Mehr Überblick über Sales Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Preis: ab 49 €/Monat
Kostenlose Demo
Der Kunde ist und bleibt König – damit du ihn genauso behandeln kannst, brauchst du eine digitale Vertriebsstrategie. Aber wo fängt man an mit der digitalen Transformation im Vertrieb?
B2B Vertrieb ist hierbei zudem ein spezieller Fall, den wir uns hier auch ansehen werden.
Hier erfährst du darüber hinaus, warum eine digitale Vertriebsstrategie auf deiner To-Do-Liste ganz weit oben stehen sollte, welche Strategien es gibt und wie du sie umsetzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Deine Produkte können noch so gut sein – wenn sie versteckt und nur über Umwege zu kaufen sind, werden deine Kunden lieber bei der Konkurrenz einkaufen. Bei der digitalen Vertriebsstrategie geht es darum, das zu verhindern.
Das Ziel ist es, Wege für die digitale Transformation deines Vertriebs zu finden und eine Vertriebsstrategie der Zukunft zu entwickeln. Nur so kann dein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.
Eine digitale Vertriebsstrategie gibt deinem Vertrieb Orientierung und hilft dir, deine Vertriebsziele effizient und mit modernen Sales Tools zu erreichen. Außerdem ist sie die Basis für dein Vertriebskonzept.
Um geeignete digitale Vertriebsprozesse zu finden, musst du zunächst deine Kunden und bestehende Prozesse analysieren. Anschließend kannst du dann festlegen, welche digitalen Maßnahmen du umsetzen musst und die nötigen Tools dafür auswählen.
Hol dir noch mehr Insights: Warum am digitalen Vertrieb heute kein Weg mehr vorbeiführt, erfährst du im Beitrag Digitaler Vertrieb: Mit diesen Tipps wirst du effizienter verkaufen.
Die Customer Experience ist der Kern deiner neuen Vertriebsstrategie. Kunden haben heute wenig Zeit und wollen trotzdem das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis finden. Dabei erwarten sie erstklassigen Service, und das alles unabhängig von Öffnungszeiten.
Das gilt nicht nur im Bereich B2C, sondern immer mehr auch bei Geschäftskunden. McKinsey hat dazu im ersten Corona-Jahr 3.600 B2B-Entscheider weltweit zu ihren Einkaufspräferenzen befragt. 95 % sagen, dass sie in Zukunft digitale Self-Service-Modelle nutzen wollen, um ihre Einkäufe zu tätigen. Und 70 % glauben, dass der digitale Vertrieb mindestens genauso effizient ist wie bisherige Vertriebsmodelle.
Wenn du eine digitale Transformation im Vertrieb planst, muss dein Fokus also sowohl B2C als auch B2B auf einer positiven Kauferfahrung deiner Kunden liegen. Dafür musst du jeden Kontaktpunkt so angenehm und einfach wie möglich gestalten.
Das betrifft zum Beispiel:
Bevor du deine Kunden rundum zufrieden machen kannst, musst du erst einmal wissen, wer sie eigentlich sind (= Buyer Personas) und was sie suchen. Ein großer Teil dieses Wissens steckt zum Glück schon in deinem Unternehmen.
In die Entwicklung deiner Vertriebsstrategie solltest du deshalb auch die Kollegen aus dem Marketing, dem Kundenservice, dem Produktmanagement und anderen Abteilungen einbeziehen.
Gemeinsam könnt ihr zum Beispiel analysieren
Wichtig sind außerdem folgende Fragen:
Eine gute Vertriebsstrategie liefert konkrete Antworten auf all diese Fragen. Je mehr Daten und Informationen du nutzt, desto erfolgreicher wird deine digitale Vertriebsstrategie am Ende sein.
Auf Basis deiner Recherchen kannst du eine passende Vertriebsstrategie für dein Unternehmen entwickeln. Dabei kannst du verschiedene Ansätze verfolgen. Hier sind drei Möglichkeiten, um die digitale Transformation im Vertrieb anzustoßen.
Vielleicht kannst du dir unter Sales Enablement nicht auf Anhieb etwas vorstellen. Dabei steckt dahinter ein spannender Ansatz:
Es geht darum, dein Vertriebsteam mit Informationen und Tools auszustatten, damit es effizient und dicht an deiner Vertriebsstrategie agieren kann.
Wenn dein Sales-Team genau weiß, welche Kundengruppe welche Bedürfnisse hat und welche deiner Produkte sie im Funnel benötigen, dann ist dein Vertrieb „enabled“.
Hier sind Schnittstellen zu anderen Abteilungen ganz wichtig, damit deine Vertriebler alle nötigen Informationen bekommen – das können zum Beispiel Artikel aus dem Unternehmensblog sein, die einem Kunden die Kaufentscheidung erleichtern oder getriggerte Informationen aus einer B2B Datenbank.
Schlummert viel Umsatzpotenzial in neuen Kanälen?
Dann ist eine Multi- oder sogar eine Omnichannel-Strategie möglicherweise das Richtige für dich. Multichannel legt den Fokus darauf, neue Vertriebskanäle aufzubauen. Omnichannel verknüpft die Kanäle sogar miteinander.
Deine Kunden können sich dann zum Beispiel im Rahmen eines Webinars über ein Produkt informieren, im Blog einen Anwendungsbeitrag lesen, per Video-Call mit einem Verkäufer sprechen und das Produkt dann im Onlineshop konfigurieren (bspw. mit einem Produktkonfigurator) und bestellen.
Oder sie sehen ein Produkt auf Instagram und gelangen von dort aus direkt in deinen Shop, wo sie das Produkt dann bequem kaufen können.
Damit das funktioniert, brauchst du zum Beispiel eine ERP-Software, in der Daten aus allen Kanälen zusammenlaufen. So entsteht eine nahtlose Customer Journey.
Digitaler Vertrieb lebt von Daten. Eine Strategie kann darin bestehen, diese Daten zu nutzen, um Vertriebsprozesse so weit wie möglich zu automatisieren. Ein datengetriebener Ansatz ist vor allem dann hilfreich, wenn dein Team schon sehr digital affin ist und dein Unternehmen skalieren soll.
Tools wie CRM- oder ERP-Software können helfen, viele Sales-Prozesse zu automatisieren und den Vertrieb effizienter zu gestalten. E-Mail-Bausteine oder das einfache und strukturierte Einpflegen von Kundendaten gibt deinem Team mehr Zeit für Verkaufsgespräche.
Denn: Automatisieren heißt nicht, den Menschen überflüssig zu machen.
Bist du bereit, deinen Vertrieb zukunftsfähig aufzustellen? Dann helfen dir diese Tools dabei – welches am besten zu dir passt, hängt dabei ganz von deiner digitalen Vertriebsstrategie ab.
Mit Syntinels verbesserst du deine Vertriebsstrategie, indem du datenbasierte Erkenntnisse nutzt und hyperpersonalisierte Anfragen an potenzielle Kunden sendest. Das Tool integriert sich nahtlos in CRMs und andere Plattformen, identifiziert relevante Informationen wie Stellenanzeigen und Nachrichten und generiert daraus maßgeschneiderte Nachrichten, die deine Vertriebsprozesse effizienter gestalten.
Besonderheiten:
Das Tool noCRM ist durch und durch auf Vertriebsprozesse spezialisiert.
Sowohl beim Prospecting bringt es Übersicht und Struktur in deine Prozesse, wie auch beim Lead-Management. So haben deine Vertriebler Spaß mit dem Tool zu arbeiten.
Hier findest du unseren Erfahrungsbericht zu noCRM.
Mit der Software von Linkando optimierst du deine Verkaufstermine. Als interaktives Wissensmanagement-Tool schaffst du so einen klaren Ablauf in deinen Sales-Meetings und deine Mitarbeiter generieren mehr Umsatz.
Die Linkando Playbooks sind per Extension im Browser oder als Integration in vielen CRMs einsetzbar.
Der Sales Cylce findet heutzutage immer häufiger hauptsächlich online statt. Mit emlen schaffst du einen personalisierten Online-Bereich, in dem du die relevanten und überzeugenden Inhalte einem Interessenten zur Verfügung stellen kannst. Zusätzlich kann dich der Lead direkt kontaktieren, sobald dieser soweit ist.
Mit dem Tool Saleshandy automatisierst du deinen Outreach und füllst damit deine Sales Pipeline. Kaltakquise E-Mails funktionieren je nach Branche mit der richtigen Personalisierung gut. Du kannst E-Mail Sequenzen aufsetzen, automatische Follow-Ups erstellen und so deinen Vertrieb entlasten.
Mit Showpad setzt du deine Sales-Enablement-Strategie in die Tat um. Die Plattform lässt Marketing und Vertrieb näher zusammenrücken und liefert deinem Sales-Team alle Informationen, die es zum Verkaufen braucht.
Wenn du ein B2B-Geschäft hast und dich künftig auf den Omnichannel-Vertrieb konzentrieren willst, bietet Tacton einige spannende Funktionen speziell für den B2B-Bereich. Das Besondere: Du kannst damit sogar kundenspezifische Produkte konfigurieren und anbieten.
Die Sales-Intelligence-Software Dealfront hilft dir, deinen Vertrieb zu automatisieren und Potentiale zu erkennen. Mittels künstlicher Intelligenz kannst du potenzielle Kunden besser kennenlernen und weißt genau, was sie brauchen.
Eine digitale Vertriebsstrategie zu konzipieren und umzusetzen ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung – egal wie groß oder klein das Team ist. Trotzdem ist die digitale Transformation im Vertrieb etwas, an dem kein Weg vorbeiführt.
Zum einen erwarten B2C- und B2B-Kunden immer digitalere Einkaufsmöglichkeiten. Zum anderen schläft deine Konkurrenz nicht und wird früher oder später auch die Möglichkeiten nutzen, die digitale Vertriebs-Tools bieten.
Die vorgestellten Anbieter sind nur ein Vorgeschmack auf das, was der Markt bietet. Es ist also für jede Strategie etwas dabei, das dir hilft, deine Vertriebsziele zu erreichen. Das Potenzial ist riesig – am besten ist es, so schnell wie möglich loszulegen und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Wie weit ist deine digitale Vertriebsstrategie? Und welche Tools haben dir dabei schon geholfen oder stehen auf deiner Wunschliste? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Anbieter-Tipps – schreib sie mir gerne in die Kommentare!
Du suchst noch mehr Tipps für Geschäftsführer? Dann schau mal in der Kategorie auf Digital-Affin vorbei mehr Inspiration und hilfreiche Tools!
Mehr Überblick über Sales Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Sales Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?