Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Post automatisch verteilen
Für Privatpersonen
digitalisierte Briefzustellung offiziell von der Deutschen Post
Preis: monatlich 14,99€
Eingangspost digitalisieren
Ortsunabhängige Verfügbarkeit
Tarife für Singles, Paare und Familien
Such- und Filterfunktionen
App für Android und iOS
Ab 12,99€
Immer mehr Unternehmen befassen sich mit der Digitalisierung und wie sie ihr Unternehmen effizienter gestalten können.
Ein Meilenstein der eigenen Strategie zur digitalen Transformation im gesamten Unternehmen ist dabei oft die Einrichtung einer digitalen Poststelle (engl. Mailroom) zur Digitalisierung der Postverarbeitung.
Dabei muss von der analogen Postbearbeitung auf die digitale Poststelle umgestellt werden. Wie das funktioniert, wieso sich der Schritt lohnt und welche Anbieter dir hierbei helfen, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen müssen ihre Post immer bearbeiten und auf dem neuesten Stand sein.
Denn oftmals werden wichtige Dokumente oder Informationen zu Vorgängen oder Abschlüssen verschickt. Werden diese nicht zeitnah kategorisiert und zugewiesen, können Missverständnisse und Leerlaufzeiten die Folge sein. So oder so geht dabei Geld in Form von missglückten Abschlüssen und Fehlern verloren.
Deshalb haben viele Unternehmen - vor allem die kleinen und mittelständischen - eine ganze Organisationseinheit, die sich mit der analogen Postbearbeitung beschäftigt.
Diese kümmert sich um die Papierpost: Den Posteingang, die Postverteilung und den Postausgang. Grundsätzlich umfasst die Postverarbeitung die Bearbeitung eingehender Dokumente, dazu gehören neben Briefen auch Pakete, Faxe und E-Mails.
Viele Unternehmen setzen nicht mehr auf die manuelle, sondern auf die digitale Poststelle, die die Post strukturiert digitalisiert. So sparen sie Ressourcen wie Mitarbeiter und Zeit und reduzieren nebenbei die Fehlerquote, während die Genauigkeit steigt.
Die digitale Poststelle ist die intelligente, zentrale Einrichtung zur Sortierung und Verwaltung sämtlicher eingehender Dokumente und Daten im Unternehmen.
Analoge Eingangspost wird mithilfe kognitiver Erfassung und künstlicher Intelligenz (Stichwort Document Intelligence) zunächst gescannt und dann für die digitale Poststelle vorbereitet. E-Mails, Verträge, Bestellungen, Briefe, Rechnungen und andere Formate werden dann automatisiert klassifiziert, verarbeitet und ohne weitere Klicks direkt zum richtigen Empfänger weitergeleitet und dort bereitgestellt. Das Ganze funktioniert sowohl im Front- als auch im Backoffice und ist branchenunabhängig. Je nach Anbieter, kannst du sogar Briefe online versenden.
Besonders zwischen Posteingang und Postverteilung übernimmt die digitale Poststelle die zentrale Rolle für eine effiziente Verarbeitung.
Damit du selbst siehst, welche zahlreichen Vorteile die digitale Poststellen ermöglichen, findest du hier den Vergleich in der Praxis.
Beachte jedoch, dass die digitale Postverarbeitung auch analoge Dokumente bearbeiten kann. In diesem Fall sind die ersten drei Schritte (aussortieren, öffnen, entnehmen) trotzdem einzeln durchzuführen. Um die Unterschiede gut erkennen zu können, werden diese bei der digitalen Poststelle nicht noch einmal aufgeführt.
So sehen die Abläufe für die manuelle und digitale Postbearbeitung aus:
Manuelle Postbearbeitung | Digitale Poststelle |
1. Schritt: Aussortieren Die Eingangspost wird nach dem Prinzip der Adresskontrolle aussortiert. |
1. Schritt: Digitalisieren Eingangspost in nicht-elektronischer Form wird ausgelesen und eingescannt (beachte hier die Anforderungen für den ersetzenden Scanner-Vorgang!) |
2. Schritt: Öffnen Die Post wird nach dem Aussortieren vom Postbeauftragten geöffnet. |
2. Schritt: Erfassen Mithilfe einer Software mit SPS-Basis werden automatisch sämtliche Informationen erfasst, die für die interne Verteilung notwendig sind. Die Erfassung besteht aus der Klassifikation (inhaltliche Erfassung) und Indexierung (präzise Datenerfassung wie Kontodaten). |
3. Schritt: Entnehmen Bei der Entnahme müssen einige Kontrollen beachtet werden: Kuvertkontrolle, Leerkontrolle, Anlagenkontrolle, Datumskontrolle |
3. Schritt: Prüfen Vor der Weiterleitung müssen Dokumente wie Eingangsrechnungen geprüft werden (Validierung). Hier hilft eine Software, die z.B. die Stammdatenprüfung und Dublettenprüfung übernimmt. |
4. Schritt: Poststempel setzen Der Posteingangsstempel wird rechts neben den Empfänger gesetzt. Nicht gestempelt werden dürfen Urkunden, Zahlungsdokumente, Zeugnisse, Vertragsdokumente |
4. Schritt: Verteilen Zum Schluss wird die digitale Post automatisiert an die jeweiligen Fachbereiche verteilt - die diese dann wiederum digital und automatisiert an ihre Mitarbeiter weiterleiten können. |
5. Schritt: Sortieren Die Post wird nach den individuellen Vorgaben des Unternehmens sortiert, z.B. nach Abteilung |
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6. Schritt: Verteilen Die Post kann nun im Unternehmen verteilt werden. Häufig holen die Mitarbeiter in ihrer Abteilung ihre Post ab. |
Insgesamt ist erkennbar, dass die digitale Poststelle den gesamten Post-Prozess verschlankt, während die individuelle Post nach heutigen Standards eher ineffizient arbeitet.
Viele Vorgänge können dank der intelligenten Automatisierung abgeben werden und so deinen Mitarbeitern mehr Zeit ermöglichen, um sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und dort weniger Fehler zu machen.
In Kombination mit einem Dokumentenmanagement-System (DMS) stellt die digitale Poststelle eine wichtige Säule der Digitalisierungsstrategie von Unternehmen dar.
Die digitale Poststelle ist mehr als nur eine digitale Poststelle.
Folgende Vorteile bringt es mit sich, wenn du auf die Digitalisierung der Post setzt:
Du siehst, der Umstieg auf die digitale Poststelle lohnt sich langfristig so richtig. Möchtest du dein Unternehmen skalieren und wachsen, ist die Implementierung einer Strategie zur Digitalisierung immens wichtig. Ein guter Anfang ist es auf jeden Fall, die Post des Unternehmens zu digitalisieren.
Der Umstieg auf die digitale Poststellenlösung muss nicht schwer sein. Die Anbieter der entsprechenden Softwarelösungen kennen sich hier gut aus und stehen dir mit wichtigen Informationen, Rat und Tat zur Seite. Welcher Anbieter zu dir passt, ist allerdings deine Entscheidung.
Möchtest du dich erst noch weiter informieren, dann lohnt sich ein Blick auf den Artikeln zum Digitalen Briefkasten. Hier erhältst du auch noch einmal Input dazu, wie der digitale Briefkasten und die Poststelle konkret funktionieren und was du noch beachten solltest.
Bei Transferdata steht das sichere Scannen und Archivieren im Mittelpunkt. Der Service arbeitet mit der d.velop Postbox zusammen und stellt dir diesen dienst kostenfrei zur Verfügung.
CAYA bietet Dokumentenmanagement und Postdigitalisierung aus einer Hand. Du kannst sowohl zentral alle Dokumente bearbeiten, als auch Arbeitsabläufe automatisieren und eine reibungslose ZUsammenarbeit organisieren.
Dogado punktet mit einem tagesaktuellen Zugriff auf deine Post - von überall. Dabei ist es egal, ob du Apple, Android oder deinen Laptop nutzt. Damit eignen sie sich auch sehr gut für das papierlose Büro.
Bei d.velop kannst du nicht nur Post digitalisieren lassen, sondern auch Briefe online versenden – verschlüsselt und mit Zustellnachweis! Der Service nennt sich d.velop postbox und eignet sich ganz besonders, um die Lohnabrechnung zu digitalisieren. Diese kann in größeren Unternehmen jede Menge Papier verschwenden.
💡 | Empfehlung für Unternehmen: Du kannst dich aktuell mit diesem Whitepaper intensiv über nachhaltige Alternativen für den klassischen Geschäftsbriefversand informieren. |
Dropscan hat für Geschäftskunden den Fokus nicht nur auf die Digitalisierung der Post, sondern auch auf verschiedene Integrationen, die die Workflows noch effizienter machen, gelegt.
Cevver.io bietet den Service ClevverMail an, der die Postdigitalisierung möglich macht. Dabei kannst du sogar auch einen internationalen Standort für deine virtuelle Postbox auswählen.
Bei bitkasten handelt es sich um eine ganze Plattform, die sich um die Digitalisierung analoger Briefversandprozesse kümmert. Das Ganze geschieht per digitaler Briefzustellung innerhalb des Unternehmens.
Amagno bietet einen digitalen Posteingang und ein Dokumentenmanagementsystem.
Mit Docubyte kannst du deinen Posteingang, Rechnungseingang, die Gehaltsabrechnungen, Personalakten, Krankenakten und Signaturen digital verwalten.
Mit fido lassen sich Papierpost sowie E-Mails zentral zusammenführen und automatisch verteilen. Auch eine automatische Archivierung ist möglich.
Eingehende Dokumente werden von GAA automatisiert digitalisiert und stehen so allen Beteiligten direkt zur Verfügung. So können Personalkosten eingespart werden und Prozesse effizienter gestaltet werden.
Shakespeare ist eine Software zur Digitalisierung der unternehmensweiten Eingangspost. Damit kannst du die Bearbeitungszeit deutlich senken. Insgesamt gibt es für jeden Anwendungsbereich eine eigene Software von Shakespeare.
Die digitale Transformation im Allgemeinen und den Posteingang zu digitalisieren sollte auf dem Zettel jedes Unternehmens stehen. Immerhin bietet sie nicht nur viele Vorteile, sondern wird so oder so zur neuen Norm.
Gerade die Post nimmt bei vielen Unternehmen jedes Jahr immens viel Zeit in Anspruch. Diese ist eigentlich verschwendet, denn die Poststelle kann ja automatisiert und digitalisiert werden.
Du sparst unterm Strich also nicht nur Geld und Zeit, sondern ermöglichst es deinen Mitarbeitern auch, ihre Fähigkeiten bei Aufgaben einzubringen, die sie wirklich fordern.
Je nachdem, welche Anforderungen du an deine digitale Poststelle hast, passt natürlich ein anderer Anbieter. Sie alle haben es jedoch gemeinsam, dass sie deine Workflows und Prozesse im Unternehmen optimieren.
Und, hast du die Möglichkeiten, die sich hieraus für dich ergeben, schon erkannt?
Schreib mir deine Meinung zum Thema gerne in die Kommentare. Wenn du noch weitere Anbieter kennst, die hier noch fehlen, dann gerne her damit.
Wenn du noch mehr wissen willst zu den Möglichkeiten der Digitalisierung als Geschäftsführer:in, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital Affin.
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Sascha
eine digitale Poststelle ist ein sehr praktisches Tool, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern. Ich möchte diesbezüglich besonders die Umweltfreundlichkeit erwähnen, die damit einhergeht. Danke für diesen wertvollen Artikel. :)
Liebe Grüße
Sascha
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar. Stimmt die Digitalisierung der Briefpost hat auch seinen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit.
Selbst ihr selbst bei euch in der Kanzlei so eine Lösung ein? Habt ja bestimmt viel Post, oder?
Grüße
Jan
Was denkst du?