassung: Richte die Plattform auf die individuellen Anforderungen deines Unternehmens aus. Sorge dafür, dass alle wichtigen Systeme integriert sind.
  • Organisation: Sortiere die Inhalte im Sales Room nach einem sinnvollen System. Die Kategorisierung sollte so aufgebaut sein, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Inhalte schnell finden.
  • Aktuelle Inhalte: Achte darauf, dass der Content im Sales-Raum immer aktuell ist und keine veralteten oder falschen Infos dort zu finden sind.
  • Multichannel: Nutze verschiedene Kanäle, um mit Kunden über deinen digitalen Verkaufsraum in Kontakt zu treten.

Digital Sales Room Tools im Vergleich

emlen

emlen Your Sales Enablement Solution 1

Die Software von emlen.io ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Content-Hubs zu erstellen, die Vertriebs- und Marketingmaterialien zentral bündeln und personalisiert an Kunden und Interessenten verteilt werden können. Dadurch wird der Vertrieb effizienter und die Kundenbindung durch gezielte und relevante Inhalte gestärkt.

Wichtige Funktionen: 

  • Sales Content Management
  • Templates
  • CRM Integrationen

Preis: ab 79 € pro User und Monat, 

Stageset

Digitaler Sales Room Anbieter Stageset

In nur wenigen Minuten ist dein digitaler Sales Room mit Stageset aufgebaut. So wird der Sales-Cycle bis zu 64 % schneller. Dank detaillierter Insights siehst du genau, wie dein Verkaufsraum bei Besuchern ankommt.

Wichtige Funktionen:

  • Templates
  • sichere Share-Funktion
  • Engagement-Daten in Echtzeit

Preis: kostenloser Basisplan

Valuecase

Digitaler Sales Room Anbieter Valuecase

Valuecase ist der Gamechanger für Sales. Das zu 100 % personalisierbare Tool bietet nicht nur ein inkludiertes Setup und Training, sondern auch ein kostenloses Probeabo. Valuecase ist außerdem mit vielen verschiedenen anderen Tools kompatibel.

Wichtige Funktionen:

  • personalisierte Funktionen und Inhalte
  • Engagement-Überblick in Echtzeit
  • Templates

Preis: kostenloses Basisabo, Preis auf Anfrage

Virtrex

Digitaler Sales Room Anbieter Virtrex

Mit Virtrex Verkaufserlebnisse optimieren und den Sales-Cycle verkürzen. Der Raum wird dabei für jeden Kunden automatisiert erstellt - und du sprichst letztlich nur mit den Kunden, die auch wirklich qualifiziert sind.

Wichtige Funktionen:

  • Überblick über jede Interaktion
  • Verknüpfung mit vielen Tools
  • personalisierte Räume

Preis: kostenloses Probeabo, dann ab 999 Euro jährlich

Fazit: Mit virtuellem Vertrieb den Verkaufsprozess pushen

Der Digitale Sales Room eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten im Marketing und Vertrieb: Du kannst deine Verkaufsprozesse beschleunigen, effizienter machen und für deinen Kunden personalisieren.

Das Ergebnis: Weniger Kosten, mehr Verkäufe.

Nutzt du schon einen Digitalen Sales Raum? Dann schreibe uns deine Erfahrung in die Kommentare!

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