Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Automatisiertes
Rechnungsmanagement
Die digitale Buchhaltung ist ein Teil des papierlosen Büros.
Stell dir vor: Keine Archivschränke, keine Papierstapel und keine Kartons voller Dokumente, die am Ende des Quartals an den Steuerberater gesendet werden müssen...
Immer mehr Unternehmen nutzen schon die digitale Buchhaltung und ihre Vorteile. Damit das auch bei Prüfungen durch das Finanzamt und bei der Kommunikation mit deinem Steuerberater nicht zu Problemen führt, solltest du ein paar Dinge beachten.
In diesem Artikel findest du alles, was du wissen musst, um die digitale Buchhaltung in deinem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Digitale Buchhaltung bedeutet, dass manuelle Vorgänge in der Buchhaltung und im Rechnungswesen, wie z. B. die Finanzbuchführung und die Lohnbuchhaltung, digitalisiert werden.
Die digitale Buchhaltung umfasst dabei sämtliche Prozesse von der ersten Rechnung bis hin zu Steuererklärung und Dokumentation:
Voraussetzungen für eine funktionierende Buchhaltung sind in jedem Fall:
Zusammengefasst tut die digitale Buchhaltung Folgendes:
Sie digitalisiert: Bei Ausgangsrechnungen bedeutet das, dass sie direkt digital erzeugt und über digitale Wege versendet werden. Eingangsrechnungen werden dagegen eingescannt und in einer digitalen Datei gespeichert. Darüber hinaus verfügst du über eine Buchhaltungssoftware, mit der alle Buchhaltungsarbeiten ausgeführt werden können.
Die digitale Buchhaltung optimiert sämtliche Prozesse. Gerade hier solltest du aber dafür sorgen, dass alle Vorschriften und Pflichten beachtet werden.
Relevant sind vor allem 2 Punkte:
Die digitale Buchhaltung bietet viele Chancen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.
Folgende Vor- und Nachteile hat die digitale Buchhaltung:
Vorteile | Nachteile |
platzsparend |
Anfänglich höhere Kosten durch Schulungen und neue Hardware |
Beschleunigung der Prozesse, da z. B. das Sortieren von Belegen wegfällt |
zeitaufwendige Einarbeitung |
ressourcenschonend durch geringeren Papierverbrauch |
erhöhter Aufwand für die Datensicherheit |
mehr Übersichtlichkeit |
|
Arbeit von verschiedenen Orten aus möglich |
Wenn du ganz neu bist im Bereich “digitalisierte Buchhaltung”, dann solltest du mit einem Programm für die klassische Buchhaltung starten.
Funktionen sind zum Beispiel:
Sobald du dich eingearbeitet hast, gibt es viele Wege, wie Softwarelösungen in deine Buchhaltungssoftware integriert werden können.
Mit einer Software zur Ausgabenkontrolle bekommst du beispielsweise einen vollen Einblick aller Ausgaben im Unternehmen – alles in Echtzeit.
Du kannst individuelle Grenzen und Richtlinien setzen und Zahlungen automatisiert erfassen. Diese Daten können dann ganz einfach in deine Buchhaltungssoftware importiert werden und diese weiter optimieren.
Willst du jetzt eine digitale Buchhaltungssoftware in deinem Unternehmen einsetzen, solltest du diese nicht einfach kaufen und deine Mitarbeiter vor die Aufgabe stellen, sich Hals über Kopf einzuarbeiten.
Um schnell und nachhaltig von der manuellen zur digitalen Buchhaltung wechseln zu können, solltest du nach den folgenden 5 Schritten vorgehen.
Du solltest am Anfang unbedingt mit deinem Finanzteam sprechen.
Nicht nur, damit alle Mitarbeiter die Umstrukturierung vorbereiten und ausgebildet werden können, sondern auch, weil sie die Buchhaltungsprozesse an sich besser kennen und den Wechsel so unterstützen können.
Zusammen solltet ihr analysieren, welche Prozesse automatisiert, welche Aufgaben entfernt und welche hinzugefügt werden müssen.
Ihr solltet auch gemeinsam die passende Buchhaltungssoftware auswählen.
Wende dich danach an deinen Steuerberater. Das ist aus den folgenden 2 Gründen wichtig:
Folgende Informationen solltest du deinem Steuerberater an die Hand geben:
Nun geht es ans Kaufen.
Mit der Hardware ist es durch den Kauf eines Dokumentenscanners erledigt.
Beim Erwerb der Buchhaltungssoftware kann es sich um ein größeres Projekt handeln. Im nächsten Kapitel findest du ein paar Anbieter, die du dir direkt mal ansehen kannst.
Wichtig ist, dass du erstmal mit der Finanzbuchhaltungssoftware und einem Archivierungssystem anfängst, um deine Daten revisionssicher aufzubewahren.
Um rechtlich abgesichert zu sein, musst du eine Verfahrensdokumentation erstellen.
Wenn es eine Betriebsprüfung von deinem Finanzamt oder Steuerprüfer gibt, wird beurteilt, wie gut deine digitale Buchhaltung der GoBD entspricht.
Um zu beweisen, dass du diese Prinzipien befolgst, musst du deine Arbeitsabläufe und Software-Einsätze dokumentieren.
Wenn du mitten im Geschäftsjahr auf die digitale Buchhaltung umstellst, ist es eine gute Idee, alle Belege und Rechnungen seit Beginn des Jahres einzuscannen.
Dabei musst du die Belege über den Dokumentenscanner registrieren und sie gemäß den Anforderungen der GoBD speichern.
Stellst du erst mit Beginn des neuen Geschäftsjahres um, kannst du direkt den neuen Workflow einsetzen und Belege und Rechnungen scannen und in deine digitale Buchhaltung einfügen.
Wichtig bei der Auswahl des passenden Anbieters ist, dass dieser zu deinem Unternehmen und deinen Anforderungen passt.
Mit der Buchhaltungssoftware von LexOffice kannst du die Lohnabrechnung automatisieren und die Online-Buchhaltung möglich machen. Von der digitalen Belegerfassung bis zur Rechnungsstellung in Sekunden.
Die Software Getmyinvoices ist ein Automatisierungs-Tool für Rechnungen und Belege. Du kannst einstellen, aus welchen Portalen immer wieder Rechnungen anfallen. Diese werden dann automatisch per Schnittstelle exportiert und in deine Buchhaltungssoftware hochgeladen.
Mit SevDesk kannst du deine Buchhaltung zentral an einem Ort einfach und übersichtlich erledigen.
FastBill erleichtert dir die tägliche Arbeit, indem es deine Rechnungen, Belege und Banking organisiert und vereinfacht.
SumUp bietet Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen die Möglichkeit, mühelos Rechnungen zu erstellen.
Die DATEV-Buchhaltungssoftware hilft mittelständischen Unternehmen, ihre Buchhaltung und Buchführung effizient und korrekt durchzuführen.
Mit BuchhaltungsButler erhältst du eine maximal automatisierte Buchhaltung, die optimal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Mit der Software von finway organisierst du deine Buchhaltung automatisiert. So ist der Monatsabschluss mit der vorbereitenden Buchhaltung mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Um das zu erreichen kannst du die automatisierte Belegerfassung nutzen, Beleg-Erinnerungsmails für Transaktionen versenden und per Schnittstelle direkt an die Buchhaltung übermitteln.
MeinBüro von WISO bietet ein professionelles Werkzeug zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Steuerunterlagen.
Alle administrativen Aufgaben, wie Erstellen von Angeboten, Rechnungen, Einnahmenüberschussrechnungen (EÜR), Umsatzsteuervoranmeldungen (UStVA), Projektzeiterfassung und das digitale Archivieren von Belegen kannst du mit Papierkram erledigen.
OrgaMax bietet eine All-in-one-Bürosoftware, mit der du dein gesamtes Unternehmen managen kannst.
Billomat ist die optimale Buchhaltungslösung für Gründer und Unternehmer. Erstelle Angebote und Rechnungen und verwalte deine gesamten Belegdokumente.
Reviso in der Cloud ist eine Buchhaltungs- und elektronische Rechnungssoftware, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde. Sie ist einfach und intuitiv zu bedienen.
Kontolino! ist eine Software für die Buchführung und Rechnungserstellung, geeignet für Freiberufler, Kleinunternehmer, Einzelunternehmer, Personengesellschaften sowie kleine Kapitalgesellschaften.
Mit invoiz hast du ein Finanz- und Rechnungsprogramm, mit dem Selbständige und Kleinunternehmen ihre Angebote, Rechnungen und Mahnungen direkt in der Cloud managen können.
Richtig umgesetzt, hat die digitale Buchhaltung enorm viele Vorteile für dich.
Nicht nur arbeitet sie zeit- und ressourcen- und damit geldsparend, sondern erleichtert auch deinen Angestellten sowie dem Finanzteam die Arbeit enorm.
Hast du einen Anbieter gefunden, der alle Voraussetzungen erfüllt, dann zögere nicht, dein Unternehmen Stück für Stück zu digitalisieren. Du wirst die Vorteile lieben!
Was hältst du von den Tools? Hast du Erfahrungen mit ihnen gemacht oder fehlt hier noch eins, von dem du begeistert bist? Schreibe deine Meinung und Fragen gerne in die Kommentare!
Mehr Input zum Thema Digitalisierung findest du unter den Kategorien für Selbstständige und Geschäftsführer auf Digital Affin!
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
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Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
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