Im Kampf gegen den Fachkräftemangel setzen Unternehmen immer häufiger auf innovative und digitale Angebote für ihre Stellenanzeigen.
Ein gutes Beispiel dafür: Recruiting Chatbots.
Sie sollen helfen, den Bewerbungsprozess effizienter und attraktiver zu gestalten. Wir erklären dir, was dahinter steckt.
Inhaltsverzeichnis
Wer aktuell auf Jobsuche ist und auf der Website eines Unternehmens landet, wird nicht selten direkt von einem Chatbot begrüßt. Das könnte ein Recruiting Bot sein.
Die cleveren digitalen Helfer revolutionieren gerade die Suche nach neuen Talenten - und deren Einstellungsprozess.
Im Grunde handelt es sich dabei um eine oftmals von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerte Software, die den Rekrutierungsprozess unterstützt und teilweise sogar automatisiert.
Der Chatbot kann mit Bewerbern chatten, Fragen beantworten, Lebensläufe screenen und sogar erste Interviews führen.
Dabei lernt er ständig dazu und wird immer besser darin, die perfekten Kandidaten für offene Stellen zu finden.
Mehr über die Stärken von Chatbots allgemein findest du in unserem Artikel "Vorteile von Chatbots für Unternehmen und ihre Kunden".
Ganz egal ob 12 oder 24 Uhr - der Recruiting Bot ist sofort zur Stelle, um die Fragen potentieller Bewerber zu beantworten.
Dabei ist es egal, ob es um Jobanforderungen, Unternehmenskultur oder den Bewerbungsprozess geht - er ist die erste Anlaufstelle für Bewerber.
Chatbots können außerdem in Sekundenschnelle Hunderte von Lebensläufen durchforsten und so das Lebenslauf-Screening übernehmen.
Sie suchen nach Schlüsselwörtern, Fähigkeiten und Erfahrungen, die zum Jobprofil passen.
So landen die vielversprechendsten Kandidaten ganz oben auf dem Stapel.
Auch die Terminplanung übernehmen die Bots.
Nerviges Hin und Her bei der Terminvereinbarung entfällt so.
Der Bot kann freie Slots im Kalender des Recruiters finden und Bewerbern so direkt Vorschläge machen.
Manche Chatbots können sogar erste Vorstellungsgespräche führen.
Sie stellen standardisierte Fragen und analysieren die erhaltenen Antworten. Komplexe Gespräche oder Fragen solltest du aber weiter einem Recruiter überlassen.
Basierend auf den gesammelten Informationen können die Bots die Bewerber nach ihrer Eignung einstufen. Das hilft den Recruitern, sich auf die Top-Kandidaten zu konzentrieren.
Doch nicht nur im direkten Kontakt mit dem Bewerber, auch in anderen Bereichen rund um den Recruiting-Prozess können die Bots unterstützen: Durch umfassende Datenanalyse beispielsweise.
Die gesammelten Insights helfen deinem Unternehmen, die Recruiting-Strategie ständig zu verbessern.
Dazu kommt, dass Bots in der Regel darauf programmiert sind, unbewusste Vorurteile im Einstellungsprozess zu reduzieren - und so die Diversität im Unternehmen fördern.
Nicht für jedes Unternehmen sind Recruiting Bots auch wirklich gut geeignet.
Denn je nach Unternehmensgröße, Branche und freier Position kann ein Bot auch schnell an Grenzen stoßen.
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Recruiting Chatbots sind nicht umsonst auf dem Vormarsch, wenn es um innovative Unternehmen und deren Suche nach Personal geht.
Der wohl größte Vorteil: Sie sind 24/7 erreichbar, liefern jedem Kandidaten im Chat sofort grundlegende Antworten und verbessern so die Candidate Experience.
Gleichzeitig sparen Chatbots auch eine Menge Zeit, indem sie Lebensläufe screenen, erste Interviews führen und die vielversprechendsten Kandidaten herausfiltern.
Das gibt den menschlichen Recruitern mehr Raum, sich auf die zwischenmenschlichen Aspekte des Hiring-Prozesses (oder beispielsweise die Online Bewerbung per Video Interview) zu konzentrieren.
Die Stärke der Bots liegt definitiv in der Bearbeitung von Standardanfragen und der Analyse strukturierter Daten.
Sie können Unmengen von Bewerbungen in Rekordzeit durchforsten und dabei helfen, versteckte Talente aufzuspüren, die ein Mensch vielleicht übersehen hätte.
Das ist besonders wertvoll in Branchen mit hohem Bewerbungsaufkommen oder für Positionen mit klar definierten Anforderungen.
Doch wie jedes Tool hat auch diese Technologie ihre Grenzen: Chatbots sind zwar clever, aber keine Gedankenleser.
Sie können Schwierigkeiten haben, Nuancen in der Kommunikation zu erfassen oder zwischen den Zeilen zu lesen - vor allem wenn es um die Einschätzung von Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Führungsqualitäten geht.
Auch bei sehr spezialisierten oder kreativen Positionen, wo jeder Kandidat einzigartige Fähigkeiten mitbringt, sind Chatbots schnell überfordert.
Auch wichtig: Der Datenschutz.
Chatbots sammeln und verarbeiten eine Menge persönlicher Daten.
Hier ist es wichtig, transparent zu sein und sicherzustellen, dass alle Prozesse DSGVO-konform ablaufen.
Du willst es persönlicher? Dann wäre der Video-Chatbot vielleicht eine Lösung für dich und dein Unternehmen.
Recruiting Chatbots haben sich als wertvolle Werkzeuge im modernen Personalwesen etabliert.
Sie bieten zahlreiche Vorteile und können vor allem bei hohem Bewerberaufkommen und für standardisierte Positionen den Rekrutierungsprozess deutlich optimieren.
Weil aber auch Chatbots noch an ihre Grenzen stoßen, liegt der Schlüssel zum Erfolg in der sorgfältigen Implementierung. Chatbots sind vielmehr eine Ergänzung und kein Ersatz für menschliche Recruiter.
Nutzt du bereits einen Chatbot im Recruiting? Schreib uns in die Kommentare!
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Silvan Mundorf
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