Die Märkte und Branchen sind dynamischer geworden. Schuld daran sind neben der Digitalisierung auch der steigende Wettbewerb. Oftmals wird sich nicht mehr an die “alten” Regeln gehalten und Planungszyklen von 2 bis 5 Jahren werden aufgrund der rasanten Entwicklung schnell nutzlos. Manchmal sogar schon zum Zeitpunkt des Einsatzes der Strategie - der Markt hat sich also so signifikant verändert, dass die einsatzbereite Strategie schon nicht mehr funktioniert.
Der Grundwert “Planungssicherheit”, auf dem jahrelang Strategien aufgebaut haben, verliert immer mehr an Wert. Flexibilität trotz gewisser Sicherheit ist das neue Ideal.
Von den Unternehmen wird eine hohe Wandelbarkeit erwartet, damit sie im Wettbewerb mithalten können. Eine neue Planungsstrategie muss also her.
Die digitale Roadmap basiert auf den digitalen Kompetenzen des Unternehmens und der schnellen Lern- und Anpassungsfähigkeit an einen sich ständig weiterentwickelnden Markt und ist deshalb erfolgversprechender als das Festhalten am alten Pläne schmieden.
Inhaltsverzeichnis
Eine digitale Roadmap ist wie ein GPS-System für dein Unternehmen: Ziel und Richtung, in die sich dein Unternehmen entwickeln soll, sind festgelegt - die Route kann aber bei Bedarf angepasst werden.
Mithilfe einer Roadmap willst du eine digitale Landkarte erstellen, einen umfassenden Plan, der die Ziele deines Unternehmens und den Weg dorthin - unter anderem auch durch digitale Initiativen - enthält. Du legst einen Handlungsrahmen fest und erstellt einen Aktionsplan, bleibst dabei gleichzeitig flexibel, um dich zum Beispiel an sich verändernde Kundenanforderungen anzupassen.
Beachte allerdings, dass die digitale Roadmap immer vom Geschäftskontext abhängt. Ist dein Unternehmen also neu in der Digitalisierung, fehlen dir vermutlich die Strukturen, um die Vorteile der digitalen Roadmap nutzen zu können. Wenn dein Unternehmen die richtigen Prozesse, digitalen Kulturen und Praktiken bereits besitzt bzw. anwendet, können diese durch eine Roadmap noch verbessert werden.
Die digitale Ökonomie ändert sich schnell und der starke Wettbewerb um die Märkte birgt gleichzeitig hohe Risiken. Das führt schnell zu Überforderung und im Extremfall auch zu Panik im Unternehmen.
Hier kommt die digitale Roadmap ins Spiel, die in genau solchen Situationen der Fels in der Brandung sein kann. Denn mit einem Plan im Hinterkopf lassen sich Probleme effektiver angehen und Lösungen finden. Dabei erfüllt das Produkt “digitale Roadmap” folgenden Sinn:
Eine digitale Roadmap kannst du auf viele Weisen erstellen, das geht z. B. mit Powerpoint von Microsoft.
💡 | Du kannst auch mit einem Online Whiteboard Tool eine digitale Roadmap erstellen. Einige Anbieter bieten dafür spezielle Vorlagen an. |
Im weiteren Verlauf dieses Artikels stelle ich dir spezifische Softwaretools für eine Roadmap vor. Unabhängig von der Wahl deines Tools solltest du auf gewisse Aspekte achten.
Wenn du eine digitale Roadmap erstellen willst, hängt diese sowohl von deinen Motiven und Zielen als auch vom Markt ab. Nichtsdestotrotz muss ein gewisses digitales Fundament da sein, damit du weißt, in welche Richtung sich dein Unternehmen entwickeln soll:
Wenn du ohne Hilfe eine Roadmap erstellen möchtest, dann bietet sich die klassische Vorgehensweise per Powerpoint an. Damit kannst du deinen Mitarbeitern ganz einfach zeigen, wie du vorgehen willst, um dein Unternehmen mehr in Richtung Ziel zu führen.
Um eine digitale Roadmap zu entwickeln, bieten sich folgende 6 Schritte an:
Du musst alle Mitarbeiter in deinem Unternehmen in dein Vorhaben einbinden und Wissenslücken schließen, damit dein Vorhaben gelingt.
Definiere, welche Rolle dein Unternehmen künftig spielen soll und an welchen Leitbildern sich orientiert werden soll.
Diese basiert auf den Leitbildern und Zielen, die dein Unternehmen vor Augen haben soll. Integriere dabei auch konkret formulierte Teilziele.
Je besser du auf den Kunden und seine Erwartungen eingehen und diese erfüllen kannst, desto wettbewerbsfähiger bist du.
Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Kommunikation zwischen und innerhalb der Verantwortungsbereiche zu erleichtern und die Arbeit damit effektiver zu machen.
Setze die Digitalisierung am besten in allen Bereichen ein. Das verbessert die Effektivität deiner Mitarbeiter und die Qualität der geleisteten Arbeit.
Wenn du diese 6 Punkte beachtest, führt die digitale Roadmap dein Unternehmen auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Pläne schmieden und ihre Umsetzung planen ist für den Erfolg unerlässlich, allerdings laufen sie aber meistens nicht so, wie vorher geplant. Deshalb findest du hier ein paar Tipps, die dir in solchen Fällen weiterhelfen bzw. diese gar nicht erst aufkommen lassen.
Benutze ein Live-Dokument, in dem du alle Ziele und Änderungen einträgst. Dieses gilt als Bezugspunkt für deine Mitarbeiter.
Echtzeitanalysen helfen dabei, dich an sich ändernde Geschäftsanforderungen und externe flexible Faktoren wie der Wettbewerb und die Verteilung der Marktkräfte anzupassen.
Erstelle die digitale Roadmap durch einen kollaborativen Workshop. So sorgst du dafür, dass alle an einem Strang ziehen und du eine klare Linie hast statt vieler verschiedener, einzelner digitalen Initiativen.
Geh das Ganze strategisch an und formuliere deine Ziele klar. Hierbei musst du auch Faktoren wie Komplexität, Kosten und Risiko der Initiativen beachten.
Deinen Erfolg kontrollierst du durch Leistungsindikatoren in Form von erreichbaren Kontrollpunkten bzw. Meilensteinen. Diese dürfen gerne ehrgeizig gesteckt sein, müssen aber erreichbar bleiben, damit du deine Mitarbeiter nicht durch unerreichbare Ziele frustrierst.
Die Perspektive einer außenstehenden Person kann dich durch Benchmarking und Konkurrenzanalysen weiterbringen. Dabei erhältst du einen Überblick über den bestehenden Wettbewerb und die Technologie und kannst dann wiederum Ziele und Ausrichtung der Roadmap anpassen.
Diese Analysen können zum Beispiel so aussehen:
Du willst deine Roadmap nicht selber erstellen und verwalten? Dann kannst du auch auf einen Anbieter zurückgreifen, der dich mit einem Roadmap Planner bei der Aufgabe unterstützt.
Airfocus ist ein Rundum-Programm, das alle deine Prioritäten, Workflows und Aufgaben deiner Mitarbeiter in die Software integriert. Somit kannst du kontrollieren, ob die in der Roadmap gesetzten Ziele erreicht werden und gleichzeitig den Überblick über noch Anstehendes behalten.
Itonics ist ein deutscher Anbieter digitaler Roadmaps. Damit du weißt was du kriegst, kannst du den Dienst vorher kostenlos in einer Demoversion testen.
Planview ist besonders dann geeignet, wenn du viel Wert auf eine detaillierte Finanzplanung legst.
Aha! kannst du vorher 30 Tage lang kostenlos testen. Der Anbieter zeichnet sich durch digitale Roadmaps mit einem klaren Fokus aus.
Monday.com bietet das Produkt “Digitale Roadmap” auf deutsch an. Der Anbieter hat sich vor allem auf eine effektive Teamarbeit spezialisiert.
Craft ist eine Software, die mit hoher Visualität und Übersicht punktet. Damit hast du einen besseren Überblick über ergriffene Maßnahmen und deren Erfolg.
Mit Canny kannst du Feedback von Kunden an einem Ort sammeln, organisieren und analysieren. Dabei lässt sich der Anbieter für viele verschiedene Branchen anwenden.
Targetprocess kannst du in viele verschiedene Programme integrieren, darunter einige im Bereich Produktmarketing, Management und Sales.
qualtrics ist besonders auf die Planung und Umsetzung von Projekten spezialisiert. Produkteinführungen werden dir so leicht gemacht.
YouTrack ist eine Software, die sich sowohl für Geschäftsführer, als auch für Entwickler, Designer oder Tester eignet.
Bei Roadmunk sind zwei Priorisierung-Templates und eine Chrome-Erweiterung inklusive.
Das Produkt “digitale Roadmap” ist vor allem mit Blick auf die Digitalisierung und ihre Auswirkungen beinahe unverzichtbar. Sie bietet dir viele Vorteile und kann dein Unternehmen weiterbringen, indem sie dir die notwendigen Kompetenzen, Schritte und Maßnahmen für eine profitable Entwicklung aufzeigt.
Je nachdem, wie sicher du in diesem Bereich bist, kannst du selbst eine Roadmap erstellen oder dies von einem Anbieter erledigen lassen. In jedem Fall bringt dich die Roadmap einen Schritt nach vorne und macht dein Unternehmen wettbewerbsfähiger.
Worauf wartest du noch?
Was hältst du von der digitalen Roadmap? Hast du selbst schon eine erstellst oder greifst du dafür auf einen Anbieter zurück? Schreib mir deine Meinung zu diesem Thema gerne in die Kommentare!
Mehr zum Thema Digitalisierung für Geschäftsführer inklusive weiterer nützlicher Tools für ein erfolgreiches Unternehmen findest du bei Digital Affin.
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