Optionale Module wählbar
gratis Beratungstermin
Als selbständiger Dienstleister, Recruiter oder Planer von Meetings kennst du das Szenario wahrscheinlich: Du willst einen Termin vereinbaren und schickst deinen Kollegen oder Kunden mögliche Terminvorschläge per E-Mail.
Dann geschieht folgendes: Entweder du bekommst erst überhaupt keine Antwort oder es folgt eine ewige Mail-Korrespondenz, bis endlich der richtige Termin gefunden ist. Meistens ist der Gesprächsverlauf so:
“Kannst du mir Terminvorschläge machen wann du kannst?”
“Nächste Woche geht es am Montag zwischen 15-18 Uhr oder Mittwoch morgens zwischen 8-11:30 Uhr. Geht da etwas für dich?”
Die Antwort dauert ein paar Tage..
“Nein, da bin ich schon voll mit Terminen. Wann könntest du noch?”
Und so weiter. Im Schnitt sparst du damit gefühlt sicherlich über hunderte Mails im Monat oder im Jahr.
Zusammengefasst suchst du eine Lösung für folgende Probleme:
All das kannst du jedoch vermeiden, indem du dich mit den Möglichkeiten, um digitale Termine zu vereinbaren, vertraut machst.
Inhaltsverzeichnis
Damit du digital Termin vereinbaren kannst nutzt du Tools, um dir die ganze Arbeit mit den E-Mails zu ersparen, wirkst somit professionell und organisiert. Zudem gibst du dem Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, euren Termin ganz unkompliziert mit seinen weiteren Vereinbarungen zu koordinieren.
Bei meiner Digitalagentur Inboundly kannst du zum Beispiel ein Strategiegespräch vereinbaren und dann über die App Calendly einen Termin ausmachen. Dabei ist es so gewählt, dass du zunächst eine Anfrage per Formular schickst und ich dir daraufhin anbiete einen Termin digital zu vereinbaren.
Auch wenn es nochmal effizienter wäre wollte ich nicht, dass sich jeder direkt in meinem Kalender einbuchen kann.
Meine Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise sind bisher sehr positiv und ich möchte nicht mehr zurück in die Zeit bevor ich mich für die Terminabstimmung auf digitalem Weg entschieden habe.
Aber ich bin nicht der Einzige, der sich die Vorteile dieser Terminvereinbarung zunutze gemacht hat. Auch auf der Webseite von Julian Heck kannst du zum Beispiel sehen, wie du die digitale Terminabstimmung effektiv für dich und dein Unternehmen verwenden kannst.
Er ist sogar den Schritt weitergegangen und hat das Termin-Widget direkt in seine Seite integriert.
Wenn die meiste Zeit, Energie und der meiste Aufwand in die Koordination des Meetings mit den Terminen deiner Kollegen/ Kunden fließt, dann solltest du dich mit den Möglichkeiten der digitalen Terminabstimmung bekannt machen. Denn du kannst deine Zeit effektiver nutzen, als Erinnerungs- und Ermahnungsmails und Nachfragen zu unbeantworteten Terminanfragen zu verschwenden.
Das trifft besonders auf Sales Teams zu, deren Alltag daraus besteht, mit vielen Kunden Termine für Telefonate ausmachen zu müssen. Auch hier lohnt sich die Anschaffung einer Möglichkeit zur digitalen Terminabstimmung zu 100 Prozent. Als Chef ist es schließlich deine Aufgabe, die Effizienz und die Arbeitsbedingungen für deine Mitarbeiter zu steigern.
Wenn du weitere digitale Themen für ein erfolgreiches Team kennenlernen möchtest, dann findest du hier noch mehr Digitalisierungs-Themen für Geschäftsführer.
Das bekannteste Tool, mit dem du wahrscheinlich auch schon in Berührung gekommen bist, ist Doodle.
Es gibt aber auch noch einige Alternativen, die sich besser für ein Unternehmen eigenen.
cituro ist eine Terminbuchungssoftware und bietet dir zahlreiche Funktionen, mit denen du digital effektiver arbeiten kannst. Neben dem Terminkalender und der Online-Terminbuchung beinhaltet cituro eine digitale Kundenverwaltung und automatische Terminerinnerungen. So haben Kunden rund um die Uhr die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren.
Das Tool eignet sich für eine ganze Reihe an Branchen und Business-Use-Cases. Die beliebtesten davon sind Coaching und Beratung, Friseure und Behörden bzw. Verwaltung.
Besonders hervorzuheben sind diese Punkte:
Eine Online-Terminbuchung ist besonders für Coaches und Trainer wichtig. Mit der All-in-one Software Kutego deckst du neben der Terminauswahl auch noch zahlreiche weitere Punkte ab.
Es lassen sich folgende Termine buchen: 1:1 Termine / Einzeltermine, Gruppentermine / Kurse, Terminanfragen verwalten.
Besonderheiten bei Kutego sind:
HubSpot ist primär für Unternehmen geeignet. Durch die Verbindung mit einem CRM-System erweiterst du im Laufe der Zeit ohne großen Mehraufwand deine Datenbank und Kontakte.
Calendly ist Tool, zum Vereinbaren von Terminen auf Unternehmenskunden ausgerichtet. Ob du den Link direkt in deiner Signatur hast oder erst verschickst, spielt keine Rolle. Die Terminvereinbarung ist schnell und einfach. Mit der Kalender-Synchronisation passieren auch keine Doppel-Buchungen.
Doodle ist einer der sowohl privat als auch geschäftlich genutzten, bekanntesten Tools. Dadurch, dass es sich nicht auf einen dieser beiden Bereiche konzentriert, bietet Doodle eine gute Grundlage an, hat aber sonst nicht viele Besonderheiten.
Ich selbst nutze Doodle für Gruppen-Umfragen, um sich auf einem gemeinsamen Termin zu einigen.
Mit Microsoft Bookings hast du eine solide Software an der Hand, die dir und deinen Kunden das Planen und Organisieren von Terminen leichter macht. Allerdings kannst du die Software nur nutzen, wenn du die Software “Office 365” gekauft hast.
Ein verhältnismäßig günstiges, aber dennoch umfassendes Terminvereinbarungstool hast du mit Book like a boss an der Hand.
Shore bietet dir eine digitale Komplettlösung für Dienstleister und Einzelhändler. Mit dabei sind Tools zur Terminverwaltung, zum Kundenmanagement, Kassensystem und Marketing.
Acuity Scheduling ist ein Tool, das sich mit seinen Funktionen direkt und speziell auf Unternehmen und ihre Klienten ausgerichtet hast.
Auch You Can Book Me hat es sich zur Aufgabe macht, die hin-und-her-Mails zwischen Kunde und Auftraggeber zu eliminieren.
Appointlet verspricht, dass du mit seinem Tool eine Zeitersparnis von 80% bei der Terminvereinbarung mit deinen Kunden haben wirst.
Wenn du nach einem 100% DSGVO-konformen Tool suchst, ist Calenso vielleicht das Richtige für dich. Im Fokus steht der Online Kalender für Einzelbuchungen und Gruppenbuchungen. Damit kannst du Termine vereinbaren, ohne dich selbst darum zu kümmern bzw. auch wenn dein Geschäft geschlossen ist.
Die Online Terminvereinbarung ist allerdings noch nicht alles. Bei Calenso hast du zudem die Möglichkeit, online Bezahlungen anzunehmen, deine Kontakte zu verwalten und deine Ressourcen zu planen.
Kompakt zeichnet sich Calenso durch folgende Punkte aus:
Timify bietet verschiedene Features zur digitalen Terminabstimmung und zusätzlich noch zur Raum- und Ressourcenverwaltung.
Xoyondo hieß früher noch planiteasy, wartet aber jetzt mit einer neuen, optimierten Webseite und vielen neuen Funktionen auf.
Ebenfalls auf ein breiteres Zielpublikum als nur Unternehmen ausgerichtet ist der dfn Terminplaner. Ihn kannst du allerdings als Einzigen ohne Anmeldung nutzen.
Auch Kulibri kannst du sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Dabei kannst du die digitale Terminabstimmung mit deinem Logo individualisieren.
SavvyCal ist ein personalierbares Scheduling Tool, das eine fundamental andere Scheduling Experience verspricht.
Wie du siehst, haben online Terminplaner viele Vorteile, nicht nur für dich, sondern auch für deinen Kunden:
Natürlich musst du für dich entscheiden, welches der Tools, das ich dir vorgestellt habe, am besten zu deinen Anforderungen passt. Egal ob für einen noch übersichtlichen Kundenstamm oder für das Sales Team als Haupt-Tool: Mit der digitalen Terminabstimmung erleichterst du dir, deinen Mitarbeitern und deinen Kunden die Organisation der Termine. Und das wirkt sich auch positiv auf dich, dein Image und den Erfolg deines Unternehmens aus.
Außerdem wirst du, sobald du einmal umgesattelt hast, nie wieder zum alten E-Mail-Ping-Pong zurück wollen.
Was hältst du von der digitalen Terminabstimmung? Nutzt du eines der Tools, die ich hier vorgestellt habe oder hast du sogar ein Lieblings-Tool, das hier noch fehlt? Schreibe mir deine Meinung und weitere Empfehlungen gerne in die Kommentare!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?