Preis: abhängig von genutzter Software, ab 7,99€
kostenlos testen möglich
Organisation ist in einem wachsenden, digitalen Business ein Muss. Dazu gehören auch die Digital Assets, also alle digitalen Bilder, Videos, Grafiken und Dateien deines Unternehmens.
Die Digital Asset Management Software ist ein zentrales Tool, wenn du den Überblick über deine Medien behalten willst, um Kundenprojekte zeitgerecht und entsprechend der erforderlichen Spezifikationen abliefern willst.
Kurz gesagt: Möchtest du erfolgreich deine Assets für Kundenprojekte nutzen, brauchst du ein gutes Digital Asset Management System!
Wie du das anstellst, worauf du bei der Auswahl des passenden Anbieters achten solltest und wer sich überhaupt für dich eignet, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Digitale Assets sind das digitale Vermögen deines Unternehmens. Dieses wird bemessen in den digitalen Inhalten, über die das Unternehmen verfügt.
Das sind zum Beispiel:
Digital Assets haben 3 gemeinsame Merkmale:
Man könnte das Digital Asset Management (kurz DAM) heruntergebrochen auch als eine “Bildverwaltung Online” bezeichnen.
Dabei geht es um die Verwaltung, Organisation und Verteilung von digitalen Assets von einer Content Location oder einem Hub (Knotenpunkt) aus.
Eine Digital Asset Management Software hilft dabei, die Assets an einem zentralen Ort und unabhängig von ihrem Dateiformat zu speichern. Sie können dabei auch erstellt, archiviert, verwaltet, wiederverwendet und sogar bearbeitet werden.
Es können dann alle Mitarbeitenden, Kunden oder auch externe Agenturen darauf zugreifen.
Ein richtiges Media Asset Management ist für viele Unternehmen zentral wichtig. So kannst du vor allem die internen Arbeitsabläufe vereinfachen. Aber auch Fehler und Missverständnisse werden ausgeräumt:
Besonders für Medien-Agenturen macht Digital Asset Management Sinn. Schließlich leben sie von der Verwendung digitaler Inhalte, z.B. für Werbung, Pitches und Ähnliches. Hier machen auch weitere Anwendungen, wie eine Digital Content Management Software und ein Video Asset Management System Sinn.
Tools zum Management deiner Digital Assets beschäftigen sich vor allem damit, die Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens zu vereinfachen und gleichzeitig den Überblick über die Assets zu verbessern.
Folgende Vorteile bringt ein DAM-System für dein Unternehmen mit:
Verschiedene Digital Asset Management Systeme haben natürlich auch andere Funktionen, die zu unterschiedlichen Unternehmen und Branchen passen.
Grundsätzlich verfügt ein DAM-System über drei verschiedene Funktionen:
Mit einer DAM-Software kannst du nicht nur Inhalte erstellen, sondern auch bereits bestehende importieren. Auch kannst du hier direkt die Metadaten, also Infos zu Herkunft, Inhalt, Kategorie usw., anpassen.
Je nach Programm kannst du das DAM-System sogar für den Kreativ-Prozess nutzen: Integriere einfach die ganze Medienbibliothek in Programme wie Adobe Photoshop oder Illustrator.
Möchtest du dann die Assets organisieren, ist es auch hier wieder möglich, die Metadaten anzupassen. Außerdem können Nutzungsrechte und Lizenzierungen bestimmt werden.
Schlussendlich sollen die Assets natürlich auch genutzt werden. Auch das geht ganz einfach mit einer DAM-Software. Sie ermöglicht es dir zum Beispiel, Bilder auf Webseiten einzubinden, Social Media Assets zu veröffentlichen oder deinen Agenturen Brand Assets bereit zu stellen.
Den richtigen Anbieter zu finden ist schwer. Deshalb findest du im Folgenden alle Anbieter der Software zum Digital Asset Management im Vergleich.
Mit pixx.io hast du all deine Bilder, Videos und andere Medien-Dateien im Griff. Der Anbieter zeichnet sich durch einen leichten Start und mächtige Features aus.
Du möchtest mehr über die Erfahrungen zu pixx.io wissen? Dann schau in unserem Verzeichnis vorbei!
wedia ist vor allem für große Unternehmen geeignet, die Unterstützung bei der effizienten Verwaltung, Anpassung und Bereitstellung ihrer Marketinginhalte benötigen.
Canto passt sich an die Arbeitsweise deines Teams an. So passt das DAM-System quasi zu allen Branchen.
4ALLPORTAL bietet Lösungen rund um das Digital Asset Management und Product Information Management.
CI Hub Connector ist ein englischer Anbieter. Der Fokus liegt dabei auf Kreativität, Produktivität und Entscheidungen im Business.
Frontify vereinfacht das Brand Management mit einer Plattform, die alle Inhalte – und Personen –, die für das Wachstum eurer Marke von Bedeutung sind, in einer zentralen Software zusammenführt.
Kontainer bezeichnet sein DAM-System als eine professionelle, benutzerfreundliche und elegante Alternative zu z.B. Dropbox. Es handelt sich hier um ein erweitertes Download-Tool und eine Adobe & Office-Integration.
CELUM setzt deine Produkte perfekt in Szene und holt das Optimum aus deinen Marketing-Assets heraus.
DAMbrain ist ein DAM-System, das sich relativ flexibel an dein Unternehmen anpassen lässt.
Bei AtroDAM handelt es sich um ein kostenloses Open Source DAM-System der neuen Generation.
Die Auswahl an Anbietern ist groß. Am Ende musst du entscheiden, welche Digital Asset Management Software zu dir und deinem Unternehmen passt.
Fest steht auf jeden Fall, dass die Implementierung einer solchen Software nur Vorteile für dich und dein Unternehmen hat.
Und, hast du dich schon entschieden, welcher Anbieter des Digital Asset Management dein Testsieger ist?
Was hältst du von diesem Thema? Schreib mir deine Meinung sowie weitere Anbieter-Vorschläge gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr wissen willst zum Thema Digitalisierung für Geschäftsführer:innen oder Selbständige, dann schau gerne bei Digital Affin vorbei!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
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