Als Vermieter oder Hausverwalter kommt dir diese Situation vielleicht bekannt vor:
Es ist Winter und dein Handy klingelt ununterbrochen – denn in dem Mehrfamilienhaus, wo du mehrere Wohneinheiten verwaltest, bleibt das Wasser kalt.
Würdest du schon auf digitale Mieterkommunikation setzen, wären dir einige unangenehme Telefonate und E-Mails erspart geblieben.
In diesem Artikel zeige ich dir, welche Aufgaben du damit in Zukunft schneller erledigen oder ganz abhaken kannst und bei welchen Anbietern du die Tools dafür findest.
Inhaltsverzeichnis
Zwischen der ersten Immobilienanzeige vor der Vermietung einer Wohnung und der Überweisung der Kaution nach einem Mieterauszug gibt es verschiedene Berührungspunkte in der Mieterkommunikation. Das sind typische Situationen, in denen Hausverwalter oder Vermieter sich mit ihren Mietern austauschen müssen:
Bisher fand die Kommunikation vor allem per Telefon, E-Mail, Brief und über Aushänge am schwarzen Brett statt. Für dich als Vermieter oder Hausverwalter von mehreren Wohneinheiten verursacht das einen hohen organisatorischen Aufwand.
Briefe und Aushänge arten schnell in Zettelwirtschaft aus und haben mit Echtzeitkommunikation nicht viel zu tun. Anfragen per Telefon müssen einzeln bearbeitet und schnellstmöglich beantwortet werden – das bedeutet Stress pur.
Doch das muss nicht so sein. Denn spätestens seit der Corona-Pandemie gibt es in der Wohnungswirtschaft und bei den Mietern ein Umdenken.
Immer mehr Menschen stehen digitaler Kommunikation positiv gegenüber und sind von den Vorteilen überzeugt. Auch für Mieter und Vermieter bietet dieser Trend viele Vorteile. Verbraucher sind es von Finanzgeschäften oder vom Onlineshopping gewöhnt, bei Problemen einen schnellen und direkten Draht zu ihrer Bank oder Onlinehändlern zu haben.
Diesen Service kannst du deinen Mietern auch bieten. Es gibt immer mehr Softwarelösungen, mit denen du ganz einfach digitale Mieterkommunikation umsetzen und deine Prozesse optimieren kannst.
Die Kanäle, über die du künftig mit deinen Mietern kommunizieren kannst, sind dabei enorm vielseitig:
Anstatt dich nach einer überraschenden Eisdusche am Morgen zerknirscht anzurufen, können deine Mieter zum Beispiel über ein Mieterportal eine digitale Schadensmeldung erstellen, die dann direkt bei einem Sanitärdienstleister landet. Dort können sie außerdem jederzeit den Status abrufen und wissen genau, wie lange sie noch auf warmes Wasser warten müssen.
Darüber hinaus bietet die digitale Mieterkommunikation noch wesentlich mehr Vorteile:
Die Vorteile von Mieter-Apps und digitalen Pinnwänden liegen auf der Hand. Damit du davon auch wirklich profitieren kannst, sind allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen. Die Kanäle und Tools müssen benutzerfreundlich und intuitiv sein. Denn wenn es für Mieter einfacher ist, zum Telefon zu greifen, statt ein Mieterportal zu nutzen, hat das digitale Tool sein Ziel verfehlt.
Achte bei der Wahl eines Anbieters für digitale Mieterkommunikation darauf, dass die Funktionen des Tools zu deinen Bedürfnissen – vor allem aber zu den Bedürfnissen deiner Mieter passen. Bei Mehrfamilienhäusern mit wenigen Wohneinheiten muss es vielleicht kein All-in-one-Mieterportal sein, sondern dort reicht auch eine übersichtliche und einfach zu bedienende Mieter-App.
Du willst sowohl dein Team als auch deine Mieter schnell zu Fans der neuen Mietersoftware machen? Dann habe ich 5 Tipps für dich, mit denen du das Beste aus deinem Tool herausholst:
Nach der ersten Nutzung deiner neuen Tools werden deine Mieter sicher nicht mehr darauf verzichten wollen. Vielleicht helfen die folgenden Zahlen, sie zu überzeugen?
Das Beratungsunternehmen Deloitte hat bereits vor einigen Jahren untersucht, ob Mieter-Apps die Performance von Wohnungsunternehmen verbessern können. Eine Auswertung unter den Top 20 der größten Wohnungsunternehmen hat ergeben:
Du weißt jetzt, welche Vorteile digitale Mieterkommunikation dir und deinen Mietern bringt und wie du sie erfolgreich einführst. Fehlt nur noch das passende Tool. Im Folgenden stelle ich dir kurz und knapp einige der wichtigsten Anbieter vor und fasse Funktionen zusammen, die dir im Arbeitsalltag helfen, Zeit zu sparen.
immocloud digitalisiert die komplette Kommunikation zwischen Mieter, Vermieter und Dienstleistern. Alle Kontakte hast du stets im Blick und kannst Nachrichten über das integrierte Mieterportal, SMS, E-Mail oder sogar per Post verschicken. Auch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist möglich. Alles in einer Cloud.
Die Software von immocloud ist eine ganzheitliche Lösung für das online Immobilienmanagement.
Objekte, Einheiten und die Nebenkostenabrechnung können ganz einfach verwaltet werden, um nur einen Teil der Funktionen zu nennen.
Features:
Bei Allthings bekommst du eine modular aufgebaute App mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Außerdem hat Allthings ein großes Netzwerk von integrierten Partnern im Rücken, die dir die Arbeit leichter machen.
Wichtige Features:
Das Tool VermietenPlus nimmt dir als Vermieter sämtliche Aufgaben ab und digitalisiert diese. Das beginnt bei der Objektverwaltung und endet bei der Mieterkommunikation.
Die Mieterdaten befinden sich gesammelt und strukturiert in deiner Software. Daneben stehen auch alle Dokumente, wie Mietverträge und Notizen immer abrufbereit.
Auf diese Weise hast du alles auf einen Blick.
Features:
Hinweis: VermietenPlus von ImmoScout24 war vorher Vermietet.de
Der Anbieter Animus bezeichnet seine Lösung als die „digitale Seele lebenswerter Immobilien“. Denn in der App geht es nicht nur um die reine Verwaltung – sie vernetzt außerdem die Nachbarschaft, Dienstleistungen wie Paketannahme und integriert Urban-Living-Trends wie Elektromobilität.
Wichtige Features:
Bei Cunio findest du neben Funktionen für die digitale Mieterkommunikation auch Features rund um die Vermietung deiner Wohneinheiten. Das Ziel der Software ist es, Mieter, Eigentümer, Hausverwalter und Dienstleister zu vernetzen, und Abläufe zu beschleunigen.
Wichtige Features:
Easysquare bietet verschiedene White-Label-Apps rund um die Verwaltung von Immobilien. Die App „Mieter“ erlaubt es dir und deinen Mietern, euren Kontakt per App und papierlos zu regeln. Der Anbieter setzt auf intuitive Oberflächen und erweiterbare Funktionen.
Wichtige Features:
Mit der Software von Hausify haben kleine und mittelgroße Hausverwaltungen die Möglichkeit, gleich ein komplettes Mieterportal einzurichten. Positiv hervorzuheben ist, dass die Preise fair und transparent sind.
Wichtige Features:
Immomio bietet Mieter-Apps und Mieterportale mit umfangreichen Funktionen an, um einen zeitgemäßen Kommunikationsprozess aufzusetzen. Die Software ist on-premise oder als SaaS-Version verfügbar.
Wichtige Features:
Die vorgestellten Tools sind ein idealer Einstieg in das Thema Online-Hausverwaltung und zeigen dir, was in Sachen Mieterkommunikation alles möglich ist.
Die Zahl der Anbieter und Features ist groß. Sieh das als Vorteil: So kannst du klein anfangen und erstmal nur einen digitalen Kanal ausprobieren. Perspektivisch kannst du dann ein digitales Mieterportal aufbauen, das dich und deine Mieter wunschlos glücklich macht.
Zum Schluss noch ein Tipp für dich: Mieter haben unterschiedliche Vorlieben und einige von ihnen sind vielleicht nicht fit mit dem Smartphone oder besitzen keinen PC. Setze also lieber auf einen Mix aus analogen und digitalen Kanälen. Dann bleiben auch deine älteren Mieter zufriedene Mieter.
Wenn du weitere hilfreiche Tools für deine Arbeit suchst, sind unsere Blogartikel für Immobilienkundige der beste Startpunkt für deine Recherche. Und im Verzeichnis findest du alle Immobiliensoftware Anbieter strukturiert aufgelistet.
Planst du auch, mit deinen Mietern auf digitalen Kanälen zu kommunizieren? Oder nutzt du vielleicht sogar schon eine App oder ein Portal für digitale Mieterkommunikation? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen – schreib mir gerne deine Meinung und deine Fragen zum Thema in die Kommentare!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
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