Möchtest du mit deinem Onlineshop erfolgreich sein und dich gegen physische Filialen durchsetzen, musst du Wege finden, deren Vorteile für den Kunden auch für dich nutzbar zu machen.
Ein großer Punkt ist hier die persönliche Beratung, die der Kunde in einem Onlineshop nicht in Anspruch nehmen kann - oder doch?
Der Kunde soll bei dir im Onlineshop kaufen, dabei aber nicht auf die Vorteile der persönlichen Kaufberatung verzichten? Dann ist der digitale Kaufberater DAS perfekte Tool für dich und deinen Onlineshop!
Wie du den digitalen Kaufberater umsatzsteigernd und zur Zufriedenheit deiner Kunden in deinen Onlineshop implementieren kannst und welches Tool überhaupt am besten zu deinem Shop passt, erfährst du in diesem Artikel.
Einen digitalen Kaufberater kannst du dir wie das digitale Pendant zu einem Berater in einem physischen Shop vorstellen. Er hilft deinem Kunden dabei, auch im Digitalen das passende Produkt zu finden, beantwortet Fragen und erleichtert dem Kunden so Such- und Kaufprozess enorm.
Du kannst einen digitalen Kaufberater auf unterschiedliche Arten in deinen Shop integrieren.
Die gängigsten Tools sind:
Mit einem digitalen Kaufberater bietest du deinem Kunden nicht nur ein schnelles und unkompliziertes individuelles Einkaufserlebnis, sondern sparst auch interne Ressourcen, z.B. indem Fehlkäufe und der damit einhergehende Aufwand bei Retouren etc. verringert werden.
So kannst du auf verschiedenen Wegen den Erfolg deines eCommerce-Unternehmens steigern!
Welches Tool ist nun das Passende für dich? Das entscheidest du am besten selbst. Damit dir das möglich ist, findest du im Folgenden die Vor- und Nachteile der größten 3 Tool-Kategorien.
Ein Chatbot ist eine Anwendung, die sich mithilfe künstlicher Intelligenz mit Menschen unterhält. Dabei können per Text- und/oder Audioeingabe Fragen beantwortet und Informationen weitergegeben werden:
Mit einer Live-Chat-Software können der Kunde und du in Echtzeit miteinander per Chat kommunizieren. Durch ein kleines Icon in der Ecke deiner Webseite kann der Kunde so jederzeit Kontakt mit dir oder deinem Customer-Service-Team Kontakt aufnehmen.
Ein Video-Widget ermöglicht es dir, 24/7 persönlich für deine Kunden da zu sein, ohne tatsächlich physisch Nachrichten beantworten zu müssen. Du kannst kurze Videos aufnehmen, diese unten auf deiner Webseite einbetten und deine Kunden persönlich durch den jeweiligen Schritt der Customer Journey führen. Hier findest du Beispiele für solch ein Video-Widget.
Wie du siehst, hat jedes Tool verschiedene Pros und Contras. Welche für dich jeweils ausschlaggebend sind, musst du selbst entscheiden.
Welches Tool zu dir passt, hängt aber auch stark davon ab, in welchem Schritt der Customer Journey du deine Interessenten besonders unterstützen und zu zahlenden Kunden machen möchtest.
Eine Orientierung an der Customer Journey ist sehr empfehlenswert. Je nachdem, was das Tool leistet, kannst du es an verschiedenen oder mehreren Stellen der Customer Journey deiner Kunden einsetzen um sie in ihrem Kaufprozess zu unterstützen.
Die Customer Journey unterteilt sich in 3 Bereiche. Diese zeigen jeweils an, in welcher Phase sich der Kunde befindet und welche Informationen oder Impulse er braucht, um einen Schritt weiter in Richtung Kauf zu gehen.
Je nach Phase macht es Sinn, den digitalen Kaufberater unterschiedlich einzusetzen. So kannst du einfach und effizient deine Verkäufe steigern.
Möchtest du deinen Kunden in der ersten Phase direkt unterstützen, kann hier der digitale Kaufberater helfen.
Der digitale Kaufberater unterstützt deinen Interessenten, indem er ihm auf deiner Startwebseite bereits Informationen zu deinen Produkten zur Verfügung stellt.
So erleichterst du deinem Kunden den nächsten Schritt, indem er direkt erfährt, in welcher Sparte deiner Produkte er sich weiter umsehen sollte. Auch Webseite-Besuchern, für deren Problem du keine Lösung hast, ersparst du so den erfolglosen Suchaufwand.
In der MoFu-Phase darfst du bereits etwas tiefer gehen und dem Interessenten detaillierte Informationen zum Produkt geben bzw. spezifische Fragen zu seinen Anforderungen an das Produkt beantworten.
Je besser du die Informationen an die Customer Journey und die aktuellen Bedürfnisse und Fragen deines potenziellen Kunden anpasst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende einen Sale generierst.
Fühlt sich der Kunde hier von dir verstanden und erkennt, dass du die Lösung für sein Problem bereit hältst, kommt es zur beidseitigen Win-Win-Situation!
Hat sich der Kunde nun auf ein Produkt festgelegt oder muss noch eine letzte Auswahl treffen, kannst du ihn auch hier unterstützen.
Kunden in der BoFu-Phase zu verlieren ist mehr als ärgerlich, denn eigentlich ist der Sale schon eingetütet. Biete ihnen also genau die Information oder Unterstützung, die sie noch brauchen, um die Entscheidung zum Kauf zu treffen!
Auch beim Bezahlprozess kann der digitale Kaufberater hilfreich sein. Denn sollte es hier zu Problemen und einem Kaufabbruch kommen, ist das für alle Beteiligten ärgerlich.
Um die Customer Journey perfekt für dich nutzen zu können, musst du zunächst durch Inhalte Bewusstsein beim Interessenten schaffen. Um danach auch einen Sale generieren zu können, musst du beim potenziellen Kunden Vertrauen in deine Expertise wecken. Mit einem digitalen Kaufberater gelingt dir das mühelos!
TIPP: Visualisiere die Customer Journey mit einem Funnel-Mapping-Tool.
Damit du dir unter den verschiedenen digitalen Kaufberatern etwas vorstellen kannst, findest du pro Kategorie jeweils die aktuell besten Anbieter.
Zoovu bietet einen Chatbot an, der auf den Vertrieb und die Anforderungen von Händlern und Herstellern spezialisiert ist. Dabei bietet dir Zoovu maximale Flexibilität, um digitale Betriebssysteme für unterschiedliche Anwendungsfälle kreativ umzusetzen.
Folgende Vorteile bietet Zoovu als Chatbot zur digitalen Kaufberatung:
Wovon du außerdem profitierst ist die laufende Optimierung jeder Interaktion durch die KI, wodurch dir die Plattform aufzeigt, welche Beratungsprozesse du anpassen kannst, um Conversions und Engagement zu optimieren.
Auch verschiedene Analytics-Tools helfen dir, deinen digitalen Kaufberater immer weiter zu optimieren.
Du kannst Zoovu anhand einer kostenlosen Demo testen. Preise und Angebote musst du allerdings individuell erfragen.
Weitere Chatbots, die sich als digitale Kaufberater eignen, sind zum Beispiel:
Der Live Chat von Tidio hilft dir dabei, Besucher zu kontaktieren und sie zu zufriedenen Kunden zu machen. Dabei schaffst du es nicht nur, ihre Erfahrungen zu verbessern, sondern verpasst auch deiner Sales-Kurve einen Aufschwung.
Folgende Vorteile bietet dir Tidio als Live-Chat-Tool:
Die mobile App unterstützt dich dabei, dich um den Kundenservice kümmern zu können, egal wo du dich gerade befindest!
Die Kosten liegen bei 15€/Monat pro Live Chat. Eine kostenlose 7-Tage-Demo-Version ist ebenfalls enthalten.
Weitere Live-Chat-Tools, die sich als digitaler Kaufberater eignen, sind:
Besonders einfach kannst du persönliche Videos mit dem Widget von VideoAsk aufnehmen. Dabei nutzt du es vor allem aus, dass Persönlichkeit das größte Vertrauenselement im eCommerce bzw. Internet ist. Damit bist du 24/7 für deine Webseite-Besucher da.
So profitierst du von einem Video Widget:
Dabei kannst du VideoAsk auf vielen verschiedenen Webseiten einsetzen, z.B. Startseite, Produktseite, Landingpage, Danke-Seite, FAQ-Seite und alle Weiteren, die für deine Zielgruppe Sinn machen.
Weitere sinnvolle Video Widgets für die Anwendung als digitalen Kaufberater sind:
Eine rein auditive Kaufberatung kannst du deinen Kunden mit dem Tool Voicl bieten. Dabei ist das Tool vor allem auf das Sprechen zu den Kunden und das Erhalten von Feedback ausgerichtet.
Vorteile auditiver Kaufberatung sind zum Beispiel:
Voicl kannst du ganz einfach kostenlos testen. Dieser Plan enthält eine begrenzte Anpassbarkeit an deine Webseite, 500 Views, eine festgelegte Audio-Länge von 30 Sekunden und 2 Voicys pro Monat.
Die kostenpflichtigen Pläne sind bei 15$/Monat oder 29$/Monat.
Weitere Tools zur auditiven Kaufberatung sind:
Webinare gibt es für verschiedene Teilnehmerzahlen. In der Anwendung sind sie sich im Grunde ähnlich. ClickMeeting ist ein Anbieter, der bis zu 1.000 Teilnehmer hosten kann und mit dem du schnell und einfach Webinare erstellen kannst. Dabei richtet sich der Anbieter speziell an Produktdemos, Online-Kurse oder Webinare - also perfekt, um deinen Kunden dein Produkt näher zu bringen.
Vorteile von ClickMeeting als interaktiver Kundenberater sind:
Die Kosten starten bei 22€/Monat und gehen hoch bis zu 35€/Monat. 30 Tage kannst du den Anbieter kostenlos testen.
Weitere Webinar-Anbieter sind zum Beispiel:
Ein passendes Video für jeden einzelnen Kunden - das ist möglich mit einem Video Sales Tool. Ein Beispiel dafür ist Dynamic Video. So lassen sich die Touchpoints zu deinen Leads durch personalisierte Videos revolutionieren.
Dabei werden die Leads wie gewohnt in der Datenbank deiner Firma abgelegt, mit Hilfe dieser Daten wird dann ein personalisiertes und angepasstes Video erstellt und automatisiert an den Kunden geschickt.
In der Anwendung gestaltet sich Dynamic Video folgendermaßen:
Möchtest du den Anbieter testen oder Informationen zu den Bezahlplänen erhalten, musst du diese individuell anfragen.
Weitere Video Sales Tools sind zum Beispiel:
Auch über einen Fragebogen oder ein Quiz kannst du potenzielle Kunden halten und ihr Engagement verbessern. Spricht dich diese Art der digitalen Kaufberatung an, dann ist eine Funnel Software genau das Richtige für dich!
Möchtest du deine Kunden vor allem persönlich und effizient von deinen Produkten überzeugen, einen Kundenbindung herstellen und Problemlösungen bieten, dann eignet sich besonders das Video Widget für dein Unternehmen.
Du kannst je nach Bedarf auch unterschiedliche Kaufberater auf deiner Webseite nutzen und so von den individuellen Vorteilen für jede Customer-Journey-Stufe profitieren.
So schaffst du für den Kunden das ultimative Kauferlebnis und kannst quasi dabei zusehen, wie dank dem digitalen Kaufberater deine Sales-Kurve steil nach oben geht!
Was hältst du vom digitalen Kaufberater? Nutzt du eines dieser Tools bereits? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Du willst mehr darüber wissen, wie du als Geschäftsführer oder Selbständiger dein Unternehmen digitalisieren kannst? In den entsprechenden Kategorien findest du alle Infos dazu!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
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Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
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